Unternehmensgruppe
Schlau muss 50 Großmärkte schließen – 850 Mitarbeiter bangen um ihren Arbeitsplatz
Bereits im Juni musste die Unternehmensgruppe Brüder Schlau Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden, jetzt folgt der nächste Paukenschlag: 50 Großmärkte des Konzerns müssen schließen. 850 Mitarbeiter sind von den Schließungen betroffen.
Von
Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau war über Jahrzehnte als Fachmarktkette und Großhändler erfolgreich. Das Unternehmen befindet sich nun seit längerem in der Krise – musste im Juni bereits Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. Jetzt folgt der nächste Paukenschlag: 50 Großhandelsmärkte der Kette müssen schließen. 850 Mitarbeiter bangen deshalb nun um ihren Arbeitsplatz. Darüber berichten das Westfalenblatt und die Wirtschaftswoche unter Berufung auf ein internes Schreiben.
Nur ein Fünftel der Handwerkermärkte der Unternehmensgruppe konnte bislang gerettet werden – diese werden durch „strategische Partner“, vor allem in West-, Nord- und Mitteldeutschland, übernommen. Überall sonst müssen die Großhandelsmärkte jedoch schließen.
Die Einzelhandelskette Hammer, die das zweite Standbein der Brüder Schlau darstellt, ist von den Schließungen unterdessen noch nicht betroffen – dort laufen noch Gespräche mit möglichen Investoren. Das ist auch bei der zur Gruppe gehörenden Fritz Müller Autoteile GmbH der Fall.
Die Brüder Schlau wurde vor über hundert Jahren, nämlich bereits 1921, gegründet. Aus dem kleinen Familienbetrieb wurde schnell erst ein regionaler, später nationaler Player des Fachgroßhandels. In den 70er-Jahren stieg man auch in den Einzelhandel ein. Das Unternehmen durchlebte zahlreiche Rezessionen und Krisen, doch bislang mit Erfolg.
Werbung
Nun stehen die insgesamt 3.900 Mitarbeiter des Konzerns vor einem Scherbenhaufen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland hat es der Gruppe ohnehin nicht einfach gemacht: Steigende Steuern und Abgaben, Lohn- und Energiekosten lasten schwer. Auch zahlreiche andere Unternehmen stecken deshalb bereits in einer tiefen Krise oder müssen wie die Brüder Schlau Insolvenz anmelden – erst im Juli gab es einen massiven Anstieg der Unternehmenspleiten (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Rede
Umweltminister Schneider: Einwanderung mache Deutschland innovativer, „bunter“ und stärke die Energiewende
Umweltminister Schneider hat einen Zusammenhang zwischen erneuerbaren Energien und Migration hergestellt: Einwanderung mache Deutschland nicht nur „bunter und stärker“, sondern stärke auch die Energiewende, meint der SPD-Politiker.Mittelstand
Familienunternehmer schlagen Alarm: Jeder vierte Betrieb plant Stellenstreichungen
Die deutschen Familienunternehmen stehen zunehmend unter Druck. Der hohe Kostenaufwand am Standort Deutschland – insbesondere die überbordende Bürokratie – zwingt viele Betriebe zu Stellenkürzungen und zur Aufschiebung von Investitionen. Eine aktuelle Umfrage zweier Branchenverbände zeichnet ein ernüchterndes Bild.Für 2025 wird derweil ein Wirtschaftswachstum von lediglich etwa 0,1 Prozent erwartet. Es ist nach dem Schrumpfen der Wirtschaft von 2024 und 2023 das dritte Rezessionsjahr in Folge – das ist dabei die längste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik. Für viele Konzerne, wie eben die Brüder Schlau, ist diese Lage offenbar nicht länger tragbar.
In meiner Stadt (300k in NRW) schliessen die Einzelhandelsgeschäfte links und rechts. Sogar die grosse Mediamarkt-Filiale. 2009 war schlimm, aber was hier auf uns zurollt, ist wesentlich umfassender und tiefgehender.
Dafür werden wir mit Shisha Bars, Barbershops, Döner Läden usw. beglückt. Leider will die Mehrheit weiterhin den Niedergang der Wirtschaft und den kulturellen Wandel der Gesellschaft wie die Wahlen zeigen.
So ist es, leider. Aber: Links ist vorbe tönen und die Wähler hinter die Fichte führen, und Die merken es immer noch nicht, also nicht aufregen, liebe Leute! Was soll denn noch passieren? Aufwachen, Slafmichel!
Was wir brauchen ist eine Abkehr vom Kapitalismus. Der Kapitalismus hat uns belogen. Er versprach uns Wohlstand und brachte uns Armut. Die Reichen Unternehmer, diese Gauner. Stecken sich alles was erwirtschaftet wird in die eigene Tasche. Millionen leben von dem was sie auf der Straße finden, während die Reichen Goldene Truthähne essen und in Palästen leben.
Ich sage es reicht. Weg mit dem Unternehmertum, weg mit dem Kapitalismus. Enteignet alle Reichen.
Alles gehört in Staatliche Hand. Alle Unternehmen, alle Vermögen. Damit der Staat es gerecht verteilen kann.
Wir brauchen echte Soziale Gerechtigkeit.
Schlimmer geht immer, bitte schön:
Nach sechsundsechzig Jahren Revolution sinkt Kuba immer tiefer ins Elend. Das Einzige, was funktioniert, ist die staatliche Repression
Für Millionen von Menschen stand Kubas Revolution 1959 für den Traum von einer gerechteren Welt. Er platzte bald. Fidel Castro verwandelte sein Land in eine totalitäre Diktatur, die bis heute besteht.
nzz 07.09.2025, von Oscar Alba, freier Journalist. Er lebt und arbeitet in Havanna
„Alles gehört in Staatliche Hand. Alle Unternehmen, alle Vermögen. Damit der Staat es gerecht verteilen kann.“ – prust …. lach mich weg.
Heißest du etwa Iwan?, Mohamed? oder doch Karl-Eduard von Schnitzler ???
Jawohl, wir brauchen wieder mehr Sozialismus! :))
An dir sieht man besonders eindrucksvoll wie das Bildungswesen versagt hat. Aber du kannst dich auch heute noch weiterbilden. Schnapp dir einfach mal ein paar Dokus über die DDR, Welt TV hat da einige zu bieten, und schau wie dein favorisiertes System nicht funktioniert hat. Dann musst du auch nicht lesen können.
Wie von der EU inszeniert wird auch geliefert! Eine CDU-Präsidentin in der EU zerstört Arbeitsplatz um Arbeitsplatz! Es wird noch schlimmer werden.
wieso, fällt doch kein arbeitsplatz weg oder nur marginal. andere baumarktketten übernehmen den laden. haben halt besser gewirtschaftet. freie marktwirtschaft halt, ihr wollt sozialismus, niemand darf mehr pleite gehen?
? Logik? Wirtschaftsverständnis? Dein Post strotzt vor Unwissenheit, Strohmännern und allem was sich Linke sonst so ausmalen.
Da ich nicht weiß, wo ich bei so viel Unwissen mit dem Korrigieren anfangen soll lass ich es lieber gleich.
@CMC 65: Sie können aber auch Fragen stellen, von wegen „Schon mal im Einzelhandel gearbeitet?“
Kreis und Baum muss reichen!
So kommentiert nur jemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Schon mal im Einzelhandel gearbeitet?
Glückwunsch, Deine Aussagen sind alle noch dümmer als die der Heidi aus Berlin. Muss man auch erst mal schaffen.
Wenn dir einer dein Geld stiehlt ist es ja schließlich auch nicht weg; es hat nur ein anderer.
@CMC 65
Arbeit kennt der nur vom hören-sagen.
Wohl wieder jemand, der an der Schule vorbei lief!
Hurra, das grüne Wirtschaftswunder ist da. Geplant im Verein mit CDU, CSU, SPD und Linken. Danke.
Ja, die herrschenden Politiker arbeiten zielstrebig am Niedergang der deutschen Wirtschaft.
Nannte sich in der „DDR“ die Blockparteien.
Im Jahr 2020 in einem Mehraugengespräch mit dem Bürgermeister ging es um neue Bauplätze in der Gemeinde. Er war etwas in „Eile“. Dann sagte er, „wir müssen schnell machen, bevor die SPD und die Grünen kommen“.
Zu spät, die Rechnung hatte er ohne den „Wirt“ gemacht. Kaum einer konnte sich das Bauen mehr leisten, die Plätze mussten teils wieder zurückgegeben werden
Immer daran denken: Zerschlagen, Zerstören, Vernichten, Untergehen, Verschleudern, Verschenken… Das alles sind Vorgänge, die schlagartig, oder in kurzer Zeit vonstatten gehen. Und der dazu nötige Aufwand ist gering. Wissen braucht man dafür eigentlich nicht.
Aber etwas Aufzubauen, es zum Erfolg führen, es zu vermehren um daraus dauerhaften Nutzen zu ziehen, dazu bedarf es Zeit, der fähigen Leute und der erforderlichen Ressourcen.
Zurzeit wird alles zertrampelt. Die meisten merken es nicht einmal, sehen achselzuckend zu, oder klatschen gar Beifall.
Nur das Lamento wird anschwellen, wenn es an allen Ecken fehlt und dauerhaft Ebbe im Geldbeutel herrscht. Klaus Schwabs Prophezeiung wird langsam wahr.
Und die Zeit zur Umkehr ist fast verstrichen…
Opfer auf offener Straße getötet
Mann in Ludwigshafen erschossen.
So lange es die notwendige Mehrheit der Bevölkerung nicht begreift, es liegt in ihrer Verantwortung dies zu ändern, wird es immer so weiter gehen.
Wieder sollte man sich bei unseren Regierungen dafür herzlich bedanken!
Bei Habeck wird die Freude wohl grenzenlos sein.
Alle Beschäftigten, die in den letzten Jahren durch Entscheidungen, die unsere Regierungen der letzten Jahre zu Verantworten haben, dadurch ihren Arbeitsplatz verloren, können sich an der Wahlurne bei diesen Parteien nochmals in Erinnerung rufen. Glück Auf!
Wie viele Kunden von Schlau haben schon vorher Pleite gemacht!! Ich verstehe nicht das NRW letztes Wochenende zum größten Teil noch so gewählt hat.
Ich erwarte eine Berichterstattung:
Warum äußert sich AN nicht dazu?
Opfer auf offener Straße getötet
Mann in Ludwigshafen erschossen.
Gehört das noch zu einer neutralen Berichterstattung?
wann berichtet AN über diese bereits 24 Stunden alte Tat?
Opfer auf offener Straße getötet
Mann in Ludwigshafen erschossen.
Gehört das noch zu einer neutralen Berichterstattung?
ach wo der Wirtschaft gehts gut nur die Zahlen sind schlecht
wie gewählt so geliefert mein Mitleid hat Grenzen
0.1 % Wirtschaftswachstum? Prognostiziert von den sog. Wirtschaftsweisen? Diese Daten waren in der Vergangenheit immer total überhöht (also daneben), wohl um der Regierung Mut zu machen, weiterzumachen, denn die Herren wollen doch noch Anschlußsubventionen erhalten. Dieses Datum (+ 0.1 %) wird noch x-mal korrigiert, bis wir dann bei – 2.5 % sind! Man kann schon Wetten darauf abschließen!
https://wirtschaftsfocus.de/deutschlands-stagnation-ist-lange-eine-rezession-gewesen-was-die-bip-revision-offenlegt/
Fragen?
wann berichtet AN über diese bereits 24 Stunden alte Tat?
Opfer auf offener Straße getötet
Mann in Ludwigshafen erschossen.
„Erich‘s Rache“ hat den Grundstein gelegt und die allermeisten Unternehmer sind den Weg zur Abbruchkante mitgegangen. Nun müssen die Angestellten leider springen.
Wer erinnert sich : -is halt so ! –
Der Online-Handel tötet den Einzelhandel. Das weiß aber der Dümmste schon seit 12 Jahren.
Dass der Einzelhandel sofort stirbt war nicht zu erwarten, aber die Lawine rollt und wird größer Tag für Tag. Ein Gang durch die bunten Untergangsstädte der BRD zeigt in jedem Straßenzug das Elend zwischen „Barbershop“ und „Handyladen“.
Die Energie-, Wirtschaft-, Sozial- und Kriegspolitik der besten Bundesregierung zweiter Wahl aller Zeiten facht das wirtschaftliche Vernichtungsfeuer gehörig an. Was neben der Asche an Werten bleibt, gehört danach Blackrock und dem internationalen Finanzkapital.
Ich habe mir einen Meindl Literock im Online-Handel für 168€ gekauft. Im Fachgeschäft hier in Bln wollte man dafür 298€ haben. Tja… 🤷♂️
PS. Und vorrätig war er auch nicht.
Und noch zu teuer. Heute bei Krusche für 144,10 Euro.
Der dümmste Minister der BRD wirkt.
dumm sind in diesen zeiten nur menschen, die in einer traumwelt von rechtsstaatlichkeit und vernunft leben, und noch immer nicht verstanden haben, dass
diese zerstoerung eine ganz bewusste handlung ist, um dem globalistischen grosskapital im rahmen der agenda 2030 genuege zu tun.
solnage die menschen derart verblendet weiter vor sich hinschnarchen, wird sich nichts aendern.
So ist es, leider. Es gibt immer noch viele, die meinen es wäre nur Dummheit oder Ideologie… Tzja, die Wahrheit tut zu weh, da belügt man sich lieber etwas. RIP Demokratie, RIP freie Menschheit, wenn es davon jemals etwas gab.
klingt nicht so Schlau!
Also, von einer Pleitewelle merke ich nichts. Nails-Studios, Barber-Shops, Döner Läden, Asia Shops usw. usv. schießen hier im leergefegtem Zentrum meiner Kleinstadt wie Pilze aus den Boden.
Ich sehe da zwar kaum oder keine Kunden in den Läden, aber irgenwie muss der Taler ja rollen., sonst würde sich ja keiner unserer eingewanderten „Ärzte“ und „Ingenieure“ die Mühe machen.
Vielleicht sollten die Deutschen wieder zum Handel mit Bargeld oder Ware gegen Ware zurückfinden. Dann scheint es sich ja zu „rechnen“.
Es müssen und es werden noch viel mehr Unternehmen in die Insolvenz verschwinden, damit die Menschen endlich erwachen und erkennen, dass diese von ihnen seit Jahrzehnten gewählte Politik ihr Untergang ist. Die meisten Deutschen reden sich ein, dass sie selbst verschont bleiben oder das die Politik ihnen helfen wird. Schlaft einfach weiter ihr feigen Deutschen, eure eigene Zukunft ist euch egal und die eurer Kinder und Enkelkinder noch viel mehr. Die nächste Demo gegen rechts ist sicherlich schon geplant, wo ihr dann mit den „Omas gegen Rechts“ lautstark eur eigenen Unvermögen heraus rufen könnt. Ihr habt aus der Geschichte nichts gelernt und von euren ehemaligen Brüdern und Schwestern aus der DDR nichts gelernt.
Schwachkopf wirkt.
So wird es weitergehen.
Dann können die woken und dummen Deutschen ihre Produkte im Ali-Baba-Shop und vielleicht auch im Späti aus der Grabbelkiste kaufen. Die Dummdödel, immerhin rund 75-80% der Wähler sollen es bekommen, was sie sich mit Teddybären und sonstigem Willkommengedöns und Wahl der vereinigten Sozialisten Deutschlands eingehandelt haben.
Warum berichtet AN nicht darüber?
Opfer auf offener Straße getötet
Mann in Ludwigshafen erschossen.
Schlecht gewirtschaftet.
Immerhin werden viele übernommen, der Baumarktbrache kann es somit nicht in Gänze schlecht gehen.
Gilt übrigsen auch für Opel und die Autobranche. Manche schaffen es, andere halt nicht. Nannte sich früher mal Wettbewerb. Heute darf offensichtlich niemand mehr Pleite machen, fast schon wie im Sozialismus.
Die Flasche für die Flasche bezahle ich gerne!
Das ist aber zu 100% das Werk der CDU. Merkel war es damals, ich glaub 2008, die Opel mit Subventionen „gerettet“ hat und das ist kein Einzelfall. Die CDU befeuert seit Jahrzehnten große Unternehmen mit Geld, damit die Arbeitsplätze erhalten bleiben und die Arbeitslosenzahlen schön sind. Und die Unternehmer konnten sich stets drauf verlasssen und haben sich ins Fäustchen gelacht, während sie die Scheine ihrer Bonis gezählt haben. Man denke auch mal an Lufthansa in der Coronazeit. Das ist alles keine Marktwirtschaft mehr. Deshalb AfD und nichts anderes mehr, bis der Laden Deutschland richtig aufgeräumt ist.