Dunja Hayali
ZDF löscht ganze Heute-Journal-Sendung mit KI-Fake-Video von US-Abschiebungen
Nachdem ein Videoschnipsel im ZDF Heute Journal am Sonntag über die angeblich brutale Abschiebepraxis der US-Behörde ICE als KI-generiert entlarvt wurde, hat das ZDF die ganze Sendung aus der Mediathek gelöscht. Noch in der Anmoderation hatte Dunja Hayali vor Fake-Videos gewarnt.
Von
Die Heute-Journal-Ausgabe vom Sonntag ist am Montagvormittag aus der ZDF-Mediathek verschwunden. Auch von Youtube wurde das Video gelöscht. In der Sendung präsentierte Dunja Hayali ein KI-Fake-Video zur Illustration von Einsätzen der US-Abschiebebehörde ICE. Eine Erklärung des Senders in der Sache gab es zunächst nicht.
Der Sender zeigte in dem Beitrag einen Videoclip, der verdeutlichen sollte, wie Eltern vor den Augen ihrer Kinder abgeschoben würden. Zu sehen waren eine mutmaßliche Mutter, die von zwei ICE-Agenten abgeschoben werden solle, und zwei Kinder, die versuchen, sich gegen die Agenten zu stemmen. Ferner sind weinende Kinder zu hören.
Werbung
Dass der Clip in dieser Fassung mit künstlicher Intelligenz erstellt wurde, ist offensichtlich. Um das zu erkennen, muss man nicht auf Artefakte an Händen und Logos achten, die nur entfernt tatsächlichen Polizeiemblemen ähneln: Ganz offen prangt das Logo des OpenAI-Videogenerierungstools Sora als Wasserzeichen auf dem Ausschnitt. Eine Quellenangabe oder KI-Kennzeichnung suchte man in der Sendung vergebens.
Noch in der Anmoderation des Beitrags hatte Dunja Hayali vor falschen Clips im Netz gewarnt: „Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird festgestellt haben, dass es sehr viele Videos zu den Einsätzen der ICE-Truppen von Donald Trump gibt“, sagte die Moderatorin, „nicht alle sind echt, aber doch sehr viele“. Nun ist das ZDF selbst auf einen unechten Clip reingefallen.
Werbung
Ein Kommentar des Senders war am Montag zunächst nicht zu bekommen. Apollo News hatte eine entsprechende Anfrage schon am Morgen gestellt und bis zum Erscheinen dieses Artikels keine Antwort erhalten.
Lesen Sie auch:
Weinende Kinder
ZDF nutzte KI-Video für Anti-ICE-Beitrag im Heute Journal
Für einen Anti-ICE-Beitrag nutzte das ZDF im Heute Journal am Sonntag einen Clip, der eine Abschiebung von Eltern vor den Augen ihrer Kinder darstellen sollte. Doch das Video ist KI-generiert. Dabei warnte Hayali noch in der Anmoderation vor gefälschten Bildern.Auftritt bei MSC
Vize-Kommissionspräsidentin Kallas klagt über „EU-Bashing“ durch USA – und verweist auf Pressefreiheit
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz klagt die EU-Außenbeauftragte Katja Kallas über angebliches „EU-Bashing“ durch die USA. Sie wolle sich von einem Land, das auf Platz 57 im Pressefreiheitsindex stehe, nichts sagen lassen.
Ausrutscher und Fehler des Heute Journals und von Dunja Hayali sind regelmäßig Thema von Debatten in den sozialen Netzwerken. Zur – auch nur zeitweisen – Löschung einer ganzen Sendung in der Mediathek, wo die Sendungen üblicherweise jahrelang zur Verfügung stehen, kommt es jedoch nur sehr selten. Meist werden bei Korrekturen nur einzelne Ausschnitte der Sendungen überblendet, verfremdet oder entfernt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Da bin ich mal gespannt, ob das ZDF sich entschuldigt und in der Heute-Sendung das Ganze klarstellt.
Obwohl…. ich glaube ja auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Bestimmt ein subversiver AfD-Sympathisant im Sender, der das Video eingeschmuggelt hat.
Warum? Entschuldigen?? ZDF??? … nur weil es AN und NIUS schon mal erwähnen? Auch Google meint: „Hier gibt es nix zu sehen, gehen Sie bitte weiter!“ (-bitterer Spott!)
AN blockiert in großem Umfang so gut wie jede Gegenargumentation gegen linksextremes und Antifa-Geschreibsel. Das gibt diesen von der Natur geistig benachteiligten, angestellten oder freiberuflichen, HiWis des Regimes das gute Gefühl, dass es keine Gegenrede gibt und ihre grenzenlose Dummheit den Olymp menschlichen Intellekts darstellt. Für sein unerträgliches Zensurgebaren stünde AN ebenfalls eine Entschuldigung gut zu Gesicht.
Dass DDR-Fernsehen hatte einst noch soviel Ehre im Leib, sich für die jahrelange Hofberichterstattung und Regime-Propaganda zu entschuldigen. Soviel Selbstreflexion ist den heutigen miesen kleinen HiWis des Faschismus intellektuell gar nicht möglich. Ihre grenzenlose Dummheit hat sie für ihren Job, Sicherung der Macht des rotgrünen Faschismus, ganz besonders qualifiziert.
https://youtu.be/F0QJJRh9GlU !
Egal
es hat alles keinerlei Konsequenzen
gehen sie weiter hier gibt es nichts zu sehen.
Wenn man die öffentlichen Medien gleichgeschaltet hat, dient auch das klatschen bei der Rubiorede nur dem eigenen Zusammenschnitt der Rede. So wird aus halber Wahrheit Lüge.
Scholz grinste nur noch in die Kamera, was dann mit beliebigem Subtext, auch in arabisch zur Wahlwerbung dient.
So funktioniert heute Orwell. Das ist linke Kernkompetenz. Postmoderne Subjektivität erlaubt das alles vollkommen hemmungslos. Die Linken begeben sich zurück hinter die Aufklärung.
Schröders Wahlkampfstratege Bodo…redete von Erzählung, auf die es ankommt. Ein Märchen.
Das heute-Journal wurde nun quasi gar nicht gesendet.
Und wenn, war das alles ganz privat.
Wer kennt sich denn mit der Way-back-machine aus?
Installieren von Mediathekview und Schauen dann mit VLC löst das Problem auch. Aber nach neusten Meldungen soll es ja sogar absichtlich gewesen und nur die Kennzeichnung vergessen worden sein; dann dürfte es auch bald wieder in der Mediathek direkt zu finden sein.
Mit Mediathekview kann ich diese Sendung durchaus noch aufrufen, sie liegt also zumindest noch auf dem Server, der dazu abgefragt wird.
Ein öffentlkich-rechtlicher Sender zeigt ein KI-Fake-Video in einer Nachrichtensendung ohne Kennzeichnung und erfernt den Beitrag erst nach Kritik aus der Mediathek. Wer trägt Verantwortung? Und welche Konsequenzen folgen daraus?
Das ist kein kleiner Fehler, sondern ein massives Glaubwürdigkeitsproblem. Gerade ARD und ZDF müssen bei KI und Fake-Material maximale Transparenz zeigen.
Wer verpflichtend finanziert wird, muß sich auch verpflichtend an höchste journalistische Standards halten.
Ist das Hallali wieder bei einer Lüge aufgeflogen? Sachen gibt’s. Hoffe der GEZ-Komplex wird bald ersatzlos abgeschafft. Dann kann das Hallali bei der taz für 0,50€ pro Zeile ihr Krudes Weltbild zum Besten geben.
In diesem BESONDERS SCHWEREN FALL – gibt es nur 0,01 Cent pro Seite !
Über Dunja Hayali muss man eigentlich nur wissen, dass sie von dem Geld lebt, das Menschen unter Androhung von Gefängnis abgepresst wird.
Der Rest erklärt sich dann wie von selber.
Der ÖRR sorgt schon für den guten Draht zum Weißen Haus, für den Rest sorgen Merz und Klingbeil. Gut daß die Presse wenigstens mitteilt, daß 75 % mit der Regierung unzufrieden sind.
Ja, auch ein Staatsfernsehen hat es oft nicht leicht.
Zwangsgebühren warum noch????
Zum Glück geht es hier diesmal nicht um Meinungen, Gefühle, Ansichten oder Glauben. Hier sind offensichtlich mehrere glasklare Fakten offen ersichtlich. Daran gibt es auch nichts zu deuteln. Fakt1: Sora, im Bild ersichtlich, ist ein KI-Generator Fakt 2 das Dienstemblem am Einsatzfahrzeug gibt es in den USA nicht Fakt 3 das Abzeichen am Arm eines Polizisten trägt keinerlei Aufschriften oder Hinweise.
Unsere Dunja hat recht. GEZ verdoppeln!
Qualitätsmedien bei der Arbeit 🤦
Herr Staatsanwalt …. übernehmen Sie …
Da müsste man erst mal einen Neutralen finden. Und selbst der könnte durch eine Weisung von der Regierung mundtot gemacht werden.
Wie kann ich eigentlich meinen Zwangsbeitrag so schnell wie möglich einstellen…?
Passt doch stimmig zum Charakter der Frau Halali! 😝
Beim lügen erwischt und schon gelöscht…
… sie hat wohl vor ihren eigenen fake-news gewarnt… ziemlich verworren… ein Paradoxon…
Ach herrje, lächerlich. Im Gegensatz zu den KI-Videos von Trump – die sind einfach nur schäbig!
Wer weiß schon ob das wirklich ein unbeabsichtigter Ausrutscher war?
Ich traue denen inzwischen auch bewusste Desinformation und gezielte Manipulation zu.
Wenn man dabei erwischt wird muss man es halt vertuschen und die Beweise verschwinden lassen.
wow-kaum fertig geschrieben-schon wirds bestätigt
für dpa dürfte diese ‚Buchstaben-Suppe‘ kaum wirklich auszulöffeln sein. Hat die Agentur doch noch 16 Tage früher ‚zu KI-Fake‘ zulasten ZDF berichtet (also inhaltlich ZDF freigesprochen. siehe: „gadmo – Vermeintlicher Fernsehbericht ist eine KI-Fälschung“) …
https://gadmo.eu/vermeintlicher-fernsehbericht-ist-eine-ki-flschung/
Und gadmo (Germa-Austrain Digital Media Observatory, eine EU-geförderte Erfindung von Prof. Manfred Bayer, Technische Universität Dortmund) – das nun wirklich keine Chance für ein zivilgesellschaftliches Correctiv auslässt … wird – nehme ich jede Wette an! – grad heute rein zufällig Urlaubs-frei machen …
Ein Schurkenstück der besonderen Art ist das, und dass die Hayali damit zu tun hat, ist ebenfalls keine Überraschung.
Es ist schlicht und einfach der geballte HASS gegen TRUMP, der sich dort – wieder einmal – Bahn gebrochen hat, in Gestalt eines üblen gefakten HETZVIDEOS.
Wann wird diese völlig deplatzierte und unverschämte HASS- und HETZperson Hayali endlich rausgeschmissen ?
Wäre interessant zu Wissen, wieviel von den ÖRR Qualitätsjornalisten nicht mehr in die USA einreisen dürfen ?
Das ist die linksextreme Grundeinstellung des ZDF. Dummja hat sicher zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet….
Dieses ganze Lügengebilde bricht hoffentlich bald zusammen.
Das wird Lanze-Baby morgen in seiner investigativen Sendung mit Sicherheit thematisieren und Richtigstellen. Schließlich ordnet der Markus die Fakten IMMER für das treue Volk ein, also wenn „Antifa Günther“ das genehmigt.
Noch vor 25 Jahren wäre ein PASSEND hingefälschtes Video im Fernsehen ein langwirkender Skandal mit personellen Konsequenzen gewesen.
Heute sind das alltägliche ‚Fehler‘.
Ich kann diese Wichtigtuerin nicht mehr sehen.
Hier liegt kein Fehler, sondern eine absichtliche Täuschung vor!!! Und wieder ist Frau Hayali involviert.
Angelika Unterlaufs Fake News waren noch nicht KI-generiert.
Die sah auch besser aus und konnte wirklich artikulieren!
🙂