ZDF-Sendung
Nach Böhmermann-Doxxing: „Clownswelt“ gewinnt 100.000 neue Abonnenten auf YouTube
Der rechte YouTuber „Clownswelt“ hat, nachdem Jan Böhmermann seine Identität veröffentlicht hatte, große Aufmerksamkeit gewinnen können. Seit Ausstrahlung der Sendung hat er 100.000 neue Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal verzeichnen können.
Von

Der YouTuber „Clownswelt“ hat innerhalb weniger Tage mehr als 100.000 neue Abonnenten auf der Video-Plattform YouTube gewonnen. Am Freitag hatte das ZDF Magazin Royale von Moderator Jan Böhmermann gemeinsam mit der Zeit die persönlichen Informationen des bis dahin anonymen rechten YouTubers „Clownswelt“ veröffentlicht und damit seine Identität öffentlich gemacht. In seiner Sendung hatte Böhmermann noch von 227.000 Usern gesprochen, die „Clownswelt“ abonniert haben – am Montag zählt der YouTube-Kanal von „Clownswelt“ 331.000 Abonnenten. Die Sendung von Böhmermann wird für den rechten YouTuber zum Publicity-Erfolg.
Am Freitag hatte Böhmermann in seiner Sendung anhand eines Fotos, das der YouTuber von seinem Arm auf Telegram geteilt hat, seine Identität herleiten können. Auf dem Foto war nämlich auch ein goldenes Gitarrenplektrum und ein T-Shirt von einer Metal-Band sichtbar. Böhmermann habe dann „alle verfügbaren Fotos von allen deutschen Metalbands (…) nach einem Gitarristen durchsucht“, wobei man dann auf Bilder von „Clownswelt“ mit eben jenem Gitarrenplektrum gestoßen sei und so seinen Namen herausgefunden habe.
In einer äußerst aufwendigen Arbeit hätten die Journalisten von ZDF Magazin Royale und der Zeit „Bekannte, Familienmitglieder und auch Professoren“ von „Clownswelt“ aufgesucht, um diese nicht nur über die Identität von ihm zu befragen, sondern auch über sein bisheriges Leben. Sie veröffentlichten diese privaten Informationen breit – ohne die Einwilligung von „Clownswelt“ – vor einem Millionenpublikum.
Das Vorgehen erntete heftige Kritik: Nicht nur in den sozialen Medien zeigten sich viele fassungslos über das Vorgehen. Das Video hat offenbar auch auf YouTube mehr „Gefällt mir nicht“ als „Gefällt mir“ Angaben. Derzeit zählt das Video nur 43.000 „Gefällt mir“-Angaben gegenüber etwa 60.000 „Gefällt mir nicht“-Angaben. Der Top-Kommentar unter dem Video, mit mehr als 14.000 Likes, schreibt zu dem Video: „Die Methoden erinnern mich stark an die Zeit vor 1989 in der DDR“.
Das Reaktionsvideo von „Clownswelt“ hat dagegen mehr als 640.000 Aufrufe – und zählt mehr als 120.000 „Gefällt mir“-Angaben.
Werbung
In dem Video hatte sich der rechte YouTuber zu Böhmermanns Sendung geäußert. Der YouTuber, der mit bürgerlichem Namen Marc-Phillip L. heißt, bezichtigt Böhmermann der Falschdarstellung der Vorgänge: Zeit und ZDF Magazin Royale hätten unter Vortäuschung falscher Tatsachen angerufen und sollen ihm später sogar gedroht haben. Zuerst habe eine Influencer-Agentur mit unterdrückter Nummer bei ihm angerufen, die nach eigenen Angaben durch einen Freund seine Privatnummer bekommen habe.
Ob diese etwas mit der Recherche zu tun haben, ist P. nicht bekannt. Doch ein paar Tage später habe Zeit-Redakteur Christian Fuchs bei ihm angerufen und mit seinem Klarnamen angesprochen. Im Rahmen einer Recherche zu bekannten YouTubern wolle man mit ihm ein Interview führen und bot ihm auch an, ihn dafür bei ihm zu Hause zu besuchen, so die offizielle Anfrage der Zeit.
Lesen Sie auch:
Maischberger
„Nur Sorge vor Widerspruch“ – Katrin Göring-Eckardt erklärt, Cancel Culture gebe es nicht
Bei Maischberger hat sich die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt über das ihrer Meinung nach fehlerhafte Gefühl der Bevölkerung ausgelassen, dass sich der Meinungskorridor in Deutschland verenge. Ihrer Meinung nach würde die „konservative Blase“ nur keinen Widerspruch mehr aushalten wollen.Berlin
Programm ist „sehr deutsch“: Grüne streichen Kindertheater die Förderung
In Berlin wird einem Kindertheater die Förderung gestrichen, weil die Grünen das Programm „sehr deutsch“ finden. Es sei zu „klassisch“, ein „Familienverein“.„Clownswelt“ nahm dieses Angebot als Einschüchterungsversuch wahr. Schließlich war ihm seine Anonymität wichtig. Er begründet seinen Wunsch nach Anonymität mit Attacken von Linken auf Rechte und nennt als Beispiel, dass in der Vergangenheit Linksradikale echten oder vermeintlich Rechten die Autos anzündeten oder sie körperlich attackierten. Trotz seiner Ablehnung eines Gesprächs mit der Zeit folgten weitere „penetrante Kontaktversuche“. Dabei sei auch die Redaktionsleitung des ZDF Neo Magazin Royale beteiligt gewesen.
Da „Clownswelt“ nicht auf die Kontaktaufnahme einging, gingen die Journalisten zu den Eltern des 29-Jährigen, um, wie er sagt, „den Spalt auch tief in meine Familie zu schlagen“. Anschließend erfolgte die Zusendung von zwei Fragenkatalogen, „die sich gelesen haben wie Stasi-Akten“. Auch zu der Band von „Clownswelt“ nahm man Kontakt auf, woraufhin diese sich von ihm trennte.
Ich kannte „Clownswelt“ bis Böhmermann nicht, nun schon. 🙂
Hab den Kanal Clownswelt auch sofort gebucht, nachdem ich mir Beiträge angehört hatte. Sehr empfehlenswert.
Wenn Leute wie Böhmermann das Aushängeschild des ZDF sind, kann man den Sender auch abschalten. In meinem Bekanntenkreis schaut schon seit Jahren keiner mehr den ÖRR. Desinformationen und Hetze kann man sich auch gebührenfrei holen. Ich bin für die sofortige Abschaffung der Zwangsgebühren.
Das vergangene WE
Ob bei Böhmermanns jüngstem Rundumschlag gegen Clowni, oder bei den von über 50 NGOs organisierten Demos für ein Verbotsverfahren gegen die AfD – es zeigt sich ein klares Muster:
Der linke Zeitgeist, der lange das Meinungsbild dominierte, scheint ins Wanken zu geraten.
https://www.youtube.com/watch?v=4aap5A_Ofsk 10 Min.
No comment
Das nennt man wohl einen „Böhmerrang“
Habe mir nur ein Video von ihm angeschaut/angehört und finde ihn sehr witzig.
Abonnieren werde ich den Kanal aber nicht. Ich besitze keinen Bademantel.
No comment
Holla Apollo – um das mal klarzustellen:
Clownswelt ist NICHT rächts!
Bitte aktualisieren, um 13.15h waren es schon 110.000, Tendenz weiter steigend. So muss das sein. Macht richtig gute Laune. Ist wie das Verfolgen des Börsentickers, wenn die Kurse durch die Decke gehen.
Böhmermann hat den,,Streisand-Effekt“nicht verstanden 🤣
Streisand-Effekt lässt grüßen.
Habe seine Videos schon geschaut, da hatte er nur wenige Tausend Abonnenten.
Gönne ihm den Erfolg vom Herzen, aber hoffe inständig, dass er seine selbstgefällige Art, die sich wohl mit der Zeit bei ihm eingeschlichen hat, wieder ablegen kann.
Außerdem kann man bei seinen Videos teilweise nicht mehr zuhören und kommt gar nicht mehr mit, weil er komplizierte und lange Sätze abließt und runterrattert. Die sind zwar inhaltlich stark und würden sich sicherlich gut lesen, aber in einem Video derart schnell vorgelesen zu bekommen, das macht keinen Spaß.
ÖRR endlich abschaffen. Es wird Zeit
Clownswelt bei Böhmermann.
Werbeeffekt für Private.
Mehr davon.
Könnte Böhmermann nicht auch mal Werbung für andere engagierte Seiten machen?
Prof. Rieck z.B. macht großartige Videos, die in die Tiefe gehen.
Eine meiner Lieblingsseiten. Bitte sofort bei Royal Böhmermann bewerben.
https://www.youtube.com/@ProfRieck
https://www.youtube.com/watch?v=ZmWCO8AOHS0
Prof. Rieck hat noch viel mehr Reichweite verdient.
Die Clownswelt ist viel zu flach gestrickt. Prof. Rieck ist echtes Bildungsfernsehen für alle.
Warum framt APOLLO NEWS den Clownswelt Kanal mehrfach als rechter YouTuber? Ich finde das unseriös, da dies genau die Erzählweise der Mainstreammedien und Altparteien aufgreift. Warum wird diese Wertung hier also immer wieder aufgegriffen?
Wenn man es denn schon so schreiben will, sollte man es so schreiben, dass er von Altmedien und Parteien so bezeichnet wird, sich diese Bezeichnung jedoch nicht selbst zu eigen machen.
Mein Vertrauen in diese Seite stärkt so eine Vorgehensweise definitiv nicht.
Die Geschichte wird über Böhmermann urteilen. Ich prognostiziere ein vernichtendes Urteil.
Der ÖRR ist wohl nicht bekannt mit dem „Streisand-Effekt“.
Streisand-Effekt[1] bezeichnet ein soziologisches Phänomen, bei dem der ungeschickte Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken, das genaue Gegenteil erreicht, weil er die öffentliche Aufmerksamkeit auf ebendiese Information lenkt und so ihre allgemeine Verbreitung fördert.
Barbaras Streusand lässt grüßen 😀
Ich bin auch rechts. Das ist ja nichts schlimmes. Extrem und Radikal, egal in welche Richtung, dass sind die Schlimmen!
Stand heute 13.05 um 11.10 h: 158.000 neue Abonennten. Eine Steigerung um 69,6 %. Soll noch einer behaupten, der Kampf gegen Rechts zeige keine Wirkung.
gestern war doxing noch was schlechtes.
Böhmermann als Werbeträger für Clownswelt? Werbung ist doch nach 20 Uhr beim ÖRR verboten.
Wie kommt denn AN nun dazu Clownswelt als „rechten Youtuber“ zu framen – wirkt der Böhmermann doch so schnell?
Na zumindest ist Böhmermann und das ZDF auf dem Niveau von Karl-Eduard von Schnitzler und seinem Schwarzen Kanal angekommen .
Was das ZDF automatisch zu DDR 2 erhebt !
Was wiederum die Aussage DDR vor 1989 betätigt !
Solche Zustände wollte die Ostdeutschen nicht mehr und wir im Westen schon mal lange nicht !!
Gregor Gysi & Jan Böhmermann (2017)
https://www.youtube.com/watch?v=3sgoRJ39OCo
– Alle begeistert…