Werbung:

„Scheiß auf Demokratie“

YouTuber ruft zu Wahlbetrug gegen die AfD auf

Der YouTuber Karl Krey definiert sich selbst als „aufgeklärt“ und sieht die meisten Menschen als „zu einfach“ an, um komplexe Zusammenhänge zu begreifen. Deswegen will er ihnen auch bei der Wahl unter die Arme greifen: Im Internet rief er dazu auf, Wahlzettel der AfD zu vernichten. „Wahlbetrug ist gut, wenn es die Richtigen trifft“, meint er.

Werbung:

Der Streamer und YouTuber „DeKarldent“ erreicht zehntausende Menschen im Internet. Seine Plattform hat er jetzt genutzt, um für Wahlbetrug gegen die AfD zu werben. „Wenn ihr Wahlhelfer seid, und ihr seht, dass AfD gewählt wurde – verbrennt die einfach. Verbrennt die, macht selber irgendwie Unterschriften drauf, damit die als ungültig zählen. Scheiß auf Demokratie, Nazis müssen verhindert werden“, forderte der 35-Jährige seine Zuschauer auf. „Wahlbetrug ist gut, wenn es die richtigen trifft. Das ist auch keine Ironie oder so. Nazis um jeden Preis verhindern“, erklärte „DeKarldent“, der mit bürgerlichem Namen Karl Krey heißt, in einem Livestream auf der Plattform „Twitch“.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Krey, der durch „E-Sport-Coaching“ im beliebten Spiel „League of Legends“ bekannt wurde, verortete sich selbst politisch klar links.  Er bezeichnet die Inhalte seines Livestreams als „allgemeine Unterhaltung“ und bespricht immer wieder auch politische Themen. Dabei polemisiert und hetzt er immer wieder gegen alles, was er als „Rechts“ einordnet. So bezichtigt er CDU-Chef Friedrich Merz und den Axel-Springer-Verlag der „Volksverhetzung“. „Das ist Volksverhetzung, der soll die Fresse halten“, so Krey in einem seiner jüngsten Videos über Merz. Er selbst definiert sich laut eigener Aussage als „aufgeklärt“ und erläutert, dass „die Menschen“ zu „einfach“ seien, um viele Vorgänge zu verstehen.

Seine Arbeitszeit begrenzt er laut eigener Aussage auf 3 bis 4 Stunden täglich. Er ist mit der bekannten Streaming-Plattform „Twitch“ verpartnert und erhält Geld von ihr.

Werbung

Werbung