Niedersachsen
THW führt intern „Schulungen zum Umgang mit AfD-Abgeordneten“ durch
Das Technische Hilfswerk (THW) in Niedersachsen führt intern „Schulungen zum Umgang mit AfD-Abgeordneten“ durch. Damit stellt sich die Frage eines Verstoßes gegen das Neutralitätsgebot.
Von

Das Technische Hilfswerk (THW) in Niedersachsen hat Schulungen zum Umgang mit AfD-Abgeordneten angeboten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Stefan Henze hervor. Über den Vorgang hatte zuvor das Magazin Tichys Einblick berichtet.
Stefan Henze hatte sich am 17. April mit einer schriftlichen Frage an die Bundesregierung gewandt. Er wollte wissen, ob der THW-Landesverband Bremen/Niedersachsen „Schulungen zum Umgang mit AfD-Abgeordneten“ durchführe, zu welchem Zweck diese angeboten würden und ob ähnliche Schulungen auch im Hinblick auf Abgeordnete anderer Fraktionen existierten. Anlass waren Hinweise von Bürgern, die sich nach Angaben von Tichys Einblick an den Abgeordneten gewandt hatten.
Werbung
In ihrer Antwort bestätigte die Bundesregierung die Durchführung entsprechender Veranstaltungen. Wörtlich heißt es: „Im Ehrenamt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) bestehen Fragen zum Umgang mit Abgeordneten, wenn diese einer Partei zuzuordnen sind, die als Verdachtsfall einer verfassungsfeindlichen Bestrebung eingestuft und durch den Verfassungsschutz (Niedersachsen) beobachtet wird.“
Und weiter: „Aktuell hat der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen deshalb entschieden, zwei Informations- und Diskussionsrunden für THW-Ortsbeauftragte mit entsprechender Fragestellung anzubieten.“
Werbung
Ob Schulungen auch für den Umgang mit Abgeordneten anderer Parteien angeboten werden, geht aus der Antwort nicht hervor. Der AfD-Landesverband Niedersachsen wird seit Mai 2022 vom niedersächsischen Verfassungsschutz als rechtsextremistisches Verdachtsobjekt eingestuft. Diese Einstufung wurde im Mai 2024 um weitere zwei Jahre verlängert.
Lesen Sie auch:
Baden-Württemberg
Corona-Impfung, Klimawandel, Rassismus: Verfassungsschutz beobachtet Kirchengemeinde wegen Pfarrer-Äußerungen
Eine Evangelische Freikirche wird vom Verfassungsschutz Baden-Württemberg beobachtet, weil der Pfarrer das „Vertrauen in demokratische Entscheidungsprozesse sowie staatliche Repräsentanten“ in „verfassungsfeindlicher Weise untergraben“ würde.Ilse Aigner
Sie schaltete Mikrofon von AfD-Rednerin ab: Bayerns Landtagspräsidentin könnte Bundespräsidentin werden
Zuletzt schaltete sie einer AfD-Rednerin das Mikrofon ab: Die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner sorgt derzeit für Schlagzeilen. Jetzt steht die CSU-Politikerin in der Debatte, erste Bundespräsidentin ab 2027 zu werden.Das sogenannte Neutralitätsgebot im Grundgesetz verpflichtet staatliche Institutionen wie das THW eigentlich dazu, sich gegenüber politischen Parteien neutral zu verhalten. Demnach dürfen Behörden grundsätzlich keine Parteien bevorzugen oder benachteiligen. Einschränkungen gelten nur dann, wenn eine Partei vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuft wurde. Bei sogenannten Verdachtsfällen, bei denen lediglich eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz erfolgt, bleibt das Neutralitätsgebot vollumfänglich bestehen.
Wahnsinn ist ansteckender als Grippe. Mittlerweile haben wir eine Wahnsinns-Pandemie.
Unsere Regierung liebt Pandemien. Kann man sich doch dann über’s Volk erheben und alle Gesetze außer Kraft setzen.
Und das Volk macht begeistert mit und steht hinter der Gardine, wenn es einen Nachbarn gibt, der das nicht so prickelnd findet!
@Quantenmechaniker – Die Welt (ich meine nicht WELT.de) ist nur noch krank. Ich bin froh, viele, viele glückliche und schöne Jahre erlebt zu haben. Aber meine Kinder und Enkel tun mir sehr leid, was Denen noch bevorsteht. Hoffen wir, daß dieser Spuk bald beendet wird, so daß ich es noch erleben darf.
@Jane
Es ist doch alles noch viel schlimmer.
Meine Nachbarn sind ein homosexuelles Ehepaar.
Einer der beiden unterstützt vehement Merkels Migrationspolitik, obwohl er als Homosexueller wissen müsste, was der Koran über die Behandlung von homosexuellen/lesbischen Menschen schreibt und fordert.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Und Kalle nicht mehr da, er will der neue 007 werden.
Wenn die THW-ler Eier in der Bux haben, verlassen sie diesen Verein.
Die Mitglied- und Ohnegliedschaft ist freiwillig.
Es ist auch pauschal nicht richtig, das die Mitgliedschaft beim THW freiwillig ist.
Das gilt nut für einen Teil der THW-ler. Seit dem Ende der Wehrpflicht wurde da deutlich mehr feste Stellen geschaffen und das ganze deutlich stärker durchbürokratisiert.
Am unteren Ende der Hirarchie, die Leute, die tatsächlich zum Einsatz ausrücken und dort auch was nützliches tun, überwiegen die Freiwilligen. Aber praktisch jeder der da ernsthaft was zu Sagen hat ist heutzutage ein festangestellter in beamtenähnlichem Verhältnis oder direkt ein Beamter.
Ohne weitere Informationen würde ich davon ausgehen, das die Apparatischiks solche Schulungen bekommen, denn die haben natürlich Angst um ihre Karriere. Nicht das man mit dem Falschen redet und es dann aufgrund der Kontaktschuld zu Problemen kommt. So läuft das in vielen Behörden und Stellen des öffentlichen Dienstes.
Die Blaulichtfraktion betrifft das mMn eher kaum. Zumal die fast zu 100 % geschlossen dem konservativen Lager zuzurechnen ist.
Das Problem ist: die lieben, was sie tun. Und sie gehören zur Blaulichtfraktion und finden es toll, mit Blauhorn und Martinslicht durch die Gegend zu düsen.
Das sind doch völlig normale Vorgänge in „unserer Demokratie“!
Jane wie recht sie doch haben. Im Moment wandert die „neue Generation“ vormals letzte Generation in Wohnprojekte ein. Auch da soll beeinflusst werden. Das geht insofern einfach, weil ein relativ großer Anteil Linker und Grüner dort wohnt. Diese öffnen den Zugang und dann wird mittels Vorträgen versucht Einfluss zu nehmen. Verhält sich jemand kritisch wird das Totschlag Argument „du bist doch nicht etwa ein Klimaleugner.“ gebracht. Einfach nur noch gruselig, was da läuft. Meines Erachtens ist das die Folge der Sozialpädagogen Schwemme, wo viele Ende der 80er Jahre wenig Berufsperspektiven hatten und sich selbst mit öffentlichen Geldern einen Arbeitsplatz geschaffen haben.
Ich bekomme nur noch das Kotzen, wenn ich „unsere Demokratie“ höre.
Krieg ist Frieden
Sklaverei ist Freiheit
Unwissenheit ist Stärke
„unsere Demokratie“
Doppeldenk-Neusprech!
„Unsere Demokratie ©️“ müsste es korrekterweise heißen! 😂🤪🤣
@ Zensur gibt es auch hier …
???
Wie meinen?
Wer führt diese internen Schulungen durch? Linksgrüne NGOs bezahlt von der Bundesregierung mit deutschen Steuergeld? AFD wählen ist ja mittlerweile Notwehr!
Was ich nicht kapiere, warum werden solche Verbände nicht belangt?
Etwa vom „Gericht zu Bamberg“? Die „Bamberger Methoden“ verbreiten sich mittlerweile in atemberaubender Geschwindigkeit wie die mittelalterliche Pest übers ganze Land.
Von wem? Das ist alles genauso gewollt.
wie stellst du dir das vor?
wer soll sie belangen?
wer soll darueber urteilen?
das gesamte system inclusive der justiz wurde seit jahren ganz bewusst und zielgerichtet von links unterwandert.
die hacken sich nicht gegenseitig die augen aus, sondern sind ausgesprochen solidarisch untereinander.
diese eigentlich positive eigenschaft gibt ihnen macht und staerke allen angriffen gegenueber.
Vor Gott und den Gesetzen sind alle Menschen gleich. Alle!
Aber manche Menschen sind gleicher.
Siehe „Farm der Tiere“ von Orwell.
Bei Orwell hieß es: „… aber manche Tiere sind gleicher.“
Geht das in Deutschland so weiter? 1933 ist näher als gedacht.
falsch wir sind schon mitten drinn
Noch nicht nahe genug.
Es dauert eben seine Zeit, bis man genügend Hass auf eine Bevölkerungsgruppe aufgebaut hat, um Neutralitätsgebote durch Sonderbehandlungen ersetzen zu können.
Was geschieht in der Causa Kramer? Frage zu heftig Apollo?
Das Neutralitätsgebot wird allerdings gerade juristisch aufgeweicht. Siehe Malu Dreyer mit ihren öffentlichen, gerichtlich abgesegneten AfD-kritischen Äußerungen. Je mehr sich der Verfassungsschutz einseitig positioniert, desto eher dürften künftig auch staatliche Institutionen, etwa andere Parteien und steuerfinanzierte NGOs, parteipolitisch agieren. Fraglich, ob das BVerG hier auch eine Einstellungsänderung vornimmt.
Man versteht immer mehr, warum Trump so hat durchgreift. Die DDR hätte man hier auch mit Stumpf und Stil entfernen müssen, anstatt die zu assimilieren.
Die Menschen in der DDR sind die einzigen, die noch vollständig bei Verstand sind.
Das mag an der marxistisch-leninistischen Schulung in den Schulen und Universitäten zur DDR-Zeit liegen.
Ich dachte, die DDR sei weg.
Ja, was denn nun?
Der Versuch der Assimilation ist sehr gründlich gescheitert.
Bei der Bundeswehr gibt es ähnliche Vorfälle. So wurde einer Schülergruppe aus Niedersachsen beim Besuch des Luftwaffenstützpunkts Uedem von der Wahl der AfD abgeraten.
na und, anderen wird die Wahl angeraten. das ist dann besser, oder?
Ja Luschi, AfD ist besser !!
Das THW sollte sich besser mit den Verbindungen der Partei „Die Linke“ mit der Hamas und anderen Antisemiten aus dem linksextremen Lager auseinandersetzen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255609244/So-schaebig-instrumentalisiert-die-Linke-eine-juedische-Aktivistin.html
Ob das Neutralitätsgebot gewahrt bliebe, käme auf den Inhalt der „Schulung“ an. Genaueres wäre aber wahrscheinlich zu viel Input für den geneigten Leser.
Nicht wirklich. Sagen wir mal in der Schulung geht es nur darum, den AFD-lern besonders gute Fotoshootings zu ermöglichen oder die Mitarbeiter auf Fragen vorzubereiten, die AFD-ler in der Vergangenheit häufig gestellt haben. Man will ja professionell rüberkommen und den Politikern DIESER EINEN Partei besonders detaillierte Infos geben. Das wäre auch nicht neutral.
Hätte doch recherchiert werden können, was Inhalt der Schulung ist.
Scheint euch aber nicht wirklich zu interessieren, fragt auch niemand nach.
???
Wie meinen?
„Im Ehrenamt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) bestehen Fragen zum Umgang mit Abgeordneten, wenn diese einer Partei zuzuordnen sind, die als Verdachtsfall einer verfassungsfeindlichen Bestrebung eingestuft und durch den Verfassungsschutz (Niedersachsen) beobachtet wird.“ Ja, ja, Sie haben wohl Recht, das nette THW will seine Mitarbeiter(*innen) nur ermuntern, zu allen Parteien gleich fair zu sein. Was denn auch sonst.
Ich habs freundlich und ergebnisoffen formuliert.
Aber wenn Sie so kommen, dann könnte es auch sein, dass die Mitarbeiter angemessen auf Indoktrinationsversuche durch AFDler reagieren sollen. Denn das THW rennt ja nicht ins AFD-Abgeordnetenbüro und sucht das Gespräch, sondern umgekehrt, die AFD sucht den Kontakt. Warum eigentlich, nur mal Kaffee trinken? Wahlwerbung bein THW?
Schade, auf den Elefant im Raum nicht eingegangen. Was haben ABGEORDNETE beim THW zu wildern? Bie den harten deutschen Männern?
Ein Bundesland ist nicht so spannend.
Wenn die AFD bundesweit auf 51% käme, dann sind derartige Schulungen sowieso obsolet. Reine Denklogik und Geschichtskenntnis.
Okay, drehen wir den Fall mal um: In SA kommt die AFD auf 51%. Danach gibt es Schulungen für Mitarbeiter staatlicher Stellen, wie sie mit Politikern der SPD umgehen sollen. Oder generell formuliert: Staatliche Stelle schult Mitarbeiter im Umgang mit Oppositionspartei. Jetzt verstanden?
Das THW fnanziert sich mit staatlichem Geld und somit ist auch das Druckmittel vorhanden. Das ist wie beim RKI….Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass an die Spitze nur solche Leute gesetzt werden, welche den politischen Akteuren auch recht sind. Die Vorsitzende Frau Lackner ist auch Vorsitzende von Experiment e.V., welche den interkulturellen Austausch fördert, enge Verbindungen zur NATO hat, sowie neben anderen Tätigkeiten auch schon für die Politik gearbeitet hat. Da schmeckt ihr natürlich nicht, was die AfD fordert. Ich habe sehr viel Respekt vor der Arbeit des THW. Ich habe auch schon mal überlegt zu spenden, aber als ich diese Verknüpfungen gesehen habe, habe ich Abstand genommen.
Welche Schnittstellen sollte es denn zwischen THW und AFD-Abgeordneten geben? Rennt das THW zu denen, oder umgekehrt und wenn ja, warum?
Wird da vor den ganz Linken auch gewarnt? THW kommt dann nur noch in gesichert linke Orte….. Muß ich Ironie dazu schreiben?
Nein. Sie erinnern an die Anweisung eines demokratischen Wichtigtuers in Florida, daß die Feuerwehr den Bewohnern von Häusern mit Trump-Reklame im Vorgarten nicht zu Hilfe kommen darf.
(War vor der Präsidentenwahl.)
„A FEMA (Federal Emergency Management Agency) supervisor told workers in a message to „avoid homes advertising Trump“ as they canvassed Lake Placid, Florida to identify residents who could qualify for federal aid, internal messages viewed by The Daily Wire reveal. The supervisor, Marn’i Washington, relayed this message both verbally and in a group chat used by the relief team, multiple government employees told The Daily Wire.“
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Ortsbekannte AfD-ler bekommen keine Hilfe mehr.
Mal sehen, ob als nächstes die Feuerwehr und die Krankenwagen des Roten Kreuzes noch kommen!
Wie sieht eigentlich das Ahrtal aus? 2021 ist ja schon ein bisschen her. Was ist mit der Brücke in Dresden?
Keine Ahnung. Was mir bis heute jedoch sehr negativ im Gedächtnis geblieben ist, ist, dass sowohl das THW, andere Organisationen und natürlich „unsereDemokraten“-Politiker die Hilfe von AfD-Politikern und AfD-Wähler abgelehnt haben! Wer nicht will, hat schon! Wühlt halt weiter im Schlamm.
TECHNISCHES HILFSWERK kümmert sich um „seelische und/oder geistige Betreuung“.
Das kann es nur im besten Deutschland geben das wir je hatten.
Werden nun künftig Therapeuten z.B. bei Hochwasser schweres Gerät bedienen, würden sich manche nun fragen.
Man brauchte sich nur anzusehen wie THW und Feuerwehrführung politisch nicht angenehme Helfern bei der Flut von 2021 behandelt haben.
Ich kann auf die Vereine getrost verzichten, früher oder später wird man eh andere Strukturen aufbauen müssen und ein THW was in der Weltgeschichte rumreist auf Steuerzahlers Kosten braucht nun wirklich kein rational denkender Mensch.
Chef beim THW ist Sabine Lackner. Schauen Sie sich deren Lebenslauf mal an, da bleiben keine Fragen mehr offen.
Ich tippe eher auf „Politikwissenschaftler“ oder „Sozialwissenschaftler“, die bilden erst mal einen Stuhlkreis und ziehen dann „Experten“ zur Beratung heran. Solange, bis die Katastrophe wieder vorbei ist.
Sabine Lackner studierte Russisch, Französisch und internationales Recht, war einige Jahre in der „Erwachsenenbildung“ aktiv und vor dem THW Geschäftführerin bei einem Verein für interkulturelle Begegnungen. Dreimal dürfen Sie raten welcher Partei Frau Lackner nahesteht.
Solche Lehrgänge in „Unserer Demokratie“ sind eigentlich menschenverachtend und verstoßen gegen Artikel 1 des GG – die Würde eines Menschen ist unantastbar.
So oft wird das THW wohl nicht mit Abgeordneten zu tun haben, aber gab es solche „Informationsveranstaltungen“ auch wegen migrantischen Clan-Familien?
Ein gefährliche Entwicklung, wenn THW, Feuerwehr etc. politisiert werden und Gesinnung, Quoten u.ä. Priorität erhalten. Typische Schritte totalitärer Systeme. Das THW ist dem Geschäftsbereich des Innenministeriums unterstellt.
Tragen die dann auch Armbinden?
Ihr Kommentar wartet auf Freigabe , darf man also nur alles mittlerweile rosarot sehen
Wie habe ich mir das in der Realität vorzustellen?
Demnächst wird bei Rettungsversuchen erst nach dem Parteibuch oder der ideologischen Gesinnung gefragt?
Folgt augenscheinlich dem gleichen Muster der letzten vier Jahre, bezüglich „Impfung“ und Impfpass………u.U. wurde man erst dann behandelt……
Was haben AFD Abgeordnete beim THW zu suchen? Nur mal Kaffee trinken, oder doch unerwünschte Parteiarbeit und Wahlwerbung in eigener Sache?
Mir jedenfalls nicht bekannt, dass THW Deligationen für Termine bei AFD-Abgeordneten Schlange stehen.
Häää? Bei Ihnen behaupte ich mal: „Artikel gelesen, “ nix“ verstanden! „Wo linksgrüne Ideologie herrscht, flüchtet der Verstand!“ Wo steht, dass eine Deligation AfD-Abgeordneten beim THW vorstellig wurde? – Nirgens! Bürger gaben Hinweise und wandten sich an den AfD-Abgeordneten, welcher daraufhin eine Anfrage an die Bundesregierung stellte!
Ach der Logiker wieder.
Wenn kontaktlos, dann kann der AFD doch egal sein was die schulen. Oder gehts ums Prinzip?
Versuchen Sie es mal mit Lesen!
THW nimmt nur noch Strassenkleber auf ?