Neue DIW-Studie
Syrien, Afghanistan, Eritrea: 98 Prozent der Migranten, die seit 2013 kamen, streben Einbürgerung an
Eine neue DIW-Studie kommt zu dem Schluss, dass 98 Prozent aller Migranten aus Ländern wie Eritrea oder Syrien sich einbürgern lassen wollen. Ein Grund für die Einbürgerung sei, dass sie dann nicht mehr abgeschoben werden können.

98 Prozent aller Migranten, die als Flüchtlinge aus den Hauptherkunftsländern Syrien, Afghanistan, Eritrea, Somalia, Irak und Iran kommen, wollen sich einbürgern lassen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin: Jörg Hartmann beschreibt die Ergebnisse im Wochenbericht für die Kalenderwoche 35/2025. Grundlage der Studie sind Daten des Sozio-oekonomischen Panels. Es wurden Migranten befragt, die zwischen 2013 und 2019 nach Deutschland gekommen sind.
Lediglich 1,5 Prozent der befragten Migranten haben keine Absicht, sich einbürgern zu lassen. Die Einbürgerung hängt auch mit der Abschiebung zusammen: „Für Geflüchtete hat die Einbürgerung eine besondere Bedeutung: Sie schützt dauerhaft vor Abschiebung ins Herkunftsland, selbst wenn sich die Rechtslage in Deutschland oder die politische Situation im Herkunftsland ändert“, heißt es im Wochenbericht.
Werbung
Zugleich stellt Hartmann fest: Die Bereitschaft vieler Migranten, sich einbürgern zu lassen, wird von den Wissenschaftlern als „ein zentraler Indikator für die politische und gesellschaftliche Integration“ gesehen. Der Anteil derer, die bereits einen deutschen Pass besitzen, stieg von 2,1 Prozent im Jahr 2021 auf 7,5 Prozent im Jahr 2023. Zugleich gab es beim Anteil der Migranten, die einen Einbürgerungsantrag stellten, eine Verdreifachung. 2021 waren es noch 7,3 Prozent, während es zwei Jahre später 25,7 Prozent waren. Von allen Migranten, die 2023 eingebürgert wurden, behielten 88 Prozent den Pass ihres Herkunftslandes.
2023 wurden 13,1 Prozent aller Syrer, die zwischen 2013 und 2019 kamen, eingebürgert. Für die anderen untersuchten Länder wie Afghanistan, Iran und Eritrea lag die Einbürgerungsquote bei 0,9 Prozent in dem Jahr. Laut dem DIW liegt die Zahl der steigenden Einbürgerungsanträge auch daran, dass die gesetzlich vorgeschriebene Aufenthaltszeit auf fünf Jahre reduziert wurde. Damit haben auch diejenigen, die 2019 nach Deutschland kamen, die fünf Jahre erreicht. Die Gesetzesänderung wurde im Juni 2024 unter der Ampel-Regierung durchgeführt. Das DIW rechnet angesichts der Änderung damit, dass die Anzahl der Einbürgerungen noch weiter steigen wird.
Aber ganz sicher nicht, um sich das Bürgergeld auf Lebenszeit zu sichern…
Nein ganz sicher nicht !! Einzig die liebe zu Deutschland seiner Kultur -Landschaften und fleißig arbeitenden Menschen zählt !! Wer möchte da nicht mit dabei sein ??
Bürgergeld Krankenkassen und Mieten nehmen sie nur aus Höflichkeit uns gegenüber !!
Man will uns ja nicht beleidigen !!
Da sage ich doch mal Danke !
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Nein ganz sicher nicht !!! Das nehmen sie nur weil sie uns nicht beleidigen wollen !! Also aus reiner Höflichkeit !!
Da sage ich doch auch gleich mal im Namen alle Danke !!
auf gar keinen Fall !!!
Alle Syrer*innen, Afghan*innen und Eritrear*innen sind herzlich Willkommen in Deutschland und ich hoffe das alle schnellst möglichst die Staatsbürgerschaft erhalten.
Denn ohne Zuwanderung wird die Wirtschaft zusammenbrechen und es wird nicht genug Arbeitnehmer*innen geben um die Renten zu bezahlen.
Ich bin allen Flüchtlingen sehr dankbar die zu uns kommen und Deutschland mit ihren Kulturen bereichern. So wird es hoffentlich immer weniger Deutsch und mehr International Bunt und Vielfältig in Deutschland.
Denn ich schäme mich sehr Deutsch zu sein. Ich schäme mich für das was 1933-1945 geschehen ist und ich schäme mich das immer mehr Menschen der AFD nachlaufen. Bitte lernt doch endlich aus der Geschichte. Wählt nicht die AFD.
Wählt bitte alle die Buntheit und Vielfalt.
Deutschland braucht mehr Zuwanderung und muss schnell mehr geflüchtete aufnehmen. Mindestens 1 Million geflüchtete pro Jahr wie von Jan van Aken von der Linken gefordert.
Eure Luminara
PolPot, Stalin, Mao, Hitler….es waren alles Linke!
Lern Geschichte, 33-45 waren es LINKE.
Ähhh ??? Nein danke !!
Gehe mal zum Arzt. Da kann man was tun ,der kann sicher auch Dir weiterhelfen.
Was mich bei AN extrem irritiert, dass solche Komnentare durchkommen und andere regelkonforme Kommentare, gesperrt werden! Sogar die IP wird gesperrt!
Es ist besser für Sie, wenn Sie in eines dieser Länder auswandern würden. Dort haben Sie bestimmt alles, was Sie sich wünschen.
Dieser Beitrag ist ein Hinweis für den Bedarf einer psychologischen Evaluierung…
Wieviel Bratwurst gab es für das schlechte Menü, oder liegt es doch am geistigen Zustand ?
ein Geheimnis wurde gerade gelüftet. Es dauert gut 10 Jahre, bis wir diese Leute im Arbeitsprozess begrüßen dürfen. Wo wachsen eigentlich die Geldbäume, die diesen langen Prozess finanziell absichern.
Wir brauchen Zuwanderung von Leistungsträgern und nicht Zuwanderung in unsere sozialen Sicherungssysteme!
Mir ist grad kotzübel!
Sie sollten Ihren Text als Satire kennzeichnen, denn ernst gemeint kann er wohl nicht sein – es sei denn, Sie wohnen als Einsiedler im Wald.
Bestimmt nicht meine Luminara!
Die Wirtschaft brecht gerade zusammen und die Facharbeiter die es können verlassen gerade das Land. Was stimmt mit ihnen nicht.
Ach ja noch was 33- 45 waren es die Linken …und Heute sind es wieder die Linken.
Die AfD ist nicht in Regierungsverantwortung warum sollten die AfD schuld tragen.
Da hat sich wohl „jemand*in“ ver- und geirrt. Traurig, daß noch so viele verbrämte Leutchen herumgeistern. Nein, das sind auch nicht, wie der Nickname suggeriert, Lichtgestalten, sondern innerlich zerfressene, labile, manipulierbare Gestalten ohne Selbstvertrauen.
Und ich schäme mich für euch EED Nachfolger die Menschen die vor euch fliehen wollten getötet haben weil sie euer Krankes System nicht mehr ertragen konnten .
Ich schäme mich für euren Antisemitismus und er Unterstützer von Heimtückischen Frauen und Kindermördern der Hamas .
Und am Ende verachte ich euch für euer Permanentes Leben auf kosten anderer ohne selbst auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden selbst etwas zu diesem Staat und seiner Aufrechterhaltung beizutragen !!
Man bekommt was man wählt.
Vielkeicht endlich aufwachen?
Vielleicht die Verantwortlichen endlich anklagen?
Das alte Volk wählt zunehmend die AfD.
Also muss eben ein neues Volk her.
„Migration ist eine organisierte Invasion.“ – Viktor Orbán (FIDESZ) am 13.02.2020
Die Hauptverantwortlichen sind die NOTORISCHEN Wähler der deutschfeindlichen Kartellparteien.
Schlagzeile heute bei NIUS:
„Rückkehrer trotz Prämie: Über 15.000 Migranten reisten nach geförderter Ausreise wieder ins Bundesgebiet ein“
So etwas gibt es nur auf „unserem“ Narrenschiff.
Nein! Doch! Ohhhh!
Ich hoffe auf eine Regierung die das rückgängig machen wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt…
70 % der Almans votieren nach wie vor für die Kartellkriminellen !
Wenn sie eingebürgert sind und der Sozialstaat implodiert, werden sie hoffentlich ins nächste Land weiterziehen, in dem noch etws zu holen ist. Für die ist der deutsche Pass nur ein eingeschweisster bunter Zettel mit Foto, den man notfalls wegwerfen und sich einen vom nächsten Land ausstellen lassen kann.
Da habe ich mich bei der Überschrift glatt verlesen. Statt Einbürgerung habe ich Einbrüche gelesen.
Das scheint ja mittlerweile auch so gut wie dasselbe zu sein…;-)
„Ein zentraler Indikator für die politische und gesellschaftliche Integration“
Das ist doch ein Scherz, oder?
Es sollte nach dem Abstammungsprinzip vorgegangen werden. Damit ist Deutschland bis 1999 gut gefahren.
Ja bis 99: Dann kamen Schröder und das GRÜNE ELEND Fischer, und das Unheil nahm seinen Lauf…
so weit würde ich nicht gehen.
Wir müssen aber sehr genau hinsehen, wer bei uns wirklich eine Zukunft aufbauen will und bereit ist, unsere Werte und Normen zu akzeptieren, oder wer hier nur zum Kassieren kommt u. dann auch noch den Anspruch hat, dass wir uns in SEINE Vorstellungen zu integrieren haben.
Die Anforderungen an den deutschen Pass müssen erhöht werden und man kann erwachsenen Menschen auch eine Entscheidung abverlangen. 1 Pass reicht zum glücklich sein,
Deutsch ist nicht nur eine Pass, deutsch ist auch ein gewachsener Kulturraum, deutsch ist eine Sprache und deutsch sind auch fest verankerte Werte. Wer das nicht will, muss auch nicht bleiben.
Ich hatte einen verstorbenen Onkel, der Dissident in Titos Jugoslawien war, ich habe eine griechische Schwägerin und ich habe eine beste Freundin, die mit mit 8 Jahren aus Bosnien eingewandert ist.
Deutscher kann man gar nicht sein!
Ein kleiner Trost: Ein deutscher PERSONALausweis bedingt KEINE deutsche STAATSANGEHÖRIGKEIT !
Ne, ist ja der Fratzscher, daher ist das Gegenteil der Fall.
Ach der Fratzscher-Quatscher wieder. Ja, dann ist mir alles klar.
Ich strebe einen Lottogewinn an, habe meinen Lottoschein aber legal erworben…
Bevor manche hier ihre Entrüstung der Politik gegenüber von der Seele schreiben: Wir alle haben uns just diese Politik selber gewählt und bestätigt, im Bund bereits dreimal, dazu mehrmals in den Ländern und Gemeinden. Und bevor hier manche auf die Hirnwäsche durch die Staatsmedien verweisen: Jedem stand es (noch) offen, sich selbst alternativ zu informieren — oder nur auch durch die eigene Stadt mal mit den geöffneten Augen zu gehen.
Nicht WIR, nicht ICH. IHR habt das gewählt. Ich habe die AfD schon unter Bernd Lucke gewählt. Ich lasse mir DAS nicht anhängen. Das ist wieder das Prinzip des „Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren“, hier speziell die „politischen“ Schulden.
„Wir alle“ ?
Na dann „vielen Dank auch“ an Sie.
Versuchen Sie hier bitte nicht, Ihre Wahlentscheidungen auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Privatvergehen werden nicht sozialisiert !
ganz so ist es nicht. Über die Hälfte der Wähler hat konservativ gewählt, aber leider nicht das bekommen, was man tatsächlich entschieden hat.
Tja nu, solange der Staat die jedem hinterher wirft der einen Antrage stellen kann ist das schlecht. Knüpft er daran Bedingungen sieht es ganz anders aus. Nach 5 Jahren Aufenthalt kann man entsprechende Deutsch Kenntnisse verlangen. Die auch geprüft werden. Und man kann verlangen dass mindesten 3 Jahr versicherungspflichtige Arbeit nachgewiesen wird und bei Antrag ein festes Arbeitsverhältnis.
Allen deutschen Staatsbürger haben Rechte und Pflichten. Das gilt um so mehr für Menschen die Staatsbürger werden wollen.
Wer hat etwas anderes erwartet?
In Neuseeland, Dubai oder Katar oder neuerdings auch wieder den USA unter Trump könnten 98 Prozent lange darauf warten.
nur wenn man diese Entscheidung untermauert, indem man den Ursprungspass zurückgibt, sehe es als eine gelungene Integration.
Mich würde es auch interessieren, ob mit der Einbürgerung und 2 Pässen, die Musterung für die Wehrpflicht für diesen Personenkreis infrage kommt!
Noch ist dieser Dienst ja freiwillig, aber es fragt sich doch, wie lange noch!
Das ist ein „Integrationserfolg“; oder nicht?
Ja, die deutschen Schlafmützen sind tatsächlich gerade dabei, sich zu integrieren!
Na ja dann können sie ja bald zum Wehrdienst herangezogen werden und uns im Ernstfall verteidigen. Ironie off.
Im Ernst
da ist Lustig
schnell wieder zuhause
hat ja noch einen zweit Pass
und wartet bis das Sozialamt wieder offen hat.
Zugleich stellt Hartmann fest: Die Bereitschaft vieler Migranten, sich einbürgern zu lassen, wird von den Wissenschaftlern als „ein zentraler Indikator für die politische und gesellschaftliche Integration“ gesehen. !!??
Was für eine Lächerliche Aussage die wir wahrscheinlich teuer bezahlt und auch bestellt haben !!
Bisher dachte ich wenn die Leute die Sprache lernen Arbeiten gehen Steuern Sozialabgaben Zahlen und sich an Gesetz und Ordnung halten wäre das ein positives Signal !!
Jetzt verstehe ich auch warum ich diese Signal so selten sehe bei den Einbürgerungswilligen !! Der Wille allein zählt nur !! Na dann habe ich heute wieder etwas gelernt !!
„Einbürgerung“ dürfte für viele Migranten ein Wort sein, das sie noch nie gehört, geschweige denn gelesen haben. Bei denen heißt dieses Wort übersetzt: Ich bleibe hier! Diesen kurzen Satz kennen sie vermutlich alle in deutscher Sprache und er reicht aus, um eine Einbürgerung zu ergattern. Keine Arbeitsstelle nötig, kein Steuern zahlen ausschlaggebend, keine Integration erforderlich. Dieser Staat wirft regelrecht mit den Pässen nach ihnen!
„Ein Grund für die Einbürgerung sei, dass sie dann nicht mehr abgeschoben werden können.“
Den Sachverhalt der „Einreise“ (Berechtigt nach dem Schutzprinzip, Dokumente einwandfrei, Dublin, …) unter die Lupe nehmen, dann dürfte sich der Grund aufklären.
Ja, da freut sich das DIW und rechnet einen forecast mit billigen Arbeitskräften. Wenn Sie sich da mal nicht verrechnen.
„Die Bereitschaft vieler Migranten, sich einbürgern zu lassen, wird von den Wissenschaftlern als „ein zentraler Indikator für die politische und gesellschaftliche Integration“ gesehen.“
Das ist an Naivität nichts zu toppen!
Ein Stück Papier bedeutet nicht automatisch, dass man sich in eine Gesellschaft integriert.
Dazu gehören das Erlernen der Sprache und Anerkennung der allgemeinen gesellschaftlichen Normen, etc..
Und da kann ich aus eigener Anschauung sagen, dass das bei den Allermeisten nicht so ist.
Die mögen „das Papier“ haben, verbleiben aber weitestgehend in ihrer Parallelwelt.
Und selbst wenn sie hier geboren sind, definieren sie sich selbst auf Nachfrage meistens nicht als „Deutsche“ sondern sind stolz auf ihr Herkunftsland.
Bei uns bringt man ihnen bei, daß WIR sie integrieren müssen und die „Bringschuld“ haben. SIE dürfen hier vor allem ihre Rechte FORDERN
Und die Länder aus denen sie kommen könnten kulturell nicht fremder sein. Es sind meist auch keine Flüchtlinge sondern vom ersten Schritt in dieses Land an sind es Lügner die hier lernen, daß dieser Staat vor allem verarscht werden will.
Das ist weniger Naivität als wohl gemeingefährliche, bösartige Heuchelei !
So einen Schwachsinn kann man eigentlich nur verzapfen, wenn man hinterm Mond zeltet…;-)
Bald könnte der deutsche Pass, der bislang so gut wie ALLE Türen der Welt geöffnet hat. auf den WARNLISTEN vieler Staaten stehen, wegen Terrorverdachts vieler „Deutscher“….
Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt sich`s völlig ungeniert.
in Unserer Nachbarstadt im Landkreis wurde schon ein Riesen Plattenbau Komplex direkt gegenüber einer Großen Firma (3 Schicht) errichtet für ca 1000 Menschen inclusive Tiefgarage. Das wird ein zukünftiger Brennpunkt der Stadt werden, ähnlich der Pariser Banlieus. Die Große Firma dagegen Packt Die Koffer und geht nach Rumänien…
Ja klar. Wer lebt nicht gerne im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen ? Solche Ergebnisse bekommt man auch, wenn man den Fuchs fragt, ob er in den Hühnerstall will.
Ich werde mich nicht unterwerfen. Nie. Also wähle ich AfD.
„Für Geflüchtete hat die Einbürgerung eine besondere Bedeutung: Sie schützt dauerhaft vor Abschiebung ins Herkunftsland, selbst wenn sich die Rechtslage in Deutschland oder die politische Situation im Herkunftsland ändert“,
So so, … Frage: Wieso behalten dann 88 % den Pass ihres Heimatlandes ,wenn doch die Einbürgerung ( deutscher Pass ) diese Menschen vor ihrem Heimatland schützt?
Und die Regierung strebt die Einbürgerung ebenfalls an, schließlich müssen die Kriminalstatistiken aussagen, dass auch die Deutschen schlimme Finger sind.
Einbürgerung, das effizienteste Mittel gegen Ausländerkriminalität. Und da sage eine, die Politik bekomme nichts zu Stande.
Ist ja absolut logisch: Denen kann im Leben NIX BESSERES PASSIEREN.
Die Almans SCHAFFEN DAS, äh…also…die TURBO-Einbürgerung, von so gut wie jedem Illegalen, der von irgendwoher gelaufen kommt, keine Ausbildung haben muss seine Identität verbirgt und schon gar kein Deutsch sprechen können muss…
Hauptsache: VIELFALT, WELTOFFENHEIT, BUNTHEIT, BLABLABLAAAAAA und KEHLE DURCH, hier und da !
Die absolut rechtswidrige, kriminelle und verfassungsfeindliche Turbo-Einbürgerung dient der korrupten Polit-Mischpoke u.a. auch dazu, künftige Abschiebungen dieser ILLEGALEN KLIENTEL zu verunmöglichen.
Wie gewählt, so geliefert.
Doppelstaatler sein, ist das non plus ultra !
Da kann man switchen auf Teufel komm raus.
Der reinste Irrsinn ist das.
„Deutsch-Türke“ zum Beispiel : was würde im Kriegsfall passieren ?
Muss dann der Türke aus DE gegen seinen Vetter in der Türkei antreten ?
Und falls er müsste, würde er dann nicht viel eher die Seite wechseln ?
Und nein, es ist nicht for ever gesichert, dass die Türkei in der NATO bleibt.
Ja, dann nimm halt Syrien, oder Afghanistan, oder eines der anderen über 100 Nationen die weder in der NATO, noch in der EU sind, aber deren Staatsangehörige auch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.
Dürfen die Syrer dann in DE bleiben, während die Deutschen an die Front müssen? Oder müssen die dann gegen ihre eigenen Leute, und im Prinzip ja auch gegen sich selbst kämpfen ?
Kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, was gemeint ist.
Nein muss er nicht !! Sind beide Nato . Er kann wählen ! Entweder in einer Richtigen Professionellen Schlagkräftigen Armee zu sein oder bei der Bundeswehr !!
Also, dass die es anstreben ist logisch, die andere Seite wird sein ob die Politik so naiv und bekloppt ist es zu tun. Ich denke ja, hat es ja schon bewiesen, denn nur so funktioniert der angestrebte Bevölkerungsaustausch. Das heißt, künftig übernehmen diese die Finanzierung des BIP und die bisherigen wertschöpfenden „schon länger hier Lebenden“ können sich ausruhen oder habe ich was falsch verstanden? Frage ist nur wo die arbeiten „wollen“, wenn täglich Firmen schließen, verlagern, abbauen?
Allein Berlin hat das Ziel und die Vorgabe, in diesem Jahr 40.000 „Geflüchtete“ einzubürgern!
Tja, die Merz-Regierung macht mit dem Untergang Deutschlands einfach weiter …
Merkel und die CDU haben mit der Zerstörung Deutschlands angefangen, und Merz ( – el ) führt das Zerstörungswerk weiter!
S. a. das neu erschienene Buch über Merkels Zerstörung Deutschlands
und auch Merkels Zerstörung Europas ( u.A. auch den Brexit, den sie zu verantworten hat. ..) vom
Österreichischen Autor Gerald Grosz
Merkels Werk unser Untergang
S die Buchpräsentation in Wien, bei Auf1 ( auf1.tv )
Merkels Werk unser Untergang die gesamte Buchpräsentation
https://www.youtube.com/watch?v=IWuOaYX5LNc
Der Deutsche Pass ist Ramschware und mit diesen Turbo-Einbürgerungen zeigt sich WIR SCHAFFEN DAS damit der ISLAM ZU DEUTSCHLAND GEHÖRT
Wenn wir jetzt dann die typische Geburtenrate dieser Bevölkerungsgruppe hochrechnen, dann weiß man, wie Deutschland und Europa in 100 Jahren aussehen wird.
Absolute Selbstzerstörung unserer westlichen Kultur.
Der Bevölkerungsaustausch ist quasi schon vollzogen worden.
Stimmt, selbst wenn wir den moslemischen Zuzug heute auf Null setzen, muss man sie nur das machen lassen, was sie nach eigenen Angaben am besten beherrschen…
Gottseidank müssen WIR das ELEND dann nicht mehr erleben…;-)
Exakt, ich werde mich mit meinem Wegsterben so halbwegs aus der Affäre ziehen..
Dazu brauchen wir keine 50 Jahre mehr. Das ist ein einfaches Rechenexempel. Die meisten Kinder der jetzigen Migranten werden sehr früh verheiratet, neun Monate später kommt das erste Kind und weitere folgen sogleich. In 10 Jahren ist die Familienplanung abgeschlossen, da ist die Mutter noch keine 30 Jahre alt. Und das erste Kind ist 10 und wenn es Pech hat, ist es bereits versprochen.