Leipzig
Zwei AfD-Stadträte in Leipzig verlieren kleinen Waffenschein wegen Mitgliedschaft in der Partei
In Leipzig verlieren zwei AfD-Mitglieder den kleinen Waffenschein, weil sie Mitglied in der Partei sind. Während einer der beiden den Waffenschein für das Western-Hobby benötigt, braucht der andere ihn zur Selbstverteidigung.
Von

Zwei Leipziger Stadträte der AfD-Fraktion, Rocco Farkas und Marius Beyer, wurde von den Leipziger Behörden der kleine Waffenschein entzogen, weil sie Mitglied in der AfD sind. Da die Partei in Sachsen vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird und beide sich aktiv in die AfD einbringen, sei die „waffenrechtliche Zuverlässigkeit“ nicht mehr gegeben, so die Behörde, wie die Leipziger Volkszeitung berichtet. Besitzern des kleinen Waffenscheins dürfen „Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (sogenannte SRS-Waffen) mit dem PTB-Zeichen im Kreis“ in der Öffentlichkeit geführt werden.
Farkas besitzt den kleinen Waffenschein, weil er Mitglied in einem Western-Club ist und aus diesem Grund eine historische Waffe besitzt, die jedoch nicht mehr funktionsfähig ist. Beyer hingegen besitzt den kleinen Waffenschein, weil er gefährdet ist, wie sein Anwalt mitteilte. In der Vergangenheit wurde er in einer Bar angegriffen, wobei die Täter nicht ausfindig gemacht wurden. Auf das Haus seiner Eltern wurde in der Vergangenheit bereits Bitumen geschmiert.
Werbung
Beide AfD-Politiker haben sich juristische Hilfe von Roland Ulbrich, der ebenfalls AfD-Politiker ist, geholt. Ihr Anwalt nennt das Vorgehen der Behörden rechtswidrig und „offenbar politisch motiviert“. Er merkt zudem an, dass die Stadt Leipzig erst am 9. Mai darüber informiert wurde, dass Beyer in der AfD ist. Dabei hätte die Stadt spätestens seit der Kommunalwahl wissen können, dass Beyer in der AfD ist. Schließlich hat er für die Partei kandidiert und wurde für die Partei in den Stadtrat gewählt.
In der Vergangenheit wurde schon häufiger AfD-Mitgliedern der Waffenschein aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der AfD entzogen. In Sachsen-Anhalt verloren zwei AfD-Mitglieder und ein ehemaliges Mitglied, die gegen den Entzug ihrer Waffenscheine vor Gericht gingen. In einem anderen Fall konnte ein AfD-Mitglied vor Gericht gewinnen und bekam seinen Waffenschein zurück.
Werbung
Für die AfD ist die Frage, ob allein die Mitgliedschaft in der Partei ausreicht, essenziell. Jäger und andere Berufsgruppen, die auf den Waffenschein angewiesen sind, könnten der Partei fernbleiben, um keine beruflichen Nachteile befürchten zu müssen. Bisher sind von den Waffenentzügen nur AfD-Mitglieder in Landesverbänden betroffen, die als gesichert rechtsextrem eingestuft werden. Sollte die AfD bundesweit als gesichert rechtsextrem eingestuft werden, könnte allen AfD-Parteimitgliedern der Entzug des Waffenscheins drohen. Dies wird aktuell vorbereitet (Apollo News berichtete).
Das sollte laut Grundgesetz nicht möglich sein, aber mittlerweile ist das hier ein Willkürstaat.
Merkel hat den Grundstein gelegt und Merz wird den Absturz vollenden!
Auch haben wir hier kein Willkürstaat, sondern ein Terrorstaat! Denn Diktatoren halten sich nicht an Gesetze, genau wie die etablierten Politiker!
Und deren Wähler sind die Steigbügelhalter, die ich am meisten verachte.
Die Willkür liegt darin, dass hier gezielt Personen man verfolgt OHNE Anlass der rechtlich begründbar ist.
Oder hat man von jenen Schlagzeilen in der Presse gelesen, wo sie mit Waffeneinsatz aktiv waren in der Öffentlichkeit???
Wenn Behörden zu Unrecht einziehen, braucht es endlich auch der „Verlust“ des Jobs der ausstellenden Behörde, des Bearbeiters. Politische Verfolgung, denn NICHTS anderes ist dieses „Engagement“, würden manche sagen, gehört eben auch „honoriert“.
Beim nächsten Mal überlegt man es mehrfach und liest in Gesetzen nach.
Der Entzug der Bankverbindung ist auch oft eine gebräuchliche Willkür-Mehode.
Vergangene Woche wurden alle Luftdruckwaffen verboten – auch die mit F im Fünfeck.
Bitte bei der Wahrheit bleiben. Nur bestimmte Luftdruckwaffen. Und noch ist gar nichts verboten.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2025/06/waffenrecht.html
Dabei geht es um Waffen wie den „Six needler“ vom Sprawe. „Normale“ Luftgewehre bleiben dabei unangetastet.
Hoffentlich wandern diese Richter und Staatsanwälte auch irgendwann mal vor einem wirklich unabhängigen Gericht!
Auch wenn es noch dauert…….
Meinen Ratschalg an diese Volksverräter, haltet euch einen gepackten Koffer vorrätig, denn die Zeiten kommen, wo ihr einen langen Schuh machen werdet!
Schreckschusspistole zur Selbstverteidigung?
Aber nur mit Ohropax in den eigenen Ohren, sonst gibts Hörgeräte.
Man kann hier auch von staatlichem Terror sprechen
In Unrechtsstaaten ist das halt mal so.
Die SED-Methoden werden bei Altparteien immer beliebter.
Finde den Grund!
Was für einen Schein brauchts denn für den Weihnachtsmarkt?
Den Passierschein A38… Dann „passiert“ auch nichts 😛
Dann lieber keinen Weihnachtsmarkt. Den Schein zu bekommen ist ja der reinste Wahnsinn…^^
Mit Messerverbot und Kettensägenverbot kann schon nichts passieren. 😆
Warum haben die Bahnhofsklatscher alle einen Sandhaufen vor der Haustüre?
Damit sie jederzeit den Kopf in den Sand stecken können.
„Zwei AfD-Stadträte in Leipzig verlieren kleinen Waffenschein wegen Mitgliedschaft in der Partei“
Unsere Clans werden sich bei solchen Meldungen amüsieren.
„Unsere Clans werden sich bei solchen Meldungen amüsieren.“
Die werden doch eh nicht kontrolliert. Denn sonst laden die die Beamten ganz lieb zum Abendessen ein. Einladung kommt per Post. Die Adresse haben die im Nu…
Nein, da muss man dann Prioritäten setzen und die gefährlichen Renterinnen kontrollieren! Was ist, wenn die in der Bahn eine Nagelschere bei sich haben? Dann sind wir alle in Gefahr! 😉
Die planen einen bewaffneten Umsturz.
Ich habe Angst.
SATIRE
Ich hoffe auf die jungen Rekruten, die sie bald einziehen werden.
Alois Irlmaier prophezeite in den 1940er Jahren:
„Wenn die ganze Lumperei aufkommt, steht das Volk auf mit den Soldaten. Dann wird jeder, der ein Amt hat, an der nächsten Laterne oder gleich am Fensterkreuz aufgehängt.“
Wer gibt hier einen Daumen runter? das ist nur eine Weissagung, allerdings aus verläßlicher Quelle. Die Frage ist nur wann das passiert. wenn es nach mir geht gerne später. Hoffen wir mal, dass wir noch die Kurve kriegen.
Der „kleine Waffenschein“ ist im Gegensatz zum „großen“ oder zur WBK nicht an ein Bedürfnis gebunden. Der Hinweis auf Westernclub oder Gefährdung ist also obsolet.
Unglaublich! Mir fehlen die Worte!
Keine Panik,Armbrust darf Jeder.
Ohne Waffenschein muss man auch keine Waffen abgeben.
Der Staat ist machtlos bei kriminellen Strukturen, aber hart gegen harmlose Bürger
Die frühere Innenministerin Faeser hat sich für eine Gesetzesverschärfung eingesetzt, demnach sollten Armbrüste nicht mehr als ‚freie‘ Waffen zählen, keine Ahnung was daraus geworden ist, eine der neueren Ideen ist das Schreckschusswaffen wie echte Waffen zählen sollen – was quasi fast einem Verbot gleichkommt.
Darf den die liebe Maja denn den Hammer ohne Waffenschein noch schwingen? Ich meine wenn es etc. aus Ungarn in 24 Jahren zurück ist.
Fragt sich bloß wie lange noch. 🎪 🤡
Machete auch.
Prima, da können die Frauen wieder, ohne Probleme durch die Parks laufen. Und das, ohne Angst haben zu müssen…
Man sollte hier unterscheiden ….Kleiner Waffenschein, Waffenbesitzkarte. Einen richtigen Waffenschein bekommen nur Berufswaffenträger oder besonders gefährdete Personen. Frau Roth und Frau Künast von der Grünen Friedenspartei sollen den besitzen, hier würde ich aber die Waffenrechtliche Zuverlässigkeit und sichere Handhabung in Frage stellen!
Ich auch!
Angst vor dem normalen Volk?
1) Ich bin gegen Waffen in Privathand. Es darf allerdings kein Parteimitglied einer Partei schlechtergestellt werden als der Rest der Bevölkerung.
2) Uns Wählern bleibt die Möglichkeit, die AfD an der Wahlurne zu unterstützen. Bei der Bundestagswahl erhielt sie in Sachsen 37,3 % der Stimmen, mit einem hohen Abstand zur nächsten Partei.
+ Joachim Datko – Ingenieur, Physiker – Regensburg – AfD-Stammwähler +
Waffen in Privat Hand sind wichtig, siehe USA und Schweiz. Es gibt keinen relevanten Mißbrauch durch Jäger und Sportschützen. Nur Diktaturen haben ein Problem damit, hatten wir in Deutschland schon mal!
Wer aus Angst seine Bürger entwaffnen will hat Dreck am Stecken. Sie wissen genau, dass ein Verbot die richtigen Verbrecher nicht interessiert.
Wenn allerdings ein Beamter (Polizist) durchdreht, war die Waffe ja auch nicht in privater Hand, oder?
Laßt doch den Leuten Ihr Hobby/Berufung/Tierliebe/Naturschutz.
Wesentlich mehr werden durch „Solinger Qualitätsprodukte“ in Mitleidenschaft gezogen.
Ich bin mittlerweile deutlich für Waffenbesitz für alle unbescholtenen Bürger die ihren Wehrdienst geleistet haben. das würde die allgemeine Sicherheit erhöhen, potentielle Angreifer abschrecken und Tragödien wie der 7. 10. In Israel wären unmöglich. Die Terroristen wären einfach erschossen worden.
Auch die Politiker hätten mehr Respekt vor einem bewaffneten Volk!
Das ist eben „deren Demokratie“.
Bananenrepublik halt.
Und wie sieht es aus mit Mitgliedern der „Mauerschützen“ Partei?
Waffenbesitzkarte denke ich mal. Einen Waffenschein bekommt man nicht so einfach.
Es geht um den Entzug des sogenannten „kleinen Waffenscheins“. Also der, der für Schreckschusswaffen, Pfefferspray und solche kleineren Abwehrwaffen gebraucht wird, wenn man das Zeug mit sich rumtragen möchte.
Und den „Kleinen“ bekommt quasi jeder, der volljährig, nicht vorbestraft und nicht geisteskrank ist – und natürlich neuerdings der kein Mitglied der AfD ist 😉
Wär ja auch ein wenig zu einfach, wenn die AfDler sich gegen Angriffe der Antifanten wehren könnten! Das geht nun wirklich nicht… :-/ (Vorsicht es könnte Ironie anwesend sein!)
@hanslarve: Doch, doch, für Pfefferspray als Abwehrwaffe gegen Menschen braucht man einen kleinen Waffenschein außerhalb befriedeten Besitztums! Für „Tierabwehrspray“ hingegen braucht man keinen kleinen Waffenschein, da es nicht zum Gebrauch an Menschen bestimmt ist. Da ist dann aber wieder das juristische Risiko, falls man dann doch ein Tierabwehrspray gegen Menschen einsetzen sollte….
Und mit „kleineren Abwehrwaffen“ meinte ich den Bereich der Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (PTB-Waffen). Ohne gleich, wie jetzt dann doch geschehen, den ganzen Kram aufzählen zu müssen 😉
Man muss ja mit den beim Kommentar verfügbaren Buchstaben haushalten 😛
Ok, Pfefferspray, da braucht es keinen kleinen WS. „kleineren Abwehrwaffen“ (was soll das sein?)
Ich habe auch den kleinen WS und ich weiß was ich darf und was nicht.
Das Problem ist, setzt mit eine SRS-Waffe ein, muß man viel erklären und der Schein ist mit Sicherheit auch weg. Aber egal, es ist nicht toll aber die Welt dreht sich weiter.
Als Besitzer des kleinen WS wird man im Laufe von 3 Jahren von Polizei, VS, Kripo, Staatsschutz und Ordnungsamt überprüft. Kann es evtl. damit zusammen hängen, dass die AfD in Sachsen vom VS beobachtet wird? Ihr könnt da Daumen runter machen wie ihr wollt, so ist das nun einmal in Schland. Nicht gleich aufregen, schauen was der Fakt ist. Von den grünen oder linken wird kaum einer einen kleinen WS haben.
„Als Besitzer des kleinen WS wird man im Laufe von 3 Jahren von Polizei, VS, Kripo, Staatsschutz und Ordnungsamt überprüft.“
Kann ich so nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Klar bei der Beantragung wird geprüft und man muss versichern, dass man nicht verrrückt ist 😉
Aber dann? Nö. Es sei denn natürlich der VS interessiert sich sowieso bereits für dich… Das ist dann aber die Frage von Wirkung und Ursache… 😉
Aber vielleicht ist das auch je nach Bundesland verschieden… 🙂
Ich kenne nur die hunderten an sog. Mauertoten, deren Nachfolger keinerlei Verbotsbeschränkungen unterliegen. Die Linke wird nicht verboten, Waffenscheine erhalten Mitglieder. Quod licet Iovi, non licet bovi.
Es geht doch nur darum, Menschen zu ärgern und vielleicht auch um eine gewisse Befriedigung durch das eigene Tun in der Amtsstube. In den dunkelsten Zeiten unseres Landes gab man auch eigentlich unbedeutenden Männern Macht. Was dann passiert ist, wissen wir alle.
Die Pur-Pur Rote Stadt Leipzig mit ihrem ewig grinsenden Bürgermeister der seinen Gegenkandidaten mit Hilfe der Linken und Grünen verhinderte.
Ich hoffe, dass die Unterdrücker sich nach dem Ende von „Unsere Demokratie“ und der damit verbundenen Gesinnungsjustiz vor dem Gesetz verantworten müssen.
Haben Sie ein HK irgendwo hingeschmiert?
Das ist eindeutig verfassungswidrig.
Ich hoffe das wird sehr bald auf die Entscheider, die sich als Antidemokraten erwiesen haben zurückfallen.
Blanke Willkür. Man muss eine persönliche Eignung prüfen und keine nicht passende Gesinnung. Ist eben „unsere Demokratie“.