Gazastreifen
BBC beschuldigt Israel, eine Frau dem Hungertod überlassen zu haben – dabei hatte sie Leukämie
Die BBC erweckte den Eindruck, dass Israel eine Frau aus Gaza verhungern ließ. Dabei half Israel der schwer Krebserkrankten bei der Evakuierung, sodass sie in einem italienischen Krankenhaus behandelt werden konnte. Am vergangenen Freitag starb sie an einem Herzstillstand.
Von

Israel hat Marah Abu Zuhri verhungern lassen – diesen Eindruck erweckte die BBC bei ihrem Bericht über die 20-jährige Frau, die am Mittwoch aus Gaza evakuiert wurde. Dabei hatte Israel die junge Frau evakuiert, damit sie in Pisa in einem Universitätsklinikum behandelt werden kann. Die BBC titelte, Zuhri sei „an Unterernährung gestorben“, sie berichtete nur von ihrem „stark unterernährten Zustand” und von schwerem Gewichts- und Muskelverlust. Dabei ignorierte man die medizinische Vorgeschichte der Verstorbenen.
Denn diese litt an einer aggressiven Form der Leukämie. Sie starb an einer Atemkrise und einem anschließenden Herzstillstand, wie es in einer Erklärung des Klinikums hieß. Laut AP, die zuerst berichteten, hatte das Krankenhaus keine Aussage darüber getätigt, ob die Frau unterernährt war, nur, dass sie in einem Zustand „schwerer körperlicher Verschlechterung” angekommen sei.
Werbung
Die BBC ließ in ihrem Bericht auch aus, dass Israel den medizinischen Transfer erleichtert hatte und die Evakuierung bereits früher hätte erfolgen können, „da Israel mehrere mögliche Termine für die Verlegung vorgeschlagen hatte.“ So schrieb es der Coordinator of Government Activities in the Territories.
COGAT, eine IDF-Unit, die für zivile Angelegenheiten in Gaza und der Westbank zuständig ist und daher auch Hilfeleistungen nach Gaza koordiniert, veröffentlichte auch einen Scan vonZohrys medizinischem Bericht von einem Krankenhaus in Gaza, der wenige Tage vor ihrer Evakuierung nach Italien veröffentlicht wurde.
Dem Bericht zufolge litt Zohry an Panzytopenie, was auf eine Funktionsstörung des Knochenmarks hindeutet, und an einem Pleuraerguss mit hoher Laktatdehydrogenase (LDH). Zusammengenommen deuten die Diagnosen auf ein fortgeschrittenes Stadium des Krebses hin, das dazu führt, dass der Patient sehr abgemagert aussieht. Zudem hieß es, ihre Blutergebnisse stehen „im Einklang mit der akuten promyelozytischen Leukämie“.
Lesen Sie auch:
Düsseldorf
Linksradikales Bündnis veranstaltet Demonstration vor Wohnsitz des Rheinmetall-Chefs
Das linksradikale Bündnis „Rheinmetall Entwaffnen“ hat eine Demonstration vor dem Privathaus des Rheinmetall-Chefs Armin Papperger angekündigt. Man nehme es in Kauf, dass er und seine Familie sich bedroht fühlen.Nach Embargo
Deutsche Rüstungsfirma Renk will Panzergetriebe-Herstellung in die USA verlagern
Der Rüstungskonzern Renk erwägt, Teile seiner Panzergetriebe-Produktion in die USA zu verlagern, um trotz geplanter deutscher Exportbeschränkungen weiter an Israel liefern zu können. Israel macht rund zwei bis drei Prozent des Renk-Umsatzes aus.In einer Erklärung, über die die Jerusalem Post berichtete, gab ein BBC-Sprecher am Montag an, dass der Sender „zunächst nicht wusste, dass Zohry wegen Leukämie behandelt wurde“. Der entsprechende Artikel wurde inzwischen angepasst und mit einer redaktionellen Anmerkung versehen. Darin heißt es unter anderem: „Die Überschrift wurde geändert, um den Hinweis auf Unterernährung als Todesursache in dem, was das Krankenhaus als ’sehr komplexes klinisches Bild‘ bezeichnete, zu entfernen“.
Es ist nicht das erste Mal, dass ernsthafte Erkrankungen instrumentalisiert werden, um Stimmung gegen Israel zu machen. In den vergangenen Wochen hatten mehrere internationale Medien Israel wiederholt für eine Hungersnot im Gazastreifen verantwortlich gemacht. Mehrere renommierte Medien veröffentlichten Bilder, die den Eindruck flächendeckender schwerer Unterernährung erwecken sollten.
Werbung
Ein Beispiel dafür war ein Foto eines stark abgemagerten Jungen auf der Titelseite der New York Times, das weltweites Aufsehen erregte. Später stellte sich jedoch heraus, dass der Junge an Zerebralparese litt –eine Erkrankung, die häufig zu Muskelabbau und Untergewicht führt. Das kann den Eindruck extremer Abmagerung hervorrufen, ist jedoch nicht durch Hunger bedingt.
In einigen Teilen des Gazastreifens ist der Hunger tatsächlich groß, was jedoch daran liegt, dass die Terrorgruppe Hamas die von Israel und der UN gelieferten Hilfsgüter abfängt und nicht zur palästinensischen Bevölkerung durchlässt. Auch von Seiten der Bundesregierung hieß es kürzlich, dass 50 bis 100 Prozent der Hilfsgüter abgefangen werden.
Die BBC ist doch schon längere Zeit dafür bekannt daß sie wenig recherchiert dafür aber viel „Haltung“ zeigt.
Man muss wissen, so sauber wie die BBC bei Recherchen und Nachrichten mal war, so sind sie, wie bei uns der ÖR seit Jahren, linksrotgrün verstrahlt.
Nachrichten der BBC sind tendenziös links und Linke sind mittlerweile echte Feinde Israels geworden.
Es ist mittlerweile wohl überall so, dass die Staatsmedien ihre Aufgabe darin sehen, sich als BERUFSLÜGNER vom DIENST zu gerieren.
England ist schon verloren. Wer die Hamas-Demos in London gesehen hat weiß, was ich meine.
Es wird die Zeit kommen – vielleicht ist sie auch schon da – in der Israel mit seinen muslimischen Nachbarn besser auskommt, als mit dem „Werte-Westen“. Der Außenminister der UAE warnte schon vor Jahren davor, dass es in Zukunft der schwache Westen sein wird, der den Islamismus und Terrorismus ausbrütet.
Nicht nur das. Die Hamas verkauft die Care-Pakete auch noch teurer an die eigene Bevölkerung. Hu
Man Muss wohl jetzt auch schon schreiben: „Typisch BBC“. Und was war das mal für ein vorbildliches Land. Lang, lang ist es her.
Schlagzeile RND: Hamas folterte dänisch-israelische Geisel zu Tode – Autopsie bringt Erkenntnisse
Desinformation in Reinkultur. Wo ist da der DSA? Ach ich vergaß, sind ja die Guten.
Die BBC Meldung kann nur korrekt sein und beschreibt im Kern was Israel in Gaza anrichtet.
Hätte man Israel in Ruhe gelassen und nicht mit Mördern überfallen, wäre nichts passiert. So muss man halt für das was man angerichtet hat bezahlen.
Mit diesem Gel verschwinden kleine Sprünge aus der Windschutzscheibe
Anzeige | Nexa
Hier wird Berichtet (BBC),was irgendjemand erzählt. BBC als Glaubwürdig einzustufen fällt schwer!
Ich mag UK, besuche gerne Land und Leute, aber die UK-Politik lässt mich immer öfter an einer echten Demokratie in UK zweifeln. Thatchers Falklandkrieg, Libyen, Giftgas- Irak, Afghanistan, Brexit, Corona-Lockdowns, die Einmischung in den Ukraine-Krieg, da habe ich inzwischen mehr Fragen als Antworten.
Jetzt eine zutiefst antisemitische Nah-Ost Propaganda Politik und dabei wurde der Juden-Araber-Konflikt auch durch das agieren von UK im WW1 (Lawrance of Arabia) forciert.
Ich frage mich zunehmend wer dort die Informationspolitik bzw. die oft extrem einseitige Propaganda betreibt.
So wird Kriegspropaganda gemacht. Genau wie mit dem kranken Kind vor wenigen Wochen, das angeblich am verhungern war und in Wirklichkeit an einer schwerer Krankheit litt.
Ein altbekanntes und gängiges Mittel seit Jahrhunderten. So schüren Judenhasser Judenhass.
Hoffen wir, dass die nächste UK-Regierung von Nigel Farage angeführt wird und die BBC abwickelt. Linke Propaganda gibt es genug auf der Welt.
Was ist nur aus GB geworden?
BBC pfui, schämt euch.
Liebes AN-Team: Ihr spielt scheinbar gerne Defensive. Das tuen Strafverteidiger auch. Das Problem ist nur, dass immer etwas kleben bleibt wenn jemand Schmutz wirft.
Probiert mal genau diese Nachrichten offensiv zu formulieren. Die Hamas ermordet Israelis. Die Israelis bezahlen Gaza-Bewohnern weiterhin Krankenhausaufenthalte wegen Blutkrebs etc.
Nicht: Eine Gaza-Bewohnerin ist in israelischer Obhut gestorben, aber das war voll nicht deren Schuld und außerdem ist die BBC total gemein.
BBC- und GEZ-TV-Verantwortliche streiten sich um die nächsten „Verdienst“-Orden unseres Ober-präsis…
Die Lügen und Verdrehungen der BBC, sind unerträglich. Es ist die „Palästinenser“ die Israel seit Jahrzehnten angreifen, ihre eigenen Kinder als Schutzschilder missbrauchen und die ihre eigenen Leute verhungern lassen. Die Islamisten wissen genau, dass wenn sie Israel angreifen, Israel damit zwingen, sich als das Volk der Juden, zu verteidigen und trotzdem machen sie das. Die Islamisten töten sich deshalb selbst, mit ihren Angriffen und zuletzt mit dem Massaker. Und das alles nur für ein Stück Land, welches ihnen noch nicht mal gehört und auch noch nie gehört hat. Alles wird jedoch als Grund vorgeschoben, um ihren Judenhass auszuleben, so wie es auch in der Charta der Hamas steht.
https://www.n-tv.de/politik/dossier/Hamas-Charta-neu-uebersetzt-article172953.html
BBC-Reuters-Pallywood-ARD-ZDF: das Lügenkartell….
Wenn man damit gegen Israel hetzen kann, ist dass ungefähr das Gleiche, also Leukämie und Hungertod…
ja dann, geht der Gen-ohtsid ja in Ordnung.
Schon eigenartig, daß AN nie über die tatsächlichen Missetaten Israels berichtet… oder diese auch gerne umdeutet.
ja dann, geht der Volkermort ja in Ordnung.