Sonntagsfrage
Nur 38 Prozent für Schwarz-Rot: Koalition fällt auf Tiefststand seit Amtsantritt
Union und SPD verlieren im jüngsten INSA-„Sonntagstrend“ jeweils einen Punkt und kommen zusammen nur noch auf 38 Prozent – der niedrigste Wert seit Amtsantritt der Koalition.
Von

Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD hat im jüngsten Sonntagstrend des Instituts INSA für die Bild am Sonntag den niedrigsten Zustimmungswert seit ihrem Amtsantritt im Mai erreicht. Zusammen kommen die beiden Parteien nur noch auf 38 Prozent – zwei Punkte weniger als in der Vorwoche.
Die Union von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verliert einen Punkt und liegt nun bei 24 Prozent. Die SPD gibt ebenfalls einen Punkt ab und erreicht 14 Prozent. Vor einer Woche standen Union und SPD noch bei 25 bzw. 15 Prozent. Stärkste Kraft bleibt die AfD mit 26 Prozent. Ihr Wert bleibt unverändert gegenüber der Vorwoche.
Werbung
Die Linke verbessert sich um einen Punkt auf 12 Prozent und liegt nun vor den Grünen, die einen Punkt verlieren und auf 11 Prozent kommen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bleibt bei 4 Prozent. Auch die FDP steht nun bei 4 Prozent und würde damit wie das BSW derzeit den Einzug in den Bundestag verpassen. Die übrigen Parteien erreichen zusammen 5 Prozent.
Nach einer am 2. Oktober veröffentlichten Umfrage des Instituts infratest dimap für den ARD-Deutschlandtrend ist die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung weiter gestiegen. 77 Prozent der Befragten erklärten, mit der Arbeit der Regierung weniger oder gar nicht zufrieden zu sein. 20 Prozent zeigten sich zufrieden, niemand gab an, „sehr zufrieden“ zu sein.
In einer ebenfalls Ende September veröffentlichten Forsa-Umfrage für RTL/ntv lag die AfD mit 27 Prozent erstmals drei Punkte vor der Union, die auch dort auf 24 Prozent kam. Die SPD wurde dort mit 15 Prozent ausgewiesen.
So viel immer noch?? Wo Merzel doch wirklich jedes Wahlversprechen gebrochen hat und jeder täglich sehen und spüren kann, dass im besten DE das es je gab ganz viel gerade nicht stimmt!!
Tja, egal wann die nächste BTW stattfindet in Kürze oder in 2029, es wir eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition werden. Sollte es prozentual nicht reichen, kommen die Linken noch dazu. Auf den Michel kann man sich stets verlassen!
Genau, das ist das Problem. Da können wir uns darauf verlassen
@Wahlurne, so siehts aus. Wenn die Tagesschau sagt wo es lang geht, wird dies stets befolgt.
Sie werden sich in diese Koalitionen flüchten, um ihre Macht zu erhalten, stimmt. Und je mehr Koalitionäre es sind, um so schneller werden sie zerbrechen.
Es wird kein anderer Weg bleiben. wie ihn schon die Linken (nicht zu verwechseln mit „Die Linke“) genommen haben: man muss durch die Institutionen marschieren. Leider wird das 30 Jahre dauern. Oder mehr. Und eigentlich haben wir diese Zeit nicht.
@Wahlurne: Zur Not werden die Stimmen „geschätzt“, zufällig zugunsten Superlinksgrünrotschwarz. Man muss es nur etwas cleverer anstellen als in Börlin. Aber bis 2029 ist noch etwas Zeit zum Lernen und Üben bei den LT-Wahlen…
So sehe ich das auch, denn dieses „Volk“ ist in wesentlichen „demokratischen“ Teilen schlicht UNZURECHNUNGSFÄHIG.
Ich denke, die Vorbereitungen auf die ‚Große Vereinigung‘ der Brandmauer-Parteien laufen hinter den Kulissen längst auf Hochtouren! Der Schnarch-Michel wird eines Abends mit CDU, SPD, Grünen und den Mauerschützen zu Bett gehen, am anderen Morgen mit dem Blockflöten-Orchester namens „Demokratische Einheitspartei“ wieder aufwachen – und ein ausgesprochen dummes Gesicht machen…
ueber das wahlverhalten vieler westdeutscher kann man nur taeglich wieder staunen. es geht ihnen wahrscheinlich immer noch viel zu gut. was eine sozialistische diktatur ist, das kennen sie nur vom „hoerensagen“. die meisten waren doch nie in der ddr.
ja, ich kann leider dieses noch immer recht gute ergebnis der umfrage für die cdu und ihre koalitionspartner auch nicht nachvollziehen. da sieht man mal, was unsere qulitätsmedien doch für ‚gute ‚arbeit leisten. der stacheldraht (wie volker pispers es bezeichnete) ist tief in vielen köpfen eingepflanzt. das braucht zeit. aber ich bin voller hoffnung .
Wie hat ein älterer Herr vor der Kommunalwahl in NRW gesagt, in Gelsenkirchen,alles verdreckt, viel Kriminalität, alles verfällt, überall nur noch Ausländer, ABER!!, wir haben seit 50 Jahren die Roten Socken gewählt und werden sie halt wieder Wählen! Mehr braucht es nicht zu sagen!
Dafür müsste der Deutsche in der Lage sein zu verstehen, dass sein Wählen genau diese Situation beding; das Wählen nicht ein folkloristischer Prozess ist, sondern etwas bewirkt. Am Morgen beim Frühschoppen jammern, und nachmittags das Grundübel wählen. Die Dummheit ist ein Meister aus Deutschland.
Es ist unvorstellbar das die beiden Partei immer noch beim Bürger Zustimmung finden. Pandemie,Impfzwang, Migration, Energieverknappung und jetzt noch einen Krieg der mit Billionen von Steuergelder finanziert wird.
Was muss noch kommen?
Die Enteignung mit Kontensperrung?
Und selbst dann ist es fraglich ob sie endlich verstanden haben! Da kommts dann drauf an, was die im Fernsehen sagen!
Sehr gute Analyse. Leider wird es so kommen! Das sind Schuldenchunkys die machen keine Reformen sondern überlegen wie sie sich wo Geld beschaffen können für Ihre NGO,s, 12 Klimagelder fürs Ausland etc.
Richtig, Olaf, die Ablenkung-für-Dumme ist keine Alternative.
Menschen, die das jetzige System berechtigterweise als Scheindemokratie bezeichnen, und gleichzeitig denken, dass eine weitere Partei die Lösung des Problems sein kann, sollten sich vielleicht nochmal kurz hinsetzen und nachdenken.
Aber keine Zeit! Man muss sich schließlich im Internet ständig von den rechten Hetzern gegen die bösen Linken aufwiegeln und von der einzigen Rettung (AfD) überzeugen lassen! Das ist so viel einfacher!
Es liegt aber auch am Ende bei den Alternativen zu dieser Politik !!
Alles und jede Partei hat eine Haken !! Es ist ein Abwägung des kleineren Übels !
Die AFD ist eben auch nicht bei allen Punkten eine echte alternative !!
Innenpolitisch für mich bestimmt !! Aber z.b Russland Ukraine ? Niemals !
Das ist wird und bleibt ein sehr großes Problem für die Ambitionen dieser Partei .
Dieses Volk hat SEHR WOHL ZUGESTIMMT. Es hat z.B. zugestimmt zu einer Forcierung und ESKALIERUNG des Ukrainekrieges und ggf. einer deutschen Kriegsbeteiligung, denn sowohl Merz als auch die grüne Sekte haben lange vor der Wahl unmissverständlich FÜR eine Eskalierung getrommelt und tun das bis heute.
Dieses Volk ist NICHT UNSCHULDIG an den Verhältnissen, ganz im Gegenteil.
Nein und noch einmal NEIN ! Nichts, aber auch gar nichts ist „unvorstellbar“ bei diesem Volk ! Da haben sie etwas nicht ganz verstanden…;-))
Schließlich wählt ebendieses Volk praktisch schon seit 1998 ein und dieselbe MISCHPOKE ! Deshalb stehen wir dort, wo wir stehen: AM ABGRUND ! Und dieses Volk trägt ganz wesentlich die MITverantwortung !
Komm. als Antwort auf Raubritter.
„Die Enteignung mit Kontensperrung?“
Wer weiß?!
Ob Menschen, deren geistige Rechenleistung schon an ihre Grenze kommt, wenn es darum geht, den Unterschied zwischen Artikel/Pronomen und Konjunktion zu verstehen, so etwas mit sich machen lassen?
Ich denke schon!
CSU-Chef Söder hat erneut Kritik am Gesetzentwurf von Bundesverteidigungsminister Pistorius für den neuen Wehrdienst geübt. Der „Bild am Sonntag“ sagte Söder, das Freiwilligen-Modell für die Bundeswehr sei eine „Wischiwaschi“-Lösung.
Er hält eine schnelle Rückkehr zur Wehrpflicht für notwendig. Daran führe kein Weg vorbei, sagte Söder. Freiwilligkeit könne nur ein erster Schritt sein.
In Zeiten großer Bedrohung brauche man mehr als eine Fragebogen-Armee, so der CSU-Chef. Das neue Wehrdienstgesetz soll nach Angaben von Unionsfraktionschef Spahn nicht mehr wie ursprünglich geplant am kommenden Donnerstag erstmals im Bundestag beraten werden, sondern erst eine Woche später.
Die Union dringt offenbar auf Nachbesserungen.
„Possoch klärt“
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutschland-im-ernstfall-brauchen-jede-einzelne-person,UyS57Zz
Ist Deutschland schon im Spannungsfall?
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-bundesregierung-kiesewetter-spannungsfall-li.3319567?reduced=true
– Es wird ausgelotet, wie weit man gehen kann
https://rp-online.de/kultur/kunst/karikaturen-die-neuesten-aus-der-rheinischen-post_bid-87071057he
Drohnen-Fake für den Spannungsfall?
https://www.youtube.com/watch?v=Uvs7kJAr-RE 11 Min.
Es wird ausgelotet..! Genau so ist es, und die Almans lassen sich SELBSTVERSTÄNDLICH wie üblich ins Desaster führen. So wie sie die Massenmigration bejubelt haben und noch heute bejubeln, und so, wie sie 2021 die Ärmel hochgekrempelt haben…für eine drittklassige Bratwurst.
Der Wähler ist eben sehr geduldig und betrachtet Parteien als
Fussballvereine. Anders kann ich mir diese Nibelungentreue nicht
mehr erklären.
Corona hat gezeigt was der (die meisten) Wähler ist, hörig und unterwürfig!
Die Impfbereitschaft in Europa und der Welt hat gezeigt: es ist nicht alleine ein deutsches Problem.
hoerigkeit und unterwuerfigkeit gehoeren halt zu deutschland dazu.
Es ist nicht nur „hörig“ und „unterwürfig“ und auch nicht nur „Tagesschau“, wie viele schreiben. Das alles AUCH, klar, aber ein wichtiges Element ist die bei „typischen“ deutschen klar erkennbare Kombination von Ignoranz mit Hysterie.
Ich kann’s nicht belegen, weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass nicht wenige ganz ernsthaft glauben, dass bei einer AfD-Regierung all die Maßnahmen aus früheren dunklen Zeiten gestartet würden, was ja vollkommen absurd ist. Die AfD ist ja gerade deshalb entstanden, WEIL sie diesen Gefahren, die ja eben VON LINKS kommen – ENTGEGENTRETEN will.
Bei viel zu vielen also meiner Ansicht nach völlige Ignoranz. Die Hysterie führt dann dazu, dass man all die heutigen aus dem linken Institutionenmarsch entstandenen Probleme „notgedrungen“ akzeptiert, bzw. sie ganz bewusst wahrzunehmen sich weigert – um die eigene Psyche „rein“ zu halten.
DENKBEHINDERT trifft es wohl eher…;-))
Mag ja alles sein. Umfragen sind aber keine Wahlergebnisse. Daran soll an dieser Stelle FEIERLICH und PATHETISCH erinnert werden…;-))
Viel zu viel für diese schlechte Politik. Merz und Klingbeil können beide weg.
Klingbeil gehört allein schon deshalb nicht dorthin, weil er ABgewählt wurde, undzwar eindeutig!
Niemand wird wirklich ABgewählt ! In „unserer“ tollen „Demokratie“ werden einfach die Karten NEU GEMISCHT, wobei die „Überraschungen“ sich dabei dank der Brandmauer sehr in Grenzen halten.
Neue Wahl, neues – vom Steuerzahler luxusfinanziertes – Pöstchen. So einfach kann UNSERE „Demokratie“ sein, unter all den „ECHTEN“ Demokraten…,-))
Nein! Wie ist das nur möglich bei der super Stimmung hier im Land und der hervorragenden Politik?
Das fragte Versprechensbrecher Merzel den sensiblen Lars in der Borsig-Villa ebenfalls. Die Antwort ist noch nicht durchgesickert. Ggf. ists für den Spezialdemokraten genauso unbegreiflich…
„Alles nur Protestwähler !!!“
Der AfD wird ein „Wählerpotential“ von 34% zugebilligt.
Aus dieser Perspektive fehlt nur das Ausschöpfen dieses Potentials plus 4% zusätzlich um die aktuelle Regierung zumindest „theoretisch“ zu überholen.
Oder ein weiteres Schrumpfen der Zustimmung für Schwarz/Rot.
Das mag eine unrelevante Zwischenbilanz und Schönrechnerei sein, aber sie tut dem Faktor „Hoffnung“ gut.
Die Zahl sagt nur, dass 38% die Arbeit der Koalition nicht gut finden. Die 62% Kritiker setzen sich aus Linken, sowie AfD nahen Menschen zusammen. Zieht man davon 20% AfD’ler ab, bleiben 42% der Leute, die zum aktuellen Debakel beigetragen haben. Und das sind nun mal summiert rd. 38% plus 42% der Deutschen.
Das sind immer noch 35% zuviel!
CDU und SPD sehe ich auch keinen Sinn. Scheinbar alles Traditionswähler. Der Grüne hat als Finger zeigender Weltverbesserer zumindest ein Merkmal. Schwarz Rot ist wohl sowas wie die träge Masse. ARD, ZDF, Tagesschau, Tatort und früh ins Bett
Nur für Grüne bist du kein Demokrat wenn du nicht deren Liedchen singt. Geht gar nicht.
Knapp 150 Tage an der Regierung, im Vergleich zu USA wirken unsere wie Arbeitsverweigerer, dafür 38% ist doch gut.
Außerdem helfen Grüne und Linke für kleine Zugeständnisse gerne weiter, wenn man Mehrheiten braucht.
Der NGO Komplex ist durchfinanziert.
Fazit: Läuft!
Dann wird es endlich Zeit dass die Regierung den Drohnennotstand von nationaler Tragweite ausruft. Nachdem Drohnen auch über Schulen und Spielplätzen gesichtet wurden, müssen diese umgehend geschlossen werden. Pistorius und Dobrindt arbeiten schon einen Notfallplan aus. Das Haus darf nur noch im Drohnen sicherem Abstand, mind. 1,50 Meter verlassen werden.
Allüberall haben die Menschen ihr Smartphone in der Hand und von jedem Scheiß gibt es Aufnahmen – auch wenn die ab und zu (oder sehr oft) nicht so gut sind.
Aufnahmen von Drohnensichtungen – wo bleiben die?
Und es muß ganz schnell eine sichere und wirksame Impfung gegen Drohnenangst her.
Es ist zu spät. Chance im Februar verpasst.
Ich kenne einige, die trotz allen Unfugs der etablierten Parteien die AfD nicht
wählen wollen. Allein wegen deren Haltung zum Ukrainekrieg.
„Ich kenne einige …“
Ich kenne auch Einige, die die Grünen wählen und davon überzeugt sind, dass sie Alles richtig machen.
„Demokratie“ bedeutet, die Vielfalt der Meinungen erstmal zu hören und als diskutabel einzustufen. Daraus müssen sich dann immer wieder Kompromisse ergeben.
Bedauerlicherweise gehen die Politiker in solche Diskussionen, ohne die erforderlichen Wahrheiten zu beachten!
Wie sieht es denn mit Umfragen unter den Flüchtlingen, Migranten etc. aus?
Werden überhaupt Befragungen durchgeführt?
DIE wählen die grüne Sekte (wenn sie wählen dürfen), blenden dabei aber den CSD aus…;-))
schwarz-rot wird in der gunst weiter fallen. einigkeit fehlt und sie liefern nix, außer gebrochene wahlversprechen.
Tja, nach der Wahl habe ich gesagt 2 Jahre dann Neuwahlen. Nach meiner Schätzung sind die voll im Zeitplan!! Das wird der kürzeste Kanzler aller Zeiten! Schlechter invest BlackRock!
Und nach diesen “ Feierlichkeiten “ zum Tag der Deutschen Einheit geht es nochmal bergab. Beiden zusammen 15 % würde ich noch als zuviel einschätzen.
Kein Wunder! Ich habe noch nie einen Politiker derart lügen sehen wie Merz. Wer bei allem lügt, die Wähler beschimpft und das größte Wahlversprechen (‚Links ist vorbei!‘)ins Gegenteil verkehrt, wird in die Geschichte eingehen, aber nicht positiv. Merz hat kein Rückgrat, ist inkompetent, unsympathisch und schon jetzt eine lame duck. Hoffentlich hält die Koalition nicht mehr all zu lange, denn der Schaden ist bereits jetzt schon annähernd irreparabel.
Was ihre Einschätzung von Merz betrifft, sind wir einer Meinung, aber: Was meinen Sie wird eine neuerliche Wahl ändern ? Dass OLAF und NANCY wieder „regieren“ dürfen ?
Deutschlands Zukunft hängt von der CDU ab, oder vom Volk. So sehr ich mir Alice Weidel als Kanzlerin wünsche, so ungewiss ist dies. Nur wenn die letzten Konservativen in der Union eine Revolution starten, die Parteilinken entmachten und die Brandmauer einreißen, wird sich etwas ändern. Wir alle wissen, dass die AfD keine absolute Mehrheit erreichen wird und selbst ein Ergebnis von 35 % würde nur dazu führen, dass es ein Vierer-Bündnis geben würde. Man kann es drehen und wenden, wie man will, wir sehen dunklen Zeiten entgegen. Ob am Ende das Volk gegen immer mehr Sozialismus aufbegehren wird, ist unwahrscheinlich. Zu viele Menschen sind bereits eingeschüchtert durch repressive Maßnahmen des Staates…
Die Wähler, die CDU, SPD, Grün und jetzt auch die Linken wählen, wollen scheinbar ein armes dar sein erleben!
Ich VERMISSE immer EINE FRAGE bei all diesen Umfragen, nämlich:
WELCHE PARTEI(en) werden SIE bei der nächsten Wahl als Alternative wählen ?
Das würde diese Umfrageteilnehmer vollständig entlarven !
Also …irgendwie kann ich das nicht mehr glauben , wenn ich die Kommunalwahl in NRW sehe . Selbst im Extremfall Hagen/NRW , die wegen Überverschuldung zwangsverwaltet wird , wurde ein CDU – Bürgermeister mit über 78% gewählt . Dabei muss man wissen , in Hagen sind die Indigenen in der Minderheit , ein CDU – Bürgermeister musste wegen Korruption zurück treten . Trotzt dieser katastrophalen Gemengelage erreicht die AfD nicht mal 30 % dort ! Es gibt Leute , die wollen das Weiter so , denn auch in Hagen werden die Lehrer von den Banken bezahlt !
Ich denke , die AfD wird in den „ Umfragen „ gezielt nach oben gelogen um zu verhindern, dass Sie gewählt wird ! Im Übrigen ein raffinierter psychologischer Trick !
Die “ Einheitsfront “ wird auch stehen ,
wenn jeder von denen noch 13 % Prozent aufweist !
Zur not rufen Sie den “ Spannungsfall “ aus !
Wahlen nicht möglich , Demonstrationen verboten !
Dagegen war “ Corona “ ein Kindergarten !
Eben: WER zum Teufel ist W I R ?;-)
Merz bringt die CDU an ihr Ende. Das Volk will konservativ regiert werden und die CDU hat die Wahl nur mit Wahlversprechen gewonnen, die alle zurückgenommen wurden. Immer mehr Menschen merken, daß es mit der Merz CDU keine Wende geben wird, diese Marionette hängt an Fäden, die von Merkel, Klingbeil und den Linksgrünen gezogen werden. In Europa wendet sich das Blatt und während es mit Polen, Ungarn u.a. aufwärts geht, geht es im Westen bergab.
„Merz bringt die CDU an ihr Ende“! Ja, denn das was mal konservativ war, gilt heut als „rechtsextrem“! Möglich gemacht hat`s die Merkel-CDU.
Die Union war schon VOR Merz am Ende, das haben deren Fans – wie könnte es auch anders sein – bloß nicht gemerkt. Schaut man sich die aktuellen Umfragen an so muss man konstatieren, dass viele CDU-Boys das bis heute nicht geschnallt haben.