Entwicklungshilfe
850 Übergangsunterkünfte für Gaza: Bundesregierung „arbeitet mit Hochdruck“ an Unterstützung
Der Wiederaufbau des Gazastreifens wird teuer – und die Bundesregierung möchte einen erheblichen Beitrag dazu leisten. Zunächst will Entwicklungsministerin Reem Radovan 850 Übergangsunterkünfte ans Mittelmeer bringen.

Die Bundesregierung plant, den Wiederaufbau Gazas massiv zu unterstützen. Direkt und indirekt will Deutschland einen erheblichen Beitrag leisten, hatte Entwicklungsministerin Reem Radovan in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin erklärt.
Wie hoch die finanzielle Hilfe sein soll, will das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf Anfrage von Apollo News nicht spezifizieren. Die Ministerin hatte zuvor von einem „dreistelligen Millionenbeitrag“ und einer „sehr hohen“ Summe gesprochen. Auch die Zusammensetzung der Unterstützung sei noch nicht spruchreif. Man arbeite aber „mit Hochdruck an der Bereitstellung“.
Priorität für die Bundesregierung hat die Bereitstellung von Übergangsunterkünften für die Palästinenser, um „den Menschen sofort helfen zu können“. Denn ein Großteil des Gebäudebestands im Gazastreifen ist in schlechtem Zustand oder zerstört.
850 modulare Übergangsunterkünfte hat die Bundesregierung als Übergangshilfe vorgesehen, teilt das Ministerium auf Anfrage von Apollo News mit. 50 Stück befinden sich demnach bereits in Ramallah, dem Hauptregierungssitz der palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland.
Werbung
Die weiteren 800 Unterkünfte werden dem Ministerium zufolge in Lagerstätten des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen in Polen und Dubai vorgehalten. Am Südzipfel Jordaniens, in Akaba, das über den gleichnamigen Golf einen Zugang zum Roten Meer bietet, wird nach Angaben des BMZ ein Schiff aus Dubai erwartet. Von dort soll der Transport weiter über den Landweg nach Gaza gehen.
Lesen Sie auch:
Pro-Palästina-Protest
Bern erlebt schwerste Krawalle seit Jahren – Innenminister fordert Verbot der Antifa
Brennende Barrikaden, Stein- und Flaschenwürfe: Nach den schweren Ausschreitungen bei einer unbewilligten Pro-Palästina-Demonstration in Bern mit 18 verletzten Polizisten und Millionenschäden fordert der Berner Sicherheitsdirektor ein Verbot der Antifa.2.000 Gefangene
„Ganz normale Palästinenser“ – Dunja Hayali erklärt palästinensische Terrorhäftlinge zu „Geiseln“
In der ZDF-Morgensendung zur Befreiung der israelischen Geiseln aus dem Gazastreifen fällt Dunja Hayali mit mehreren Entgleisungen auf: So spricht Hayali bei den 2.000 Terrorhäftlingen von „ganz normalen Palästinensern“ und „palästinensischen Geiseln“, die angeblich „einfach festgenommen“ wurden.Bis alle Unterkünfte an der Mittelmeerküste ankommen, dürfte also noch einige Zeit vergehen. Zugang zum Gazastreifen zu erhalten und Material in die Gegend zu transportieren, gelten als die größeren Herausforderungen – auch weil mit Störungen durch militante Palästinenser, die sich nicht an das Friedensabkommen gebunden sehen, zu rechnen ist. Hilfsgüter an sich sind in ausreichender Menge vorhanden.
Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Bundesregierung 29 Millionen Euro als humanitäre Soforthilfe für Gaza bereitstellen will. Angesichts der Ankündigungen von Radovan dürfte das aber nur der erste Schritt einer großangelegten Hilfsaktion sein. Die Bundesregierung plant gemeinsam mit Ägypten zu einer „Wiederaufbaukonferenz“ einzuladen.
Werbung
Schon im August – also vor der Friedenseinigung – wurden auf einer Nahostreise der zuständigen Ministerin neben den Übergangsunterkünften die Instandsetzung von Wasserleitungen und Schulen sowie ein Arbeitsbeschaffungsprogramm angekündigt. Die Reparatur von Wasserleitungen könnte sich als problematisch herausstellen, da die Hamas das verwendete Metall in der Vergangenheit für den Bau von Waffen missbrauchte. Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel waren direkte Zahlungen an Gaza durch die Bundesregierung eingestellt worden. „Eingefrorene“ Mittel sollen nun wieder für denselben Zweck aktiviert werden.
Kann mir jemand sagen, ob es diesen Hochdruck auch nach der Aartal Überschwemmung gab?
Ja, beim verwischen aller Hinweise auf politisches Versagen und bei der Verschleierung wo gespendetes Geld wirklich hingeflossen ist. In meiner Heimatstadt, zwar nicht Ahrtal, sondern westliches Rheinland hat die damals amtierende Bürgermeisterin von der SPD mehr als 15 Mio für andere politische Projekte einbehalten. Im Stadtrat kein Widerspruch von der CDU.
Übernächstenliebe vielleicht. In der Bibel steht aber nicht ,,liebe deinen Übernächsten und verachte deinen Nächsten,, (die eigenen Leute also)
Das frage ich mich auch. Aber da kam so gut wie NICHTS!!!!
Zunächst will Entwicklungsministerin Reem Radovan 850 Übergangsunterkünfte ans Mittelmeer bringen.
Ob damals die Bewohner vom Ahrtal oder auch heute jeder Obdachlose in Deutschland !! Alle Träumen davon ein Palästinenser zu sein !!
Wir wissen, dass es nicht so war. Ganz im Gegenteil, die Hilfen welche von den Impfgegnern kommen sollten, wurden massiv blockiert.
Ich könnte auch einiges darauf verwetten, dass sie es schaffen, dass auch dieses Mal die Hamas damit noch Geschäfte macht.
Man kann unterstützen, dann aber nur, wenn die Belegung von vertrauenswürdiger Stelle erfolgt und wenn dafür Palästinenser aus Deutschland zurückgenommen werden.
Hmmm Nein,für deutsche ist kein Geld da.
Sie können froh sein, wenn diese 850 Übergangswohnungen nicht IM AARTAL entstehen.
Der ersten Flieger aus Hamastan müsste inzwischen längst eingetroffen sein.
Ach, wäre das schön, wenn die Bundesregierung auch einmal mit „Hochdruck“ an den Problemen der eigenen Bevölkerung arbeiten würde…
An unserere defekten Straßen und über 5000 def. Brücken, usw.
– Alte Menschen Pfandflaschen sammeln zu lassen
– Werktätige bis 73 schuften zu lassen
– Die Erbschaftssteuer zu erhöhen
– Eine Vermögenssteuer einzuführen
– Die Industrie abzubauen und ins Ausland zu verlagern
– Alle Kraftwerke zu zerstören und nur noch Wind und Sonne als Energieträger zuzulassen um damit die Energiepreise ins unermessliche hochzutreiben
– Kein Gas aus Russland zu liefern (Äätsch!)
– Eine 48 Stunden-Woche einzuführen
– Die Leistungen in den Sozialsystemen massiv zu kürzen
– Die Abgaben für Rente-, Gesundheit- und Pflege zu erhöhen
– Keine Autobahnen mehr zu bauen
– Die Deutsche Bahn so unpünktlich zu machen, dass es eine Lachnummer in der Welt ist- Alle Baumaßnahmen so lange zu torpedieren, dass vieles davon erst in Jahrzehnten fertiggestellt ist und dazu auch noch 3, 4, 5-mal so teuer, wie geplant
– Alle deutschen Patente an die Chinesen verticken
– Die schöne deutsche Landschaft mit so vielen Windrädern v
Top Kommentar. Danke!
Danke für deine Fleißarbeit! – Da wird einem wieder einmal so richtig bewusst, wie es um uns bestellt ist, wenn man diese Auflistung durchgeht und wie wir von unfähigen „Politikern“ umgeben sind, welche nur um ihr eigenes Wohlergehen besorgt sind.
– den Ukrainern ihren Krieg bezahlen …
Wenn man davon absieht, dass manche Punkte völlig übertrieben und teilweise gelogen sind, kann man nur eins dazu sagen: Wer es mit sich machen lässt, der hat eben auch nichts Besseres verdient!
🤣🤣🤣🤣🤣
Hallo Ketzer, leider kann ich nur hier schreiben und „Atlas“ nicht direkt fragen. Deshalb auf Umwegen: „Atlas, welche Punkte sind denn übertrieben und gelogen?“
… woher kennt man nur diese Emoji-Serie 🤔 hmmm…
Politisch hat Deutschland dort nicht den allergeringsten Einfluss. Aber die Gelegenheit unser Geld auf den Kopf zu hauen, darf keinesfalls verpasst werden. Hauptsache das Geld ist weg und wir Deutschen haben nichts davon.
Wo hat Deutschland denn überhaupt Einfluss?
Selbst wenn wir für die Ukraine zahlen, haben wir keinerlei Rechte zu fragen, wo denn die Gelder bleiben.
Schön doof wir Deutschen !
Hat eigentlich mal Irgendjemand bei den Fahrradwegen in Peru die „Endabnahme“ durchgeführt? Die müssen doch der DIN EN 4711-0815 / 2024 entsprechen!
Gestern erst gesehen,bei Regen ist der Fahrradweg so glatt das sie sich ewig auf die Schnauze fallen.Jetzt laufen da welche rum die das Wasser vom Radweg entfernen.
deutschland waere aber die erste adresse, wenn gaza auf dauer unbewohnbar bliebe, und die menschen dann nach europa draengten.
vielleicht ist es sinnvoller und billiger, geld fuer unterkuenfte springen zu lassen, um die leute dort zu halten, anstatt sie und ihre nachkommen lebenslang mit milliarden und abermilliarden im ohnehin schon reich bevoelkerten dland zu alimentieren.
Wieder einmal dummes deutsches Geld, mit dem sich unsere Politiker erkaufen, überhaupt noch irgendwo dabei sein zu dürfen.
Schade das nie mit Hochdruck an den kollabierenden Sozialkassen, der Deindustrialisierung, der steigenden Kriminalität, den steigenden Energiekosten, dem fehlenden Erdgas für den nahenden Winter gearbeitet wird.
Doch doch es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass alles weiter zerstört wird.
Woran arbeitet die Regierung bei uns “ mit Hochdruck“?
Woran arbeitet die Regierung bei uns “ mit Hochdruck“? Steuer und Abgabenerhöhungen ! Wie immer !!
Nach der Klimawahl in Hamburg müssen sie sicher nach viel effizienteren Co2 freien Übergangsunterkünfte suchen. Die Planungen von Radwegen im Gaza wie in Peru sind sicher unter Hochdruck weit fortgeschritten.
Ohne Co2 Glaube kommt die Deutsche Entwicklungshilfe nicht aus und das kann dauern.
Die arbeiten langfristig und systematisch.
Langfristziele
Zerstörung der Wirtschaft der Industrie und der Gesellschaft.
Durch vielfältige Teilstrategien.
Der Niedergang Deutschlands wird bereits seit 1994 systematisch vorangetrieben.
EU EZB Euro Maastrichter Verträge.
So wurde Deutschland jahrzehntelang enteignet ausgeplündert und zerstört.
Jetzt nach 30 Jahren ist das Ziel erreicht.
Alle Substanz ist aufgebraucht.
Eine gute Zukunft ist verbaut und verspielt.
Der moralische und wirtschaftliche und finanzielle Bankrott ist da.
Sie arbeitet am besten Deutschland des ganzen Universum
Am Niedergang des Landes!
Carolabrücke wäre mir wichtiger. Entwicklungshilfe für Dresden genießt Vorrang.
Kann es sein, dass Du ein kleines Bischen egoistisch bist?
(Vorsichtshalber: Sarkasmus)
Man ist nur noch sprachlos. Und fassungslos. Und entsetzt.
Das ist so falsch, wie etwas nur falsch sein kann.
Ein kleiner, passender Gassenhauer aus dem Jahr 1949
Sonntag da geht es im Wirtshaus hoch her
und der Herr Wirt ist vergnügt,
bei jedem Glas was er einschenkt und bringt,
lächelt er froh und zufrieden.
Doch manchesmal hat der Wirt das Malheur,
dass er die Zeche nicht kriegt
und statt zu zahlen der Gast lacht und singt,
wie ein Tenor aus dem Süden.
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt,
wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt,
wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?
Jede Frau wünscht sich die Schönste zus ein
und darum kauft sie auch ein,
was ihren Wünschen und am besten entspricht,
um es nur einmal zu tragen.
Ist auch der Lohn des Gemahls ziemlich klein,
er soll es trotzdem verzeihn
aber er brüllt meist mit bösem Gesicht,
willst du mir bitte nicht sagen:
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt,
wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt,
wer hat soviel Pinke-Pinke,
„Deutsche Entwicklungsministerin Reem Radovan“
Finde den Fehler.
Unser Land wurde von fremden Mächten übernommen, die das ganze Geld von der Bevölkerung abziehen. Verschwörungstheorie? Vielleicht.
Wenn nicht Verschwörung dann unglaubliche Dummheit der Bevölkerung.
Sie wählen immer und immer wieder das selbe und erwartet eine Verbesserung.
Einstein nannte es einmal Wahnsinn.
Hoffentlich sind die Container auch Randvoll gefüllt wenn sie da runter geschickt werden .
Gegenwärtig von „humanitärer Soforthilfe“ zu reden und noch immer nicht einmal im Ansatz sagen zu können, was die conditio humana ist, wie hierzulande vor allem höchstrichterlich zuletzt noch in den Gründen des Urteils vom 28. Mai 1993 (BVerfGE 88, 203, Rn. 440) kritisiert worden ist, bleibt auch künftig bloß leeres Gerede. Die deutsche Bundesregierung tut sich damit selbst keinen Gefallen. Den von der öffentlichen Hand in dreistelliger Millionenhöhe noch auszureichenden Geldern fehlt es dadurch von vornherein an der notwendigen Triftigkeit. Angesichts dessen sollte die Kritik erlaubt sein, dass allen voran Entwicklungsministerin Reem Radovan offenbar weiterhin nicht willens ist, sich seriös zu gebärden.
Seriös oder Bundesregierung. Du musst Dich schon entscheiden.
Die Bundesrepublik wird die Tunnel finanzieren mit denen die Übergangsunterkünfte miteinander verbunden werden….
Die Hamas bekommt immer von ihren Bürgern Unterstützung. Warum will man Terroristen helfen?
Die Schweiz ist auch dabei aber eines weiss ich der Deutsche Steuerzahler wird prozentual viel mehr blechen müssen als der Schweizer.
Arme arbeitende Bevölkerung!
Arbeit verkommt in Deutschland langsam zum Äquivalent des Computers – damit löst man Probleme, die man ohne nicht hat und dennoch will jeder eine haben.
Ich habe gehört, dass sich jede Menge Palästinenser von den hier lebenden 200.000 Flüchtlingen zum Aufbau freiwillig gemeldet haben! Und zwar ohne Losverfahren!
Haben Sie Stimmen gehört?
Er hat sich schon um eine Gesprächstherapie bemüht, aber da stehen Etliche vor ihm. Im Kaftan und/oder Verschleierung …
Ich glaube, das war ironisch gemeint….
Zahlt Frau Radovan Die Gelder aus ihrem Privatvermögen? oder will sie Unsere Steuergelder veruntreuen?
wann meint diese Regierung sich mal mit Hochdruck der Bevölkerung Deutschlands zu widmen um das Leben der einheimischen Menschen zu verbessern? Also einen erheblichen Anteil zum Ändern der mißlichen Lage beizutragen.
Das wird erst mit der AfD geschehen.
Haben die hier in D ansässigen Palästinenser schon einen Forderungskatalog unserer Verwaltung überbracht, aus dem hervorgeht, daß das Geld zu knapp bemessen ist und welche konkreten Vorstellungen sie haben, was wie von den Geldern gebaut werden soll?
Warum der Aufwand?
Holt die doch einfach nach Berlin!
Übergangs Unterkünfte? Von wo nach wo?
AFD Wahlhilfe, danke.
Wir werden weiterhin unserer hart erarbeiteten Steuergelder erleichtert…Aber zur Beruhigung…Meloni und ihre Brüderlichen leisten auch Hilfe in Gaza…
Dem Druck der Welt kann sich auch eine nationalistische Partei nicht entziehen…Wäre heute uns Alice Kanzlerin, dann würde sie sich bestimmt auch beugen müssen.
Das nennt sich Weltpolitik und auch D ist von der Welt abhängig.
Mag sein. Aber die deutschen Regierungen schreien sofort „hier“, wenn es ums Zahlen geht. Schon seit Jahrzehnten.
Richtig ich vergaß,da kommen ja die nächsten Fachkräfte her. Satire Ende
Und hier sammeln Rentner Pfand ein.
Ich könnte kotzen.
Das Motiv setzt sich fort, dass der deutschen Regierung so ziemlich alles erheblich wichtiger ist, als das Wohl der deutschen Bürger.