Werbung:

Werbung:

Neue Zahlen

80.000 weniger: Regierung feiert Rückgang der Asylzahlen – dabei startete der bereits unter der Ampel

Die Bundesregierung feiert sich für den Rückgang der Asylzahlen: Es sind 80.000 weniger als 2024. Allerdings ging die Zahl bereits vor dem Amtsantritt von Merz und Dobrindt zurück. Dennoch wird die Wirksamkeit der eigenen Maßnahmen gelobt.

Von

Für Innenminister Dobrindt ist seine Asylpolitik ein Erfolg. Doch die Zahlen lassen dies nicht erkennen. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Um 32,8 Prozent sind die Antragszahlen für Erst- und Folgeasylanträge im Jahr 2025 gesunken. Statt der 250.945 Anträge aus 2024 gab es nur noch 168.543. Für das Innenministerium liegen die Gründe für diesen Rückgang in den Zurückweisungen an der Grenze, der Aussetzung des Familiennachzugs, der Reduktion von Pull-Faktoren und darin, dass die Turbo-Einbürgerung abgeschafft wurde, berichtete die Bild am Sonntag. Doch eine Auswertung von Apollo News zeigt ein anderes Bild.

Der Einbruch der Asylzahlen begann bereits im November 2024, als der Bundeskanzler noch Olaf Scholz hieß – aber wahrscheinlich eher wegen eines allgemeinen europäischen Trends. Seit die Regierung Merz an der Macht ist, ist die Zahl der Asyl-Erstanträge relativ konstant. Auch die Zurückweisungen an der Grenze, die Alexander Dobrindt unter anderem für den Rückgang der Asylzahlen verantwortlich macht, sind im Vergleich zu den Asyl-Erstanträgen marginal.

Im Zeitraum Mai bis November 2025 wurden ganze 1.153 Zurückweisungen oder Zurückschiebungen nach dem Asylbewerbergesetz durchgeführt. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum gelang es Asylbewerbern, 57.136 Asyl-Erstanträge zu stellen. Verhindert wurden somit offenbar nur knapp zwei Prozent aller neuen Asylanträge. Und: Das Ziel von Merz, dass es in diesem Jahr weniger als 100.000 Asyl-Erstanträge gibt, war bereits im November schon nicht mehr erreichbar.

Dennoch argumentiert die Regierung, die eigenen Maßnahmen würden ihre Wirkung entfalten. Dabei wurde beispielsweise der Familiennachzug nur für sogenannte „subsidiär Schutzberechtigte“ ausgesetzt. Stand Anfang Dezember 2025 wurden für dieses Jahr bereits 105.000 Visa für einen Familiennachzug bewilligt. Im letzten Jahr waren es 123.675. Zwar gibt es einen Rückgang, dieser ist jedoch recht gering.

Das Innenministerium von Dobrindt feiert sich gegenüber der Bild am Sonntag dennoch über den Rückgang der Asylzahlen. „Wir ordnen mit Klarheit und Konsequenz das Migrationsgeschehen. Wer keinen Schutzanspruch hat, soll nicht kommen – wer Straftäter wird, muss gehen. Das klare Signal aus Deutschland heraus, dass sich die Migrationspolitik in Europa geändert hat, ist in der Welt angekommen“, sagte Dobrindt.

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

39 Kommentare

  • Ist das der Witz zu Neujahr?

    • Ja. Nur sehr unlustig.

    • Wie sind die Zahlen für den Familiennachzug?
      Müssen diese Leute auch an der Grenze „Asyl“ lallen, oder geht es auch ohne?

      • 2025
        knapp 110 000.
        Die haben Visa erteilt bekommen.
        (ohne Gewähr)

        Der örr hat es nicht nötig,
        den Fa.nachzug zu erwähnen
        bzw. die Zahl zu nennen.
        aktuell „Nachrichten“ von heute.

        und dann wären da noch die
        Asylfolgeanträge, die kommen
        noch dazu.

    • Kein Witz, sondern Märchenstunde für die Schlafschafe, die glauben diesen Schmarrn sogar. 🥳

  • Man könnte vermuten, es ist Wahljahr 😉

    • Na Dobri, wie oft willst uns das noch Vorbeten? Es wird leider nicht wahrer und bleibt eine Lüge solange noch jedes Jahr Hundert Tausende über verschiedene Kanäle unser Land überfluten und unsere Kohle wegfressen.

  • Wenn ich eine Hausparty veranstalte, schließe ich die Tür BEVOR es drinnen zu voll wird und ungebetene Gäste lasse ich erst garnicht rein! Und sollte sich doch einer unerlaubt reingemogelt haben, ist der ganz schnell wieder draußen undzwar ohne, daß ich da vorher mit irgendeinem seiner Verwandten erst verhandeln muß!

  • Erst wenn weniger kommen als gehen, können wir von einem Teilerfolg sprechen.
    Fachkräfte? Sorgt für reibungslose Umschulungen und Ausbildungen.

    • Das wird leider auch nicht mehr ausreichen. Der Drops ist gelutscht. Ist reine Mathematik. In spätestens 15 Jahren gibt es erste islamische Parteien. Dreimal darf man raten, welche Ergebnisse die schon zu Beginn einfahren werden.

      • Die gibt es jetzt schon, siehe Duisburg!

  • Zuzüglich 105 000Familinnachzug ergeben sich ohne Ukrainer, Resettlement-Programm, Ortskräfte und Dunkelziffer 273 543 bei über 200 000Ausreisepflichtigen und lediglich ca 20 000 Abschiebungen.
    Und darauf sind die auch noch stolz?
    Man muß kein Mathegenie sein um zu begreifen wo das hinführt.

    • Und wenn auf Berlins Geburtsstationen der Name Mohammend bereits die Liste anführt, muß man auch kein Mathegenie sein…..!

    • Wie hoch waren letztes Jahr die Gesamtkosten für die Migration ?
      Und wie hoch der Zuschuss für die Rentenversicherung ?

      • Laut Bundeszentrale für politische Bildung betrugen die flüchtlingsbezogenen Ausgaben im Bundeshaushalt 2025 offiziell 24,2Mrd.
        Ob da aber wirklich alles berücksichtigt ist möchte ich bezweifeln. Außerdem wechseln evtl auch einige zB direkt ins Bürgergeld wenn sie anerkannt werden. Damit kenne ich mich nicht aus.
        https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265776/asylbedingte-kosten-und-ausgaben/
        Der Zuschuss zur Rentenversicherung beträgt wohl ca 100Mrd soweit ich das ermitteln konnte

  • Die Ampel lebt!
    Das ist des Rätsels Lösung.

  • mit Familiennachzug sind über 220.000 ins Land gekommen. Afghanen fliegt Dobrindt weiterhin ein und über UNO-Merkel- Resettlement kommen noch weitere Migranten ins Land. Was es da zu „feiern“ gibt, weiß wohl nur der Dobrindt.

    • Und bald kommen die „Klimaflüchtlinge“ dazu!

      • Und die Venezuaner, die vor Trump flüchten. 🤣

  • da hat der Dobrindt viel Arbeit vor sich.. die Politik der selbsternannten „ICH-AG“-Kanzlerin rückgängig machen..!! am besten sofort anfangen!!!

  • Augenwischerei ohne Einflugszahlen! Im Wahljahr Lügen zu präsentieren bringt den Parteien nur eine Neue Erkentnis, die Wähler werden Wechseln.

  • Auch der für seine Tatkraft gepriesene Herr Dobrindt ist in Wahrheit nur ein Blender. Er scheint sich lediglich von seinen Ministerkollegen darin zu unterscheiden, dass er überhaupt auf dem ihm zugewiesenen Sachgebiet arbeitet – allerdings ohne nennenswerten Erfolg für das Land, dem er zu dienen vorgibt.
    Seine Kollegen (gen. Maskulinum) betreiben ja – anstatt sich amtsgemäß um die Interessen deutscher Steuerzahler zu kümmern – wohl nur irgendwelche Propaganda um die Opposition abzuwehren, zumindest ist das der Eindruck, der bei mir ankommt.

  • Das Ziel einer guten Regierung sollte sein, dass mehr Leistungsempfänger das Land verlassen als neu einreisen. Die Dobrindt- Logik ist die identische falsche Habecksche Logik-„ die Inflation fällt- die Preise sinken“. Es kommen weniger Leistungsempfänger- wir verbessern die Situation und senken die Kosten und Belastungen für das Land und die Steuerzahler. Die Kosten steigen nur langsamer. So wird das Nichts.

  • 80.000 weniger: Regierung feiert Rückgang der Asylzahlen !
    Mal für unsere selbstzufriedenen Regierenden .
    Das ändert nichts an all den Opfern dieser Merkel und Unions Politik oder an den derzeitigen Zuständen in Deutschland ! Nur weil diese Scharlatane gezwungener Massen ihre Katastrophalen Politik versuchen zu ändern .

    Erst wenn der letzte Illegale das Land wieder verlassen hat ,die Verantwortlichen Politiker für die Opfer und den Wirtschaftlichen schaden persönlich zur Rechenschaft gezogen wurde und nicht mehr politisch aktiv sein darf können wir über eine neue Zusammenarbeit oder Unterstützung meinerseits sprechen .
    Ich will das Geld zurück von diesen Menschen und Parteien . Diese Geld wurden unter anderem den Rentnern Krankenversicherten und Arbeiter und Angestellten gestohlen .

  • Lügen, tricksen, dem Bürger das Geld immer mehr aus der Tasche ziehen und das bekämpfen, was IHNEN gefährlich werden könnte. DAS ist ALLES, was diese links-rot-grüne Regierung noch zustande bekommt!

  • Wahrscheinlich wird jetzt schon überlegt wie man kommende Wahlen nachträglich
    für den eigenen Fleischtopf passend nachgestalten kann

  • Sagt mal Wo haben die alle das Rechnen gelernt?
    Ist eine gewisse bor……heit ( darf es nicht ausschreiben) eine Voraussetzung für den Bunte Tag?
    1 April ist auch noch nicht der meint das wirklich Ernst.
    Man kann nur noch den Kopf schütteln.

  • Null Wende. Nur Augenwischerei. Was wir brauchen. Max. 10000 Neuankömmlinge und 200000 abschieben pro Jahr.

  • Immerhin- ich erlebe es schon etwas ermutigend, dass mehr Elan und Wille da ist, endlich Staftäter abzuschieben.
    Das überhaupt auszusprechen und in Angriff zu nehmen ist schon mal eine zu nehmende Hürde— denn bei linken Parteien gilt das doch wohl schon als “ rechtsextrem“ und „Volksverhetzung“.
    Und – Dobrinth und Merz sollten alles dafür tun, den neuen Gesetzentwurf einer SPD-Ministerin abzuwehren, der wahre Worte von Politikern, die Linken nicht gefallen, zur ‚Volksverhetzung“ erklären würde, Politiker verklagt werden könnten und ihnen das passive Wahlrecht aberkannt werden könnte bei Verurteilung.
    Man stelle sich das vor, es könnte dann vorkommen, ein links-grüner Richter, der sicher zu finden wäre, könnte dann wohl einen Unionspolitiker verurteilen, der äussert, dass er Straftäter abschieben will und verhindern, dass der Unionspolitiker in Zukunft zur Wahl aufgestellt wird.

  • Auch diese Zahlen sind völlig gelogen, es werden immer mehr Migranten! Selbst in so einem kleinen Ort wie meinem. Hier ist es sehr gut erkennbar!

  • Lügen und Betrug zum neuen Jahr

  • Diese Zahlen sind manipulativ, sprich geschönt. Sie blenden dabei aus, dass die Asylanträge der Vorjahre immer noch relevant sind. Sie blenden die zig-Tausende aus, die uns bereits über Turbopässe untergeschoben wurden. Die Zahlen geben einen Rückgang an ohne zu erwähnen, dass hier seit 2015 rd. drei Millionen Asylanten die Hand aufhalten. Auch gibt es keine belastbaren Zahlen über die Ausreisepflichtigen, die zwischen 200 000 bis 300 000 liegen soll. Keine Regierung will darüber hinaus wissen, wie hoch die Belastung des Staatshaushaltes für Asyl sind. Das wären für mich aussagekräftige Zahlen, die man gegenüber vergangener Jahre gegeneinander halten kann.

  • Aber wenn das die Tagesschau in einfacher Deppensprache inbrünstig berichtet, glauben die auf der heimischen Couch fein säuberlich aufgereihten Schlafschafe das natürlich.
    Allein darauf kommt es den Kartellgangstern an, denn das sind ihre Stimmen.

  • Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem deutschen AltparteienDüdeledüdicketatur zu tun. Allein die inzwischen stark befestigten Grenzen von Italien bis Polen haben wir das zu verdanken. Niemanden sonst! Alles andere ist 🤥

  • Diese frisierten Zahlen kümmern mich nicht. Ich lasse mich vom Altparteienkartell nicht mehr betrügen.

  • Ich glaube denen kein Wort … wer hier jede Woche Afghanen hier einfliegen lässt , der ist für mich ein Lügner !! Die CDUCSU ist unfähig das zu tun , wofür Sie vor der Wahl angetreten ist !! Nachdem Sie mit der SPD koalierte und mit Grünen und der Mauermörderpartei zusammen arbeitete n, da war wohl jedem klar .. hier folgt Merkel 2.0 !!
    Also liebe CDUCSU hört auf uns zu verarschen .. keiner glaubt Euch noch !! Ich hoffe , es ist das Aus für diese Partei !!

  • Wie gross ist die Großstadt die illegal 2025 nach D kam???…

Werbung