Werbung:

Werbung:

Fake-Videos

ZDF nimmt nach KI-Skandal Hayali in Schutz: Die Moderatorin habe nichts gewusst – Schuld sei die Autorin des Beitrags

Das ZDF hat eine neue Erklärung zur Affäre rund um Fake-Videos im Heute Journal geliefert. Moderatorin Dunja Hayali habe nichts von der Fälschung gewusst – vielmehr treffe die Autorin des Beitrags die Schuld.

Das ZDF nimmt Dunja Hayali in der Affäre um gefälschte KI-Videos im Heute Journal in Schutz. (IMAGO/Panama Pictures)

Werbung

Nach dem Skandal um manipulative KI-Videos in einer Sendung des Heute Journals, die von Dunja Hayali moderiert wurde, hat das ZDF die Moderatorin in Schutz genommen. Gegenüber dem Spiegel gab ein Sprecher des öffentlich-rechtlichen Senders an, dass Hayali nichts von den gefälschten Videos gewusst habe, die Stimmung gegen die ICE-Einsätze in den USA machten.

Die heute journal-Redaktion habe „die Prüf- und Verifikationsverfahren nicht wie vorgesehen angewendet“, so der Sprecher. Hayali habe somit nichts von den gefälschten Videosequenzen in dem Beitrag gewusst. In ihrer Anmoderation des Beitrags warnte die Moderatorin selbst vor gefälschten Videos zu den Einsätzen der US-Einwanderungsbehörde: „Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird festgestellt haben, dass es sehr viele Videos zu den Einsätzen der ICE-Truppen von Donald Trump gibt“.

Verantwortlich soll der Darstellung des Senders zufolge die Autorin des Beitrags sein: die Leiterin des New Yorker ZDF-Studios Nicola Albrecht. Albrecht habe „Videomaterial zur Bebilderung ihres Beitrags ausgewählt, ohne es vorher gewissenhaft und vollständig auf Herkunft und Authentizität überprüft zu haben“, so der Sender gegenüber dem Spiegel.

Wie Apollo News recherchiert hat, waren die beiden Fake-Sequenzen in der Ursprungsversion des Beitrags allerdings nicht enthalten. Denn bereits am 13. Februar wurde eine nahezu identische, etwas längere Version des besagten Videos im ZDF-Mittagsmagazin gesendet. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in der ersten Version noch nicht der KI-generierte Clip enthalten war und die zweite zwar echte, aber aus einem ganz anderen Zusammenhang stammende Videosequenz.

In dem KI-generierten Clip führen ICE-Beamte eine Latino-Frau ab, während zwei Kinder heulend an ihr hängen. Zudem wurde eine aus dem Kontext gerissene Sequenz eines Jungen, der von einem Polizeibeamten abgeführt wird, eingespielt.

Lesen Sie auch:

Die historische Entschuldigung des ZDF

53

Beide Fake-Videos wurden also extra für das Heute Journal vom 15. Februar in den von Albrecht bereits mindestens zwei Tage zuvor angelieferten Beitrag hineingeschnitten. Ob das in New York oder in Mainz geschehen ist, bleibt bislang offen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

135 Kommentare

  • Der Witz des Tages.😂😂😂

    • Und ich habe soeben mit Elvis gefrühstückt.

      • könntest Du mir den King bitte vorstellen 🙂 🙂

    • Und Morgen sind sie eben von den Russen oder der Skynet KI gehackt worden !
      Es kann ja nicht sein was nicht sein darf ! Und schon mal gar nicht von der Quoten Alibi Person im ZDF schlecht hin !!
      Frau plus Migrantin kann nicht mit Hass Hetzte und vorsätzlichem Fake Betrug gemeinsam genannt werden !
      Da bricht gerade mal eine ganze Marketing Welt beim ZDF zusammen .

      • Hayali ist doch Deutsche, oder sagen wir Sie hat einen deutschen Pass!

        • Oder sagen wir, oberste Grinseziege mit mindestens zwei Opferkarten, die sie bei Bedarf ziehen kann. Ach was soll’s, wir können auch Grönemeyer als Kanzler nehmen und Kerkeling als Vize – ist langsam eh wurscht.

          27
        • Mit Migrationshintergrund wäre wohl korrekt .
          Und am ende dann doch nur anstatt ewiges Opfer unserer Gesellschaft und des Rechtsextremismus nur eine Ideologisch Fanatische und maximal überbezahlte Betrüger und Fälscherin ? Hm Da hat der Intendant vom ZDf wohl ein etwas größeres Problem ! Zumal er eigentlich Verantwortlich ist !

          15
        • Diese Frau wäre besser im Sportstudio geblieben.
          Statt uns jetzt mit Lügen und KI Beträgen für dumm zu verkaufen.

          0
        • Leider hat sie ihn

          0
      • Bei „Frau“ wäre ich mir da nicht so sicher.

    • Bauernopferin.
      Wahrscheinlich mit Versprechen auf Abfindung, anderweitiger Weiterverwendung, wie auch immer.

      • Heißt immer noch Bauernopfer

    • Diese Halali ist ein Witz!

      Deutschland rast nicht nur ungebremst auf den Abgrund zu, nein – wir sind schon im freien Fall.

      Und was macht diese unfähige, überbezahlte und populistische Frau?

      Anstatt die Regierung, die am Abstieg Deutschlands schuld ist, zu kritisieren, werden Videos gefälscht und schuld an allem ist Trump und AfD

    • Diese überbezahlte und überbewertete Frau gehört dann wegen Unfähigkeit sofort zu entlassen.
      Sie als Vorgesetzte und Nutznießer dieser überteuerten, populistischen und undemokratischen Show muss doch letztendlich das Heft in der Hand haben und Beiträge in ihrer Sendung kennen

  • „Glaubwürdiger“ wäre es, wenn das ZDF behauptet, sie wäre als Privatperson n der Sendung gewesen!

    107
    • welche Sendung? es gab keine Sendung 😉

    • Es war gar icht die echte Hayali, es was ein Avatar, den wir gesehen haben. Frau Hayali war zu diesem Zeitpunkt nämlich bereits krank geschrieben. „Weiterhin kränkliche Grüße aus dem Bett“, möge der süße Hund ihr die Füße wärmen!

      • genau, es war Fantomas

        • Oder der Hexer.

          4
    • Der ist gut…

  • Hallali ist irgendwie nie schuld.

    • Hayali hat ja auch Narrenfreiheit zusammen mit Böhmermann

      • Bei den beiden ist es immer „Satire“.
        Unterdessen wurde X gezwungen einen Satirekanal, „Jan Boehmermann (Parody) ZDF Neo Royale“, zu löschen.
        Bei den anderen ist es natürlich nie Satire…..

        https://nius.de/medien/news/jan-boehmermann-parodie-profil-x-sperre-landgericht

        • Interessant, wie empfindlich Böhmermann reagiert. Und die Klagekosten gegen X übernimmt dann auch noch der Zwangsbeitragszahler.

          7
    • Kein Wunder angesichts einer offenbar angeborenen Meisterschaft im ‚Schwarzen Peter’…

    • Genau. Wen wundert das. Keiner ist für nichts Schuld und alles, egal wie faul, bleibt ohne Konsequenzen.
      Dieser und vermutlich viele weitere Einspieler lassen die Wahrhaftigkeit vermissen. Komplett. Und niemand wird so dumm sein, zu glauben, dass hier irgendwas unabsichtlich passiert.
      Märchenstunde ist für Kinder.

  • Frau Hayali ist in ihrer Position nicht nur reine Moderatorin.
    Sie ist am redaktionellen Geschehen mit beteiligt und sieht die Beiträge im Rahmen der Vorbesprechung auch ein.
    Gerade Hayali, die immer wieder für sich in Anspruch nimmt, einen hohen Standard zu vertreten, muss eben such selber prüfen, welche Inhalte sie moderiert.
    „Hochmut kommt vor dem Fall“ und „mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen“.

    • —die immer wieder für sich in Anspruch nimmt, einen hohen Standard zu vertreten,—

      Da ward die Lüge geboren
      schon in der ersten Nacht……….

      Nur nicht übers ZDF weinen
      Es gibt noch mehr Sender
      Als nur den einen

      🙂

    • Wir sollten Dummja Halal in ihrer Kompetenz nicht überschätzen …

      Diese Dame ist nur dann gut, wenn politisch unpräferierte Personen und Meinungen „gecancelt“ werden, da weiss sie ganz genau Bescheid. Wenn es um die Übernahme von Verantwortung geht, dann macht sie den Fisch … und der stinkt bekanntlich vom Kopf her.

  • Ich würde sagen die Kommentatorin weiß so manches nicht

    • Ich habe es gestern schon geschrieben: Zu klären IST, WER die Clips in den Beitrag eingefügt und WER das „Gesamtkunstwerk“ rechtsverbindlich und verantwortlich abgesegnet hat,

      Das lässt sich klären…und das MUSS GEKLÄRT WERDEN, denn dann sieht man auch die internen Abläufe und die wirklichen Verantwortlichen.

      Die jetzige Erklärung jedenfalls ist OFFENKUNDIG falsch und zwar WISSENTLICH.

  • Natürlich ist anzunehmen, dass sie das Original kannte. Vermutlich auch auswählte …. Nicht zu vergessen, sie betreibt selbst eine Firma für Schulungen … Dürfte also sehr gewissenhaft ihre Beiträge aussuchen.

  • Vor jeder Sendung wird eine Redaktionssitzung durchgeführt. In dieser wird eigentlich besprochen und redaktionell geprüft und bearbeitet. Dort sitzen hoch bezahlte Leute mit Ausbildung. Es wäre durch Befragen der Teilnehmer heraus zu bekommen was besprochen wurde. Das braucht einen parlamentarischen U-Ausschuss! Und das schnell!

  • „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus‘, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus.’“

  • Die Lüge oder Nicht Lüge wäre einfach zu klären:

    Man fragt bei Nicola Albrecht nach, ob sie zwei unterschiedliche Versionen „überspielt“ hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die Dame zum „Bauernopfer“ mache lassen wird. Spätestens vorm Arbeitsgericht sollte die mögliche Lüge des ZDF auffliegen.

    • Na ja alles eine Frage des Preises!

    • Ich nehme an, sie will auch weiterhin fürs ZDF arbeiten dürfen. …

  • Die Frage ist doch: War Frau Halali in der Sendung als Ministerpräsident, als Agit-Prop-Funktionärin der Grünen Partei oder als Privatperson?
    Inhaltlich würde sie zwar immer dasselbe sagen. Aber für die strafrechtliche Bewertung ihrer Taten ist das von Bedeutung.

    • „Was ist dein Pronomen?…heute“ 😉

      • Vielleicht gibt es außer „genderfluid“ auch „amtsfluid“. Sozusagen Schrödingers heute-journal.

  • Am Schluß war es dann der Gärtner gewesen …

  • Wenn Lügen tatsächlich kurze Beine haben, könnten die auf Stelzen unter dem Teppich laufen

  • War irgend etwas anderes zu erwarten? Wohl kaum!

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch in einer ‚Heute Journal‘ Redaktion. Nach der Pubertät folgt die Konformität. Quelle: Ich-Entwicklung

    Die Konformität besteht aus zwei Teilen: Folgen und Einfordern desselben.
    Ein Folge ist die kontinuierliche Zunahme von Bürokratie, z.B. „die Prüf- und Verifikationsverfahren nicht wie vorgesehen angewendet“

    Wahrscheinlich gibt es jetzt ein weiteres ‚Prüf- und Verifikationsverfahren‘ um das bisherige ‚Prüf- und Verifikationsverfahren‘ zu überprüfen und zu verifizieren, weil das bisherige nicht wie vorgesehen angewendet wurde. Die Endlosschleife geht in die nächste Runde.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann den zugrundeliegenden Wunsch nach Bevormundung nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    • gähn

      • gähn, gähn

    • Jeder Mensch entwickelt sich anders, wir sind alle Individuen.
      Quelle: Das Leben des Brian

  • Immer diese „Hass und Hetze“ gegen Halligalli, sie ist ein übles Opfer der sozialen Medien und wirklich zu bedauern…

    • Vorsicht: Poe’s Gesetz

  • Als jemand, der selbst viele Jahre in der Medienbranche gearbeitet hat, weiß ich, dass das Blödsinn ist. Konferenzen sind die Hauptbeschäftigung dieser Medienschaffenden. Alles wird zigfach in großer Runde gesichtet und diskutiert. Sollte Hayali nur zum Moderieren auftauchen, ist sie halt einfach keine Journalistin.

  • Moderatorin Dunja Hayali habe nichts von der Fälschung gewusst – vielmehr treffe die Autorin des Beitrags die Schuld.
    Das ist jetzt zweifelsohne eine geniale Verteidigung. Man sollte aber schon einen Überblick über das, was in der eigenen Sendung läuft, haben. „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ ist kein gutes journalistisches Prinzip.

  • die wievielte “ Erklärung“ ist das nun – lächerlich

  • Wer‘s glaubt wird selig…

    • ….und die anderen kommen auch in den Himmel. Sagt „man“ hier.

  • Nun ja,
    Muss man aus dieser „gesichert umstrittenen Darstellung“ ableiten, daß „Moderatoren (m.,w.,d.,xyz,k.A.) nur „überbezahlte Sprechpuppen“ darstellen?
    Sollte man diese „Vorleser“ inklusive des Studios dann – allein aus monetären und ästhetischen Gründen – nicht durch KI-Avatare ersetzen?
    Was da an Zwangsbeitragsermäßigungen möglich wäre …

    • Ein Lanz mit Ohrknopf versa ein KI-Avatar…Unterschied?

    • Anna Nass macht ihre Moderationen sehr gut.🍍

  • „Die Moderatorin habe nichts gewusst “

    EINDEUTIG Fachkräftemangel oder?

  • Frau Hayali tut immer oberschlau, aber wenn es darauf ankommt, ist ihr Name Hase und sie weiß von nichts. Wer soll das glauben? 😀

    • Wer das glauben soll? Die typischen armen Seelen mit Stockholm- und Post-Tagesschau-Syndrom.
      Und die sollen das nicht nur glauben, sondern sie tun das tatsächlich.

    • Frau Hayali glaube ich nichts, und das schon seit sehr langer Zeit!

  • Frau Hayali trägt natürlich keine Verantwortung für das, was sie berichtet.
    Außer es gefällt den richtigen Leuten, dann gibt es einen Preis.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Nichts anderes habe ich erwartet. Es rollen keine Köpfe. Verantwortlich sind immer die Anderen. Beschämend. Für mich gibt es schon lange keine Nachrichten-, langweilige Talk sendungen mit immer den gleichen Personalien mit immer dem gleichen framing im ÖRR mehr und da ist es auch schon egal ob ARD oder ZDF.

  • Sie hat also nichts gewusst. Die Gute. Die sonst immer alles besser weiß.

Werbung