Nach Kirk-Attentat
X-Nutzer melden ZDF-Journalisten: Drohen Elmar Theveßen und Dunja Hayali Einreisesperren in den USA?
US-Vizeaußenminister Christopher Landau hat nach dem Mord an Charlie Kirk Ausländer vor Visa-Maßnahmen gewarnt, wenn sie das Attentat verherrlichen oder verzerren. Unter seinem Tweet meldeten Nutzer auch Aussagen der ZDF-Journalisten.
Von
			
							US-Vizeaußenminister Christopher Landau hat nach dem Mord an Charlie Kirk harte Konsequenzen für Ausländer angekündigt, die den politischen Mord verherrlichen oder verharmlosen. Auf X schrieb Landau: „Ausländer, die Gewalt und Hass verherrlichen, sind keine willkommenen Besucher in unserem Land.“ Er habe die Konsularbeamten angewiesen, „geeignete Maßnahmen“ zu prüfen.
Der Beitrag löste eine breite Welle an Reaktionen aus. Hunderte Nutzer posteten Screenshots, Links und Hinweise auf Accounts, die nach dem Attentat hämische oder falsche Kommentare verbreitet hatten. Landau griff die Debatte mehrfach aktiv auf: In den Antworten reagierte er wiederholt mit dem Bild eines Stempels, beschriftet mit „El Quitavisas“ – dem „Visa-Entzieher“. So auch bei Hinweisen auf den deutschen Satiriker El Hotzo, der nach dem Attentat abfällige Posts verbreitet hatte (Apollo News berichtete).
In den Antworten auf Landaus Beitrag wurden nun auch Aussagen deutscher Medienvertreter markiert. X-Nutzer meldeten Beiträge der ZDF-Journalisten Elmar Theveßen, Leiter des Studios Washington, und Dunja Hayali, Moderatorin der Nachrichtensendung heute journal. Zum Teil übersetzten sie deren Aussagen ins Englische.
Theveßen hatte in der Sendung Markus Lanz behauptet, Kirk habe gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden. Auf Anfrage von Apollo News erklärte das ZDF, Theveßen habe auf eine biblische Passage verwiesen, die Kirk zitiert habe. Dieser Zusammenhang „hätte deutlicher gemacht werden müssen“, Theveßen „bedauert, an der Stelle nicht ausführlicher gewesen zu sein“. Hayali sprach im heute journal von „abscheulichen, rassistischen, sexistischen und menschenfeindlichen Aussagen“ Kirks und sagte, dieser sei ein „radikal-religiöser Verschwörungsanhänger“.
Werbung
Ob diese Hinweise zu Konsequenzen führen, ist offen. Grundsätzlich kann das US-Außenministerium Visa entziehen oder die Einreise verweigern, wenn ein Ausländer durch sein Verhalten gegen US-Interessen verstößt oder extremistische Positionen unterstützt.
Lesen Sie auch:
Der gefährlichste Champagner-Sozialist Amerikas
Zohran Mamdani wird wohl New Yorks erster muslimischer und sozialistischer Bürgermeister. Dafür bedient er gezielt die anti-westlichen Einstellungen seiner Wählerbasis – auch wenn er die Verkörperung eines Champagner-Sozialisten ist, schafft er die Allianz aus radikalen Linken und Muslimen zu mobilisieren.Militärische Drohkulisse gegen Venezuela: Wie Trump gegen das Maduro-Regime vorgeht
Trump entsendet Kriegsschiffe vor Venezuelas Küste und lässt Drogenboote bombardieren. Doch was steckt hinter dem harten Durchgreifen des US-Präsidenten gegen das Maduro-Regime? Eine Analyse.Allerdings greifen in den USA auch weitgehende Schutzrechte der Meinungsfreiheit. Selbst falsche oder verzerrte Aussagen von Journalisten fallen in der Regel unter diesen Schutz, solange kein direkter Aufruf zur Gewalt vorliegt. Hinzu kommt die diplomatische Dimension: Ein Visumsentzug gegen einen prominenten deutschen Journalisten wie Theveßen oder eine Moderatorin wie Hayali wäre ein außergewöhnlicher Schritt.
Apollo News hat eine Anfrage an das US-Außenministerium und die US-Botschaft in Berlin gestellt, wie sie auf die Meldungen durch X-Nutzer reagieren werden. Über die Antwort halten wir Sie auf dem Laufenden.
Werbung
Der frühere US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, hat die Deutschen unterdessen aufgerufen, sich gegen die linkslastigen Narrative der Medien zu wehren. Auf X schrieb er, die deutschen Medien seien „radikal links“ und würden nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren. Diese sei in Wahrheit konservativer, familienorientiert und marktwirtschaftlich eingestellt. Grenell erklärte weiter, die Medien würden Deutschland ruinieren, die Menschen müssten deren Deutungshoheit zurückweisen.
                        
                        
		  
		  
		  
		  
						
Genau so macht man das…👍👍👍👍👍👍
Tja die Mächtigen im Staat wollen doch die Meldepflicht, nun wer das Denunziantentum fordert und fördert soll sich NICHT wundern wenn der Bürger dies tut.
Okay man kann sich ja in der Adresse irren (Augenzwinker).
Was macht man? Noch ist gar nichts passiert und es wird auch nichts relevantes passieren.
Michail Gorbatschow hatte es schon vor vielen Jahren erkannt: „Die deutsche Presse ist die bösartigste überhaupt“.
Auch ich habe die beiden gemeldet. Für 18,50 im Monat Zwangsgebühr, fühle ich mich dazu verpflichtet !
Mein Respekt! Gut so!
Vielen Dank! Leider dürfen diese Leute es trotzdem und fühlen sich dabei noch durch die Meinungsfreiheit gedeckt, die sie anderen absprechen.
Der Unterschied ist, dass sich Konservative oder Liberale niemals in dieser Menschen verachtenden Form äußern würden. So etwas tun nur Radikale, ob von Rechts und vor allem von Links.
Das einzig Gute daran ist, dass sie sich auf diese Weise demaskieren und jeder erkennen kann, welche fürchterliche Ideologie sich dahinter verbirgt.
„Prove me wrong“ – Je suis Charlie
Sehr gut!
Wäre, absolut korrekt!
Ja schon um mal ein Zeichen gegen Hass und Hetze des ÖRR zu setzen würde ich das begrüßen !
Denke auch das die USA ohne das die beiden da rumschleichen nun keine schlechtere Demokratie werden würden 🙂
„zeichen setzen“ …. „hass und hetze“ …. ich tu mich schwer.mit den begriffen. für.mich linken-sprech. nichts gegen die richtung des kommentars.
Appell ann Linke: lasst ab von Hass und Hetze gegen Andersdenkende und zeigt damit, daß euch Demokratie wichtiger ist als eure Meinung.
Hansi – Der Apell ist vergebens !
„Ein Linker, der selbst denkt, kann kein Linker mehr sein.“
Giovannino Guareschi
Die Linke glauben das sie alleine ein Recht auf Hass und Hetze haben.
Treffender kann man es nicht beschreiben!
Den Linken hat die Ideologie, ihre menschliche Seele getötet. Im Schwarzbuch des Kommunismus kann man nachlesen, wie viele Todesopfer und Gewaltopfer, diese Leute, die auf die kommunistische Ideologie reingefallen sind, verursacht haben.
Der Kommunismus ist ein reines Lügensystem, welches unter dem Deckmantel schön klingender Worte kommt (Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit), um die Menschen in Not, Armut und in die Gefangenschaft einer Diktatur führen.
Kommunismus ist satanisch und führt ins Verderben. Auch Karl Marx war ein Satanist und in einem Londoner Museum sind seine satanischen Teste ausgestellt, wo Marx sagt, dass er die Menschheit in die Hölle führen will.
Hier mal einen Hinweis auf die deutschen Wähler.
Wer sich Politiker wählt, die schon vor ihrer Regierungsverantwortung solche Dinge wie Deutschland du Stück Scheixx oder Ich kann mit Deutschland nichts anfangen, oder die Deutschen sind zu fleissig usw., raus posaunt, der ist einfach nicht ernst zu nehmen! Und die Politiker sind nur noch dabei, den Schaden maximal zu erhöhen!
Christopher Landau ist der Sohn des jüdischen Österreichers Georg Walter Landau, der wegen derartiger Gestalten seine Heimat verlassen mußte und sie selbst mit befreite.
Gott beschützte das ungarische, amerikanische, argentinische und israelische Volk!
Danke für die Info. Ich dachte immer, dass er irgendwie mit Hans Landa verwandt sein könnte. Aber es ist genau das Gegenteil. Guter Mann.
es würde einfach reichen, wenn neutral berichtet wird und die Deutung über Aussagen dem Zuhörer überlassen wird. Ob einer rechts ist oder nicht, hat kein Moderator in den Mund zu nehmen.
So ausgewogen und neutral wie hier bei AN gemeint?
Apollo News ist ein politisches Online-Magazin das sich an ein mündiges, bürgerliches Publikum richtet (das können Sie unter „Unsere Mission“ nachlesen). Das hier gewisse Dinge eine bestimmte Schlagseite haben ist mir somit vorher klar. Das ist zwar manchmal extrem anstrengend, aber völlig legitim. Der ÖRR hingegen hat laut Medienstaatsvertrag die Pflicht zur unabhängigen, sachlichen, wahrheitsgemäßen und umfassenden Information und Berichterstattung. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben wenn man sich z.B. die aktuellen Aussagen von Theveßen und Hayali anhört, von mir aus aber auch jede beliebige Nachrichtensendung im ÖRR.
Ein privates Medienunternehmen darf eine politische Richtung haben. Der ÖRR nicht, da durch Zwangsabgaben finanziert.
Da ist er wieder, unser linker Grundschüler….
Jetzt wird endlich mal ECHTER Hass und ECHTE Hetze konsequent gemeldet👍
Sehr schön – ich würde mich sehr freuen, wenn weder Theveßen noch Hayali jemals wieder in die USA einreisen dürften!
Das wär‘ eine interessante Variante. Dann könnten Hayali und Theveßen eine dieser fast schon filmreifen „Flughafenbeziehungen unter dem Stichwort „Liebe im Nirgendwo“ führen. Das ganze würd‘ dann irgendwann von Sönke Wortmann, mit Filmfördermitteln des Bundes finanziert, auf die Leinwand gebracht und gewänne auf der Berlinale den goldenen Bären für die beste (oder letzte) Schmonzette aller Zeiten. Dunja und Elmar blieben in ihrem Flughafencamp im internationalen Bereich fortan dem deutschen Fernsehzuschauer erspart und dürften US-amerikanische Diplomaten und Staatsgäste bei jeder Ankunft mit Verbeugung und Fähnchen schwenkend begrüssen. Hach‘ wär‘ das schön… Man wird ja noch träumen dürfen…
Mir wäre das Szenario von „Terminal“ (mit Tom Hanks) für die beiden lieber… ☝️😁
Genaso wie ein Habeck und eine Bläbock
Wobei der Theveßen hält sich ja in USA auf, den würde ich da strenger beurteilen, da er von dort aus als sogenannter „Experte“ komische „Wahrheiten“ in Deutschland verbreitet. Ich würde mich scheckig lachen, wenn der dort jetzt ein bisschen Probleme bekommen würde (wie sagen doch die Woocken immer so schön: Hass ist keine Meinung, und Feicknjuus sind ja so und so verboten). Naja schaumer mal.
Verleumdung und Rufmord sind nicht durch den Ersten Verfassungszusatz geschützt und können straf- und zivilrechtlich haftbar gemacht werden.
Allerdings muss nachgewiesen werden, dass die Aussagen in „tatsächlicher Böswilligkeit“ gemacht wurden,
Da liegt wohl das Problem.
Meiner Meinung nach muss man nur die Tagesschau bzw. die Kommentare dort ansehen. Für mich ist das Böswilligkeit pur!
Bademantel an und ab in den Flieger.
Was mich erschüttert, und weshalb ich für den Täter auch bete, ebenso wie für alle jene die den Täter feiern oder kleine Kinder und Erwachsene in Kirchen , Synagogen und in Moscheen ermorden oder allen anderen Plätzen der Welt, ist das Mitleid für den Haß dieser Seelen den sie bis zum Verlust ihrer Menschlichkeit (sprich ihrer seelischen Unversehrtheit) hegen und pflegen und vorantreiben und somit den ewigen Tod , die Hölle, die ewige Verzweiflung den ewigen Haẞ und Zorn und Gewalt anstreben. Daher sollten wir diese Menschen nicht (!!!) hassen. Ich rede nicht von laufen lassen.!!!!
Aber ich kann mir nicht vorstellen daß irgend ein Christ oder Mensch Guten Willens einem anderen die Hölle wünschen könnte und bei der eigenen seelischen Unversehrtheit auch nicht wünschen darf.
Gott segne und behüte Frau Kirk und seine Kinder.
Das Böse sollen wir Christen hassen, wer das Böse nicht hasst, der hat keine Gottesfurcht. (Sprüche 8,13)
Der Mensch jedoch ist noch nicht das Böse, erst wenn er dem Bösen verfällt und dadurch böse Taten tut. Deshalb ist es wichtig auch für die Menschen zu beten, durch denen der Satan wirkt und wir bitten Gott, damit diese Menschen umkehren.
Die Erde ist ein Prüfstein, wir bekommen eine gewisse Zeit, um uns entweder würdig für den Himmel zu erweisen, d.h. Gott und seiner gesunden Lehre zu dienen, oder wir verbringen die Ewigkeit in der Hölle. Aus der Hölle gibt es kein Zurück mehr.
An dieser Stelle bitte ich (so wie jeden Tag im Rosenkranz) um die Umkehr aller Menschen, die vom Bösen verführt wurden und es nicht mehr erkennen können.
Sie können mich ja nicht einmal richtig zitieren. Ich sagte, dass die Linke immer behauptet, dass Hass keine Meinung sei.
Doch kann ich. Wenn ich zitiere, dann natürlich in Gänsefüßchen. Ich hab aber nichts zitiert und darum bist du nur ein Strohmannbastler, der sonst keine Argumente hat.
PS
für meine Aussage als Solche ist es auch völlig Wumpe.
Leider werden solche widerlichen Kommentare in den USA nicht so konsequent zur Anzeige gebracht, wie es in Deutschland der Fall ist! Hintergrund ist die Meinungsfreiheit, die in den USA noch unabhängig von Ideologie und politischer Einstellung existiert und verteidigt wird.
Die Meinungsfreiheit in USA gilt aber nur für US Amerkaner, das mussten schon ausländer dort erleben die sich daneben benommen haben und ausgewiesen wurden.
Ergo die EInreise kann aufgrund dieser aussagen durchaus verweigert werden, übrigens sind die USA da schon seit Jahrzehnten rabiat wenn es um die Einreise in die USA geht, siehe die Fragebögen
Die strengen Sicherheitsmaßnahmen bei der Einreise in die USA, finde ich absolut in Ordnung, weil sie zum Schutz der eigenen Bevölkerung notwendig sind und für deren Sicherheit sorgen. Früher war das christliche Abendland durch den eisernen Vorhang vor feindlichen Einflüssen geschützt, aber seit dem Aufreißen des Ostblocks … nicht jeder ist amerikafreundlich. Kommunisten, Islamisten …
Moment mal bitte, wenn die links-radikale Hetze und der daraus entstandene Hass, Menschen tötet, wie im Fall von Charlie Kirk und linke Medien geben dem Ermordeten auch noch selbst die Schuld für seine Ermordung, indem sie ihn boshafte zum Teil unwahre, oder aus dem Kontext gerissene Dinge unterstellen, dann ist das keine Meinung mehr, sondern eine politische Haltung die indirekt zur weiteren Gewalt aufruft.
in diesem Fall kann man die Fakten nachprüfen. Das ist keine Glaubensfrage.
Selbstvertändlich kann man damit rechnen, dass sich die Opfer der Meldeportale revanchieren werden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das kann man diesen Leuten nicht übelnehmen. Vielleicht lernt man einfach einmal daraus und zieht daraus den Schluss, dass man keinen gesellschaftlichen Fortschritt generiert, wenn man sich gnadenlos anschwärzt. Mir wäre diese Erkenntnis recht. Portale wie REspect sind kein Gewinn, sondern ein gesellschaftlicher Rückschritt! Wenn wir uns hier einig werden, sind wir einen Schritt weiter.
Anschwärzen klappt sowieso nicht, weil im falschen Lager. Der Versuch ist schon einfältig.
Wo kein Richter lohnt klagen nicht, oder so ähnlich.
God bless the USA!
Meine Hoffnung sind die USA unter dem wunderbaren Präsidenten Donald Trump und der kompetenten Besetzung des Außenministeriums. Meinen großen Dank möchte ich hier ausdrücken und es macht mich glücklich, denn ich sehe in der Finsternis, in die Deutschland durch links-radikale Unterwanderung der Institutionen, geführt wurde, wieder Licht.
Danke! Gott segne die USA! 🇺🇸
So machen sogar Meldestellen endlich einen Sinn…
Google:
–> ZDF Formular förmliche Programmbeschwerde
Freundlich bleiben, sachlich erörtern und mit Fakten argumentieren, keine persönlichen Angriffe oder Herabwürdigung, reflektieren, eine Nacht darüber schlafen und nicht unüberlegt absenden! Denn man darf sich nicht auf die Stufe solcher Personen im ÖRR stellen, die für sich einen Alleinvertrettungs- und Meinungsführungsanspruch reklamieren.
Schade das ich bei X gesperrt bin. 😀 Und ich weiß nicht mal wofür. Tja
Ich bin dagegen gleiches mit gleichem zu vergelten. Ich werde Ihnen nicht den Mund verbieten, obwohl sie mir meinen verbieten.
Da muss ich leider gegen stimmen. Wir – die Konservativen – haben gegenüber den Linken lange genug geschwiegen und die haben leider den Klassenkampf gewonnen. Denn nichts anderes lief hier die letzten Jahrzehnte. Nun müssen wir diese Niederlage eingestehen und uns dagegen stellen. Afuera! Und Viva la libertad muss es jetzt heißen
dito da stimme ich ihnen zu und Ihnen wird ja im gegensatz zu hiesigen Melde Portalen nicht der Mund verboten und die können ja weiter hetzen, nur dann nicht mehr in USA. Die Fredom of Speech gewähleistet übrigens diese nur für US Amerikaner
Zustimmung! Ansonsten würden wir uns auf die gleiche Stufe stellen und das tun, was wir sonst auf das Schärfste kritisieren. Allerdings sollte dann auch für diese Menschen gelten: Man muss halt nur mit den Konsequenzen leben. Und die wären in diesem Fall ein Einreiseverbot in bzw. eine Ausweisung aus den U.S.A.
Es geht nicht um Vergeltung, es geht darum, das links-radikale Hetze gegen Alle, die sich den Linken nicht unterwerfen wollen, verfolgt wurden, mit Gewalt überzogen (siehe Hammerbande) wurden und nun morden sie. Und mit dem Mord an Andersdenkenden ist die absolute Grenze erreicht, die uns zwingt nun aufzustehen, allein aus unserer friedlichen Moral heraus und dem Ganzen einen Stopp zu setzen.
HALT HIER GEHT ES FÜR EUCH NICHT MEHR WEITER!
Für Ex-Christ:in Dunja wird sich
bestimmt ihr Idol Obama einsetzen.
„Dunja Hayali und Barack Obamas
Tattoo-Geheimnis“, 3nach9 | 2 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=FBUpO4AYlPE
Aber- es gilt zu bedenken: Fällt das, was die Beiden da abgesondert haben, nicht auch unter Meinungsfreiheit? Dann sollten wir das ertragen. Auch, wenn es mir schwerfällt.
Es handelt sich doch um pure Lügen und nicht um Meinungen. Ich bin alles andere als ein Denunziant, was Meinungen angeht. Offene Lügen hingegen sollten Konsequenzen haben.
Das dürfen die, allerdings nur in Rahmen einer rein privaten Aussage.
Sie haben das allerdings getan in ihrer Funktion als journalistische Mitarbeiter des gebührenfinanzierten ÖRR – hier lautet der Auftrag, neutral und umfassend zu informieren.
D H. hat in einem Nebensatz framend Attribute verteilt, die da nicht hingehörten und T. hat Aussagen erfunden bzw. im Sinn komplett verändert (was einer Lüge gleichkommt).
Aber immerhin scheint es mittlerweile gesellschaftsfähig zu sein, Unwahrheiten zu verbreiten.
Da bekommen „Meldestellen“ plötzlich eine ganz neue Bedeutung… ☝️😏 😁
ich bin gegen“Blockwartmentalität“,
aber:“Die 2-Herrschaften“haben sehr für eine „Ausnahme“gekämpft! 😉
https://rumble.com/v6yuxow-nach-attentat-auf-charlie-kirk-gouverneur-von-utah-appelliert-eindringlich-.html
So klingt Authentizität!
Ab 1:00 — das geht unter die Haut.
Danke an den Gouverneur von Utah!
Es wäre für mich nachvollziehbar und angemessen wenn die USA diesen Menschen den Aufenthalt und die Einreise verbieten würden.
Diese Menschen müssen endlich die Konsequenzen ihres Handelns spüren, sie machen sonst immer weiter mit ihren Lügen, Diffamierungen und Hasspredigten. Wir alle wissen, spätestens jetzt, wohin das führt…