Anti-AKW-Beitrag
ZDF verrechnet sich bei Atom-Strompreis um den Faktor 10
Das ZDF wollte mit einem Beitrag erneut Stimmung gegen französischen Atomstrom machen. Dabei wird der 10-mal so teuer dargestellt, als er wirklich ist. Still und heimlich wird der Beitrag korrigiert.
Von
Das ZDF brachte am Samstag einen kritischen Artikel auf Ihrer Website zum Thema Atomstrom. „Frankreich war lange bekannt für billigen Strom, doch die Kosten für den bisher günstigen Atomstrom sind explodiert. Für Haushalte bedeutet das künftig höhere Stromrechnungen.“ heißt es dort, wohlgemerkt in einer Zeit, in der Deutschland immer wieder von genau diesem französischen Atomstrom abhängig ist.
In dem Artikel wird erläutert, wie der staatliche französische Atomstromanbieter Électricité de France (EDF) die Preise erhöht. So heißt es dort: „Bisher musste er einen Teil seines Atomstroms zu einem festgelegten Preis verkaufen – bisher für 42 Cent pro Kilowattstunde, deutlich unter den Produktionskosten. Mit diesem Preisdeckel ist bald Schluss. Ab 2026 verkauft Électricité de France (EDF) seinen gesamten Atomstrom für rund 70 Cent die Kilowattstunde. Darauf haben EDF und die französische Regierung sich geeinigt. Die 70 Cent werden auf dem Weg vom Kernkraftwerk über die Stromanbieter zum Endkunden verrechnet“.
70 Cent pro Kilowattstunde – das wäre ein Vielfaches des Strompreises für Endkunden in Deutschland. Während der Artikel dann die „Abhängigkeit“ Frankreichs vom Atomstrom bemängelt, wird diese Zahl immer und immer wieder wiederholt. Die Wahrheit ist: Der Preis wird von 4,2 Cent auf 7 Cent die Kilowattstunde erhöht. Das ZDF hat sich mal eben um das 10-fache verrechnet.
Nach Kritik im Netz hat das ZDF den Beitrag überarbeitet. Aus 70 Cent pro Kilowattstunde werden jetzt „70 Euro die Megawattstunde“ – so ist es jetzt zwar richtig, durch den Wechsel der Einheit bleibt aber die Zahl gleich und sie wird für den durchschnittlichen Leser schwerer vergleichbar. Auf einen üblichen Korrekturhinweis verzichtete das ZDF.
Da war beim ZDF wohl mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken. Ist aber auch echt doof, wenn man ständig von der Wirklichkeit umzingelt wird oder wie war das gleich…?
bei den Gehältern der Intendanten wird wohl auch immer der Faktor 10 genutzt
Das ZDF hat halt den Preis, den wir bald für die grüne Energie bezahlen, mit dem für französischen Atomstrom verwechselt. Kann ja mal passieren. 😅
Nebelkerzen werfen trifft es schon nicht mehr. Die sind weiter. Rauchgranaten! … Oder strunzdoof! Oder Alles zusammen, kombiniert mit Bösartigkeit. … Ja, das wird Es sein.
Gendern ist wichtiger als rechnen. Satire aus!
So ist das im Faschismus…Regierung und Lügenpresse arbeiten Hand in Hand zusammen..noch schlimmer..der ÖRR den alle Bürger bezahlen müssen belügt und betrügt diesen Bürger und Wähler..Deutschland ist ein Drecksstaat
Naja die Bildungsmisere macht eben auch nicht vor dem Zweiten Dummen Fernsehen halt. Oder es war nur wieder eine von vielen bewussten Lügen. Vermutlich eine Mischung aus beiden.
Immerhin haben sie die Umrechnung in MWh und des dafür berechneten Preises hinbekommen.
Bei den ganzen Mint-Begabten im ÖRR haben sie diese Berechnung vermutlich an ein externes Beratungsbüro vergeben.
ZDF- unparteiischer Grünensender mit Zwangs GEZ
Die Grünen haben halt so ihre Probleme mit Mathematik !
Geringes Bildungsniveau hat sich auch beim ZDF durch-
gesetzt.
Wer bis 3 zählen kann ist Braun und Rechts
Wir sollten den Franzosen dankbar sein, dass sie unsere Energiesicherheit noch einigermaßen gewährleisten durch den AKW Strom.
Habeck im Wunderland kann es nicht und wird es nicht können. Er hat Deutschland runtergewirtschaftet. Das das ZDF Falschmeldungen bringt ist ja auch nichts neues mehr.
Deswegen einmal mer: Lügenpresse, Lügenfunk.
Zwei plus zwei ist und bleibt eben doch fünf! 😛 Ggf. bitte zur Nachschulung in Zimmer 101 melden. 😉
Ideologie frisst Hirn….
Ja ja – hierzulande zahlt man zwischen 35 und 55 ct pro Kilowattstunde.
Und da sind all die anderen Posten auf der Stromrechnung noch gar nicht berücksichtigt….
Mittlerweile ist ein Korrekturhinweis im ZDF-Schmähartikel zu finden:
„In der ersten Fassung dieses Beitrages war von einem festgelegten Preis von bisher 42 Cent pro Kilowattstunde die Rede und dass EDF den Atomstrom ab 2026 für 70 Cent die Kilowattstunde verkaufen wolle. Richtig ist aber, dass EDF bisher für 42 Euro die Megawattstunde verkauft und ab 2026 für 70 Euro die Megawattstunde verkaufen will. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.“
Egal wie teuer der französische Atomstrom ist oder sein wird, die Deutschen brauchen ihn und werden ihn kaufen und dafür den Preis bezahlen müssen, den die Franzosen dafür verlangen.
Nicht ohne Grund bauen die Franzosen so viele Kernkraftwerke.
Sie sehen – mit recht – dass Deutschland auf die Lieferung von französischem Atomstrom angewiesen ist und weiterhin sein wird.
Das dumme an der Mathematik ist, dass man damit nicht so lügen kann, wie sonst in der links-grünen Politik. Dass man dann „kein Bock mehr“ hat, von „der Wahrheit umzingelt“ zu sein, ist nachvollziehbar, aber keine Berechtigung, mit der Ideologie weiterhin Deutschland an die Wand zu fahren.
Ziemlich Dämliche Faker…
Wer so unverschämt abkassiert, wie ARD und ZDF, da ist es kein Wunder, das sie nicht rechnen können! Hat die Grüne Fraktion ihre Politdarsteller beim ZDF untergebracht?
Das ist mal wieder typisch ÖRR!!!
Sitzen da bei den ÖRR nur Dummköpfe? Kann ja jeder für sich beantworten 🤔
Jeden Tag erweisen sich diese vom Zwangsgebührenzahler bestens ausgestatteten Öffentlich-Rechtlichen Anstalten als die Öffentlich-Richtigen!
Mit dem Zweiten schielt man besser!
Grünlinksjournalisten haben kein Wissen,die haben nur Ideologie im Hirn.
Wenn ein Autor über Atomenergie und Strompreise schreibt, dann sollt er den Einkaufspreis und den Verkaufspreis kennen. Den kenn ich ja schon als Leser. Das war wieder einmal kein Zufall, sondern bewusst Manipulation, die aufgefallen ist.
Fachkräftemangel om ÖRR. Und das bei dem Gehaltsniveau!
ZDF und Mathematik?
Schließt sich genseitig aus.. Öffentlich Rechenlose halt…
Nur wenn es um deren Zwangsgebühren und Gehältern geht, dann können die rechnen, zu ihren Gunsten rechnen.
Haben da dieselben gerechnet wie bei den Rundfunkgebühren?
Unabsichtlich? Warum bezahlen wird dann zwangsweise so viele Gebühren an Dilettanten? Grund Facharbeitermangel oder zu viel „Einsparungen“? Letzteres eher unwahrscheinlich.
Absichtlich? Tja, auch versuchte Manipulation hat ihre Grenzen bei der Glaubwürdigkeit.
Mich würde es nicht WUNDERN wenn die GRÜNEN da ihre HÄNDE im Spiel hatten ….. nur damit man seine Klimapolitik Rechtfertigen kann.
Diese Sender müssen verschwinden. Wir brauchen keine Propaganda die der Bürger mit finanzieren muss. Die Zwangsabgabe ist nicht mehr tragbar. Und wie man es sieht wollen sie uns nur verarschen. Schön das es an die Öffentlichkeit gekommen ist. Danke für diese Bericht. Macht weiter so.
Was kann man von Studierten Soziologen und/Oder Politologen mit oder ohne Abschluss schon erwarten?