Werbung:

Werbung:

Gillamoos

Söder wirft AfD vor, „eine andere Form der Demokratie zu entwickeln“

CSU-Chef Markus Söder warnte beim Gillamoos-Volksfest eindringlich vor einer Regierungsbeteiligung der AfD und warf der Partei Rechtsradikalismus, Extremismus und Spionage-Verbindungen vor.

Söder sieht die Freiheit in Deutschland durch die AfD gefährdet (IMAGO/Wolfgang Maria Weber)

Werbung

CSU-Chef Markus Söder trat am Montag beim Gillamoos-Volksfest in Abensberg auf. Er lief dabei zu Musik von Darth Vader ein. Auf der Bühne angekommen, erklärte er dann: „Wir sind aber die gute Seite der Macht“. Inhaltlich wollte er es sich nicht nehmen lassen, abermals die AfD zu kritisieren. Auf gar keinen Fall dürfe man es zulassen, dass die Partei in Regierungsverantwortung kommt.

Konkret erklärte er: „Lassen wir unser Land nicht auf den Leim gehen. Lassen wir unser Land nicht kaputtgehen.“ Weiter erklärte er: „Ich sage Ihnen jetzt klar: Nein zu einer Übernahme Deutschlands und Bayerns durch die AfD.“ Schon jetzt sei die Demokratie in Bayern und mehr noch in Deutschland stark gefährdet. Die Freiheit sei „wackeliger denn je“.

Die AfD selbst war ebenfalls in Gillamoos zu Gast. Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla gab bei einer Parteiveranstaltung in Abensberg zu verstehen, dass er die AfD unaufhaltsam auf dem Weg zur Regierungsverantwortung sieht. Sollte die Partei nicht bereits im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt den Sprung schaffen, werde dies seiner Ansicht nach spätestens im Jahr 2029 auf Bundesebene geschehen, so Chrupalla.

Markus Söder äußerte im Vergleich der Wahlprogramme, dass „mancher Punkt im Programm als ähnlich“ erscheinen könne. Dennoch sei die Geisteshaltung bei der AfD „eine komplett andere“. Deshalb dürfe niemand „blind“ sein. Er wies darauf hin, dass es innerhalb der AfD Rechtsradikale in zentralen Positionen gebe, die „Heil Hitler in Bücher“ schrieben.

Außerdem gebe es „Russenfreunde ohne Ende“ und einzelne Personen, die sogar für China spioniert hätten. Nicht ohne Grund würden zahlreiche AfD-Mitglieder vom Verfassungsschutz beobachtet. Söder erklärte: Das Ziel der AfD sei es, „zu spalten, zu schwächen und eine andere Form der Demokratie zu entwickeln“. Gleichzeitig bekräftigte er sein Nein zu einem Parteiverbot, „weil es einen Märtyrerstatus gibt, der falsch ist“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

142 Kommentare

  • Eine echte Demokratie, statt „unserer Demokratie“?

    219
    • Keine andere Form der „Demokratie“ könnte verlogener, korrupter und bürgerfeindlicher sein, als die gegenwärtige.

      116
      • richtig.. und die Wähler haben die Nase voll von Politik gegen die Bürger!

        23
      • In Bayern laufen Richter herum, die hocken in einem juristischen Verein, der NS-Grössen mit einer Festschrift verehrt. Wer hier „Naziverehrer Club“ sagt, bekommt ziemlich schnell mit der bayerischen Justiz zu tun und kassiert ein Strafurteil mit einer Geldbusse von 15.000 Euro. So geschehen am 22.07.2025. Aktenzeichen des Landgerichtes München kann jederzeit nachgereicht werden.

        16
      • Weiss der Herr Ministerpräsident eigentlich was er in Sachen NS so von sich gibt: Das aktuelle Strafverfahren vom 22.07.2025 weist einen Vorläufer auf, wie das bayerische Oberlandesgericht den Einfluss des Juristen-NS-Verehrer-Clubs einstuft. Das Vorlauf-Urteil wurde ursprünglich von der bayerischen Staatskanzlei ins Netz gestellt, wie korrekt es in Bayern wegen NS-Verherrlichungen eines NS-Juristen („Die Entjudung der deutschen Wirtschaft“) zugeht. Irgendwann sind in Bayern wohl die Lichter aufgeblitzt, das Urteil könnte dem Anti-NS-Bemühen von Bayern im Wege stehen und wurde wieder gelöscht. Es war Pech, anderen waren schneller und haben das OLG-Urteil im Netz aufgegriffen. PatA-St 1/16 _
        https://openjur.de/u/2285572.html

        5
    • Wie wäre es, wenn Ihr mal auf die Straße gehen würdet und gegen diese Regierung demonstrieren würdet, ala DDR 1989. Weil mit Wahlen bekommt ihr diese Parteien nicht weg. Solange 25% CDU, 15% SPD und 11% Linke gewählt wird also 51%, wird sich nichts ändern. Heute demonstrieren nur die Freien Sachsen in Chemnitz gegen den Besuch von Merkel, alles meckert über Merkel, aber heute wo die Möglichkeit wäre ist keiner auf der Straße. Wo liegt es dran? Feigheit? Die Antifa ist zwar hohl, kann sich aber organisieren und große Demos auf die Beine stellen. Allein aus diesem Grund werdet Ihr immer die Unterlegenen sein. Weil auf Apollo News schreiben, ändert an der Lage nichts, um Gegenteil solange oben genannte Parteien diese Prozente bekommen, können Sie sich genüsslich zurücklehnen.

      115
      • Die Antifa und die Omas gegen Recht werden mit Millionen aus dem Topf des sog. Kampf gegen Rechts von dieser ReGIERung gesponsert. Die brauchen keine andere Arbeit. Die konservativen, arbeitenden Bürger müssen 40 Stunden die Woche arbeiten gehen, damit sie sich über Wasser halten können und haben deshalb keine Zeit zum Demonstrieren.

        92
      • @ Herbert: Es gibt aber auch Dauerdemonstrationen: von Pax Europa oder den (leider schwachen und esoterischen) Montagsdemos. Und sich hier gedanklich austauschen sollte nicht unterschätzt werden, denn die Opposition ist dann zerschlagen, wenn ihre Mitglieder nicht kommunizieren können.

        11
      • Das war die Linke, welche es organisiert hat in der DDR. Der Grund war das es keine Staaten mehr gab, welche der DDR irgendwelche Devisen, wegen der hohen Auslandsschulden gegeben hätten. Wäre die BRD nicht eingesprungen, dann wären in diesem Winter 88/89 viele Menschen verhungert. Das haben die Menschen in der DDR bis heute nicht begriffen. FJS war es der die Waren aus Unternehmersicht und auch die Gelder beschaffte von den Westdeutschen Steuerzahlern. Wäre die wirtschaftliche Situation nicht aussichtslos für die SED gewesen, hätte es viele Tote auf der Straße gegeben.
        Das hat mir auch einmal ein ehemaliger Stassioffizier bestätigt.

        0
      • Mein Reden 🙏🏻🙏🏻🙏🏻!
        Seit Corinna fast jeden Montag auf der Straße.
        Aber es werden eben nicht mehr!
        Und solange die Mehrheit denkt, sie könne nur alle 4-5 Jahre etwas durch Wahlen verändern (🤣🤣🤣🤣), wird sich in diesem Land nichts tun!
        Ist ja bei den Übergriffen durch australische Fachgoldstücke genau so…!

        26
      • Moin , ich finde es klasse was Söder sagt.
        Genau so hat die SED Spitze damals gegen die BRD gehetzt. Die sog Bonner Ultras. Wir sollten nicht in den Westen fahren da seit ihr nicht sicher u.s.w.
        Schnitzler hat dann seinen Senf dazu gegeben, das macht heute Böhmermann.
        Und der Westen hat die DDR ebenfalls madig gemacht. Aber nur deswegen weil sie einigen ihr Eigentum weggenommen haben. Das war das erste was nach der Wende reguliert worden ist. Und da ja die Machthaber nichts einbüßen wollen ist das heutige Feindbild die AFD.

        0
      • @Muggal, Samstag und Sonntag musst du auch noch arbeiten und kannst deswegen nicht demonstrieren, aha. Außerdem ist es egal wieviel Millionen die Gegenseite von der Regierung bekommt. Es muss nur einen Demo Anmelder geben, danach ist das die Sache der Leute ob sie hingehen oder nicht, wenn es genug gibt die auch den Mut haben (und genau darum geht es) können es hunderte, tausende oder noch mehr sein. Ich sehe keinerlei Gegengewicht oder Widerstand gegen eine Linke bzw. Antifa Demo von der anderen Seite. Wo war die Gegendemo wo correctiv mit Potsdam mobil machte? Nicht einer war auf der Straße, nichtmal die AFD hat eine Gegendemo organisiert! Wenn rechte Demos stattfinden gibt es immer Gegenprotest, bei Linken nie, das ist Fakt. In der DDR hat eine Minderheit der Bevölkerung die Regierung gestürzt, nicht die Mehrheit, das ist auch Fakt.

        5
  • Sicher eine andere Form der Demokratie
    Eine richtige Demokratie
    Das wäre anders als die jetzige Regierung

    141
    • …, echt?!
      Eine Demokratie?🤷‍♀️

      Hab mir Zeitungsberichte aus der „Plandemie“ aufgehoben!!!! Ohne Worte.

      Ich vergesse und verzeihe nicht.
      Nicht mit dem Magguss, der ist sowas von selbstverliebt und klebt und genießt (…mit dem Geld des Steuerzahlers!!!!) seine Macht.

      Warum vergisst man so schnell???

      Bin mal gespannt ob ich morgen früh geweckt werde.
      Bin leider auf Arbeit. Bis 6.00Uhr noch daheim🤭

  • Er hat recht, aber anders als er denkt. :))

    • Exakt – denken wir nur an die verschrobene Bamberger Justiz, die auf Geheiß des unsäglichen Justizministers Eisenreich und seines Vorgesetzten Söder Jagd auf Bürger macht, die den Mund auftun und die Allmächtigen kritisieren!

  • Wo Demokratie draufsteht, sollte auch eine drin sein.
    Warum fällt mir gerade die Wahl von Thomas Kemmerich ein? Und wie demokratisch ist eine Brandmauer?

    • So wie sich heute das SED Parteien Kartell gibt, dauert es nicht mehr lange und sie werden noch die STASI heilig sprechen!

  • Es wäre seit Merkel die 1. Form einer Demokratie!

    • Alternativlosigkeit, Parteienkartell und Richtlinienkompetenz sind „unsere Demokratie“.

    • .\\ //

  • Ach Leute, wer ist Söder? 😄

  • Da es nur ein Volk gibt, gibt es auch nur eine Demokratie.

    Nebenbei diese gehört niemanden, also Possessivpronomen wie „unsere“ gibt es nicht.
    Falls doch, nennt man diese „besitzende“ Demokratie eine Untertanengesellschaft.

  • „Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte daran denken, daß in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen.”
    Gustav Heinemann, 1968

  • Die „Musik von Darth Vader“ wäre der „Imperial March“. Natürlich hätte er auch das „Force Theme“ spielen lassen können, wenn er nicht auf der dunklen Seite der Macht hätte verorten wollen.

  • Söders Demokratieverständnis während Corona war fragwürdig.

  • Das fränkische Kasperle bekommt kalte Füße.

  • …… eine andere Form der Demokratie ………….
    Genau, da sagt er mal das Richtige. Es geht um die Form der Demokratie (kombiniert mit Rechtsstaat und Gewaltenteilung), die in diesem Buch beschrieben ist, das man zu Coronazeiten in der Öffentlichkeit nicht mal sichtbar in der Hand tragen, geschweige denn, daraus öffentlich zitieren durfte-
    Man nennt es Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

    • Ja genau,zum Beispiel direkte Demokratie.
      Aber das wäre dann eben nicht „unsere Demokratie“.

  • FDGO statt Unseredemokratie ist die alte Form.

  • Zumindest hat er erkannt, dass sich die CDU/CSU im eigens bereiteten Niedergang befindet. Und das völlig zu Recht.

  • Ja bitte, direkter, ohne 5% Hürde, maximal 2 Amtszeiten, dann zurück ins Glied, Verbot der Arbeit für internationale Organisationen im Anschluss der Tätigkeit.

  • Ja, Herr Söder, eine Demokratie mit Volksabstimmungen und ohne Brandmauern.

  • Hahaha, ja irgendwo hat der Söder ja recht, aber das ist alles total aus dem Zusammenhang gerissen, bzw. verallgemeinert.

    Super dass Herr Söder die ‚andere Form der Demokratie‘ anspricht. Da gibt es ja tatsächlich Pläne dem Volk mehr Entscheidungsgewalt zu geben.. kann er schlecht finden – ich nicht.

    Dennoch danke Herr Söder, ein großes Lob von mir endlich mal die Vorwürfe konkret zu benennen. Darauf warte ich schon lange.
    Leider ist nichts dabei, von dem ich nicht schon weiß und wozu ich mich nicht gezielt informiert habe ob es wirklich so schlimm, wie es dargestellt wurde, ist. Ich kann mir sowas leider nicht genau merken und jetzt wiedergeben, bin aber stets zu dem Ergebnis gekommen – ist es nicht.

  • Schon komisch wenn man Angst hat seine politische Privilegien zu verlieren. Vielleicht einfach mal das machen was die Bürger wollen … Recht und Ordnung… Selbstbestimmung… Gute und stabile Energieversorgung…. Gute Schulbildung und natürlich eine geringe Steuerbelastung für alle und vor allem für Familien…

  • Noch hat die AfD rein gar nicht regiert. Die alten Parteien müssen aufwachen und bessere Politik machen wenn sie in eine paar Jahren noch was zu sagen haben wollen. Erst einmal in den Spiegel schauen bevor man zu den Blauen rüber schielt. Das ist doch nur Ablenkungtaktik

  • Ich denke, es ist Spekulieren auf breiter Basis, da es nicht im Parteiprogramm steht. Wohingegen der Umbau der Demokratie Richtung Parteisozialismus von den bestehenden Regierungen stetig voran getrieben wird. Sie sind darin sehr erfolgreich, wenn auch sonst nicht

  • Es wird Zeit für eine neue Demokratie ohne Hinterzimmermauschelei und mit Bürgerentscheid.

  • Ist „unsere Demokratie“ nicht auch eine „andere“ Form der Demokratie?

  • Das Beste in Artikel war die Aussage von Söder:
    …..in Deutschland und Bayern, …… 😂

  • Mh…. könnte der Herr Söder da präziser werden ?? Was wären denn die Unterschiede zu „Unserer Demokratie“ ?? Außerdem dachte ich die AfD würde die Demokratie abschaffen ??? Ich bin verwirrt.

  • In der Tat gibt es verschiedene Formen der Demokratie. So, wie es auch verschiedene Gerechtigkeiten gibt, siehe Rawls. Es gibt auch unterschiedliche Qualitätsstufen ein und derselben Demokratie, die verschieden praktiziert wird. Solange man Demokratie (formelles Funktionsgefüge, um Mehrheiten zu generieren und Macht aufzuteilen) will, ist man kein Demokratiefeind… Das verstehen die Vorzeigedemokraten nicht.

Werbung