Werbung:

Werbung:

Nach Sommerinterview

Grünen-Chef Banaszak löscht alte Anti-Deutschland-Tweets

Felix Banaszak hat mehrere Tweets aus seiner Zeit bei der Grünen Jugend gelöscht – darunter Aussagen wie „Ich bin ja gegen Deutschland“ und „Deutschland ist ersetzbar“. Zuvor war der Grünen-Chef im Sommerinterview an der Frage gescheitert, ob er Deutschland liebe.

Von

Werbung

Grünen-Chef Felix Banaszak hat mehrere frühere Tweets gelöscht, in denen er die Existenz Deutschlands als Nation infrage stellte und die Bundesrepublik als „ersetzbar“ bezeichnete. Die Löschung erfolgte offenbar nach wachsender Kritik an seinen Aussagen im ARD-Sommerinterview.

Auf die Frage, ob er Deutschland liebe, antwortete Banaszak dort zunächst ausweichend: „Ich liebe Duisburg, ich liebe mein konkretes Umfeld und ich habe ein gutes Verhältnis zu diesem Land, zu unserem Land.“ Dann erklärte er: „Ich kann mit dem Begriff ,Liebe‘ für so etwas Abstraktes […] – aber das soll jeder für sich entscheiden.“

Was genau an „Deutschland“ abstrakter sei als an Duisburg, ließ Banaszak offen. Er wirkte im Interview sichtlich bemüht, den Begriff Liebe zu vermeiden, verwies stattdessen auf ein „ gutes Verhältnis“ zu „unserem Land“.

Nun sind mehrere Tweets des heutigen Bundesvorsitzenden aus den Jahren 2012 und 2013 nicht mehr auffindbar – darunter auch der vielzitierte Satz: „Ich bin ja gegen Deutschland.“ Dieser wurde damals im Kontext des Eurovision Song Contest 2013 gepostet. Ebenso gelöscht ist ein Tweet, in dem er eine Deutschland-ist-ersetzbar-Tour mit dem Vorstand der Grünen Jugend ankündigte: „Ab morgen dann auf Deutschland(-ist-ersetzbar)Tour u.a. in Bremen, Köln, Gelsencity & Duisburg.“

Noch im Oktober 2012 hatte Banaszak zum Tag der Deutschen Einheit geschrieben: „Deutschland ist kein Grund zum Feiern.“ In einer ergänzenden Antwort fragte er: „,Wieder‘vereinigung klingt so, als hätte es dieses ,Deutschland‘ vorher schon mal legitimerweise gegeben.“

Lesen Sie auch:

Die Tweets stammen aus einer Zeit, in der Banaszak Mitglied des Bundesvorstands der Grünen Jugend war und eine offen antinationale Position vertrat. Inzwischen ist er Parteivorsitzender – und lässt die kompromissloseren Aussagen von früher offenbar stillschweigend verschwinden.

cm

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

120 Kommentare

  • Zu spät Du kleiner Racker der sich nur um seine Diäten Sorgen macht.
    Das Internet vergisst nichts. 🙂

    207
    • Manche würde sagen, die Grünen können mit Deutschland und dessen Volk solange was anfangen, wie sie deren Phantasien finanzieren. Aber dies bitte OHNE Widerworte.

      Aber das (Aus)Löschen von Beweisen, ein beliebtes Mittel in der Politik in der letzten Zeit, zeigt auch hier wieder deutlich die „Wertschätzung“ gegenüber den Wahlberechtigten.

      Deshalb will man auch u.a. vermehrt von der Bundesnetzagentur (von den Grünen angeführt) aber auch Kontrolle via EU über das Internet und deren Plattformen, um solch Peinlichkeiten rechtzeitig zu zensieren, oder heimlich löschen.

      101
    • An ihren Haaren sollt ihr sie erkennen.

    • Natürlich ist Deutschland ersetzbar.

      -104
      • Wie wollen wir dieses Konstrukt denn benennen, Islamischer Staat der Nordmänner? Aber das mit den Nordmännern hat sich eh bald erledigt.

        31
      • Und Sie sind überflüssig!

        26
      • Lisa Maiström – Bin schon gespannt, wer dieses Land in bunten Uniformen für Euch verteidigen soll, wer Euch Schutz geben soll.

        18
      • Nach der BRD wird dann irgend etwas anderes kommen. Auf das Kaiserreich kam die Weimarer Republik, dann das sog. 3 Reich, dann gab es sogar zwei dt. Staaten. Deutsche Staaten haben nie besonders lange gehalten.

        1
      • Eben nicht. Wenn es uns nicht gäbe, wären viele schöne und angenehme Dinge, nicht erfunden. Schon die Liste der Erfinder und ihre Produkte, lässt andere Länder vor Ehrfurcht erschaudern. Aber woher sollst du das wissen. Allerdings scheint sich diese Ära dem Ende zuzuneigen, wie sich derzeit an einigen Kommentaren im Netz bereits zeigt. Die Gleichmachung und der Gesinnungsschutz, auch in der Bildung, funktioniert tadellos. Die Denker müssen sich dem Trott der kognitiven Pantoffeltierchen anpassen.

        6
      • Steigerung von Dumm, Maiström?

        16
      • Und durch was?

        3
  • Grünspan kann effektiv entfernt werden.

  • Es steht jedem frei, gegen Deutschland zu sein und das Land zu verachten.
    Nur sollte/dürfte man nicht von deutschen Steuergeld leben.
    Deshalb sind solche Leute zutiefst zu verachten.

    234
    • Für dieses deutschlandfeindliche Gesindel stehen jeden Morgen tausende Deutsche auf und erarbeiten deren „Diäten“. Diese parasitäre Brut muss in der politischen Versenkung verschwinden.

      123
      • Lasst uns eine 15-%-Hürde einführen!

        18
      • Wenn sie wenigstens noch zu dem Stehen würden was sie da so sagen und gesagt haben !! Da könnte man sich politisch drüber Streiten hätte aber menschlich noch Respekt haben können !!
        So ist er wieder nur ein weiteres Beispiel eine Opportunistischen Macht und Karriere Menschen ohne eigene Meinung Ziel Moral und Integrität . Eben ein Berufspolitiker wie so viele andere der Altparteien auch !

        1
    • So ist es. Sie profitieren von diesem Land durch gut bezahlte Poosten, die sie auf jeden Fall behalten und wenn möglich noch steigern wollen!!

    • Leider keine Ausnahme mehr im Bundestag . Was dem deutschen Volke gewidmet ist !

  • Das finde ich feige. Soll er doch zu seiner Einstellung stehen. Soll jeder sehen was hier im Bundestag sitzt und Verantwortung für dieses Land hat.

    111
    • Der weiß genau, was dann los wäre.

  • Ich muss gerade an den alten Götz von Berlichingen denken. Keine Ahnung warum…

  • So, so. Er mag also Duisburg. Duisburg ihn aber nicht. Er ist in seinem Duisburger Wahlkreis nur über die Liste in den Bundestag gekommen.

    • Er kann mit seiner Kipa ja mal durch Duisburg-Marxloh gehen und sehen, wie sehr er dort gemocht wird.

    • So einer kommt bei den Stahlarbeitern überhaupt nicht an

  • Interressant. Es gibt einen Herren Banszak. Wusste ich bis vor kurzem nicht. Was macht der so?

    • Das Land zerstören.

  • Er mag Duisburg lieben, kann ich nicht verstehen da es mittlerweile ein Slum-Gebiet ist. Duisburg liebt Ihn aber wohl nicht, hat nur 3,25% der Stimmen (21) bei der BTW in seinem Wahlkreis bekommen.

    • Duisburg war cool als Schimanski da noch Polizist war. Das Outro des letzten Schimi Tatorts mit den Stahlwerken, da werde ich heute noch nostalgisch. Das war industrielle Macht und infernalische Schönheit.

      • Bei einem internationalen Sportturnier ist DU vor längerer Zeit schon für einen „verhinderten“ Ausrichter kurzfristig eingesprungen. Auf einmal wurden binnen kürzester Zeit die häßlichsten Bauten z.B. verkokelte Eisenbahnbrücken frisch gestrichen. Manch einer fragte sich schon damals, ob nicht Ersatzneubauten sinnvoller gewesen wären. Allerdings wusste man da noch nciht, dass die Pünktlichkeitsquote der Bahn noch viel, viel Luft nach unten hatte;-))

        7
  • Heißt Banaszak übersetzt eigentlich Bohnensack?

  • So nach dem Motto: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.“

    • Jepp,
      gestern war die AFD noch voll für Frieden mit Rusland und Nordstream. Dann kamen Trump und Musk.🤣🤣🤣

      -47
      • Was hat das jetzt mit Herrn Banaszak zu tun?

        32
      • @ Interessant
        Warum zeigen Sie mit dem Finger auf mich und bezeichnen mich als „eindimensional konditionierten Menschen“?
        Ich nehme in meinem Umfeld viel mehr wahr als Sie denken.
        Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mit ihrem Smartphone organisch verwachsen sind.
        Komisch nur, dass Sie so viele Dislikes bekommen auf Ihre Kommentare bekommen. Oder soll ich besser Du sagen, da wir uns ja vielleicht schon von Opp24 kennen? MadMax

        3
      • @Uninteressant
        Kümmer du dich mal lieber um deine eigenen Heucheleien. Glaub mir, da bist du mehr als ausgelastet.

        3
      • Schwierig, das eindimensional konditionierten Menschen zu erklären, die außer das böse Grüne und das Gute Blaue um sich herum nichts mehr wahr nehmen.

        Es hat indirekt etwas mit Banaszak zu tun. Es geht um Heuchelei, denn wenn 1 Finger auf Banaszak zeigt, zeigen 3 Finger auf euch selber.
        Oder anders, wer mit dem Moral-Finger auf andere zeigt, muss sich selber daran messen lassen, ob ers besser macht.
        Und ja, die Wahrheit ist nicht immer nur angenehm.

        -38
  • Der längst vergessene Philosoph Karl Heinz Haag schreibt zu zuletzt noch: „Einzig so wird Wahrheit konkret, im Unterschied zum traditionellen Sinn von konkret als einer Vorstellung, die im hic et nunc, im rein Unmittelbaren aufginge“. Allen voran der Co-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen hätte sich insofern möglichst bald zu erklären, welcher Bedeutung von „konkret“ er sich befleißigt, wenn von Felix Banaszak erst gestern die Betonung auf das konkrete Umfeld in Duisburg gelegt worden ist. Wenigstens die dortigen Stahlarbeiter würden sich dankbar zeigen, nicht länger im Dunkeln tappen zu müssen angesichts dessen, dass ansonsten ihre Existenzen verloren wären.

    • Übrigens: Sogar Robert Habeck, der in der Öffentlichkeit bekanntlich den akademischen Grad eines „Doctor philosophiae“ (Dr. phil.) führt, beließ es ehedem dabei, in Duisburg lediglich Schecks in Milliardenhöhe zu überreichen, aber ministeriell fortwährend unbeantwortet zu lassen, was vor allem die dort ansässige Thyssenkrupp Steel Europe AG (TKSE) konkret mit dem vielen öffentlichen Geld anfangen soll. Falls somit Felix Banaszak dieselbe Leerstelle aufweist, ist keinem geholfen. Im Gegenteil. Auf breiter Front fänden sich bloß horrende Verluste. Insofern machen sich insbesondere Bündnis 90/Die Grünen das Leben bis zur völligen Unmöglichkeit selber schwer, sich dazu auch künftig in Schweigen zu hüllen.

  • Das Internet vergisst nie ^^

  • Die nackte Angst vor den kommenden Wahlen.

  • Ich kann mit solchen Politikern nichts anfangen. Die nicht hinter dem stehen was sie mit ihrem Amtseid geschworen haben.

  • Wusste gar nicht, dass die Grünen auch Chamäleons im Inventar haben.
    Ultraflexibel in allen Belangen „unsere Demokraten“ in grün.

    • Der Hass auf Deutschland (das frühere, funktionierende DE) eint sie und bleibt auch dem Bohnensack erhalten. Er spricht das aus offensichtlichen Gründen nur nicht mehr so deutlich aus. So gesehen eher ein psychisch (Wahn-) Kranker…

  • Frei nach Roger Köppel: Zur Kenntlichkeit entstellt.

  • Interessant ist schon die Frage, warum eine den Grünen überaus wohlgesonnene ARD Herrn Banaszak eine solche provokante Frage stellt, von der die ARD weiß, dass sie jeden Grünen mit Amt ins Schleudern bringen wird. Ist es etwa ein wenig Wiedergutmachung, um zumindest für ein wenig kritisches Publikum den Schein der journalistischen Neutralität zu wahren.

    • Wer die wählt ist psychisch nicht in Ordnung. Wurde wahrscheinlich in der Schule gemobbt und rächt sich jetzt an der bösen Gesellschaft. Traurige Loser!

  • 97% der Duisburger finden diesen Grünen absolut nicht gut…Dieser Banazak holte bei der Bundestagswahl 2025 in Duisburg nur 3,2% der Stimmen.
    Er kam wie Göring Eckhardt,die auch nur 3 % in ihrem Wahlkreis holte über die Liste in den Bundestag und hat kein Mandat von den Bürgern..
    Man muss die Liste abschaffen und nur Kandidaten mit Direktmandat in den Bundestag lassen..
    Es kann nicht sein,dass Bürger gewisse Typen nicht wählen und diese trotzdem in den Bundestag durch die Liste geschleust werden..
    Das muss beendet werden,da undemokratisch

    • Wer die wählt ist psychisch nicht in Ordnung. Wurde wahrscheinlich in der Schule gemobbt und rächt sich jetzt an der bösen Gesellschaft. Traurige Loser!

  • Der hat von vdL gut gelernt

  • Bei den Grünen gehört Anti-Patriotismus doch zum guten Ton, warum distanziert er sich jetzt davon?

    • Es sind wohl bald Kommunal- und Landtagswahlen😂🤣😂

  • Zu spät, Herr Bananszak. Wie sagte einst Gorbi? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 🤣

  • Personen, die sich in dieser Weise verhalten, sollten aus dem Amt entlassen werden, da sie aus meiner Sicht nicht für politische Verantwortung geeignet sind. Aber von den Grünen ist nichts anderes zu erwarten, ebenso wenig von der SPD. Bei der CDU/CSU ist es nach und nach dasselbe.

  • Lese gerade Orwell 1984.
    Die Grünen(und nicht nur sie) auf dem Weg dahin.

  • Jeder hier schreibt jetzt einenvAufsatz, warum er Deutschland liebt.

    1000 Zeichen sollten sicher reichen. 😉

    -51
    • Könnte ich machen, ohne die vorgegebene Zeichenzahl zu überschreiten. Allerdings hätte ich noch ein wichtiges Vorwort, nämlich dass ich zwischen Deutschland und der BRD unterscheide.

      • Ja ja, Ihr Bayern habt mit Söder das große Los gezogen.

        1
      • Dachte ich mir schon. 🙂

        -27
      • Es gibt Bayern, Sachsen, Pfälzer, Niederdeutsche, Preußen usw., die sich in jahrhundertealter Tradition zu einem Bundesstaat vereinen.

        „Deutschland“ dagegen ist eine romantische Projektion, nie etwas anderes gewesen.

        Meine Heimat Bayern hat schon eine Staatlichkeit gehabt, da gab es noch kein „Deutschland“, und sie wird sie auch lange nach „Deutschland“ behalten, vor allem, wenn wir Euch ganzen Schnorrern, die Ihr hier „Deutschland“ brüllt, den Geldhahn via Länderfinanzausgleich abgedreht haben werden.

        -29
    • Ich antworte Ihnen sehr gern einmal: Wir lieben Deutschland wegen seiner wunderbaren Landschaft, zwischen sanften Hügeln und wogenden Meeren! Wir sind stolz auf die Wiederaufbauleistung unserer Eltern, die aus Schutt und Asche ein blühendes Land geschaffen haben. Wir lieben unsere Kultur und Sprache und wollen die Werte, bewahren, die wir über mehrere Jahrzehnte entwickelt haben und die in unserer Verfassung, Einzug gehalten haben!
      Wir gehören zu den wenigen Länder, die es geschafft haben, Männer und Frauen mit gleichen Rechten auszustatten u. die sich für eine gewaltfreie Erziehung eingesetzt haben.
      Wir lieben unser Land, weil es uns Freiheitsrechte garantiert, die man anderen Ortes vergeblich sucht und wir möchten, dass dies so bleibt. Wir schätzen die Gewaltenteilung, die unsere Rechtsnormen schützt und wollen das für die Zukunft und für künftige Generationen bewahren.
      Das sind ausreichend Gründe, Deutschland zu lieben und es gibt noch sehr viele andere Gründe mehr!

    • @Klassenlehrer: Notenspektrum geht nur bis 6, du Held
      @ Bayernpartei: klappt hervorragend mit euch Bayern. Sprache mittlerweile regressiert, große Teile des Landes von Preußen übernommen und den Söder habt ihr immer noch. Die BP schafft es als Splitterpartei ja nicht mal in den Landtag.
      Wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg. Meiner Meinung nach war der Beitritt Bayerns zum Deutschen Bund / deutschen Reich einer der schwärzeren Tage der Deutschen Geschichte, da er die allumfassende Herrschaft Preußens erst ermöglicht hat.

    • Du lerne erst mal die Rechtschreibung!

      • Kan felerhafte Ortografi nicht von Tipselfählern unterschieden. 🤣

        Am Thema vorbei, setzen 6-
        Das Minus gabs für Kleinkariertheit. 🤣

        -23
  • Die Haltung der immer zahlreicher auftretenden Banaszaks spiegelt sich 1:1 im Zustand dieses Landes.

Werbung