Safe space
Rbb-Jugendformat erklärt wie man sich „ganz easy“ eine „Taschenmuschi“ bauen kann
Das rbb-Jugendformat Safe Space hat mit einem TikTok-Video, das Jugendlichen eine Bastelanleitung für eine „Taschenmuschi“ gibt, für heftige Kritik gesorgt.
Von

Im Jugendformat Safe Space des Senders rbb hat sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen erneuten Eklat geleistet. In einem kürzlich veröffentlichten TikTok hat man erklärt, wie man sich „ganz easy“ selber eine „Taschenmuschi“ bauen könne. „Als erstes nimmst du dir ein Geschirrhandtuchund faltest es einmal in der Mitte“. Zudem benötige man noch einen Gummihandschuh. Diesen müsse man nun mit dem Handutuch aufrollen und zwar „so eng wie du es eben brauchst“, wie es in dem Video heißt.
Abschließend brauche man nur noch eine Socke. „Damit beim Benutzen nichts verrutscht ziehst du das bis nach ganz oben“. Hierdurch könne dann nichts mehr schief gehen. Da alle genutzten Materialien in quasi jedem Haushalt verfügbar seien, könne man sich ohne weiteres die „Taschenmuschi“ bauen. Konkret heißt es in dem Video: „Das sind alles Dinge du ganz easy bei deinen Eltern abziehen kannst“.
Werbung
Das Format safe space wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen und richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren und möchte sie über Themen wie Pubertät und Sexualität informieren. Laut der Website des rbb besteht das Ziel darin, in entspannter und offener Atmosphäre auch schambesetzte Themen anzusprechen und so bestehende Tabus zu überwinden.
Insbesondere richte man sich dabei allerdings an „FLINTAs, also Frauen, Lesben, Intersex-Personen, Nicht-binäre-Personen, Trans-Personen und Agender-Personen“. Mittlerweile wurde das Format sogar preisgekrönt. Im Juni 2022 wurde safespace mit dem Grimme Online Award auzsgezeichnet. Erhalten hat man den Preis innerhalb der Kategorie „Wissen und Bildung“.
Also ich würde ja einen amerikanischen Apfelstrudel (American Pie) empfehlen…
Schmeckt auf jeden Fall besser -.-
Der gute alte Staubsauger tuts auch
ChatGPT meint, das sei keine gute Idee.
warm?
Ich dachte, eine Thermoskanne mit Mett füllen.
Frisch von der Linken Muddi gebacken.
Die drehen jeden Tag mehr durch 🤦🏻♂️
Nein nein mein Herr (oder divers LGBTQA+ FLINT [A-z0-9]+):
Wir drehen jeden Tag mehr Videos!
Solche Formate gehören nicht zum Auftrag des öffentlich rechtlichen Fernsehens. Insofern können sie zwecks Kosteneinsparung weg, wie so vieles weg kann, weil es nichts mehr mit dem Auftrag zu tun hat. Die Gebühren können damit ohne größere Anstrengung schon mal halbiert werden.
Die Folgeregierung steht schon in den Startlöchern .
Jedes mal wenn solche Berichte auftauchen ist es für die AfD ein 2% Schub nach oben.
Wenn das so wäre, denn hätte die AfD bereits die absolute Mehrheit. Setzen sie eine 0,00 davor. Dann kommen vielleicht in die Wirkung solcher Artikel. Die meisten lesen es nämlich gar nicht.
Ach? AfD-Wähler interessieren sich für Taschenmuschis?
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen.
Die Gebrauchsanweisung hab ich nicht ganz verstanden, ohje, bei tiktok bin ich auch nicht. Jetzt brauch ich erstmal einen Schluck Klosterfrau Melissengeist.
Diese mit Zwangsgebühren propagierte Verkommenheit widert mich an.
Kevin, hast du das Geschirrtuch und meine Spülhandschuhe gesehen?
Oh cool – man überreicht sich seine eigenen Preise – AI sagt
Ja, der Grimme-Preis wird durch öffentliche Fördermittel unterstützt. Das Grimme-Institut, das den Preis jährlich verleiht, erhält etwa 80 % seines Budgets aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Der verbleibende Anteil stammt aus Projektförderungen, Sponsoring und Einnahmen der Grimme Akademie .  
Trotz dieser öffentlichen Förderung befindet sich das Grimme-Institut seit einiger Zeit in finanziellen Schwierigkeiten. Im Jahr 2023 verzeichnete es ein Defizit von rund 323.000 Euro, und für 2024 wurde ein Fehlbetrag von etwa 430.000 Euro prognostiziert . Diese finanzielle Schieflage führte zu Sparmaßnahmen, darunter die Streichung des Grimme Online Awards 2024 ✌️
Um die Zukunft des Instituts zu sichern, haben die Gesellschafter, darunter das Land Nordrhein-Westfalen, der Deutsche Volkshochschul-Verband, der WDR und das ZDF, ihre Unterstützung zugesagt. So stellte der Deutsche Volkshochschul-Verband für das Jahr 2025 zusätzliche Mittel in Höhe von 100.000 Euro bereit
ES FUNKTIONIERT!!!
Nun, „Wissen und Bildung“… ?
Das war in meiner Schulzeit noch irgendwie anders konnotiert, mehr mit lateinischer Grammatik, unregelmäßigen griechischen Verben, binomischen Formeln, den Hauptsätzen der Thermodynamik und mendel´schen Regeln.
Heute scheint sich „Wissen und Bildung“ auf Techniken physischer wie intellektueller Selbstbefridigung zu beschränken.
Ach komm, auch diese Kategorie von „Wissen und Bildung“ wurde auch früher schon beigebracht. Selbst auf ehrwürdigen Gymnasien. Allerdings nicht im Klassenzimmer. Und auch nicht für 18,36 €. Sondern eher kostenlos in der (Schülerklo-)Wandzeitung. An der Klowänden gab es auch damals schon „Offline-Wikipedia-Einträge“ und Workshops.
Klar, das ist genau so gewollt. Lenkt vom Denken ab. Dumme Menschen lassen sich leicht regieren. Bildung ist nicht mehr gefragt. Bin froh, dass es in meiner Generation noch anders war. Wir können nur versuchen, unseren Kindern und Enkelkindern von unserer Bildung möglichst viel mit auf ihren Weg zu geben.
Eine dicke und etwas ausgehöhlte Pfälzer Leberwurst tut es auch. Danach sogar noch bestens zum Verzehr geeignet.
Diese Leberwurst lebt ! Tausende von potentiellen Nachfahren.
Na lecker,sogar mit „Füllung“! Würg…
Was haben diese Kinder eigentlich für Eltern, die sich die Verantwortung für Ihre Kinder ganz einfach von einem Fernsehsender abnehmen lassen?
Den Medienkonsum von Teens können Sie nicht mehr kontrollieren. Ich hege aber die Vermutung, dass die Eltern schon bei Kika-Sendungen beim Abwasch in der Küche sind.
Diese „Eltern“ wurden selbst schon vor der Glotze geparkt.
Fun Fact: Übermäßiger Genuß von Kohlenhydraten killt Testosteron und ist in der „westl.“ Welt teils für den Geburtenrückgang verantworlich. Das ist etwas, dass Herr Kellogg schon wusste, der damit gegen Masturbation von Jugendlichen vorgehen wollte(, aber nicht ausschliesslich). Das soll jetzt nicht bedeuten, dass Kohlenhydrate schlecht sind, nur die heute hochverdauliche, hungerfördernde Varianten, manipulieren uns zum Überverzehr. Das wird noch schlimmer, indem man Fett vertäufelt, dass generell für die Hormonproduktion essentiell ist, besonders das Gesättigte.
Der Ethnologe und Anthropologe Joseph D. Unwin hielt schon 1938 fest: „Je strenger die Sexualmoral, desto höher die Kultur, je liberaler die sexuellen Praktiken, desto niedriger das kulturelle Niveau.“ Die Verrohung und der rasante Niedergang des intellektuellen Niveaus in unserer Gesellschaft zeigt sich insbesondere dann, wenn der ÖRR seinen Bildungsauftrag derart pervertiert, ja regelrecht verspottet.
Stimmt halt nicht. Der Westen ist perverser als alle anderen und trotzdem in allem führend oder vorne dabei.
Sorry, aber auf Bildung vom rbb verzichte ich gerne.
Passt aber leider genau ins Bild des rbb, da müsste dringend umgänglich Ordnung gemacht werden. Wie im gesamten ÖRR.
Schlecht gemacht war es nicht, muss man erstmal drauf kommen. Die Frage ist, bringt uns das irgendwie weiter, schafft es mehr Wohlstand für die Armen und Unterdrückten auf diesem Planten. Da bin ich mir nicht so sicher. Der Wohlstand der Redaktion und der Animateurin ist jedenfalls nicht gefährdet. Sie haben geliefert. Ist ja auch schon mal was. Ob das Bruttosozialprodukt dadurch signifikant gesteigert wurde, mag ich nicht bewerten. Man sollte dazu den Herrn Fratzscher befragen, der ist Professor und muß es doch wissen.
„MIT EINER M E L O N E ? ? ?“ (Monty Python)
Elektrosex ist ja auch so nen Ding, aber ich glaube, da trauen die sich nicht dran. Fürchten bestimmt Inregressnahme.
Zensur ist hier mittlerweile schlimmer als bei Welt
Das machen nur gewisse Redakteur/innen. Eigentlich nur zwei. Eine davon ist die, die uns diesen Erkenntnisgewinn verschafft hat. Der andere lässt auch kaum Kommentare durch. Und beide oft nur mit stundenlanger Verspätung. Dann werden die von vielen gar nicht mehr gelesen. Schade, sollte nicht so sein.
Das war jetzt ein Testballon, ging sofort durch. Mein eigentlicher Kommentar war: „Vulven malen war gestern, Mösen basteln ist heute“. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Wenn das aber jetzt als Antwort durchkommt, dann stimmt was nicht.
Gewöhn dich dran, besser wird es nicht mehr 😉
Ich find’s cool. Ist doch kreativ und für die Kids vielleicht befriedigender als den Pornkram mit dämlichen Rollenklischees im Netz zu konsumieren…
In irgendeinem Film war mal auch ein Stück Fleisch, Leber oder sowas benutzt worden.
Naja, aber heute muss man ja jetzt alles erklärt bekommen, sonst kriegen sie das nicht mehr hin.
Der Bömelmann hat dazu auch mal was gesagt. So ein Schimpfwort. Schade, der Tipp taucht bei TikTok nicht auf.
Mett;) Aber das ist sicher islamophob.
Also, sollten wir aussterben wird uns ganz sicher niemand vermissen. Das ist alles nur noch fremdschämen hoch 3 !!
Oh man , was stimmt hier nicht , wir haben fast überall Idi..en am Start, unerträglich😠😠😠. Wie kommt man auf so einen Blödsinn , gut das wir sonst keine Probleme in 🇩🇪 haben , wie diesen Quatsch ???
ja, es ist ueberfluessig
die jungen koennen dergleichen ueberall lernen.
trotzdem – vielleicht besser als messerkunst und kriegsgeschrei?
(die alternative, was *vernuenftiges* zu lernen, kommt eh nicht in betracht)
Kategorie „Spatrömische Dekadenz“
Schön. Und was ist danach?
Die Sachen einfach wieder unter die Spüle packen.
Und als nächstes eine Maschentuschimohrbaschine.
Alles nur in euren Köpfen.
Mein Rorschach-Test ergab: Schutzhülle für Fleischhämmer.