15 Kraftwerks-Blöcke

4,4 Gigawatt ohne Ersatz weg: Habecks große Kraftwerks-Abschaltung zu Ostern

Deutschland wird am Ostermontag mehrere Kohlekraftwerke stilllegen, was einen erheblichen Teil der Stromversorgung wegfallen lässt. Diese Maßnahme, von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vorangetrieben, wird ohne konkreten Ersatz umgesetzt.

Werbung

In wenigen Tagen wird Deutschland nach den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck weitere Kohlekraftwerke abstellen. 15 funktionierende Kohlekraftwerks-Blöcke werden, so ist der ausgearbeitete Plan des Ministeriums und der Bundesnetzagentur, nach den Osterfeiertagen abgestellt und ohne Ersatz vom Stromnetz genommen. Deutschland verliert so von einem Tag auf den anderen einen wesentlichen Teil seiner Stromversorgung, die sowieso schon auf Kante genäht ist.

Habecks Abschalt-Pläne sind beachtlich: Wie man dem Vorhaben entnehmen kann, wird nach Ostern die Abschaltung von 7 großen Braunkohleblöcken und 8 Steinkohlekraftwerken Realität. Im Konkreten betrifft es die Blöcke C, D und E des Braunkohle-Kraftwerks Neurath (NRW), die insgesamt eine installierte Leistung von 1500 Megawatt aufweisen. Damit fällt ein wesentlicher Teil der Leistung des größten Kraftwerks in Deutschland und das zweitgrößte Braunkohle-Kraftwerk Europas weg.

Des Weiteren sollen die Blöcke E und F des Braunkohle-Kraftwerks Niederaußem, ebenfalls NRW, wegfallen. Im Osten Deutschlands fallen der Block E und F des ebenfalls mit Braunkohle befeuerten Kraftwerks Jänschwalde in Brandenburg weg, mit einer Leistung von 1000 Megawatt. Dazu kommen noch mehrere Steinkohleanlagen, beispielsweise das schon etwas im März 2024 vom Netz genommene Kraftwerk Bremen-Farge mit einer Kapazität von 350 Megawatt.

Insgesamt wird am Ostermontag eine installierte Leistung von 4,4 Gigawatt vom Netz gehen. Auf einen Hieb verliert Deutschland also 2 bis 4 Prozent seiner Stromverbrauchsdeckung.

Delivered by AMA

Kein Ersatz vorgesehen: Habeck spielt mit dem Black-Out

„Die Energieversorgung ist in jeder Hinsicht sicher“ verkündete Robert Habeck noch vergangene Woche auf der Energiekonferenz „Energy Transition Dialogue“ in Berlin (Apollo News berichtete). Ein Statement, das schon letzte Woche nicht der Realität entsprach und mit der Abschaltung der Kohlekraftwerke weiter an Glaubwürdigkeit verliert. Denn ein erneuter Verzicht auf eine grundlastfähige Stromerzeugung im Gigawatt-Bereich macht die Stromversorgung Deutschlands noch wackeliger, als sie sowieso schon ist. Fast jeden zweiten Tag importiert Deutschland Strom aus Frankreich oder anderen Nachbarn, teilweise stammen bis zu 10 Prozent der Stromversorgung aus dem Ausland, oft stundenlang (Apollo News berichtete).

Einen Ersatz für die jetzt wegfallenden 4,4 Gigawatt gibt es am Tag der Abschaltung nicht – Robert Habeck steuert mit der Abschaltung blind weiter in die Richtung Stromknappheit. Vorgesehen in den Plänen des Ministeriums sind die 60 Gigawatt an neuen Gaskraftwerkskapazität, die nach den Vorstellungen die Lücken, die die Kohle hinterlässt, füllen sollen, wenn Solar- und Windparks zu wenig liefern. Großartige, grüne Pläne, die aber wie so oft an der Realität scheitern: Zu den Gaskraftwerken gibt es, Stand heute, noch nicht einmal konkrete Planungen.

Bis jetzt ist auch unklar, wer überhaupt als Betreiber denkbar ist. Speicher für den produzierten Strom fehlen ebenfalls großflächig. Auch die Frage, ob Gaskraftwerke die momentane Rolle als „Lückenfüller-Kraftwerke“, die nur dann anspringen, wenn die erneuerbaren Energien zu wenig liefern, einnehmen können, ist offen. Denn ein Lückenfüller-Kraftwerk, das immer betriebsbereit sein muss, aber nur ans Netz darf, wenn alles andere nicht ausreicht, kann sein Geld unmöglich mit der Stromvermarktung verdienen, sondern ist abhängig von Zuschüssen – ob vom Staat oder von den Netzbetreibern. Am Ende zahlt der Kunde dann direkt oder, wenn der Staat aufkommt, der Steuerzahler.

Grünen bejubeln die Abschaltung

Die grüne Bundestagsabgeordnete Kathrin Henneberger, ehemalige Vorsitzende von Ende Gelände, kündigte den Termin freudig auf „X“ an. Die Abschaltung der Kraftwerke kommentierte sie als Erfolg der Bundesregierung. Mit den Worten: „Der Kohleausstieg nimmt endlich wieder Fahrt auf“, kündigte die Grünen-Politikerin in einem Vorstellungsvideo stolz die Abschaltungen an.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Abschaltung von Kraftwerkskapazität in großem Stil, so Henneberger, sei nötig, um das „1,5-Grad-Ziel“ zu erreichen. Dem Einwand, Deutschland trage nur etwa zwei Prozent zum weltweiten menschlichen CO₂-Ausstoß bei, kommt sie mit dem Verweis auf die Vergangenheit zuvor: Seit 1960 habe das Land insgesamt 30 Milliarden Tonnen Kohlendioxid emittiert, und trage deshalb, so Henneberger, „eine historische Verantwortung“. „Aktuell sind wir dabei, die 1,5-Grad-Grenze globaler Erhitzung zu reißen. Treibhausgase zu reduzieren – gerade auch durch einen Stopp der Verbrennung von Kohle – ist dringender denn je! Leider gibt es aber immer noch Debatten, die den #Kohleausstieg infrage stellen“, schrieb die Abgeordnete weiter auf „X“.

Gerade deshalb sei es wichtig, dass man weiter streite: „Mit dem Ausbau der Erneuerbaren & Nachschärfungen im Kohleausstiegspfad schneller werden mit dem Ziel: Der Verbrennung von Kohle endgültig Lebewohl zu sagen“, sei das Ziel der Grünen, so Henneberger.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

134 Kommentare

  • Frankreich wird sich freuen und uns gerne seinen Atomstrom verkaufen!
    Was für eine Farce! Wenn man von Idioten regiert wird …

    358
    • Man sollte sich eher überlegen, warum man Idioten wählt.

    • Idioten wählen Idioten. Ein Land, dass zu 85 % von Idioten gewählt wurde, verdient nichts anders, als eine Regierung, die für die Idioten installiert worden ist.
      Der Untergang der Entvölkerung der deutschen, nimmt an Geschwindigkeit, und in vollen Zügen zu!
      „Und niemand hat vor, eine Mauern zu bauen“

      • Es ist Endzeit.

        1
    • Frankreich freut sich darüber hinaus auch auf den Sommer, wenn wir Unmengen an Solarstrom zu negativen Preisen dorthin verschenken.

    • Und die Preise diktieren.

  • Kann man denn gegen diese Irren gar nichts machen, was noch rechtsstaatlich wäre. Bis zur nächsten BTW ist es zu spät

    245
    • Man kann als Juristische Person nichts dagegen machen — wenn, dann müssen sie als Gläubiger= NP-Natürliche Person = Finanzier des Systems( Gläubiger) –den sogenannten Mandatsträgern mit einer „Negativbestätigung“ das Mandat entziehen !! Als Juristische Person = eine juristische Person ist eine tote Sache= Persona=lat. Maske) haben Sie keine Rechte –den die JP unterliegt dem System = Fa. Staat –da er der Herausgeber der Juristischen Person ist —- Personalausweis = Sie sind Angestellter als Subunternehmen in der Fa. die sich Staat nennt –Sigmar Gabriel hat es doch damals erklärt –als er Frau Merkel angesprochen hat ,—- als Geschäftsführerin einer Nichtregierungs Organisation = NGO

    • Man kann darüber nachdenken, warum diese Idioten gewählt wurden.

    • Doch Artikel 20 des GG sagt doch, daß wir es KÖNNTEN !! Aber eine- vermutlich gepamperten Gesellschaft- bringt eben offenbarv den A…. nicht hoch.

    • Doch bei der Europawahl eindeutig diese religiösen Parteien absolut nicht wählen. CDUCSUSPDGRUENELINKEFFP, besser bekannt als die neue SED.

    • Ich fürchte, Wahlen würden nichts ändern.

    • Die Lösungsmethode „20.Juli“ hat sich als zu gefährlich schon 1944 erwiesen. Deswegen versucht das niemand mehr.

    • Die FDP hätte die Möglichkeit gehabt, diesen Irrsinn zu stoppen. Dazu bräuchte es aber cojones in der Hose. Logische Konsequenz: Die nächste Abschaltung wird wohl die FDP selber betreffen.

      • FDP unter Lindner ?? Sehr witzig.

        11
      • HOFFENTLICH!!!

        34
    • Wären wir Rechtsstaatlich, dann wären diese Politiker und Befürworter zum Schutz der Allgemeinheit alle in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt zwangseingewiesen. Leider gibt es keine „rechtsstaatlichen Mittel“ um diese Verbrecher los zu werden.

  • Der erste E-Blackout wird auch der Blackout der Grünen – irgendwann wacht auch der Letzte auf….

    198
    • Nein, die sind so verbohrt und ideologisch verblendet, das der Grün Wähler unbelehrbar ist!

    • Ich befürchte die wachen erst auf wenn es zu spät ist. Dumm, dümmer, deutsch!

    • Da warte ich auch darauf. 4 Wochen Black Out Europaweit wird die Spreu vom Weizen trennen.

      • Nach vier Wochen Blackout, gehört Deutschland den Clans. Falls du überhaupt überlebst. Hast du eine Waffe?? Die haben sehr viele, da sie ja soooo friedlich sind. Schon nach 3 Tagen haben wir einen totalen Zusammenbruch des Staates.

        35
      • 4 Wochen Blackout enden mit Kalifat.
        Möglicherweise das, wovon die Grünen träumen… bis die Schreie und das Platschen vor den Hochhäusern sie wecken.

        21
    • Wenn ich mir die Wahlprognosen so ansehe, werden ein Großteil der Leute wohl nie aufwachen.

      • Prognosen sind wahrscheinlich die blanke Lüge !!

        3
    • und bitte so schnell wie möglich.

    • Hoffen wir, dass die gleichen Dämlacke, die uns hier fleißig in die Scheisse reiten, beim ersten Blackout die Prügelsuppe auslöffeln dürfen, die sie uns einbrocken wollten.

  • Wann kapieren die Leute endlich, dass es hier nicht um das Klima geht, sondern um die vorsätzliche Zerstörung der deutschen Energieversorgung und des Wirtschaftsstandorts? Stellt euch besser die Frage, in wessen Auftrag Habeck handelt?

    108
  • auf Wiedersehen Wrotzlaw äh Breslau äh Stromversorgung Leute kauft schon mal Kerzen

    101
    • Keine Heizung, kein Kraftstoff, keine Wasserversorgung, keine Toilette funktioniert. Zigtausende bleiben in Aufzügen stecken, keine Ampeln, die Kühlketten fallen aus und die Nahrungsmittel verderben. Die Medizinische Versorgung bricht in sich zusammen. Straßenbahnen und Fernzüge bleiben einfach stehen.

      Spätestens nach drei Tagen regiert das Faustrecht.

    • Und Mineralwasser. Zwei Liter pro Person und Tag.
      Da kommt ganz schön was zusammen. Eine vierköpfige Familie braucht demnach
      ca. 8 Liter pro Tag. Das sind grob geschätzt sechs 1,5 Literflaschen Mineralwasser
      von LIDL.
      Für 14 Tage benötigt man 14 Gebinde mit 6 Flaschen.

    • Wenn es denn nur das Licht wäre, was uns allen dann fehlt…
      Leider sind da aber noch viel wichtigere Dinge, die bei Blackout nicht mehr funktionieren.
      Jeder, der auch nur 5 Minuten darüber ernsthaft nachdenkt, wird sehr schnell realisieren, dass es spätestens nach drei Tagen Tote geben wird – und zwar sehr viele.
      Und niemand sollte glauben, dass der Strom dann schnell wieder da sein könnte: Laut Aussage vieler Kraftwerksingenieure dauert das Wiederhochfahren der Netze mindestens eine Woche, eher noch 8 Tage oder länger.

  • Dieses 1,5 Grad Ziel.
    Ich kann das nicht mehr hören.
    Was ist mit den CO2 beim ballern in Kriegsgebieten?
    Fahren die Panzer elektrisch ?
    Einfach nur noch bekloppt …

    • Ukrainische Armee setzt E-Motorräder zur Panzerjagd ein
      Ukrainische Infanteristen nutzen E-Motorräder, um leise und schnell zum Einsatz zu gelangen und die Panzerabwehrlenkwaffe NLAW zu transportieren.
      Kann man Google befragen 🙂 Dort findet man auch den E-Panzer

      • Die können sich das leisten, die haben Atomkraftwerke. 🤣

        6
  • Da sind wir mal gespannt ob das auch alles ohne AKWe läuft… 😉

  • Hier hilft wirklich nur noch der flächendeckende Blackout, damit die Bevölkerung endlich kapiert, mit welch gefährlicher Sekte wir es zu tun haben. Das ist nicht (nur) Unfähigkeit, sondern eiskalter Vorsatz. Die Grünen wollen unseren Wohlstand ganz bewusst zerstören und werden erst zufrieden sein, wenn wir hungernd das Lastenrad treten, um warm zu werden.

  • Wo wir überall historische Verantwortung haben. Das wird auch als Argument für jeden Schwachsinn herangezogen. Diese Regierung zerstört unter der Grünen Diktatur unser Land. Und dabei bleiben diese Vollidioten straffrei. Nach Hitler hieß es nie wieder Diktatur, nie wieder ideologische Politik . Am Arsch nie wieder, die Grünen ziehen durch ohne das irgendwer sie stoppt. Zum🤮🤮🤮🤮

  • Diese Irren Klimasektierer kann man nur noch teeren und Federn. Die Umwelt wird gnadenlos mit nutzlosen Windrädern traktiert. Mutterboden durch Beton ersetzt. Leuchtmittel sind jetzt Sondermüll. Für E10 in Indonesien ganze Urwälder abgefackelt. Selbst vor unseren Wäldern wird kein Halt gemacht. Was diese Typen anfassen, geht mit 100% in die Hose. Wie lange müssen wir diese Defekte Lichtsignal Anlage noch ertragen?

  • Es wäre für die Umwelt besser gewesen, man würde
    Habeck und die Grünen vom Netzt nehmen. Ausschalten
    will ich hier ausdrücklich nicht schreiben.

  • Habeck ist meines Erachtens ein Landesverräter, der ausschließlich zum Schaden des deutschen Volkes arbeitet und ihm gehört dafür der Prozess gemacht. Dass das politische System verändert werden muss, um zukünftig so ein eigenmächtiges Verhalten zu verhindern, ist offensichtlich.

  • Unser Bundeswirtschaftsvernichter Herr Habeck……. Die Klimaziele wird die BRD locker schaffen. Entweder hören die Unternehmen auf zu produzieren (die sind ja dann nicht automatisch insolvent) oder wandern in das Ausland ab. Deutschland ist auf dem Weltmarkt, bei den weiter steigenden Energiepreisen nicht mehr konkurrenzfähig. Sogar meine Großmutter von 96 Jahren versteht das. Ein Co-Kinderbuchautor anscheinend nicht.

    • Bitte nicht „unser“ Bundeswirtschaftsminister. Meiner ist es z.B. nicht!

    • Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende

      Das ist von dem Typ volle Absicht. Er will Deutschland ruinieren.

  • Ja, die Leute demonstrieren lieber gegen Rechts anstatt gegen reale Themen. Aber ich glaube die meisten merken da nichts. Die Erklär-Bären und Jammerer:innen werden erst laut wenn die Auswirkungen offensichtlich sind.

    • Lernen durch Schmerz…

  • Ich wäre froh, wenn man den Habeck endlich abschaltet, weil er nichts auch nur ansatzweise vernünftig hinbekommt.

  • Das Ziel der Grünen ist es, diesem Land „endgültig Lebewohl zu sagen“. Diese Fanatiker werden nicht eher aufhören, bis sie alles in Grund und Boden gestampft haben.

  • Mir fehlen die Worte: Was soll man zu so schwachsinnigen Entscheidungen von noch schwachsinnigeren Grünen noch sagen ?!

  • Der grüne Neo-Lyssenkoismus. Es ist eine wahnhafte Ideologie. Die Anhänger dieses Kultes sind verblendet und sachlichen Argumenten nicht zugänglich. Sie dulden keinen Widerspruch (, weil sie ihm mit sachlichen Argumenten nicht begegnen können und er deshalb so gefährlich ist für ihren Glauben). Statt dessen üben sie Macht aus mit stumpf repetitierten Dogmen und moralisierenden Scheinargumenten.

    Sie setzen radikal wahnwitzige Projekte durch. Ohne hinreichende Kompetenz. Ohne hinreichende Planung. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Die Geeignetheit, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen spielt keine Rolle. Es zählt nur Ideologiekonformität. Simple Weltsicht, unterkomplexe, aber umso radikalere „Lösungen“. Eingebildete moralische Überlegenheit schirmt sie vor der Realität ab.

    Die Grünen führen einen Krieg gegen dieses Land und diese Gesellschaft.

    Wie alle wahnhaften Ideologien wird diese Politik nur Zerstörung und verbrannte Erde hinterlassen.

  • Das kommt dabei raus, wenn eine Leien Schauspieltruppe das Sagen über die deutsche Energiewirtschaft hat und alles nur Ideologie getrieben entschieden wird! Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen wollen. Wenn ich den seine Fisage schon sehe, dann kommt mir das Essen vom letzten Monat hoch!

  • Warum so pessimistisch ? Das klappt doch alles wie am Schnürchen. Wenn jetzt die Energieversorgung zerstört wird, muss sie halt irgendwann wieder aufgebaut werden, aber mit einer richtig ordentlichen RENDITE ! Meiner Ansicht nach ist der ganze Klima / Energiewende Blödsinn nur deshalb eingerührt worden, weil bis in die 90ger Jahre der Strom einfach zu BILLIG war, um ordentlich daran zu verdienen. Das hat in der Kapital-Logik den selben Effekt wie ein ordentlicher Krieg, nur halt mit weniger Toten.

  • Über grüne Blödheit und krimineller Energie kann man nur kalt abkotzen. Das Gleiche gilt für deren Wähler.

  • Es ist kein Kohleausstieg, es ist ein Energieausstieg. Dass diese nicht mehr in D hergestellte Energie jetzt einfach im Ausland produziert wird, ist unseren lieben Grün*innen einfach nicht beizubringen. Wie blöd kann man eigentlich sein? Frage für einen Freund.
    Vielleicht wäre ein Blackout an Ostern auch mal etwas Gutes, es könnten noch einige Schlafschafe aufwachen, wenn sie mit Familie im Dunkeln und im Kalten Ostern feiern dürfen.

  • Dazu träumen die Grünen, dass in Zukunft Autos vermehrt mit Strom fahren und Gebäude mit Strom (Wärmepumpen) beheizt werden.

  • Was sind schon 4,4 Gigawatt? Wenn keine Industrie mehr da ist, wird der Strom schon wieder reichen! Und außerdem können wir ja die 60 Gigawatt der, stand heute nicht geplanten, Gaskraftwerke am Montag zuschalten und drehen Nord Stream 2 ganz einfach wieder auf. Eine andere Alternative wäre, den reichhaltig vorhandenen Wasserstoff, in unseren wasserstofffähigen Gasheizungen zu verwenden. NA DANN MAL LOS!!!

Werbung