Werbung:

Werbung:

Nach Kirk-Attentat

X-Nutzer melden ZDF-Journalisten: Drohen Elmar Theveßen und Dunja Hayali Einreisesperren in den USA?

US-Vizeaußenminister Christopher Landau hat nach dem Mord an Charlie Kirk Ausländer vor Visa-Maßnahmen gewarnt, wenn sie das Attentat verherrlichen oder verzerren. Unter seinem Tweet meldeten Nutzer auch Aussagen der ZDF-Journalisten.

Von

Elmar Theveßen behauptete bei Markus Lanz, Charlie Kirk habe gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden (Screenshot ZDF, 12.11.2025)

Werbung

US-Vizeaußenminister Christopher Landau hat nach dem Mord an Charlie Kirk harte Konsequenzen für Ausländer angekündigt, die den politischen Mord verherrlichen oder verharmlosen. Auf X schrieb Landau: „Ausländer, die Gewalt und Hass verherrlichen, sind keine willkommenen Besucher in unserem Land.“ Er habe die Konsularbeamten angewiesen, „geeignete Maßnahmen“ zu prüfen.

Der Beitrag löste eine breite Welle an Reaktionen aus. Hunderte Nutzer posteten Screenshots, Links und Hinweise auf Accounts, die nach dem Attentat hämische oder falsche Kommentare verbreitet hatten. Landau griff die Debatte mehrfach aktiv auf: In den Antworten reagierte er wiederholt mit dem Bild eines Stempels, beschriftet mit „El Quitavisas“ – dem „Visa-Entzieher“. So auch bei Hinweisen auf den deutschen Satiriker El Hotzo, der nach dem Attentat abfällige Posts verbreitet hatte (Apollo News berichtete).

In den Antworten auf Landaus Beitrag wurden nun auch Aussagen deutscher Medienvertreter markiert. X-Nutzer meldeten Beiträge der ZDF-Journalisten Elmar Theveßen, Leiter des Studios Washington, und Dunja Hayali, Moderatorin der Nachrichtensendung heute journal. Zum Teil übersetzten sie deren Aussagen ins Englische.

Theveßen hatte in der Sendung Markus Lanz behauptet, Kirk habe gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden. Auf Anfrage von Apollo News erklärte das ZDF, Theveßen habe auf eine biblische Passage verwiesen, die Kirk zitiert habe. Dieser Zusammenhang „hätte deutlicher gemacht werden müssen“, Theveßen „bedauert, an der Stelle nicht ausführlicher gewesen zu sein“. Hayali sprach im heute journal von „abscheulichen, rassistischen, sexistischen und menschenfeindlichen Aussagen“ Kirks und sagte, dieser sei ein „radikal-religiöser Verschwörungsanhänger“.

Ob diese Hinweise zu Konsequenzen führen, ist offen. Grundsätzlich kann das US-Außenministerium Visa entziehen oder die Einreise verweigern, wenn ein Ausländer durch sein Verhalten gegen US-Interessen verstößt oder extremistische Positionen unterstützt.

Lesen Sie auch:

Allerdings greifen in den USA auch weitgehende Schutzrechte der Meinungsfreiheit. Selbst falsche oder verzerrte Aussagen von Journalisten fallen in der Regel unter diesen Schutz, solange kein direkter Aufruf zur Gewalt vorliegt. Hinzu kommt die diplomatische Dimension: Ein Visumsentzug gegen einen prominenten deutschen Journalisten wie Theveßen oder eine Moderatorin wie Hayali wäre ein außergewöhnlicher Schritt.

Apollo News hat eine Anfrage an das US-Außenministerium und die US-Botschaft in Berlin gestellt, wie sie auf die Meldungen durch X-Nutzer reagieren werden. Über die Antwort halten wir Sie auf dem Laufenden.

Der frühere US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, hat die Deutschen unterdessen aufgerufen, sich gegen die linkslastigen Narrative der Medien zu wehren. Auf X schrieb er, die deutschen Medien seien „radikal links“ und würden nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren. Diese sei in Wahrheit konservativer, familienorientiert und marktwirtschaftlich eingestellt. Grenell erklärte weiter, die Medien würden Deutschland ruinieren, die Menschen müssten deren Deutungshoheit zurückweisen.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

97 Kommentare

  • Genau so macht man das…👍👍👍👍👍👍

    152
    • Tja die Mächtigen im Staat wollen doch die Meldepflicht, nun wer das Denunziantentum fordert und fördert soll sich NICHT wundern wenn der Bürger dies tut.

      Okay man kann sich ja in der Adresse irren (Augenzwinker).

      • Theveßen, Habeck mir fallen unzählige Personen ein denen die US Behörden ihre Visa entziehen sollten. Frau Baerbock hat ja einen Diplomatenpass und ist (noch) geschützt. Nach ihrem 12 Monatsamt bei der UN zur unerwünschten Person erklären und: raus!! Das wärs mal!

        42
      • Es sind ihre Waffen…⚒

        19
    • Es wäre wahrlich großartig, wenn die beiden zwangsfinanzierten dPappnasen auf die Sanktionsliste kämen.

  • Wäre, absolut korrekt!

    • Ja schon um mal ein Zeichen gegen Hass und Hetze des ÖRR zu setzen würde ich das begrüßen !
      Denke auch das die USA ohne das die beiden da rumschleichen nun keine schlechtere Demokratie werden würden 🙂

  • Der Rauswurf von Theveßen aus den USA wäre mir ein innerliches Missionsfest….
    Ich hoffe, daß schnell und konsequent durchgegriffen wird.

    174
    • 72h und raus mit dem… 😅

      • Zu lange…

        8
  • Appell ann Linke: lasst ab von Hass und Hetze gegen Andersdenkende und zeigt damit, daß euch Demokratie wichtiger ist als eure Meinung.

    • Hansi – Der Apell ist vergebens !
      „Ein Linker, der selbst denkt, kann kein Linker mehr sein.“
      Giovannino Guareschi

    • Hass und Hetze gegen Konservative sind in der DNA der Linken enthalten.

  • Auch ich habe die beiden gemeldet. Für 18,50 im Monat Zwangsgebühr, fühle ich mich dazu verpflichtet !

  • Christopher Landau ist der Sohn des jüdischen Österreichers Georg Walter Landau, der wegen derartiger Gestalten seine Heimat verlassen mußte und sie selbst mit befreite.
    Gott beschützte das ungarische, amerikanische, argentinische und israelische Volk!

    • Danke für die Info. Ich dachte immer, dass er irgendwie mit Hans Landa verwandt sein könnte. Aber es ist genau das Gegenteil. Guter Mann.

  • Sehr schön – ich würde mich sehr freuen, wenn weder Theveßen noch Hayali jemals wieder in die USA einreisen dürften!

    141
    • Die missglückte Einreise in die USA sollte dann zur Folge haben, dass beiden Personen bei der Rückreise nach Deutschland auch dort wiederum die Einreise verboten wird.

      • Das wär‘ eine interessante Variante. Dann könnten Hayali und Theveßen eine dieser fast schon filmreifen „Flughafenbeziehungen unter dem Stichwort „Liebe im Nirgendwo“ führen. Das ganze würd‘ dann irgendwann von Sönke Wortmann, mit Filmfördermitteln des Bundes finanziert, auf die Leinwand gebracht und gewänne auf der Berlinale den goldenen Bären für die beste (oder letzte) Schmonzette aller Zeiten. Dunja und Elmar blieben in ihrem Flughafencamp im internationalen Bereich fortan dem deutschen Fernsehzuschauer erspart und dürften US-amerikanische Diplomaten und Staatsgäste bei jeder Ankunft mit Verbeugung und Fähnchen schwenkend begrüssen. Hach‘ wär‘ das schön… Man wird ja noch träumen dürfen…

        38
    • Genaso wie ein Habeck und eine Bläbock

  • Verleumdung und Rufmord sind nicht durch den Ersten Verfassungszusatz geschützt und können straf- und zivilrechtlich haftbar gemacht werden.

    Allerdings muss nachgewiesen werden, dass die Aussagen in „tatsächlicher Böswilligkeit“ gemacht wurden,

    Da liegt wohl das Problem.

    • Meiner Meinung nach muss man nur die Tagesschau bzw. die Kommentare dort ansehen. Für mich ist das Böswilligkeit pur!

  • Bademantel an und ab in den Flieger.

  • In den USA nicht mehr willkommen

    Nach der Ermordung von Charlie Kirk will die US-Regierung „Ausländern, die Gewalt und Hass verherrlichen“, die Einreise verbieten, so Vize-Außenminister Christopher Landau. Er fordert X auf, jeden zu melden, der Zeuge solcher Vorfälle wird.

    „Ich bin angewidert, dass manche in den sozialen Medien die Ereignisse loben, rationalisieren oder verharmlosen, und habe Konsularbeamte angewiesen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, sagte Landau. „Bitte melden Sie mir solche Kommentare von Ausländern, damit das Außenministerium die amerikanische Bevölkerung schützen kann.“

    Landau bezeichnet Kirks Tod als „grausame Ermordung einer prominenten politischen Persönlichkeit“. Wer solche Angelegenheiten auf die leichte Schulter nehme, sei in den USA nicht willkommen, so der Vize-Außenminister. Er schreibt, man könne unter seinem Tweet Namen nennen, und das Außenministerium werde den Fall prüfen.

  • Aber- es gilt zu bedenken: Fällt das, was die Beiden da abgesondert haben, nicht auch unter Meinungsfreiheit? Dann sollten wir das ertragen. Auch, wenn es mir schwerfällt.

    • Es handelt sich doch um pure Lügen und nicht um Meinungen. Ich bin alles andere als ein Denunziant, was Meinungen angeht. Offene Lügen hingegen sollten Konsequenzen haben.

    • Aber Hass ist doch keine Meinung.
      Wird Zeit, dass sie ihre eigene Medizin schlucken müssen 😜

  • Was mich erschüttert, und weshalb ich für den Täter auch bete, ebenso wie für alle jene die den Täter feiern oder kleine Kinder und Erwachsene in Kirchen , Synagogen und in Moscheen ermorden oder allen anderen Plätzen der Welt, ist das Mitleid für den Haß dieser Seelen den sie bis zum Verlust ihrer Menschlichkeit (sprich ihrer seelischen Unversehrtheit) hegen und pflegen und vorantreiben und somit den ewigen Tod , die Hölle, die ewige Verzweiflung den ewigen Haẞ und Zorn und Gewalt anstreben. Daher sollten wir diese Menschen nicht (!!!) hassen. Ich rede nicht von laufen lassen.!!!!
    Aber ich kann mir nicht vorstellen daß irgend ein Christ oder Mensch Guten Willens einem anderen die Hölle wünschen könnte und bei der eigenen seelischen Unversehrtheit auch nicht wünschen darf.
    Gott segne und behüte Frau Kirk und seine Kinder.

  • Leider werden solche widerlichen Kommentare in den USA nicht so konsequent zur Anzeige gebracht, wie es in Deutschland der Fall ist! Hintergrund ist die Meinungsfreiheit, die in den USA noch unabhängig von Ideologie und politischer Einstellung existiert und verteidigt wird.

  • Ich bin dagegen gleiches mit gleichem zu vergelten. Ich werde Ihnen nicht den Mund verbieten, obwohl sie mir meinen verbieten.

    • Da muss ich leider gegen stimmen. Wir – die Konservativen – haben gegenüber den Linken lange genug geschwiegen und die haben leider den Klassenkampf gewonnen. Denn nichts anderes lief hier die letzten Jahrzehnte. Nun müssen wir diese Niederlage eingestehen und uns dagegen stellen. Afuera! Und Viva la libertad muss es jetzt heißen

    • Zustimmung! Ansonsten würden wir uns auf die gleiche Stufe stellen und das tun, was wir sonst auf das Schärfste kritisieren. Allerdings sollte dann auch für diese Menschen gelten: Man muss halt nur mit den Konsequenzen leben. Und die wären in diesem Fall ein Einreiseverbot in bzw. eine Ausweisung aus den U.S.A.

  • Schade das ich bei X gesperrt bin. 😀 Und ich weiß nicht mal wofür. Tja

  • Jetzt wird endlich mal ECHTER Hass und ECHTE Hetze konsequent gemeldet👍

  • Ich habe keinen x Account. Wer kann mir sagen, wo und wie ich die Aussagen dieser Leute melden kann? Bei der Botschaft?

  • Dann wird Herr Thevesen bestimmt ein anderes ausländisches Studio leiten dürfen. Naheliegend waren z.B. Kuba oder Venezuela als Bruderstaaten des vereinigten Sozialismus von Europa.

  • Ach, ich würde den zwei gönnen, dass sie die Visa entzogen bekämen. Für Thevessen gibt es bestimmt irgendeinen Job auf dem Lerchenberg.

  • Es wäre schon lustig, wenn da ein paar Visa nicht mehr erteilt würden. Gut ist es, daß auch die Amerikaner feststellen daß die Mehrheit der Bevölkerung eine andere Meinung vertritt als die linkslastigen Medien und daß auch die Führungsriege um Donald Trump wahrnimmt, daß die Meinungsfreiheit arg beschränkt wird.

    • Vielleicht muss man das wirklich mal machen, um zu zeigen, dass auch die Konservativen sich nicht immer auf dem Kopf herumtanzen lassen. So eine kleine Schrecksekunde würde sicherlich nicht schaden.

  • solche Gäste will man nicht!

  • Hayali und Theveßen haben keine Meinung verbreitet sondern Lügen.

    • Ich weiß nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass sie tatsächlich von dem überzeugt sind, was sie sagen.
      Dann ist es keine Lüge, sondern ein indoktrinierter Irrtum.
      Aber das wäre behandelbar.

      • es gibt genügend Videoclips von Herrn Kirk, da kann man sich vorab informieren. Man liebt doch die Faktenchecks! Vielleicht wendet man diese auch einmal auf sich selbst an, bevor man sich äußert. Wer Dinge behauptet, die nachweislich nicht stimmen, der lügt ganz einfach.

        14
    • Super Begründung. Vom linken Wahrheitsministerium übernommen? 🤣🤣🤣
      Denk an das Pendel. 😉

      -11
  • Richtige Reaktion. Sehr zu begrüßen. Aber natürlich sind wir damit nicht geschützt vor diesen widerlichen, strohdummen Hetzern.

  • Im Internet wird gerade heiss diskutiert, dass die US Meldestelle eine interessante Institution wäre, um die Demokratie in Deutschland wieder auf Vordermann zu bringen. Nicht nur niederträchtige Hetzer wie El Hetzo, Hayali etc. können den US Behörden gemeldet werden, sondern auch alle Nicht-Demokraten, die aktiv gegen die Wahl Zulassung von AfD Kandidaten gehetzt haben. Etlichen Politikern bleibt danach der Urlaub oder die Dienstreise in die USA verwehrt, und vielleicht auch ihren Familien und Kindern, die evtl. in USA studieren oder reisen wollen. Eine interessante Idee, die gerade aufgegriffen wird. 😏👆

Werbung