Palästina-Szene
380 Prozent mehr: Neue Zahlen zu antisemitischen Straftaten in Berlin
Eine Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus offenbart den massiven Anstieg antisemitischer Straftaten um rund 380 Prozent. Die islamistische Szene trage maßgeblich zur „Verschärfung der Sicherheitslage in Berlin“ bei.
Von

Die Berliner Polizei hat im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 615 mutmaßlich antisemitische Straftaten registriert. Das erklärte die Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage aus der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, über die der Tagesspiegel berichtet. Demnach sind die antisemitischen Straftaten in der Hauptstadt radikal angestiegen.
Gab es 2022 noch 380 solcher Straftaten, so waren es 2024 1823. Das entspricht einem Anstieg von knapp 380 Prozent. Im ersten Halbjahr 2025 sanken die Zahlen etwas, heißt es. Mehr als die Hälfte der bisher erfassten 615 Delikte im Zusammenhang mit Antisemitismus waren sogenannte Propagandadelikte, maßgeblich Volksverhetzung.
Werbung
Ein Sechstel aller dieser Straftaten seien Sachbeschädigungen gewesen, neun Gewaltdelikte habe es gegeben, heißt es laut der Antwort auf die Anfrage weiter. Die meisten Taten fanden im Bezirk Tempelhof-Schöneberg statt, der Bezirk meldete die 181 Delikte. Der Bezirk Mitte liegt mit 123 entsprechenden Straftaten ein Stück vor Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg, wo es jeweils zu 92 Straftaten kam. Insbesondere der Herrmannplatz auf der Grenze zwischen den beiden Bezirken ist Brennpunkt der Palästina-Aufmärsche.
„Verschärfung der Sicherheitslage in Berlin“ dank Hamas-Fans
Die Taten gehen maßgeblich aus dem islamistisch-israelfeindlichen Milieu und der Pro-Palästinenser-Szene aus – früher waren antisemitische Taten in Berlin immer hauptsächlich dem Rechtsextremismus zugerechnet worden. 2020 registrierte die Polizei 373 antisemitische Straftaten, davon zehn Gewaltdelikte. Davon wurden 341 Taten und neun Gewalttaten als rechtsextremistisch eingestuft.
Doch seit dem siebten Oktober hat sich ein neues Problembewusstsein etabliert: Israel und jüdisches Leben seien erklärte „Feindbilder jihadistischer Gruppierungen und militanter oder terroristischer Akteure und somit direktes operatives und propagandistisches Ziel“, erklärt die Senatsverwaltung für Inneres in der Antwort auf die Anfrage. Die islamistische Szene trage maßgeblich zur „Verschärfung der Sicherheitslage in Berlin“ bei.
Wenn 380% eine offizielle Zahl ist möchte ich die tatsächlichen Zahlen gar nicht wissen!!
Es wird sicher einen triftigen Grund geben, warum man diese Leute zu Hunderttausenden ins Land gelassen hat…
Irgendwer hat das bestimmt aus irgendeinem Grund für eine Gute Idee für irgendwelche Leute und Ziele gehalten!!
Darüber mach ich mir auch so meine Gedanken. Neben den vorgeschobenen könnte es auch eine Rolle spielen, daß dadurch alle nach mehr Sicherheit, mehr Überwachung und mehr Polizeipräsenz geradezu betteln.
Da lässt sich manches durchsetzen was vor 2015 noch undenkbar gewesen wäre.
In Deutschland gibt es inklusive Verwaltungskräften und Auszubildenden etwa 300.000 Polizeibeamte (60.000 davon Bundespolizei).
Alleine die Stärke der Türken-, Araber- , Afghanen-, Nigerianer-Clans und demnächst wohl auch Somali-Clans übertrifft diese Zahl bei Weitem.
Ihren Gedanken sollte Sie eine zweite Chance geben.
„… trage maßgeblich zur „Verschärfung der Sicherheitslage in Berlin“ bei.“
Keine Sensationserkenntnis. mehr eine längst bekannte Binsenweisheit.
… wehret den Anfängen;
… schaut nach Ungarn … da funktioniert das Zusammenleben ganz einfach deswegen, weil es dort keine Muslime gibt;
In dem Zusammenhang sollte man aber die Muslime nicht übersehen, die auch mit den gegenwärtigen Entwicklungen nicht einverstanden sind und sich z.T deutlich dagegen aussprechen.
Welche Muslime halten dagegen? Ich erinnere mich noch gut als die Gutmenschen und Anhänger der Goldstücke nach dem Breitscheidplatz Attentat unter dem Moto: Muslime in Deutschland sollten ein Zeichen gegen das Amri Attentat zeigen und zu einer Demo aufriefen. Etwas mehr als 150 bis 200 Demonstranten waren anwesend. Von diesen waren 3/4 angestorbene Alt 68er und Multikulti-Träumer. Die schweigende Mehrheit der Muslime spielte im Islam noch nie einer Rolle ein einziger aggressiver Islam-Schreier reicht und die ganze Masse folgt ihnen. Tatsache ist, der Islam wird in der westlichen Welt immer aggressiver und die Zeichen des Islam stehen auf Eroberung. Der Mecki ist auch ein Multikulti Träumer. Gelle!
@Robert Loeffel … ich schließe mich Ihnen an … ich spreche hier auch nicht von den „Muslimen“, mit denen ich in der Kantine Bratwurst (Schwein) aß oder von denen, die grundsätzlich deutsch sprechen, wenn sie die Wohnung verlassen oder von denen, die sich aktiv von Muslimen unterscheiden wollen … ich spreche von der muslimischen Community, die sich nur in der Öffentlichkeit „präsentiert“, wenn sie sich als „Opfer“ darstellen kann oder dann, wenn der Grundstein für eine neue Moschee gelegt wird und denen, die dabei selbstgefällige Mitläufer sind;
Und genau deshalb ist es hochproblematisch, wenn der Kanzler der Hamas-Propaganda recht gibt, indem er, ob gewollt oder ungewollt, impliziert bzw. signalisiert, dass Israel bewusst gegen internationales Recht verstößt und Menschen verhungern lässt. Die Szene, die inzwischen aus gutem Grund als islamofaschistisch bezeichnet wird, fühlt sich bestätigt/ legitimiert, und Merz erreicht das Gegenteil dessen, was er meint oder vorgibt, erreichen zu wollen.
Was für ein Kanzler denn? Der steht schon auf der Liste der Amis.
Karl Lagerfeld hat gesagt wie es ist.
Und niemand in dieser Stadt sollte behaupten, dass auch nur irgendetwas konsequentes gegen diese Art des Antisemitismus unternommen wird.
Man lässt einfach gewähren.
Sonntagsreden gab es allerdings genug. Aber selbst die sind mittlerweile verstummt.
Diese nichtstuende, verantwortungslose Politik ist verabscheuungswürdig.
Die islamistische Szene trägt maßgeblich zur Verschärfung der Situation bei. Echt jetzt wirklich? Eine ganz neue Erkenntnis!
Wir wissen doch, wo das alles herkommt.
Das AfD-Verbot muss jetzt endlich in Angriff genommen werden!
Hass und Hetze stoppen, denn Berlin muss bunt bleiben und unsere Demokratie verteidigt werden denn Nie wieder ist jetzt , mein Freund Ausländer und kein Mensch illegal!
Besonders fasziniert bin ich von den jungen Frauen bei den Demos. Hier passt meiner Ansicht nach: denn sie wissen nicht was sie da tun.
die realen Zahlen möchte ich gar nicht wissen
… ich schon 🙁
ich würde gut die Hälfte Michel Friedmann persönlich zuordnen.
Solche Fragen werden von SPD-Mitgliedern gestellt? Dass die noch nicht exkommuniziert wurden, erstaunlich.
Sind die Stasi-Oma`s schon (in)formiert ?
Alle Straftaten werden in der Statistik als rechts motiviert eingestuft!
Nach Merz Entscheidung, und vor allem deren Begründung, kann man davon ausgehen, dass 1938 nicht weit ist. Dabei ist für mich nicht relevant ob Terroristen von rechts oder links das Ganze organisieren. Sie sind und bleiben Terroristen und keine „Freunde“.
Man hat vor diesen Organisationen bereits kapituliert, wie auch das jüngste Urteil in Berlin gezeigt hat. Wer Nachhilfeunterricht in Geschichte braucht, dem hilft „Das Urteil von Nürnberg“. Damit müsste jedem klar sein, was mit Juden in Deutschland passieren wird.
„Nie wieder ist jetzt“
„Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson“
Jetzt sieht man, dass diese Sprüche unserer Politiker nur billige Phrasen sind.
Keiner hat den Mut und den Anstand, hier irgendetwas zu unternehmen, im Gegenteil.
Die Militärhilfen für Israel werden eingestellt, aber die Organisationen, die die Palästinenser und die Hamas unterstützen, erhalten weiterhin großzügige Zahlungen von unserem Steuergeld.
Meine Verachutng für diese doppelte Moral und Feigheit.
Eine einzige Schande für Deutschland ist das. Erinnerlich bleibt auch die Kranzniederlegung des heutigen Bundespräsidenten auf des Grab des Mörders in München, Palästinenserführer Arafat.
Das kann doch nur Fake-News sein, die größte Gefahr kommt von Rääächtssss 🤡
Habe gestern in Basel so eine Demo von Terrorfans beobachten können. Antifa-Flaggen, Gewerkschafts-Flaggen und sonstige offiziell nichtexistente Flaggen. Viele Pony-Frisuren (scheint das Einzige zu sein was D noch exportiert). Schlicht widerlich. Aber: sie waren friedlich und nicht aggresiv. Keine Vorfälle. Polizei war auch anwesend. Anschliessend kam gleich der Reinigungsdienst und entfernte mit Hochdruckwasser alle Kritzeleien am Boden. Ich riss noch ein einziges Aufkleberlein weg;=)
Israel hat eine demokratische Verfassung. In einer Demokratie vertritt die Regierung nicht nur ihre Wähler sondern das ganze Volk.
Israels Verhalten gegenüber den Palästinensern in Gaza und im Westjordanland hat selbstverständlich Auswirkungen auf die weltweite Sympathie für das so vertretene Volk. Da richtet sich der Zorn unberechtigterweise leicht auf im Ausland greifbare Angehörige dieses Volks. Das ist dann verständlich, aber Unrecht.
Im historischen Schuldkomplex gefangene Deutsche Politiker haben vielfach nicht die Kraft, dem Unrecht der Israelischen Regierung gegenüber den Nichtjuden innerhalb und ausserhalb der Grenzen Israels entschlossen entgegen zu treten. Auch in Deutschland haben wir eine demokratisch gewählte Regierung, die das gesamte Volk für die Dauer der Regierungszeit vertritt (ob es dem Einzelnen gefällt oder nicht).
Früher waren antisemitische Taten in Berlin immer hauptsächlich dem Rechtsextremismus zugerechnet worden.
Das ist auch heute noch so.
Sie meinen von den Linken, die diese Taten begingen? Stimmt.
Es ist einer eurer Anführer, der vom Denkmal der Schande fabulierte.
Scheint die Rechten nicht sonderlich zu stören.
Jetzt hätte ich doch fast noch das ALLES vergesen. Fast! 😉
Na, Na da ist ganz sicher die immens grosse Rechte Szene in Blölin verantwortlich…
Seit dem 7,Oktober trauen sie sich nicht mehr jede antisemitische Straftat in die Statistik „Rechtsextremismus“ einzutragen, weil ihnen das niemand mehr glauben würde.
Berlin ist verloren und noch ein paar Jahre das ganze Land!
— Ist eben Blöd-Land und Blöd-EU —