Werbung:

Werbung:

Kommunalwahlen

51,6 Prozent: AfD-nahe Liste erreicht absolute Mehrheit im Integrationsrat von Sankt Augustin

In Sankt Augustin hat eine AfD-nahe Liste die Wahl zum Integrationsrat gewonnen. Sie erreichte 51,6 Prozent der Stimmen und stellt künftig sechs der zehn gewählten Mitglieder.

Von

Die AfD-nahe Blaue Liste erreichte in Sankt Augustin die absolute Mehrheit der Stimmen (IMAGO / imagebroker)

Werbung

Im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin hat eine AfD-nahe Liste bei der Wahl zum Integrationsrat die Mehrheit der Stimmen erhalten. Von 14.096 Wahlberechtigten gaben knapp 18 Prozent ihre Stimme ab. Die sogenannte Blaue Liste kam auf 51,6 Prozent und sicherte sich damit sechs der zehn durch Wahl vergebenen Sitze im Integrationsrat.

Die Blaue Liste führt den Namenszusatz „Alternative für Integration“. Wie die Kölnische Rundschau berichtet, gehören zwei der künftigen Mitglieder zugleich der AfD-Fraktion im Stadtrat an. Vier Mandate gingen an die Internationale Liste, weitere Vorschläge standen nicht zur Wahl.

Grafik: kdvz Rhein-Erft-Rur

Der Integrationsrat der Stadt besteht aus 15 Mitgliedern, von denen zehn gewählt und, wie es auf der Internetseite heißt, „fünf aus der Mitte des Stadtrates“ entsandt werden. „Der Integrationsrat vertritt die Interessen der Menschen in Sankt Augustin, die über eine Einwanderungsgeschichte verfügen. Er berät bei integrationspolitischen Belangen und Problemen“, so die Stadt. Beim Integrationsrat dürfen nur Ausländer, eingebürgerte Deutsche und Menschen, die von Geburt an Deutsche sind, obwohl die Eltern Ausländer sind, abstimmen.

Bei den zeitgleich abgehaltenen Kommunalwahlen erzielte die CDU in Sankt Augustin 40,6 Prozent der Stimmen für den Kreistag, die SPD 19,8 Prozent und die Grünen 14,8 Prozent. Die AfD kam hier auf 13,3 Prozent. Bei der Bürgermeisterwahl setzte sich Amtsinhaber Claus Leitterstorf (CDU) mit 61,6 Prozent klar durch. Der Kandidat der AfD erhielt 11,9 Prozent.

Lesen Sie auch:

Sankt Augustin gilt als CDU-Hochburg. Die 56.000-Einwohner-Stadt an der Grenze zu Bonn gehört zum Bundestagswahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II, der seit 1980 bei jeder Bundestagswahl von der CDU gewonnen wurde.

Auch in anderen Städten konnten die AfD oder ihr nahestehende Listen zuletzt bei Integrationsratswahlen Erfolge verbuchen. In Gummersbach kam die Partei auf 30,2 Prozent und erhielt drei der zwölf Sitze, ebenso viele wie CDU und SPD. In Paderborn wurde die AfD mit 24,5 Prozent stärkste Kraft im Integrationsrat, während die Deutsch-Russische Gesellschaft auf 15,5 Prozent kam und die Deutsch-Türkische Freundschaft denselben Wert erzielte. In Herne erreichte die AfD 22,2 Prozent der Stimmen und belegte damit Platz zwei hinter dem Migrantenbündnis Herne, das 36,1 Prozent erhielt. Auf Platz drei folgte die Linke mit 15,6 Prozent.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

51 Kommentare

  • Das ist Basisdemokratie, liebe Leute.

    • Ne, das ist Räterepublik (dürfte Ihnen natürlich gefallen) und das genaue Gegenteil von Demokratie. Nichtbürger haben kein Wahlrecht zu haben, dies nimmt dem eigentlichen Souverän sein Hoheitsrecht. Ausländer haben weder Stimmrecht, noch Demonstrationsrecht und auch kein Recht auf politische Meinungsäußerung.

      • Genau so sehe ich das auch! Wie kann es sein, Deutsche „dürfen“ her nicht wählen, ausschließlich Ausländer. Und das in Deutschland???
        Mensch, wacht endlich auf!

        1
      • Ach ja das gilt dann auch für die Herrn Trump, Muskund Vance.
        Wer an diesen Unsinn glaubt wird selig.

        0
    • Basisdemokratie wäre es, wenn ALLE Bürger mitwählen dürften, nicht nur Migranten, die teilweise nicht mal die Staatsbürgerschaft besitzen. So ist es eben nur eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

    • bei der letzten btw etwa nicht? jeder durfte so wie er will. 20,5 prozent für euch, 79,5 prozent nicht für euch.

      oder ist basisdemokratie nur dann, wenn das ergebnis gefällt?

      -13
  • In der Glotze wird man davon wohl nix hören…
    Die könnten das wohl auch nicht berichten—ohne Schaum vorm Mund und Pippi in den Augen 😀

    • Linksgrün steht kollektiv vorm Herzkasper, bricht doch mit jedem weiteren AfD(-nahen)-Intergrationsrat mit gewonnener Wahl das Märchen so etwas von zusammen, die AfD ist ggü. Migranten selektionslos unnachgiebig und will alle abschieben!

      • Sie verbreiten wissentlich Lügen. Sie „Demokrat der besonderen Sorte“.

        -12
    • ja schade, so was voll wichtiges wird nicht gesendet. das erfährt man nur hier. ;-(

      🤣

      -46
      • Dem Duktus nach maximal 12 Jahre alt. Könnte also auch eine „Geistes“-„Wissenschaftlerin“ Ende 40 sein.

        16
      • viele printmedien berichten.
        focu, bonner generalanzeiger, nahehzu alle lokalzeitungen

        2
      • Bist du hier eigentlich der Pausenclown!?

        2
      • Solange ihr euch mit so was Wichtigem beschäftigt wie Integrationsräten in klein Kleckersdorf, seid es doch ihr, die die Weisheit mit Löffeln gefressen habt.

        ihr setzt schon die richtigen prioritäten, oder doch nur AN und Klicks?
        Gut ist, dass ihr gut unter seid und keinen echten schaden anrichten könnt.
        morgen dann wieder umfragen, milei oder kirk… eure ewige AN-Tretmühle.🤣🤣🤣

        -8
  • Ich gehe stark davon aus, dass höchstens ein Bruchteil der Wähler des Integrationsrates ÖRR schaut, sondern auf der Basis eigener Erfahrungen ihren gesunden Menschenverstand einsetzt.

  • Gratulation 👍
    Hier gewinnt doch noch die Vernunft.
    Top

  • Und wieder beweist es sich hier, so frei ist die freie Meinungsäußerung dann doch nicht.

  • ich wohne in Sankt Augustin, in „meinem Stadtteil“ sind mir keine Integrationsprobleme bekannt. Eine Vietnamesiche Familie mit 2 Kindern seit 30 Jahren Nachbarn, völlig problemloses Miteinander. Ebenso die ruhige und unauffällige Türkische Familie in der Nachbarschaft. Stress machen die „eigenen Leute“. Stadtrat (zumindest war er es bei Vorfall) lies mir über einen Dritten ausrichten, ich solle das (kleine) Wohnmobil sofort woanders parken, er möchte den Parkplatz vor seinem Haus haben. Es handelt sich um öffentliche Parkfläche, keine Private. Jedes Jahr kommt das Ordnungsamt und misst oder schätzt meine Hecke, ob in 3 Meter Höhe etwas „in den Verkehrsraum“ hineinragt. Es folgt der obligatorische Brief der Stadt „den Mißstand“ unverzüglich zu beseitigen. Es bestünde Gefahr für den Verkehr….aha in 3 Meter Höhe. Besonders aber den zugewucherten Gehweg vorm Haus nutzbar machen. Mit Bildern belegt vom Ordnungsamt. Es hat da nie einen Gehweg gegeben. Integriert sind die Leute hier schon.

    • Na, da ist ja alles in Ordnung. Da können problemlos noch ein paar Millionen Fremde ins Land kommen, nach dem Motto so das Aussterben der Deutschen zu verhindern. Sie dürften sich dann ja wohlfühlen.

  • Das sind ja nur knapp 9% der Wahlberechtigten.
    Man sollte prüfen, ob bei einer so geringen Wahlbeteiligung die Wshl überhaupt gültig ist.
    /Ironie off

  • Möglicherweise, sollten die Altparteien erkennen das eingebürgerte Migranten vermehrt AFD wählen, das sie dagegen steuern werden… 😉

  • Die integrierten Migranten schauen mit Schrecken auf die Förderung der Nichtintegrierten und wünschen sich eine Alternative.

  • Das ist aber bestimmt jetzt böse. Die schauen bestimmt kein ÖR

  • Ganz schlimm, diese Ausländer-Nazis… oder kann ein Ausländer gar kein Nazi sein? … oder ist die AfD vielleicht doch nicht Nazi? Da werden die Linken Realitätszurechtbieger einige rhetorische Kniffe anwenden müssen, um die eigenen Narrative zu retten.

    • Wird einfach totgeschwiegen. Außer hier erfährt man ja auch nichts davon.

      • doch.
        viele printmedien berichten.
        der ueberregionale focus, bonner generalanzeiger, nahehzu alle lokalzeitungen.
        man kann davon ausgehen, dass auch die lokalen sender des orr berichten. natuerlich nicht ZFD und ARD.
        aber auch ohne apollo kann man sich auf dem laufenden halten.

        1
    • quatsch
      der afd kandidat hat 11,9 prozent erreicht. passt schon, die mehrheit der bevölkerung wählt so was nicht.

      -41
      • „die mehrheit der bevölkerung wählt so was nicht.“
        Da fehlt das Wort NOCH. Aber das wird NOCH ,da ist gesichert sicher.

        9
      • Ist bah sagt der ÖR, die scheinen das nicht zu schauen

        3
      • Ich wünsche Ihnen alles was für Sie vorgesehen und beschlossen ist und das Sie damit Glücklich werden ohne etwas zu besitzen…wer hats gesagt? Ich unterstütze Sie in Ihrem Wunsch und gönne Ihnen Ihre persönliche Bereicherung sowie den 80 Prozent der Zustimmern des ÖRR und der angeschlossenen Parteien. Des weiteren eine Heimsuchung durch das von Ihnen ersehnte. Mfg

        1
  • Beispiel/Vorbildwirkung für künftige Wahlen,z.B. BT !!!

  • also 6 afd nahe wurden gewählt, 4 nicht-afd nahe wurden gewählt und 5 kommen aus dem Stadtrat, wovon sicher wieder 5 , also alle, nicht afd nah sind.

    macht 9 von “ unserer Demokratie“ gegen 6 “ voll böse rechts Brandmauer -Leute mit denen wir nicht reden“

    wo ist da bitte die“absolute Mehrheit „?
    traurig, aber SO wird’s laufen..

  • Behauptet die AFD nicht immer, die Altparteien holen sich Ausländer ins Land, damit sie neue Wähler bekommen?
    Wenn diese Ausländer aber die „Richtigen“ wählen, haben die Blauen daran nichts auszusetzen.
    Hauptsache man hat sich seinen Platz an den Futtertrögen gesichert.
    Warum fordern die nicht stattdessen mal einen Integrationsrat für von Altersarmut geplagte Rentner oder deutsche Familien, die keine Arbeit und Wohnung haben?

    • Also als ich mal die AfD kontaktiert habe und über Verdrängung von Alten auf dem Wohnungsmarkt berichtete oder darüber, daß die Telekom Alten den Glasfaseranschluß verweigert, bekam ich zur Antwort „was geht das uns an?“. Ich wähle die zwar, erwarte von denen aber wenig, weder Apparatrückbau, noch Stärkung von Freiheitsrechten, auch keine prodeutsche Politk.

  • Verstehe ich hier wirklich nicht. Es wird berichtet, dass in einem Ort in Deutschland bei einer „Wahl“ quasi ausschließlich Ausländer zugelassen sind und Deutsche gar nicht wählen “ dürfen“. Und das wird hier noch bejubelt……

  • Wieviele Integrationsräte gibt es in Deutschland? Bitte mehr berichten, wichtig wichtig!

    Aber bitte nicht abschaffen, wenn ihr irgendwann mal… 🤣

    -17
    • Von 10 Kommentaren sind 4 von ihnen-scheint sie ja mächtig zu beschäftigen…
      Ich find es lustig wenn sie sich ärgern 😀

      • Dieser Troll ist so eingeschränkt beim Denken, der merkt nichts mehr. Der erfüllt hier nur seine Mission und dient der Unterhaltung.

        6
      • Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr wetzt? Leisten wir uns doch einfach den Luxus eines Pausenclowns.

        1
      • Im Schnitt sind hier so um die 100 Einheitskommentare von euch zu lesen und ein paar vernünftige, die in der Masse der Dummheit sowieso untergehen.
        Und selbst damit habt ihr noch ein Problem. 🤣🤣🤣

        Ich ärger mich nie, ich mach mich meistens nur lustig und genau darum ärgert ihr euch. 🤣🤣🤣

        -6
    • Zu blöd zum suchen?“In NRW sind Integrationsräte in 107 Gemeinden und Städten aktiv (Stand 2017)“ Was kann die AFD dafür wenn die Immigranten nicht so wählen wie es die Linken wollen?Die Elfenbeinküste hat auch Jahrelang Arbeiter ins Land gelassen,die wurden dann zu Rebellen und setzten den Präsident mit Hilfe Frankreichs ab.F. war sauer weil der Präsident neune Verträgew wollte,der neue P. war Freund des französischen DEMOKRATISCHEN(das muss gesagt werden)Präsidenten..du gehörst ja auch zu den Demokraten,richtig?

      • Seit wann haben Nichtstaatsbürger ein Recht auf politische Mitbestimmung? Blöd sind hier doch Kommentare wie der Ihre, wo alles was vermeintlich der AfD nützt bejubelt wird, gleich ob es Deutschland innerlich aushöhlt.
        Ich prophezeie Ihnen jetzt schon, so wie die AfD libertäres Denken auf Drängen der Ost-AfD ausgegrenzt hat, wird Sie auch identitäres Denken ausgrenzen. Je weiblicher oder migrantischer die AfD wird, desto mehr muß sie sich von prodeutschen Interessen und rationaler Wirklichkeitswahrnehmung verabschieden. Ich habe noch nie eine Partei gesehen, die sich für was anderes interesseiert als das eigene Wachstum und den eigenen Zugang zu Macht und Futtertrögen. Das Land oder die Nation sollten wichtiger sein als Parteien. In einer Partei kann man nämlich nicht wohnen.

        1
  • Nach Paderborn und – war’s Gütersloh? – nun in St. Augustin bereits der dritte Integrationsrat, der für die AfD steht bzw. ihr nahesteht, Wenn das mal nicht ein positives Zeichen für die AfD im Allgemeinen bedeutet!

    • Wenn die AfD demnächst Politik für Ausländer macht und dafür von Ausländenr gewählt wird, dann ist das vielleicht ein positives Zeichen für die AfD, ganz sicher aber nicht für Deutschland, erst recht nicht für Deutsche.

  • Das haben sich die Wirdemokraten sicherlich anders vorgestellt. 🙂
    Vielleicht sollte sie sich das auch noch mal überlegen, ob es wirklich in ihrem Interesse ist, möglichst viele Ausländer mit einem Personalausweis zu versehen.

  • Offenbar wählen die meister Ausländer ähhh die zu Integrierenden Afd. Demnach hat das eifrige Herbeilocken von zu Integrierenden dann offenbar doch einen tieferen Sinn. Offenbar haben sie im Willkommenskurs nicht mitgekriegt wen sie zu wählen haben, jetzt wo sie den neuen Paß in den Händen halten. Vermutlich ein Kommunikationsproblem

  • Dann geht es mit der Integration ja bald richtig voran. 🤣🤣🤣

    Hihi, 11,9 Prozent bekam der AFD Kandidat. Mächtig gewaltig Egon.

    -21
    • „Hihi, 11,9 Prozent bekam der AFD Kandidat. Mächtig gewaltig Egon.“
      Die anderen 88 % wählen ja auch lieber die Messermänner ,bis das Messer im Hals steckt danach gar nicht mehr…

    • @ Blaue halten sich für Schlaue KGE kam mit 3,2% sogar in den Bundestag. Darf man Sie hier ohne Folgen Schawchkopf nennen?

      • Liste halt, war den grünwählern vorher bekannt. liste mal die blaue rige auf, sicher auch viele intern begünstigte dabei.

        wollte höcke nicht den wahlverlierer kemmerich mit seinen knapp 5 Prozent zum könig von thüringen krönen? wenn 2 das gleiche tun, gelle? 🤣

        -1
  • Wohlgemerkt alles in NRW, also im Westen!
    Es sollte langsam der Dümmste kapieren, dass die anderen Parteien lügen, wenn die AfD in Umfragen nicht nur allgemein, sondern auch bei Schwulen und Migranten Platz 1 belegt, obwohl die Linken ständig schreien, dass sie Homos und Ausländer am liebsten alle ins KZ stecken wollen.

Werbung