Kriegsende
1.867 Syrer reisten seit Jahresbeginn zurück – 17.650 stellten in Deutschland einen Asylantrag
Nach dem Sturz des Assad-Regimes meldet das Bundesinnenministerium bis Ende August 2025 knapp 1.900 Rückkehrer nach Syrien. Im vergangenen Jahr wurden 83.150 vormals syrische Staatsangehörige eingebürgert.
Von

Im Jahr 2025 sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums bis Ende August insgesamt 1.867 Syrer mit Bund-Förderung nach Syrien zurückgekehrt; Ende Mai waren es 804. Das berichtete die Deutsche Presse-Agentur.
Die Dimension bleibt gering, wenn man sie ins Verhältnis setzt: Im Ausländerzentralregister waren Ende März 2025 laut Welt 968.899 syrische Staatsangehörige erfasst – ein Rückgang von 3.571 gegenüber Februar. Hauptgrund ist nicht die Rückkehr, sondern die wachsende Zahl von Einbürgerungen. 2023 nahmen 75.485 Syrer die deutsche Staatsangehörigkeit an, 2024 waren es nach Ministeriumsangaben 83.150.
Werbung
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge meldete für 2024 insgesamt 229.751 Erstanträge. Unter den Herkunftsländern führte Syrien mit 76.765 Erstanträgen, gefolgt von Afghanistan (34.149) und der Türkei (29.177).
Infolge des Bürgerkriegs in Syrien, der in Syrien zwischen 2011 und dem Dezember des vergangenen Jahres wütete, kamen Hunderttausende Syrer nach Deutschland – fast fünf Prozent der Vorkriegsbevölkerung Syriens lebt im Land. Mit dem Sturz des Langzeitmachthabers Baschar al-Assads wurde über eine mögliche Rückkehr vieler syrischer Kriegsflüchtlinge spekuliert.
Programme von Bund und Ländern fördern die freiwillige Rückkehr, daneben reisen einzelne Syrer ohne staatliche Unterstützung aus. Eine breitere Rückkehrbewegung ist bisher jedoch ausgeblieben. Deutlich stärker ist sie in den Nachbarstaaten Syriens: Aus der Türkei, dem Libanon, Jordanien und dem Irak sind seit Dezember zehntausende Syrer zurückgekehrt.
Lesen Sie auch:
Vorwurf Volksverhetzung
„Dieses Pack muss raus“: CDU-Politiker steht nach Freispruch erneut vor Gericht
Nach einer tödlichen Messerattacke eines Afghanen postete der CDU-Landtagsabgeordnete Detlef Gürth auf X: „Dieses Pack muss raus“. Dafür stand er wegen Volksverhetzung vor Gericht - und wurde freigesprochen. Doch die Staatsanwaltschaft ging in Revision.Neue Erkenntnisse
Mutmaßlicher Täter im Fall Liana K. belästigte bereits zuvor mehrfach Frauen und verwendete zwei Identitäten
Muhammad A. belästigte bereits mehrfach Frauen, bevor er Liana K. am 11. August vor einen Zug gestoßen haben soll. An diesem Tag hatte die Polizei außerdem, anders als bisher bekannt, mehrfach Kontakt mit dem Iraker. Er hatte zudem mehrere Identitäten.Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, dass 98 Prozent der Migranten aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Somalia, Irak und Iran eine Einbürgerung anstreben; 1,5 Prozent verneinten dies. „Für Geflüchtete hat die Einbürgerung eine besondere Bedeutung: Sie schützt dauerhaft vor Abschiebung ins Herkunftsland“, heißt es im DIW-Bericht. Bei Syrern lag die Quote 2023 bei 13,1 Prozent, bei Afghanen, Iranern und Eritreern bei 0,9 Prozent.
Handgeld kassieren und dann zurück auf Los.
Mord in Magdeburg: Syrer verfolgt Frau auf offener Straße und ersticht sie mit mehreren Stichen in einem Treppenhaus: https://www.bild.de/regional/magdeburg/mord-in-magdeburg-syrer-toetet-frau-auf-flaniermeile-68bdd07746b61b4dcb0bd11e
„1.867 Syrer reisten seit Jahresbeginn zurück“
Das sind vermutlich diejenigen, die die üppig bemessene AusreiseBELOHNUNG erhalten haben.
Aller Erfahrung nach werden sie in wenigen Wochen wieder hier auf der Matte stehen.
Im vergangenen Jahr lief das sage und schreibe 15.000 Mal SO: Sie kassieren und reisen aus, kommen aber wenige Wochen später wieder zurück (und lachen sich ins Fäustchen)
So etwas ist nur in einer IRRENANSTALT resp. FREILUFTKLAPSE möglich.
und wieviele waren nach 2 Wochen Urlaub wieder da?
Die Frage dürfte berechtigt sein 🙁
Nebenbei
Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt:
Ein Mann, der 2009 für einen Amoklauf an einem Gymnasium in Ansbach verantwortlich gewesen ist, war verschwunden.
Der heute 34-Jährige kehrte von einem Tagesausgang einer psychiatrischen Einrichtung in Erlangen nicht wieder zurück.
…Täter wurde von KOLUMBIEN nach Deutschland zurückgebracht
Jetzt, wenige Wochen später, ist der Mann in Kolumbien festgenommen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Ansbach am Sonntagvormittag.
Demnach wurde der 34-Jährige heute Morgen nach Deutschland zurückgebracht und „unverzüglich in die geschlossene Abteilung der forensischen Psychiatrie Erlangen verbracht“.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ansbacher-amoklaeufer-von-2009-in-kolumbien-festgenommen,Uw5iv5V
Und die 1867bleiben in Syrien??? Habe da so meine Zweifel. Vor ein paar Tagen habe ich eine Werbung von einer Nahostfluglinie gelesen …Flyer to Syria via Amann… Kosten 349€
Ich gehe davon aus, dass sich das Angebot an Personen für einen kleinen Urlaubstrip in die alte Heimat richtet…
Alice Weidel: „Die AfD ist Deutschlands letzte Chance“: https://weltwoche.ch/daily/die-afd-ist-deutschlands-letzte-chance-alice-weidel-ueber-ihr-leben-in-der-politik/
„Sie schützt dauerhaft vor Abschiebung ins Herkunftsland“
Da haben sie wohl was falsch verstanden!
ASYL bekommt man, bis die Situation im HEIMATLAND wieder ok ist!
Dann kehrt man zurück, von „abschieben“ kann keine Rede sein!
Das ist realitätsfern.
So sollte es sein. Ist es aber nicht!
Die Flucht vor dem Assad-Regime wurde uns immer als Fluchtgrund genannt. Assad ist nicht mehr Staatschef, also dürfen auch alle wieder sofort zurück um ihr Land aufzubauen.
sollte man meinen.
gilt aber nicht in der EU.
an den beinahe verzweifelten, und an den haaren herbeigezogenen rechtfertigungsgruenden fuer ihren verbleib, die die regierungen ausgeben, ist fuer leute mit durchblick gut zu erkennen, dass sie alle der agenda, die etwas anderes vorschreibt, folgen.
es soll halt nur nicht zu auffaellig sein.
flutung der westlichen laender mit migranten ist gewollt.
am liebsten haetten sie buergerkrieg, denn dann koennten sie endlich all die massnahmen in kraft setzen, die mit nichts anderem zu rechtfertigen sind.
im grunde muss man froh sein, dass die westeuropaeischen voelker ueberwiegend phlegmatisch-duldsam sind, sonst haetten wir laengst zustaende wie im libanon.
98% streben eine Einbürgerung an, 33% (meine Einschätzung) wollen sich integrieren.
Dank der deutschfeindlichen TURBO-Einbürgerung, ersonnen von der unsäglichen Linksextremistin Faeser, dürften diese Einbürgerungswünsche bald Realität sein.
Letztes Jahr wurden rund 300.000 eingebürgert, das sind DREI GROSSSTÄDTE!
33% wollen sich integrieren??
ich kenne sehr viele Türken Ukrainer Italiener Griechen, die sich vorbildlich integriert haben. Aber ich kenne leider keinen Syrer bei dem dies zutrifft, mal abgesehen von den Ärzten, die hierhin ausgewandert sind.
Wie soll es funktionieren, wie will man Syrer integrieren, die eine völlig andere religiöse Vorstellung haben, die Christen verachten und die Frauen unterdrücken.
„Programme von Bund und Ländern fördern die freiwillige Rückkehr, daneben reisen einzelne Syrer ohne staatliche Unterstützung aus. Eine breitere Rückkehrbewegung ist bisher jedoch ausgeblieben. Deutlich stärker ist sie in den Nachbarstaaten Syriens: Aus der Türkei, dem Libanon, Jordanien und dem Irak sind seit Dezember zehntausende Syrer zurückgekehrt.“
Tja, das BÜRGERGELD, das Kindergeld und die üppige med. Rundumversorgung auf Kosten der NOCH arbeitenden Deutschen, sowie kostenlose Schul- und Universitätsausbildung sind einfach zu verlockend. Da kann keiner widerstehen.
Soviel zum Thema „Links“ ist vorbei!
Der Krieg ist vorbei, warum sind die noch hier?
Und die sich daran anschließende Frage ist: Warum werden sie hier noch versorgt?
Weil hier das irdische M-Paradis ist…
„Der Krieg ist vorbei, warum sind die noch hier?“
… und warum werden noch immer neue Einreisen akzeptiert?
Kommen und Gehen im Verhältnis 10 : 1 ?
Ist Syrien nun sicher oder nicht?
Wie haben sich die Frauenrechte dort nach unserer Millionenspende entwickelt?
Mensch ihr Polit-Profis: macht endlich mal „Nägel mit Köpfen“!
Wartet auf Freigabe …
Schönen Tag auch!
Die deutlich höhere Rückkehrquote aus den Nachbarstaaten Syriens zeigt doch eindeutig das deutsche Problem: die Rundum-Vollversorgung auf höchstem Niveau. Solange die Leistungen nicht auf Bett, Seife, Brot zurückgefahren werden, wird dieses Land weiterhin der Magnet für alle Flüchtlinge dieser Welt bleiben.
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ALLE Bürger aus Syrien und Afghanistan hier eingetrudelt sind inkl. Asylantrag?
Prima, dann können wir Bio’s ja in deren verlassene Häuser ziehen, da sind die Mieten viel billiger als in B, HH oder M. – Vor allem die deutschen Rentner mit 1.300 brutto mtl. könnten dort gut leben. Die Sonne scheint dort auch öfters.
Ein Investor könnte in Syrien ja eine Seniorenresidenz für dt. Rentner bauen inkl. Pflegedienst.
Und wer soll die Rentner dort pflegen? Eingeflogene Polinen auf deutsche Staatskosten ? Keine schlechte Idee 💡
Verdeckte CDU Werbung. Blaue denken AN wäre in ihrem Team. 🤣
Tolle Bilanz !
Das Boot säuft ab und wir bohren fleißig neue Löcher !
Nur Verbrecher können das für “ normal “ halten !
Ich kapiere nicht warum die in Dtld für Ihr Land demonstrieren. Demonstriert einfach in den 57 Islamischen Ländern.
Die gehören nicht nach Dtld. Ende der Story.
In HH auf 8 Frachtschiffen ab in die Heimat der Rest von diesem Jahr,die Anderen ebenfalls !!!
das Regime wählt sich ein neues Volk.
Da macht das Regime aber mal wieder einen Denkfehler (Motto: …Demokratie ist ein Zug auf den wir aufspringen bis wir am Ziel sind…). DAVA und ähnliche Parteien warten schon und was dann kommt kann sich jeder Realist selbst ausmalen…
Das eine wird gemeldet, das andere nicht. Das Volk wird also weiterhin für dumm verkauft.
Liegt weiter.
Warum sollten sie zurück reisen? Man würde lieber Deutsche Einwohner abschieben als Syrer.
Und die Regierung und deren gut bezahlten Medien machen daraus positive Nachrichten für die Migrationswende.
„Zahlen rückläufig“, sagen die Politaktivisten vor der Kamera, und die, die hinter der Kamera stehen, lachen sich kaputt darüber.
So viel Lügen für das hirnlose Volk.
Immerhin: Laut Umfragen gewinnen die Grünen wieder 1 Punkt und die SPD auch 1 Punkt und die SED ebenfalls 1 Punkt.
Massive Zugewinne, sagt der Mann von Welt.
Und wenn die Opposition auch nur 1 Punkt verliert, werden Brennpunkte organisiert.
Massive Verluste für die Rechtsradikalen!
AfD stürzt ab, AfD im Sinkflug
Fazit: 1 % mehr oder weniger ist nicht überall gleich!
In manchen Fällen bedeutet das schon den Weltuntergang oder halt die Wiederauferstehung Jesus Christi.
Na denn, fröhliche Weihnachten!
Mein Tipp an die Blauen:
Erteilt die Medien eine Einzugsermächtigung, plädiert für Verdopplung der GEZ-Beiträge und der VS, Omas gegen Rechts werden von heute auf morgen niedergeschrieben und aufgelöst.
Man liest doch IMMER WIEDER in unserer politisch-korrekten Presse, dass die „geflüchteten“ angeblich zunehmend besorgt seien, sogar Angst hätten, weil sich die „Willkommenskultur“ in D. etwas verändert hat, mehr Deutsche begreifen inzwischen aufgrund der vielen Straftaten der „Schutzsuchenden“, dass diese uferlose Migration nicht gut ist. Trotz ihres sich angeblich Nicht-Wohlfühlens wollen 98 Prozent von ihnen eine Einbürgerung!!! Ein Widerspruch!! Aber die tonangebende linksgrüne Presse wie SZ, SPIEGEL, ZEIT egtc. stört das nicht!!
Vom ÖRR wurde auch verbreitet, dass ausländische Fachkräfte unter Trump massenhaft die USA verlassen…
Natürlich, hier gibt es Geld, Versorgung auch für Nichtstun ohne das man sich in irgendeiner Art anpassen muß.
In Syrien muß man hart arbeiten um aufzubauen.
Aber immerhin sichern diese kulturfremden Personen unsere Renten