Berlin
13-jähriger Messerangreifer heißt Alan-Said Ibrahim – Polizei bittet um Mithilfe bei Fahndung
Die Polizei fahndet weiter nach dem 13-Jährigen, der am Donnerstag einen Mitschüler in Berlin mit einem Messer schwer verletzt hatte. Er heißt Alan-Said Ibrahim und hat die deutsche sowie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, teilte die Polizei mit.
Von

Der 13-Jährige, der am Donnerstag einen 12-jährigen Mitschüler an einer Schule in Berlin-Spandau niedergestochen haben soll, heißt Alan-Said Ibrahim. Das teilte die Polizei am Freitagvormittag mit. Des Weiteren hat der 13-Jährige die deutsche sowie die US-amerikanische Staatsangehörigkeit und ist immer noch auf der Flucht.
Das Landeskriminalamt Berlin fahndet seit über 24 Stunden nach dem mutmaßlichen Täter, dessen Eltern am Freitag deshalb bereits eine Vermisstenanzeige stellten. Der 13-Jährige soll am Donnerstag gegen 11.30 Uhr einen zwölfjährigen Mitschüler in der vierten Stunde mit einem Messer attackiert haben. Die Polizei konnte der Bild zufolge ein Küchenmesser sicherstellen, das als Tatwaffe gehandelt wird.
Werbung
Damit soll der 13-Jährige in einer Umkleide der Grundschule am Weinmeisterhorn mehrfach auf sein Opfer eingestochen haben, berichtete die Zeitung außerdem. Daraufhin soll der 12-Jährige blutüberströmt und mit einer Hand am Hals aus der Umkleide gelaufen sein. Er wurde schwer verletzt und musste notoperiert werden, ist aber in einem stabilen Zustand. Auch der Täter verließ die Umkleide sowie das Schulgelände und ist seitdem auf der Flucht.
Im Vorfeld soll es zwischen den beiden Schülern zu einem Streit gekommen sein. Eine Mitschülerin erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass der 13-Jährige angekündigt habe, am Donnerstag jemanden abstechen zu wollen. Sie habe die Ansage jedoch nicht ernst genommen, weil der Täter schon öfter eine solche Aussage getätigt haben soll (mehr dazu hier).
Werbung
Während die Hintergründe der Tat weiterhin unklar sind, geht die Polizei nicht von einem religiösen oder fremdenfeindlichen Motiv aus. Gewertet wird der Angriff dennoch als versuchtes Tötungsdelikt, wenngleich strafrechtliche Ermittlungen gegen den 13-Jährigen aufgrund seines Alters obsolet sind: Das Jugendstrafrecht gilt erst ab 14 Jahren.
Lesen Sie auch:
Wolfgang Conzelmann
Mysteriöser Mord an Arzt kurz nach Urteil wegen Habeck-Karikatur – Staatsanwaltschaft ermittelt „in alle Richtungen“
Der mysteriöse Mord an dem Arzt Wolfgang Conzelmann stellt auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft vor Rätsel. Bisher ermittelt man „in alle Richtungen“ – auch zu einem möglichen Bezug zu dem Gerichtsprozess bezüglich einer Habeck-Karikatur.Auf zentralen Straßen
Tempo 30 wegen Luftreinhaltung – Berliner Senat plant Abbau zahlreicher Geschwindigkeits-Begrenzungen
In Berlin könnten auf 34 Strecken bald wieder Tempo 50 gelten. Doch ob die 30er Schilder tatsächlich verschwinden, bleibt unklar: Denn bereits beim Stopp der Kiezblocks ruderte die CDU wieder zurück.Am Donnerstag hatte Nius bereits berichtet, bei dem Täter soll es sich um einen „arabisch- oder kurdischstämmigen“ Schüler handeln. Die Polizei teilte gegenüber Apollo News mit, ein Migrationshintergrund sei nicht abgefragt worden, die Identität sei aber bekannt. Die Behörde veröffentlichte auch Fahndungsfotos und bittet um Mithilfe.
„Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei dem Schüler eine Eigengefährdung vorliegt. Er fährt gerne mit Zügen der Deutschen Bahn“, heißt es in der Öffentlichkeitsfahndung. Der 13-Jährige ist ungefähr 1,70 Meter groß, hat eine kräftige Statur und kurze, braune Haare. Zuletzt trug er ein weißes T-Shirt, hellblaue Jeans und schwarze Schuhe. Möglicherweise führt er ein Messer bei sich.
Werbung
Hinweise nimmt die Vermisstenstelle des Landeskriminalamts Berlin in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-912444 oder per E-Mail an LKA124Hinweise@polizei.berlin.de entgegen.
Jugendstrafrecht muss dringend geändert werden.
Er kennt den Unterschied zwischen Recht und Unrecht, sonst wäre er nicht auf der Flucht.
Mit amerikanischer Staatsbürgerschaft sollte man ihn in die USA ausweisen, dann kann er dort vor Gericht gestellt werden.
Es muss dringend ein Exempel statuiert werden.
Einfach mal bei der nächstgelegenen Moschee anklopfen.
Immer daran denken: Verursacher sind aber auch unsere Politik/er seit 2015.
Mit der AfD in der Regierung hätten wir nicht solche Verhältnisse, wie wir sie eben haben.
Wie geht es seinem Opfer?
Die Polizei sucht und unsere Justiz lässt ihn wieder frei! 🤔
Es ist nicht so, dass man bei der aktuellen Rechtslage nichts machen kann.
Man möchte nicht. Die Aufsichtspflicht lag bei der Schule. Der Angreifer hat seine Tat vorher angekündigt. Man kann auch Eltern das Sorgerecht entziehen. Das wurde Impfverweigerern gerne mal angedroht.
Unterschlupf bei NGOs oder Pfaffen?
„Der 13-Jährige ist ungefähr 1,70 Meter groß, hat eine kräftige Statur und kurze, braune Haare.“
Ungewöhnlich groß für dieses Alter.
Auf Spiegel online sehe ich in diesem Moment einen Bericht über das Hamburger Ballett und wie man das perfekte Ei kocht. Also was wirklich richtig wichtig ist. Hinter der Bezahlschranke. Für sowas wollen die Geld haben.
Was bringt es denn. Wird doch eh straflos gehen gelassen.
Warum wird nach ihm gefahndet, er ist ohnedies strafunmündig. Alles für die Katz.
Normale Entwicklung bei einer Gesellschaft die „bunter“ wird. Bald kommen Gated Communities und richtige Privatschulen, wo man sich bestimmtes Publikum vom Hals hält, dazu.
Wie geht es dem OPFER,
und zwar WIRKLICH ????
Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie, von ganzem Herzen.
Und Alter für Strafmündigkeit runter
auf 10 Jahre, wie in der Schweiz.
Ich weiß, das wird aus 1000 „Gründen“
nie passieren, auch nicht 12 Jahre.
Würde man nicht der restlichen Welt
Unsummen in den Rachen werfen für oft bekloppte Projekte, aufgemalte Fahrradwege in Peru lassen zb grüßen,
könnte man womöglich von den verschenkten Milliarden pro Jahr
die Aufstockung des Justizapparates
finanzieren, denn es bräuchte bei Absenkung des Alters für Strafmündigkeit viel mehr Personal
bei Polizei, Staatsanwaltschaft, Richter,
Justizbeamte, Justizfachangestellte etc. pp.
Aber wie ich weiter oben schrieb,
die Altersabsenkung wird nie passieren,
nie. Es ist Nicht gewollt, insbesondere von der Politik.
Deutscher Pass , Amerikanischer Pass alles klar.
Wird wahrscheinlich in der Kriminalitässtatistik als deutscher geführt.
Habe ich richtig verstanden, dass der mutmaßliche Täter 13 Jahre alt ist und auf die Grundschule geht?
Us Bürgerschaft. Mmh Die ALLIERTEN Interessen sind längst im deutschen Recht verankert, um den kann sich Präsident Trump kümmern, der macht das richtig genial.
Ein Beispiel dafür, was mit einer Erziehung im Elternhaus möglich ist. Nicht nur durch Vulven malen werden Kinder in den Schulen seelisch missbraucht. Auch konsequentes wegsehen ist ein Fehler. Apropos hat der Junge Eltern?
Ich kann diese Kaffeesatzleserei „nach dem Motiv“ längst nicht mehr ertragen! Alles Nebelgranaten die uns dazu bewegen sollen, dass böse Handlungen die von derartigen Unmenschlichkeiten ausgehen, pädagogisch entschuldigt werden. D.h., wir „müssen Verständnis“ aufbringen, uns mit der irrsinnigen Psychologie solidarisieren:“nur noch dieses und jenes tun … dann ist es überstanden“ … während diese Brutalität, mir egal, ob von Kindern, ob von Erwachsenen ausgehend, weitergeht, die „in ihren ganz normalen Alltag“ bei uns Einzug erhielt. Es ist nicht zu erkennen, ganz im Gegenteil, dass man politisch dieses fürchterliche Grauen an der Wurzel packt, trotz der ansteigenden massiven Kriminalität, bes. seit 2015, die, wie wir wissen, von bestimmten Gruppen ausgeht. Und solange es kaum bis keine Folgen gibt, lädt man zu solchen schrecklichen Taten ein. Wir brauchen dringend den Mut, die Wahrheit auszuhalten. Wir müssen lernen zu unterscheiden, zwischen Hilfe u. Selbstaufgabe.
Das N E U E Deutschland.. bitte weiter verbreiten !
Laut dem europäischen Auswärtigen Dienst gilt
Deutschland nun offiziell als Land mit signifikantem Sicherheitsrisiko !
Damit sind jetzt ganz offiziell Länder wie Marokko und sogar Botswana sicherer als Deutschland…!
S teeet von AFD EU Abgeordnetem:
x.com Alexander Sell MEP Selbst die EU-Kommission warnt Deutschland ist so unsicher wie Marokko
https://x.com/AlxSell/status/1924430479815569918
Alan-Said Ibrahim hat die Deutsche und US Amerikanische Staatsbürgerschaft aber natürlich überhaupt keine Bezüge zum Orient. Also alles gut, ausser er ist mal an einem AFD Plakat vorbei gegangen oder hat mal ein Bild von Trump gesehen, dann kann die Sache schnell kippen.
Bin mir sicher der ist mit einem Familienangehoerigen auf dem Weg in das Land aus dem die Familie „geflohen“ ist.
Sowas nennt man heute „Deutscher“???
DANKE für den korrekten Bericht mit Nennung des vollen Namens.
Die Einheitsmedien wagen es tätsächlich dieTäter Deutsche zu nennen.
Wieder einer ohne Zukunft der alimentiert werden muss.