Werbung:

Werbung:

Markus Lanz

ZDF reagiert auf Kritik: Theveßen „bedauert“ Aussage über Charlie Kirk

Nach falschen Behauptungen von ZDF-Journalist Elmar Theveßen über Charlie Kirk hat der Sender eingeräumt, ein Zusammenhang sei „deutlicher“ darzustellen gewesen. Theveßen hatte in der Markus Lanz-Sendung gesagt, Kirk habe gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden. Laut ZDF „bedauert“ er diese Darstellung.

Von

Elmar Theveßen behauptete bei Markus Lanz, Charlie Kirk habe gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden (Screenshot ZDF, 12.11.2025)

Werbung

Nach den falschen Behauptungen des ZDF-Washington-Leiters Elmar Theveßen über den konservativen Aktivisten Charlie Kirk hat Apollo News bei der Sendezentrale nachgefragt. Das ZDF erklärte auf Anfrage, Theveßen habe in der Markus-Lanz-Sendung gesagt, Kirk habe „sehr harte, rechte Ansichten“ vertreten, sein „wichtigster Anspruch“ sei jedoch gewesen, „dies in der Debatte gemeinsam ausfechten“ zu wollen.

Zum Vorwurf, Kirk habe angeblich gesagt, Homosexuelle müssten gesteinigt werden, teilte das ZDF mit: Kirk habe im Juni 2024 auf eine Bibelstelle verwiesen, in der eine solche Strafe im Alten Testament genannt wird. Der Sender räumte ein: „Dieser Zusammenhang hätte deutlicher gemacht werden müssen. Elmar Theveßen bedauert, an der Stelle nicht ausführlicher gewesen zu sein.“

In der Sendung hatte Theveßen die Passage so dargestellt, als habe Kirk selbst gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden. Tatsächlich kritisierte Kirk im Juni 2024 die Kinderfernsehdarstellerin „Ms. Rachel“, die den Pride-Month mit dem Bibelwort „Liebe deinen Nächsten“ begründet hatte, und wies darauf hin, dass im Alten Testament im Kapitel davor die Strafe der Steinigung genannt wird. Er selbst forderte diese Strafe freilich nicht.

Eine Richtigstellung plant das ZDF nicht. In seiner Antwort verweist der Sender lediglich darauf, dass Theveßen in der Sendung auch betont habe, Kirk habe sich „immer dem Streit und der Debatte gestellt“ und ihm sei nicht bekannt, dass er jemals zu Gewalt aufgerufen habe. Er habe zwar mit scharfen Formulierungen zur Polarisierung beigetragen, aber zugleich immer vertreten, dass „man sich die Dinge an den Kopf werfen darf“ – jedoch niemals jemand die andere Seite ins Visier nehmen oder gar töten dürfe.

Delivered by AMA

Offen ließ der Sender dagegen die weiteren Vorwürfe, die Theveßen in der Sendung erhoben hatte. So sagte er etwa, Kirk habe erklärt, Schwarze würden Weißen die Jobs wegnehmen. Tatsächlich kritisierte Kirk Quotenregelungen der Demokraten, die seiner Ansicht nach nicht Leistung, sondern Hautfarbe in den Vordergrund stellen.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

133 Kommentare

  • Bedauert…aha. Kaum ertappt man die Linken rudern sie zurück. Entlassen wäre die richtige Entscheidung.

    233
    • Und deshalb sollte man auch die US Regierung mal darauf hinweisen. Wie man bei ElHetzer sieht, kann das durchaus was bringen.
      Wenn kein ZDF Journalist mehr die USA betreten darf, dann wird es auch für die kritisch. Der Journalist, der von MSNBC gefeuert wurde, hatte defacto das gleiche gesagt, aber nicht mal der war derart diffamierend.

      127
      • Die braucht man nicht hinweisen, die verfolgen sehr genau, was aus den deutschen Studios in den USA abgelassen wird. Für sowas haben die ihre Leute.
        Ich bin mir sicher : diese Hetze gegen Kirk findet eine Antwort. Da kommt aus heiterem Himmel ein Pfund und er wird nicht wissen woher es kommt und wie ihm geschieht. Sowas regeln die Amis diskret, die können Leute anrufen.

        29
    • Eigentlich überfällig.

    • JD oder der Donald kann sich jenem leicht entziehen, mit Entzug des Visas, oder???

      Denn die Qualität UND Genauigkeit seiner Berichterstattung vor Ort in Amerika der letzten Jahren, kann man auch aus einem Dorf im Schwarzwald machen.
      Er ist eben wie ein Karl May unter den „Berichterstattern“, der einst über Indianer schrieb ohne sie je gesehen und erlebt zu haben (war nur auf einen Kurz-Trip in den Städten der Ostküste).

      PS: Ja da steht Indianer, denn so wurden sie zu jener Zeit benannt.

      • Karl May war erst nach der Veröffentlichung seines Romanes in den USA.

        9
      • PS: es gibt das Buch „Amerika vor Kolumbus“ von Charles C. Mann. Der Autor hat Dutzende Mitglieder verschiedener Stämme befragt, welchen Begriff man verwenden sollte, um sie zu benennen. Mit weitem Abstand vorn: Indianer. Viel besser als der falsche Begriff First Nations bspw.
        Weite Teile der Stämme waren übrigens stinksauer, dass der Football Verein Washington Redskins und der Baseball Verein Cleveland Indians umbenannt wurden, da sie sehr stolz darauf waren.
        Dass man sie nicht mehr Indianer nennen soll, das ist eine Wahnvorstellung linker Bestmenschen, die in ihrem rassistischen Furor mit keinem einzigen Betroffenen gesprochen haben.

        12
      • @rudi

        ist bekannt, denn nach 1890 gab es KEINE frei lebende Indianer und Indianergebiete mehr. Es folgte das Leben in Reservaten für alle, die ihre Lebensweise „irgendwie beibehalten“ wollten (mit vielen Einschnitten).

        Nach 70 Jahren (1820-1890) systematisches Bekämpfen endete diese Epoche mit dem
        https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Wounded_Knee

        Eingeleitet durch den Vertrag von Louisiana von 1803 und die Expedition Lewis und Clark (1804-1806) von Ost nach West, breitete man sich dann von den 13 Kolonien Richtung Pazifik aus.

        Karl May reiste hingegen ERST 1908 in die USA.

        PS: eine nicht 100% genaue aber unterhaltsame Miniserie zur Empfehlung, wo aus Sicht der Ureinwohner UND Siedler diese knapp 70 Jahre in Episoden abgearbeitet wird…sehenswert
        https://en.wikipedia.org/wiki/Into_the_West_(miniseries)

        3
    • Vermutlich ist gestern der Faktenchecker ausgefallen. Kann ja vorkommen. ÖRR stoppen!

    • Sie wissen doch: „Es muss DEMOKRATISCH aussehen…2…;-)

    • So eine scheinheilig dahergerotzte „Entschuldigung“ kostet ja nix, außer ein paar Sekunden so zu tun, als täte man….

    • Wirklich zurück rudert der Typ/das ZDF allerdings nicht.
      Sondern: Er relativiert seine Aussagen nachträglich.
      Fieses Framing, genau so, wie beim Blümelein, also dieses Dunja.
      „Entlassen“ scheint mir auch nicht zielführend. ÖRR-Staatsvertrag kündigen, wär eher mein Ding.
      Oder glauben Sie, daß die Entlassung von ein oder zwei Propagandisten den ÖRR reformieren können würden?
      Ich glaub das jedenfalls nicht…

    • Mag sein, dass er das mit dem Steinigen nicht gesagt hat.

      Allerdings sagte er, dass man „diesen schwulen, lesbischen und trans-Dreck“ von den Kindern fernhalten müsse.

      Meine volle Zustimmung.

  • Er sieht wohl voraus, dass ihm möglicherweise das Visum für die USA entzogen wird.
    Wäre die erste Prognose, mit der er (hoffentlich) ins Schwarze trifft.

    • Wenn ich Trump wäre, würde Theveßen sofort rauswerfen und die nächsten zwei oder drei potentiellen Nachfolger nach 24h scharfem Verhör durch Homeland Security gleich am Flughafen wieder zurück schicken. Aus Prinzip!

  • Ich bedauere die GEZ-Zwangsabgabe für ständige TV-Schlechtleistungen!

    125
    • Einfach Zahlung einstellen …

      • Einfach geht im besten DE das es je gab gar nix, und im Verhältnis zur GEZ erst recht nicht. Mahnbescheid Gerichtsvollzieher Vollstreckungsverfahren Gerichtsverfahren gigantische (künstlich, gleichwohl „justitiable“) Kosten etc. pp. BVerfG und Verwaltungsgerichte haben der GEZ einen Freibrief ausgestellt und Rechtsschutz dagegen quasi auf null reduziert. Ich respektiere jeden der opponiert denke aber, für 19 Teuronen sollte man nicht monatelang schlaflose Nächte in Kauf nehmen und sich zum Büttel einer abgehalfterten Justiz machen… Besser setzt man sich für die Abschaffung von GEZ-TV & GEZ ein, und sei es auch nur, dass man die „richtige“ Partei wählt;-)

        8
  • Es koennte sein das folgendes passiert

    Nix

    • Genau! Hinterher! Und demnächst wird
      wieder bei irgendeiner Info (bewußt)
      gelogen. Wie oft noch?

  • und ich bedaure jeden Tag mehr, dass ich diese Sender finanzieren muss!

  • Ich fordere sofortige Umstrukturierung des Staatsfernsehbetriebes inklusive der Radioanstalten von Zwang in Bezahlfernsehen- und Rundfunk. Für den Empfang mit dem Programmanbieter muss ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden. Jeder, der Staatssender empfangen will, muß bezahlen. Alle, die das nicht wollen, müssen nichts bezahlen und haben dann keinen Zugriff auf deren Programme.
    Jetzt kann jeder mal raten, warum das nicht gemacht wird.

    • keine Umstrukturierung hilft in dem verhetzten und links versüfften Laden. Deshalb Geld weg und Neuanfang OHNE Pflichtfinanzierung

  • Kabarett ‚Reschke & Theveßen‘ … schon eine bloße Ankündigung würde jede Stadthallen-Betreiberin in den schnellen Bankrott treiben

  • Diese sogenannte „Bedauern“ werden aber keine Millionen Zuschauer zur besten Sendezeit zu sehen bekommen, oder?

  • Das wird ihm auch nichts mehr nützen. Gesagt ist gesagt.

  • Man sollte sagen: Er lässt bedauern! Jemand mit Rückgrat tritt selber auf und bedauert seine Aussagen u. entschuldigt sich selber!

    • Besser noch: Bittet persönlich um Verzeihung.
      Entschuldigen kann man sich nicht selbst!

  • Falls die USA Theveen verhaften (seine Unwahrheiten sind schließlich geeignet das Ansehen des Ermordeten zu schänden) kann das zdf die dann anstehende Meldung ja mit einer Richtigstellung verknüpfen.

    • Und wir GEZ Zwangszahler dürfen für die Kaution aufkommen, wetten

  • Eigentlich wärs mir egal was solche Vögel verzapfen. Aber warum muss ich dafür zahlen?

    • Asylanten und Studenten und Bürgergeldkassierer schauen gratis.

      • @Ferris ,,Als Asylbewerber, die eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich zwar in jedem Fall beim Beitragsservice anmelden,können Sie sich von der Beitragspflicht befreien lassen.“
        ,,Eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag ist möglich, wenn Sie folgende Leistungen beziehen:

        Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (§ 4 Abs. 1 Nr. 4 RBStV) oder
        staatliche Sozialleistungen wie Bürgergeld (ehemals Arbeitslosengeld II (§ 4 Abs. 1 Nr. 3 RBStV)“
        Rundfunkbeitrag: Was gilt für Asylbewerber und Geflüchtete? | Verbraucherzentrale.de https://share.google/RY2bHlyiUryNWkvWN

        3
      • @Hanswurst
        Das sind keine Fake-news, die Genannten glotzen u. surfen umsonst !
        Außerdem müssen die anderen „Nichtglotzer“ auch bezahlen.
        Auch reine Internetnutzer müssen bezahlen, weil man eben den ÖRR auch digital konsumieren kann – auch wenn man es nicht tut, die Möglichkeit reicht.
        Ich muss sogar doppelt zahlen. Einmal privat für die Glotze und Radio, und einmal für die Firma für Internet und Radio. Obwohl unser Büro im Privathaushalt ist, zählt es als Gewerberaum und ist gesondert Beitragspflichtig – obwohl es ein und der selbe Anschluß ist !!
        Privat : 220,32 € / Firma : 146,88 € = 367,20 € p.a.
        Jaaa, Firma kann ich „absetzen“, das mindert die Einkommensteuer aber nur unmerklich, was weg ist, ist der Beitrag und somit mein Lohn.
        So wird man hier von Leuten abgezockt, die einem zum Dank dafür 24/7 erzählen, dass man ein falscher Mensch ist.

        3
      • @ Bratwurst
        Was für ein Müll. Alle drei Personengruppen müssten zahlen, sofern sie einen Haushalt unterhalten, ob sie das schauen oder nicht…

        3
      • Das sind Fake News. Asylbewerber können kein Deutsch die gucken kein deutsches TV und die beiden anderen Gruppen sind auf TikTok unterwegs die gucken das auch nicht. Es sind eher die Rentner die sich das ansehen also die Omas von Links und die ganzen CDU Wähler.

        -9
  • Wird das auch in den ÖRR Nachrichten publiziert???, ich gehe davon aus wahrscheinlich eher nicht…

    • genau das ist der springende punkt.die longtagesschau erkrankten bekommen davon nichts mit.das er es bedauert laeuft ja nicht bei lanz.
      mit diesem „experten“ gab es schon einige faelle dieser art.der letzte war bei der wahl von trump.

  • Aussagen wie diese haben einen derartigen politischen Anschlag erst möglich gemacht.

  • Der ÖR hat die Tragweite nicht verstanden. Vance hat es richtig erkannt, man hat kein gemeinsames Werteverständnis mehr.
    Ich bin schon gespannt wie man in Deutschland verstört tun wird, wenn die Todesstrafe zur Anwendung kommt.

  • Thervesen ist schon mehrfach bei X wegen übler Nachrede auf der Seite des stellvertretenden US Außenministers gemeldet worden.
    Dabei sind auch Halali und El Kotzo.
    Eine Einreise dieser Personen in die USA kann dann unerwünscht sein und verhindert werden.
    Auf jeden Fall ein Anfang.

  • Gut und richtig dass ihr nachfragt. Sollen sie sich gerne für ihre Zwangsgebühren zur Abwechslung mal zu dem eigenen Mist äußern und diesen intern aufarbeiten.

  • Hat denn dem Theveßen niemand gesagt, dass es einen Faktencheck geben wird und z.B. Apollo seine Aussagen einordnen wird?

  • Hatte die US-Regierung nicht versprochen, solchen Leuten das Handwerk zu legen und denen das Visum zu entziehen? Muss man den Botschafter noch mal dran erinnern. Das wäre es dann für Theveßen.

  • Ist Elmar Theveßen nicht der ZDF-Errorexperte (m/w/d)?

    Wird er jemals wieder in die USA einreisen dürfen?

    GEZ-Abschaffung jetzt!

    • Zuerst muss er erstmal ausgewiesen werden.
      Dann sollte die Einreise auf unbestimmte Zeit verweigert werden.
      Erspart wird er uns höchstwahrscheinlich nicht bleiben.
      Zumindest bis der ÖRR endlich aufgelöst wird!

  • Und? Gegendarstellung in nächsten Lanz Sendung und zur besten Sendezeit am besten vor 19:00 Heute.
    Einem „Profi“ wie Herrn Theveßen darf sowas nicht passieren.
    Er wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben im ZDF entbunden?
    Haha, nee.

    • Dududu. Und schon wieder alles schubidu

  • GEZ abschaffen!!!

  • 1 etwas sagen, 2. auffliegen 3. Bedauern oder Satire . Richtigstellung erfolgt auf der letzten Seite oder im kleingedruckten

  • Entlassen und Beiträge über den Atlantik zur Durchsicht!

Werbung