Anfrage
Mehr als 4.800 Straftaten durch Geduldete in Sachsen registriert
Mehr als 6.500 Straftaten mit tatverdächtigen Asylbewerbern hat die Polizei 2024 in Sachsen registriert. Eine Landtagsanfrage liefert nun erstmals genaue Zahlen zu Delikten, Aufenthaltsstatus – und zur Zahl der Ausreisepflichtigen.
Von

Im Jahr 2024 sind in Sachsen 6.564 Straftaten registriert worden, bei denen Asylbewerber als tatverdächtig galten. Das geht aus einer Antwort des sächsischen Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Sebastian Wippel hervor. Die Auswertung enthält eine detaillierte Aufschlüsselung nach Aufenthaltsstatus und Deliktart.
Geduldete – also Personen, die eigentlich ausreisepflichtig sind, deren Abschiebung jedoch ausgesetzt wurde – wurden in 4.839 Fällen als tatverdächtig geführt. Bei Schutz- und Asylberechtigten sowie Kontingentflüchtlingen zählte die Polizei 2.722 Fälle. Ausländer ohne legalen Aufenthaltsstatus tauchten in 2.682 Fällen in der Kriminalstatistik auf.
Werbung
Die Statistik liefert außerdem eine Aufschlüsselung nach Deliktgruppen. Im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden 197 Fälle bei Asylbewerbern registriert, 127 bei Geduldeten, 84 bei Schutzberechtigten und 48 bei Personen ohne Aufenthaltsrecht.
Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit – darunter Körperverletzungen und Bedrohungen – wurden in 1.853 Fällen Asylbewerbern zugeschrieben, in 1.349 Fällen Geduldeten, in 940 Fällen Schutzberechtigten und in 341 Fällen Personen mit unerlaubtem Aufenthalt.
Werbung
Straftaten gegen das Leben – darunter vor allem Tötungsdelikte – wurden in elf Fällen registriert: sieben bei Geduldeten, zwei bei Schutzberechtigten sowie jeweils einer bei Asylbewerbern und Ausländern ohne legalen Status.
Lesen Sie auch:
Anti-Querdenken-Demo
Zwei Wochen nach Weidel-Interview: Polizei geht gegen Störbus wegen zu viel Lärm vor
Der Bus, mit dem das Zentrum für Politische Schönheit das Weidel-Sommerinterview störte, wurde von der Polizei von einer Demonstration gegen Querdenker ausgeschlossen. Messungen ergaben, dass die Lärm-Auflagen nicht eingehalten wurden.Bürgergeld-Ausgaben stiegen 2024 auf 46,9 Milliarden Euro
Die Ausgaben für das Bürgergeld sind 2024 auf 46,9 Milliarden Euro gestiegen, fast die Hälfte davon ging an Menschen ohne deutschen Pass. Besonders stark fiel der Anstieg bei Zahlungen an ukrainische Flüchtlinge aus.Im Jahr 2024 wurden in Sachsen insgesamt 297.985 Straftaten registriert. Von den insgesamt 93.101 ermittelten Tatverdächtigen hatten rund 25.000 Personen keine deutsche Staatsbürgerschaft, was einem Anteil von etwa 26,9 Prozent entspricht. Der Anteil von Ausländern an der sächsischen Gesamtbevölkerung liegt bei etwa acht Prozent. Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft (deutsch + ausländisch) werden in der Statistik in der Regel als Deutsche erfasst.
Zum Jahresende lebten in Sachsen insgesamt 26.832 Personen mit Asylbezug. Von diesen waren 11.878 Personen vollziehbar ausreisepflichtig. Allerdings verfügten 9.660 dieser Personen über eine Duldung.
Wer eine schwere Straftat begeht, ist nicht mehr geduldet und fliegt umgehend raus und nicht erst nach dem 160. Vergehen. Es könnte so einfach sein.
Und passieren wird gar nix.
Aber wir müssen doch Rücksicht nehmen, könnte ja sein, dass diesen Typen in den Herkunftsländern Ungemach droht.
Ja, ich warte……alles nur noch absurd, AN!
Wieso muss da immer die AfD nachfragen und wird nur kurz erwähnt?
Funfact: die dunkelziffer wird wohl um faktor 1000-10000 sein 🙂
Immer diese australischen Studenten… sorry… Studierenden.
«Ich zweifle an unserem System», sagt der Gemeindepräsident:
Ein krimineller eritreischer Flüchtling hat wegen seiner Tat einen Landesverweis erhalten. Er reiste nach Luxemburg. Doch die Luxemburger wollten ihn nicht.
Er konnte dort kein erneutes Asylgesuch stellen – wegen des Dublin-Abkommens.
Der des Landes Verwiesene kehrte in der Folge in das Land zurück,
das ihn aufgrund seiner Verfassung des Landes verwiesen hatte.
Und nun kommt eben die Gemeinde Kirchberg, gelegen im Kanton St. Gallen, ins Spiel, denn der straffällig gewordene und deshalb ausgeschaffte Eritreer meldete sich wieder bei der Gemeinde und bezieht nun dort Sozialhilfe.
Eine absurde Situation: Er darf nicht hier sein, aber er darf hier Sozialhilfe abkassieren.
https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-eritreer-geht-am-hauptbahnhof-auf-zwei-frauen-los-nun-wurde-er-bestraft-ld.1868613
Knapp 80 % der deutschen wahlberechtigten Bevölkerung sind mit diesem Irrsinn einverstanden.
Es reicht, Leute.
Ich fordere die deutschen Herrscher auf, endlich hart durchzugreifen.
Im Sinne der heimischen Bevölkerung & der Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die hier viele Jahre friedlich und gesetzestreu leben.
Man schämt sich als Migrant für all das, was sich seit 2015 in Deutschland abspielt.
Irgendwie bleibt der heimischen Bevölkerung mittlerweile keine andere Wahl, als zu verurteilen…
Alle in einem Sack…
Vermutlich sehen die Heimischen in jedem Migranten einen Messermörder oder Vergewaltiger…
Ich kann das sogar verstehen, und all das ist möglich geworden, weil die herrschende Klasse versagt hat.
Ich konnte schreien vor Wut.
Genau das habe ich heute Abend in einem Telefonat gesagt. Mir tun alle ausländischen Mitbürger leid, die viele Jahre hier leben, sich integriert haben und ihren Teil zu unserer Gemeinschaft beitragen. Und von denen kenne ich viele. Sie werden immer unsicherer, wie wir Deutsche auf sie und ihre Kinder reagieren. Und das ist etwas, dass nur passiert, weil das Land mit Illegalen geflutet wird.
Ich verstehe vollkommen, was Sie fühlen. Auch ich bin ein Einwanderer, ich habe mich perfekt integriert, ich liebe meine Wahlheimat, ich habe die Staatsbürgerschaft angenommen, obwohl ich sie aus praktischen Gründen nicht gebraucht hätte (ich bin gebürtiger Italiener, also EU), aber ich wollte es als symbolische Geste tun. Es ist äußerst frustrierend zu sehen, was in diesem Land passiert und wie es fast verboten ist, darüber zu sprechen.“
Danke für eure Beiträge.
Ich bin nicht so lange hier und werde im Herbst wieder gehen.
Ich bekomme aber so viel mit, wie das Leben früher in Deutschland war und wie sich das Leben nun verändert hat.
Deutsche sind verzweifelt und Migranten, die in erster, zweiter oder gar dritter Generation hier sind, ebenso.
No Border, No Nation zerstört definitiv den sozialen Frieden.
Ich wünsche den Deutschen keine Zustände wie im südlichen Afrika: Apartheid pur und Gewalt ohne Ende.
Dieses Land und seine Bevölkerung geben jedem die Chance, aus sich und seinem Leben etwas zu machen.
Auch meine Wenigkeit wurde hier freundlich aufgenommen und von Einheimischen unterstützt, den Start erleichtert zu bekommen.
Das werde ich nie vergessen.
Kriminelle Migranten, die das Gastrecht missbrauchen: Packt eure 7 Sachen und verschwindet einfach.
Niemand braucht euch hier. Kein Mensch, kein Tier, keine Natur.
Ich verstehe Ihre Wut, für mich sollten klare Unterschiede gemacht werden, Migranten,die sich integrieren, die Sprache lernen, das Gastland respektieren und für ihren Lebensunterhalt sorgen sind natürlich willkommen, habe ich kein Problem mit im Gegenteil ich freue mich über solche Mitbürger. Die Kriminellen, Mörder und Vergewaltiger sowieso aber auch die ,die obwohl arbeitsfähig, jahrelang ohne einen Finger zu krümmen vom arbeitenden Steuerzahler, mittels Bürgergeld, leben, müssen gehen.
Wir sollten das GG dahingehend ändern, das Schutzsuchende bis zur Klärung der Identität/ Herkunft in „geschützte und gesicherte Einrichtungen“ untergebracht werden.
Die Angabe falscher Identitäten (Verstoß gegen Paragraf 15 AufenthG; Mitwirkungspflicht), hat die sofortige Ablehnung des Asylantrages, somit Rückführung zur Folge.
Erst nach einer Bestätigung der Identität darf die „Schutzzone“, verlassen werde. Keine bestätigte Identität, kein Asyl.
Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber solche werden von Behörden beschlossen, nicht von Ideologie getriebenen NGOs.
Ach Herje, ich dachte bisher immer wie von Grünen CDU und SPD so gesagt es würde sich um dringend benötigte Fachkräfte handeln die unser Land jeden einzelne Tag aufs neue bereichern.
Merkwürdig! Man hat uns suggeriert, dass unsere neuen Mitbewohner eigentlich nach DE kommen um zu arbeiten und ihr Leben zu verbessern.
Die einzige Partie, die diese Situation verändern kann, will man verbieten.
Deutschland hat fertig!
Tatverdächtige sind nur Tatverdächtige.
Tja, um einer Tat verdächtigt zu werden, bedarf es aber nun mal Voraussetzungen, welche im Regelfall nicht vom Himmel fallen.
Und wenn die selben Tatverdächtigen, gleich mehrerer Taten verdächtigt werden, dann ist an dem Verdacht vermutlich was dran, oder?
Ja und Spinner sind nur Spinner.
Wurde niemand daran gehindert, nach erfolgten Verurteilungen zu fragen. Warum eigentlich nicht?
Bei Ernstnahme Ihrer Frage, ergäbe sich die viel spannendere Frage, warum so viele Tatverdächtige nicht verurteilt sind?
Ist natürlich Unsinn, denn jeder Verurteilte war auch mal ein Tatverdächtiger. Mit der Frage nach Tatverdächtigen werden also sowohl als auch abgefragt.
Und bei 297.985 Straftaten und nur 93.101 ermittelten Tatverdächtigen allein in Sachsen, allein in einem Jahr, laufen immer noch 204.884 Täter oder Mehrfachtäter völlig unbehelligt in der Gegend rum. Bei der Tatverdächtigen-Ausländer-Quote von 26,9% sprechen wir hier also von weiteren 55.114 unentdeckten ausländischen Tatverdächtigen bzw. Tätern.
Der Abzug von Mehrfachtatverdächtigen dürfte sich noch gut gemeint durch die als deutsch geführten ausländischen Doppelstaatler und Deutsche mit Migrationshintergrund wieder auffüllen lassen.
Dieses „Einzelgeschehen“ in Sachsen in 2024 nach Bevölkerung der Bundesländer auf die BRD umzurechnen, überlasse ich Ihnen.
Es wurde versäumt diese Verbrecher rechtzeitig einzubüregern.
Dann sähe die Statistik ganz andres aus: nur noch deutsche Straftäter…
Nur zum Verständnis: Ich gehe Arbeiten und bezahle Steuern damit ich ein Mensch, der mich nicht respektiert und am liebsten auch noch umbringen möchte, das Leben finanziere.
Wie krank ist das denn?
Das ist ja Ironie pur. Straftaten von Geduldeten, welche von der Politik und der politisch beeinflußten Justiz dann geduldet werden. Ich denke da z. B. an ein Urteil wo ein muslimischer Vergewaltiger ein halbes Jahr auf Bewährung bekommen hat. Für das Meme von Faeser gab es für den Chefredakteur des Deutschlandkuriers 7 Monate auf Bewährung…
Wie schnell man doch 50 Abschiebeflieger füllen könnte, wenn man wollte.
Wir brauchen doch aber noch mehr Fachkräfte bis das Land richtig ruiniert ist.
Da erwarte ich mehr Initiative von den Hohlblöcken.
Es gibt nur noch einen Kommentar: Weg mit denen. Wer hier kriminell ist, weg, egal welchen Status er hat. Und sofort alle Gelder streichen, wir sind doch nicht die Idioten der Welt. Die sind kriminell, haben gar nicht die Absicht sich hier zu integrieren und werden jeden Monat noch üppig mit Steuergeldern ausgestattet. Das kann man doch keinem mehr erklären was hier an Schwachsinn, gegen das eigene Land und die eigene Bevölkerung, gemacht wird .
Das ist ja Ironie pur. Straftaten von Geduldeten, welche von der Politik und der politisch beeinflußten Justiz dann geduldet werden. Ich denke da z. B. an ein Urteil wo ein (musl.) Vergewaltiger ein halbes Jahr auf Bewährung bekommen hat. Für das Meme von Faeser gab es für den Chefredakteur des Deutschlandkuriers 7 Monate auf Bewährung…