Werbung:

Werbung:

Auf Instagram

Funk-Mitarbeiterin bezeichnet Charlie Kirk als „menschenverachtend“ und macht sich über seine Familie lustig

Eine Creatorin des öffentlich-rechtlichen Formats Funk, Marie Lina Smyrek, äußerte sich auf ihrem Instagram-Account abfällig über Charlie Kirk. Sie bezeichnete ihn als menschenverachtend und machte sich in einem sarkastischen Statement über seine Familie lustig.

Marie Lina Smyrek machte sich auch über die Witwe und die Kinder von Charlie Kirk lustig. (Imago, Sven Simon)

Werbung

Eine Creatorin des öffentlich-rechtlichen Jugendformats Funk, Marie Lina Smyrek, hat sich auf ihrem privaten Instagram-Account zum Tod von Charlie Kirk geäußert, ihm Menschenfeindlichkeit unterstellt und sich über seine Familie lustig gemacht. Am Montag postete sie das Video unter dem Titel „Amerika, ein gespaltenes Land?“. Zum Tod von Kirk sagte sie gleich zu Beginn: „Der rechtsextreme Podcaster Charlie Kirk wurde erschossen“.

Dem Täter unterstellt sie, „ein weißer Waffenfan“ zu sein, „der sich mit Memes sein Gehirn frittiert hat“. Sie erwähnt, dass auf einer der Patronen „Wer das liest, ist schwul, LMAO“ eingraviert war. Dass auf einer Patrone „Hey, Faschist! Fang“ und auf einer anderen „Bella Ciao“ stand, bleibt unerwähnt. „Was heißt wohl LMAO?“, fragt Smyrek gespielt überlegend. „Es ging vor allem um eins: Darf man es lustig oder ironisch finden, dass sich erstens Waffenfreaks jetzt gegenseitig erschießen, zweitens Charlie Kirk bei dem gestorben ist, was er selbst verteidigt hätte, wenn es anderen passiert wäre?“

Delivered by AMA

Als Drittes stellt sie die Frage in den Raum, ob man es lustig finden dürfe, wenn es Menschen im Internet, „die es normalerweise ziemlich geil finden, wenn andere sterben, irgendwie ganz schön humorlos sind, wenn die Witze von einer anderen Seite kommen“. Sie wolle Streit schlichten und natürlich keine Witze machen, behauptet sie in deutlich sarkastischem Ton. Denn ihr Job sei alles für sie. Eine Anspielung darauf, dass Menschen in den USA entlassen wurden, weil sie die Ermordung des US-Aktivisten gefeiert haben.

Die Funk-Creatorin unterstellt, dass Kirk „rassistisch, trans-feindlich“ war und „zu jedem gesellschaftlichen Thema die menschenverachtendste Meinung“ gehabt hätte, mit der er Millionen junger Leute geködert habe. „Aber hey“, wendet sie gespielt ernsthaft ein, „er war auch Familienvater“.

Dann zieht sie in ihrem Sarkasmus auch über Charlie Kirks Familie her: „Ich wünsche seiner Frau, die seine nationalistische Bewegung weiterführen wird, und seinen Kindern, die ohne Vater aufwachsen werden, der Abtreibung genauso schlimm wie den Holocaust findet, alles erdenklich Gute und mein herzliches Beileid“. Eine Aussage, die sie offensichtlich nicht ernst meint.

Lesen Sie auch:

In dem Funk-Format Sympathisch, das Marie Lina Smyrek betreibt, gibt es auch einen Wochenrückblick auf politische Themen der Woche sowie eine Show mit Gästen mit einem „humorvollen Schlagabtausch“, wie es auf der Funk-Webseite heißt. In der Sommerpause befragte sie Leute auf der Straße zu „Hot Takes“, also kontroversen Themen. Zum Beispiel fragte sie, halb im Spaß, halb im Ernst, ob Männern das Wahlrecht entzogen werden sollte.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

142 Kommentare

  • Unbeschreibliche menschliche Abgründe, die sich da auftun. Bedenklich ist viel zu milde ausgedrückt.

    141
    • Grimme Preisträgerin 2023, im Dunstkreis von Frau Kebekus, Marie Lina Smyrek… In diesem Leben, außer virtuell im Netz, noch nichts gerissen…. Verschonen Sie uns bitte mit ihren unausgegorenen Lebensweisheiten. Das ist einfach nur Menschenverachtend…

    • Ja und bedenklich sind vor allem die Narzisten, Publikumsbeschimpfer und Möchtegen-Napoleons ohne Armee. Aber hier hat der AN-Troll mal Recht: Einfach links liegen lassen, nicht beachten, vor allem ihn selbst.

      • Also, ich finde, dass seine Sätze das Salz in der Suppe der Kommentare sind. Allerdings könnte sei Name kämpferischer sein. Hm, was haltet ihr von „Taserface“ als neuen Nick? 🙂

        17
      • Atlas hat zu99.9% nie recht und wer sich selber auf die Schultern klopft macht sich nur noch lächerlich.

        0
      • Dass du kein Mathe kannst, ist mir schon klar.
        Der Beweis war jetzt überflüssig.

        -6
      • Aber hier hat der Atlas mal recht, und da muss man ihm auch recht geben, und dort hat er eigentlich ja auch recht gehabt und an anderer Stelle hat er nur die Wahrheit gesagt, und wir haben eigentlich immer keine Argumente, außer dass wir ihn so richtig blöd finden, weil er sich nicht angreifbar macht und sich nur aus dem Fenster lehnt, wenn er seine Meinung auch begründen kann, also nennen wir ihn einfach bei jeder Gelegenheit Troll, melden seine Kommentare und hoffen, dass er verschwindet.

        -5
    • Wow, ich habe lediglich geschrieben, was ich bedenklich finde. Genau so wie das Nilpferd. Kommt mal auf euren Hass klar, es wird langsam pathetisch.

      -10
      • Ihr Ansinnen hier ist es, zu relativieren und die Kommentare anderer lächerlich zu machen und gering zu schätzen. Nur darum sind sie hier.
        Und wer Hass und Hetze als Begriffe in seiner „Argumentation“ verwendet, outet sich automatisch als linker Troll. Diese Begriffe aus dem Baukasten der Desinformation sagen alles und nichts und sind damit wertlos.

        15
      • Heul leise oder sortier deinen Müll.

        7
      • Ehrlich Atlas, so einer Tu..Muss man keine Aufmerksamkeit schenken. Dich muss man beobachten.

        5
      • Nein, Bademantel, auch hier falsch.
        Viele Linke definieren etwas als Hass, um abweichende Meinungen zu delegitimieren und nicht mehr zu erlauben. „Hass ist keine Meinung“, sagen sie immer. Da bin ich aber anderer Meinung! Hass ist sehr wohl eine Meinung. Keine sonderlich gute, aber es ist eine.
        Ich habe das auch nicht als Argument für irgendwas hergenommen. Habe lediglich konstatiert, dass die Menschen hier ein Problem mit Hass haben und dieses beheben sollten. Aber sagen dürfen die natürlich alles. Ich stehe für uneingeschränkte Meinungsfreiheit. Die, die mich hier ständig melden und löschen, wohl eher nicht.

        -3
      • Unterste Schublade hier.

        -12
    • Bedenklich sind Menschen, die auf jede Stimmungsmache hereinfallen.
      Dazu gehören mindestens dieses Fräulein und das Nilpferd.

      -78
      • Atlas, bedenklich wie weit links du bist und wie wenig du die Fakten erkennen kannst…. in deiner Blase.

        35
      • Wie fühlt sich das eigentlich genau an, als Linker momentan sehen zu müssen, wie alles, wirklich alles was die letzten 10 Jahre aufgebaut wurde, kurz vor dem Abriss steht? Das mit dem LGBTQ wird jetzt auf LGB zurückgedreht, Antifa demnächst als Terrororganisation eingestuft international von Geheimdiensten verfolgt. Quoten weg, Universtitäten werden auf rechts gedreht, massenweise Entlassungen von linken Berufschwurblern und Attentatsbefürwortern in social media. Pranger und Finanzierungsentziehung von Berufsschwurblern, sonst ist das ganze Unternehmen beschämt.
        Britanien/Frankreich kippen, Gendern vorbei, Kilmapokalypse agebsagt, deutsche Wissenschaft international als Junkscience ausgelacht und deutsche Medien mittlerweile als Memes für komplett verstrahlte sog. Journos von hunderten Millionen Menschen geteilt. Deutsche Industrie im Ausland willlkommen, deutsche Linke abgelehnt:D
        Und dank den US Medien beginnt so allmählich europaweit die Farbenrevolutionen:D. Deutschland folgt.

        37
      • Bedenklich sind Menschen wie du, die jede gerechtfertigte Empörung als Naivität abstempeln, nur um sich überlegen zu fühlen. Weil man selbst ist ja „besser als das“. Dabei zeigst du keine Souveränität und musst bei jedem Kommentar deinen Senf dazu geben.

        21
      • Die „Stimmungsmache“ der Tu…ist zwar so wie ich sie einschätze aber darauf reinfallen wird niemand. Nilpferd hat recht.

        0
      • Halt doch die Klappe

        6
  • Ich möchte den ÖRR wirklich nicht weiter finanzieren müssen.

    117
    • Ich eigentlich auch nicht! Die machen nur Sendungen für sich selbst und die eigene Blase, nicht mehr für die, die sie finanzieren. Das hat sich völlig entkoppelt.

    • Mittlerweile sollte wohl jedem nicht menschlich verwahrlosten Bürger in Deutschland klar sein wo die geistigen Brandstifter in Wahrheit sitzen !!

    • Wir bezahlen den Zwangsdreck schon länger nicht mehr.
      Wohl 2x Mahnungen bekommen.
      Diese wurden ungeöffnet mit dem Vermerk, „Empfänger Unbekannt verzogen“ (als Stempel aufgetragen) wieder in den gelben Kasten eingeworfen.
      Bis dato haben wir von den Zwangsabzockern nichts mehr gehört und sind bereits 1,5 Jahre vergangen.

    • Wer hindert Sie, die Finanzierung einzustellen? Mangelnder Mut?

    • Das Übelste daran ist doch die tägliche Täter-Opfer Umkehr.

      19.11.2022: Non-binary Anderson Lee Aldrich erschießt 5 Menschen im Q Nightclub am 19.11.2022, Colorado Springs, CO
      27.03.2023: Transgender Audrey Hale erschießt 6 Menschen in der The Covenant School, Nashville, TN
      04.01.2024: Genderfluid Dylan Butler erschießt 2 Menschen in der Perry High School, Perry, IA
      11.02.2024: Transgender Genesse Moreno verletzt 2 Menschen in der Lakewood Church, Houston, TX, bevor er von der Polizei erschossen werden konnte
      27.08.2025: Transgender Robin Westman erschießt 2 Menschen in der Annunciation Catholic School, Minneapolis, MN

      „As the Trump administration attacks trans people, some queer folks are armed and ready to bash back.“ – Eugene Weekly am 10.06.2025

      Und dann wird hier ausgerechnet der, von einem in dieser Trans-Szene heimischen Mörder erschossene Charlie Kirk, als gefährlicher Waffennarr hingestellt.

  • Gibt es sowas wie ein “ psychiatrisches Guantanamo“?-
    Diesem Menschen sollte geholfen werden.

    • Ein emphatieloses Monster ohne Verstand!

      • Und diese „Göre“ hat schon den Grimme Preis. erhalten, Begründung:
        .’…da einzigartige Stilistik und Originalität geschaffen, das zur Weiterentwicklung der audiovisuellen Kultur beiträgt und mehr als die junge Zielgruppe im Auge hat‘

        Was tun wir unsrer Jugend nur an?

        8
  • Menschen wir Frau Smyrek ignoriert man besser, denn sie wird selbst an der Kritik an ihrer Person ihren Nutzen ziehen.

    • Das sehe ich anders.
      Ignorieren ist wie Kopf in den Sand stecken.
      Und „hinterher“ sagen die Ignorierer dann, das haben wir doch alles gar nicht gewußt?

    • Sicher nicht für lange…das Karma holt jeden ein…

  • Hallo Marie wo gibt es grüne Kartoffelsäcke mit trägern ???

    • hat sie bestimmt auf Ätschiiieee gefunden 🙂 🙂 🙂

  • Der Punkt des Fremdschämens ist erreicht. Die Peinlichkeit überwiegt die Empörung. Das will etwas heißen!

  • Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und der Entertainer Jan Böhmermann werden demnächst bei einem Streitgespräch im Berliner „Haus der Kulturen der Welt“ aufeinandertreffen.
    Wie die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Unionskreise berichtet, soll es bei der Diskussion unter anderem um die „Macht der Tech-Konzerne“ gehen.
    https://presse-augsburg.de/kulturstaatsminister-fuehrt-streitgespraech-mit-jan-boehmermann/1061486/

    • Hahaha, Kultur und Satire. Die beiden Gebiete und Männer haben ihre Schnittmenge beim Thema „Macht der Tech-Konzerne“? Hahaha.
      Herr B. ist einer derjenigen, die von der Macht der Gebühren lebt, die nicht gekippt werden können, und Herr W. lebt von der Macht, Wahlversprechen nicht einhalten zu müssen.

  • Zumindest hat Serdar Somuncu erkannt, welche menschlichen Tiefen sich derzeit im linken Spektrum hemmungslos der Fremdscham-Attacke ausliefern!

    • Sobald er nach 5 Minuten zäher Einleitung loslegt, sind seine YT-Videos sogar lustig.

      Das recht neue Video zur Kunst Dieter Nuhrs ist sehenswert und positiv disputabel – ist aber comedy-frei.

    • Ist das derjenige welcher eine ganze zeitlang mit des Giftschleuder Kebekus Tisch und Bett geteilt haben soll?
      Wenn ja, für mich nicht unbedingt empfehlenswert 🙁

  • Ich freue mich, dass ich das Gehalt von Smyrek (Jg. 1998) und funk überhaupt mit finanzieren darf. Wikipedia: „Sie erhielt mit ihrem TikTok-Kanal den Grimme-Preis 2023 in der Kategorie Jugend. … Sie ist als Comedy-Autorin und Ensemblemitglied bei Die Carolin Kebekus Show tätig.“ Smyrek Smyrek war eine von vielen aktuellen und früheren „Top 30 bis 30“-Nachwuchsjournalistinnen beim „Medien Camp“ vom Medium Magazin. Also eine verheißungsvolle journalistische Nachwuchskraft.

    • Das sagt viel über das Niveau des etablierten Medien- und Kunstbetriebes aus. Ich kenne ‚Elite‘ noch als Kaufhof-eigene Billigmarke. Auf dem Niveau tummeln sich heute unsere ‚Eliten‘.

    • 1984 lässt grüßen, alles wird ins Gegenteil gekehrt.

  • Wenn die keinen Sprung in der Schüssel hat
    dann weiß ich es auch nicht
    dann liegts wohl an mir.

    • Die hat viele Sprünge in der Schüssel, dazu keine Tassen im Schrank und auch keine Latten mehr am Zaun. Ungehörig, Pietätlos, moralisch eine Niete. Kalt wie Eis, frech wie Rotz. Sorry, aber diese Person hat alles überschritten und gehört angezeigt. Das ist keine Meinung mehr, dass ist abartig! So hasserfüllt darf man sich nicht öffentlich über andere Menschen äußern. Aber bei den Linken und den Staatsmedien ist ja alles erlaubt.

  • Solche Leute kann man bei tips.fbi.gov reporten. Die freuen sich dann unter Umständen bei ihrer nächsten Einreise in die USA.

  • Nun, nur zur Orientierung möchte ich doch fragen, wie viele Artikel wir über Menschen mit mißglückten Bildungsbemühungen, unzureichender Erziehung, unterentwickeltem Anstand und fehlender Empathie noch zu erwarten haben … ?

    • Ich hoffe die jeweils letzten Artikel über diese Personen werden in absehbarer Zeit ungefähr so enden: XY weinte vor Gericht, als sie zu lebenslangem Zuchthaus, ohne die Möglichkeit einer Bewährung oder begnadigung verurteilt wurde, und realisierte, dass sie sich mit ihrem menschenverachtenden, wiederlichen verhalten, und ihrer wahnhaft gelebten Ideologie ihr ganzes Leben selber zerstört hat.
      Danach wurde sie abgeführt.

      • Nun, Sie sollten unbedingt das Metier wechseln …

        … die Literatur harrt Ihrer!

        (Da werden Texte auch professionell redegiert.)

        1
    • @ blendix
      wat meenste denne damit ? — professionell re de giert —
      Selbst im Duden findet man dazu nüschte 😀 😀 😀

  • Muss man nicht kennen.

  • Hoffentlich bekommt Frau H. „DAS“ nicht mit. Sie würde sonst eine Sendung daraus machen. Und was für eine. Schließlich ist sie die Verteidigerin anderer Meinung (taz-Interview).
    Sie können sich aussuchen, ob „DAS“ Frau Marie Lina Smyrek oder AN meint.

  • Würden diese Kinder auf eigenen Beinen stehen, wäre mir das egal, aber nicht von meinen abgepressten Zwangsgebühren.

    • Sie ist 1998 geb. u. hat wohl
      keine gute Erziehung genossen.

      „Ich habe Spiegel, Süddeutsche
      und Zeit abonniert… Der Grimme-Preis
      hat meine Eltern stolz gemacht,
      das war toll.“
      https://www.journalist.de/meinung/meinungen-detail/auf-die-fresse-aber-mit-fakten/

      • Die hat gar keine Erziehung genossen, die ist nur voller Hass.

        4
      • 2017 hat mal ein sog. ‚Journalist‘ eine Kampagne gestartet, bei der Hassrede unter & stattdessen Gegenkommentare hochgehen sollen. Das Ganze war von einer FB-Gruppe, welche privat war, organisiert, genauer von einem gewissen Hannes Ley.
        Sie haben Kommentarspalten mit Hashtags & freundlichen Kommis zugespammt, um ungern gesehene zu verdecken:

        https://www.grimme-online-award.de/archiv/2017/preistraeger/p/d/ichbinhier-1

        Für leichte Zensur bzw. Meinungsverwässerung einen Journalistenpreis, kannste dir nicht ausdenken!!!

        2
  • Gerade auf X ans US-Statedepartment gemeldet.

    • Gehe mal davon aus , nur Worte von Ihnen.
      Das Staatedepartment ist in den USA.
      Sie müssten es schon an einer Dienststelle in Deutschland begeben. Werte es aber als freie Meinungsäußerung, so wie es Trump und seine Administration wünscht.

  • Martin Luther King
    Jon f. Kennedy
    Rudi Dutschke
    Walter Lübcke
    Wer ist Kirk ?

    -19
  • wenn Haltung den Anstand frisst .

  • Anzeige ist raus!

    • Um die Chancen auf Bearbeitung oder Verfolgung zu erhöhen, müssten wir jetzt anfangen, irgendwas mit Rechtswissenschaften zu studieren.

  • Irgendwas im ÖRR scheint dem menschlichen Geist schweren Schaden zuzufügen. Wie gut, dass ich mich vom ÖRR fernhalte.

    • Ich auch, leider müssen wir es finanzieren.

      • Nee, müssen sie nicht! aber Mut, es nicht zu tun, den müssen sie schon haben!

        3
    • Von mir aus können diese „Möchte-gern-Intellektuellen“ ihre Meinung bzw. die ihres Sender von sich geben. Ich habe bloß ein Problem damit, dass es innerhalb der ÖRR-Sendeanstalten keine Leute gibt, welche mal auf Ausgewogenheit bestehen, denn wenn ein kritischer Bürger seine Meinung über die Arbeit der ehemaligen und derzeitigen Regierung von sich gibt, ist man mit den Begriffen Hass und Hetze schnell zur Stelle. Und, diese Figur Böhmermann als Satiriker zu bezeichnen, wäre für unsere wahren Satiriker, wie z.B. Kurt Tucholsky eine Beleidigung. Ok, man muss sich solche „Vögel“ wie Smyrek, Böhmermann oder auch Lanz nicht antun. Bloß blöd, dass uns dafür Gebühren abgezogen werden. Dass sollten eigentlich die sogenannten Trolle oder auch „Prinzip-Kritiker“ mal ins Kalkül ziehen.

  • Wie alt ist das Dingens? Viertel vor 12?

  • Unglaublich. Was sind das für Menschen? Was ist bei denen schief gelaufen?

  • Werte dies ,als Freie Meinungsäußerung.
    ein hohes Gut in Deutschland.
    Kannte den Mann vorher nicht, jetzt schon.
    Ich wünsche keinem den Tod. Das liegt mir als Mensch aus guten Hause fern.
    Allerdings wäre dieser Man nicht an Meinem Tisch.
    Wäre er mein Sohn , Dann hätte ich Zweifel, ob meine Erziehung versagt hätte Ihm bei zu bringen ,das Menschenwürde und Gleichheit ein fester Bestandteil ist für eine Gesellschaft ist.

    -16
  • Und noch immer werden keine Konsequenzen bei diesen Linksextremen und ihren Chefs folgen. Die Frage ist, wann ist es genug mit Hass und Hetze von links?

  • Mögen diese Menschen an ihrer moralisierenden Provinzialität ersticken.
    Es gibt viele Gründe, warum Europa intellektuell und wirtschaftlich schrumpft.

Werbung