Werbung:

Undiplomatisch auf Twitter

„Wirklich schockierend“ – Baerbocks Ministerium erntet gleich mehrfach scharfe Kritik aus Israel

Gleich mehrfach in den letzten Tagen erntete das Auswärtige Amt von Annalena Baerbock für Aussagen auf Twitter heftige Kritik aus Israel: Die israelische Botschaft in Berlin kritisierte entsprechende Tweets zu IDF-Einsätzen als „wirklich schockierend“.

Von

Außenministerin Annalena Baerbock steht seit längerem wegen ihrer Israelposition in der Kritik.

Werbung

Israel tötete bei einem Luftschlag in Tulkarm im Westjordanland 18 Menschen, von denen mindestens 12 als Terroristen der Hamas oder der Islamischen Dschihad-Terrororganisation angehörten. Das Auswärtige Amt von Annalena Baerbock kritisierte auf Twitter die „hohe Zahl ziviler Opfer bei einem Luftschlag“. Für das Auswärtige Amt sei diese hohe Zahl „schockierend“, und das Auswärtige Amt wies darauf hin, dass Israel verpflichtet sei, „Zivilist*innen in der Westbank zu schützen“.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die israelische Botschaft in Deutschland reagierte auf den Tweet, um „Fakten richtigzustellen“. Der Angriff auf die Terroristen erfolgte, um „weitere terroristische Angriffe, wie am 7. Oktober, zu verhindern“. „Bei dem Angriff wurden mindestens 12 Terroristen der Hamas und der Islamischen Dschihad-Terrororganisationen eliminiert — darunter Zahi Yaser Abd al-Razeq Oufi, der Leiter des Hamas-Terrornetzwerks in Tulkarm, und Jit Radwan, ein Schlüsselakteur des Islamischen Dschihad in der Region Tulkarem. Wir wissen mit Sicherheit, dass sie an einem geplanten unmittelbaren Angriff — *a ticking bomb* — gegen israelische Zivilisten beteiligt waren.“

Außerdem zählte die israelische Botschaft noch 10 weitere Personen auf, die entweder der Hamas oder dem Islamischen Dschihad nahestehen und bei dem Angriff getötet wurden. „Was wirklich schockierend und beunruhigend ist, ist die Tatsache, dass bestimmte Personen Anschuldigungen twittern, die den Kontext vermissen lassen. Oder betrachten sie einfach die Sicherheit israelischer Zivilisten als nicht wichtig genug?“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Auswärtiges Amt vergisst Israel bei Befreiung von IS-Sexsklavin zu erwähnen

Es ist nicht die einzige Auseinandersetzung zwischen der israelischen Botschaft und dem Auswärtigen Amt auf Twitter in letzter Zeit. Am 4. Oktober twitterte das Auswärtige Amt über eine Jesidin, die mit elf Jahren verschleppt wurde, als Sexsklavin gehalten wurde und jetzt in Gaza befreit wurde. Das Auswärtige Amt sei „erleichtert, dass die Jesidin ihre Mutter wieder in die Arme schließen konnte.“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die israelische Botschaft reagierte auch auf diesen Tweet. „Laut Auswärtigem Amt wacht eine jesidische Frau nach 10 Jahren Sklaverei in Gaza auf und beschließt, sich von ihrem Entführer, der bei der Terrororganisation Hamas-ISIS aktiv ist, zu befreien“, stellte die israelische Botschaft fest. Denn das Auswärtige Amt habe in seinem Tweet versäumt, die Befreiung durch die israelische Armee zu erwähnen. „Seid ihr im Auswärtigen Amt beim Entwerfen des Tweets an die maximale Zeichenanzahl gestoßen oder habt ihr einfach vergessen, die direkte Beteiligung der israelischen Sicherheitskräfte an ihrer Befreiung zu erwähnen?“, fragte die israelische Botschaft spöttisch.

Lesen Sie auch:

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Immer wieder kritisierte Außenministerin Annalena Baerbock das Vorgehen Israels. So kritisierte sie zuletzt unter anderem die Tötung von Hisbollah-Chef Nasrallah und die Fortsetzung der israelischen Militäroperation in Gaza.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

102 Kommentare

  • Wenn die AfD eine extreme rechte Partei wäre, würde sie dann nicht andauernd die Israelis kritisieren?🤔
    Irgendwie passt hier Einiges nicht so richtig zusammen oder bin ich da auf dem Holzweg? 🤔

    • Falsch, die Judenhasser waren vor 80J und heute immer LINKE!

    • Wo standen gleich die Nazis damals politisch? Links oder rechts? Nachdenken! Es waren Sozialisten.

  • Diplomatie erfordert viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Man muss ein Stück weit über den Dingen stehen, vermitteln können und den Perspektivwechsel beherrschen. Ideologen tun sich generell schwer damit.

    Deshalb bin ich der Meinung, diplomatische Funktionen sollten nur an Politiker vergeben werden, welche Diplomatie von der Pike auf gelernt haben.

    Auf ihren Nachfolger oder Nachfolgerin im Außenministerium wird viel Arbeit zukommen. Vor allem wird er Schaufel und Besen brauchen, um das viele zerschlagene diplomatische Porzellan auf zu kehren, was sie hinterlässt. Und dann eine größere Menge Klebstoff, um zu kitten, was noch zu kitten geht.

    • Also, ich bitte Sie! Sie haben einfach keine Ahnung von feministischer Außenpolitik! Da stehen so antiquierte Skills wie Diplomatie, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl einfach nur unnütz im Weg rum! Die Frau kommt doch vom Völkerrecht her und so…

    • Wir haben Israel in den letzten sechzig Jahren unzählige
      Milliarden in den Rachen geworfen und werden jetzt
      zum Dank kritisiert?

      • Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen? Oder den Kontext nicht verstanden?

        2
    • Unter Frau Baerbock wurden die Anforderungen für den Eintritt in den diplomatischen Dienst herabgesetzt……

      • Sie meinen komplett aufgehoben?

        2
  • Kam von dieser Frau jemals irgend ein sinnvoller Satz über deren Lippen?
    Mit Tippen hat man es dann auch mal versucht, ebenfalls ein Reinfall. Man stelle sich vor, diese Frau wäre tatsächlich Kanzlerin geworden (ich höre das Lachen).
    Zum Glück darf sie es nicht wieder versuchen….

    • Ich sage nur: „Wir müssen Europa verenden.“ ^^

    • Bei der von Ihnen beschriebenen Vorstellung bekomme ich keinen Lachanfall, sondern im Gegenteil Schockstarre und Gänsehaut. Zum Glück ist dieser Kelch an uns vorüber gegangen…

      • Wer weiß, welcher Kelch stattdessen auf uns zu kommt ? Habeck? Immerhin wird es bereits üblich, dass nicht die stärkste Partei die Regierungsbildung übernimmt und Vorschlagsrechte besitzt. Warum soll das nicht auch nach künftigen BTW so werden? Am Ende stellen vll. die Wahlverlierer die Regierung. Man sollte immer mit dem schlimmsten rechnen, auch wenn man auf das Beste hofft.

        12
        • Das mit dem „Besten“ hat sich wohl 1998 mit SchröFischTritt erledigt!

          3
        • Wie ging das noch mal: „Wenn Du denkst, Du denkst, ……….“

          1
  • Von Baerbock Diplomatie zu erwarten, ist nicht zu erwarten.
    Sie ist in eigener PR- und mit Links-Grüner Ideologie unterwegs.

  • Es fällt auf, dass sich Bärbock nach ihrer öffentlichen Kritik an der Tötung des Hisbollah-Chefs („brandgefährlich“, „was jetzt zu tun ist“ etc.) nicht mehr laut geäußert hat! Außer vielleicht über Tweets aus ihrem AA. Diese Frau ist besserwisserisch, belehrend – u. undiplomatisch/dumm. Aber sehr überzeugt von sich – kein Schatten eines Zweifels oder Selbstkritik!

    • Eine Freundin von mir meinte Ende letzten Jahres, dass Frau B. einen „Bombenjob“ machen würde.
      (nicht sarkastisch gemeint, sondern im Sinne von „macht ihren Job super“).
      Ich muss zugeben, dass ich die Steilvorlage „Bombenjob“ nicht genutzt habe….da ist mir jede Diskussion zuviel.

    • Laut darf sie sich nicht mehr äussern. Würde ja auch keiner verstehen („Ostkokaine“ etc.)

  • Es ist nicht mehr zu leugnen, dass die Staatsräson für das AA nur eine Floskel ist. Es ist beschämend, dass sich Israel, vom Terror umzingelt, sich zusätzlich noch gegen „friendly fire“ angeblicher Verbündeter zur Wehr setzen muss. Kritik ist erlaubt, aber bitte faktenbasiert und fair. #NotMyAA

    • Vom Terror umzingelt…. vielleicht einmal die Toten
      der israelischen Terrors zählen.

      • Wir wissen es ja jetzt, dass nur deine Freunde morden dürfen.

        1
  • Tja, immer dasselbe: Ich selbst schäme mich fremd, muss aber realisieren, dass es der Mehrheit – im „besten“ Fall – egal ist, sie es im schlimmsten Fall aber alles auch so sehen wie Annalena. (Grüne wieder bei 11, CDU betoniert bei 31) Massendemos „Pro Israel“? Aus Solidarität und historischer Verantwortung? Nie wieder? Vor dem Mahnmal, das ja kein Mal der Schande sei?
    Es ist super Wetter, aber nichts zu sehen. Herbstferien, ab nach Malle!

  • Ui,ui, nicht das Baerbock noch zur Persona non grata erklärt wird wenn das AA weiter solche Posts absetzt

    • Der Mossad hat garantiert schon dieOhren gespizt. Auch
      von einem Trampolin kann man tödlich abstürzen.

    • ….wäre doch gut.
      Dann hat sie in keinem Land mehr Zutritt und kann daheim Trampolin hüpfen.

  • Ein Außenministerium, welchem die eigenen Bürger im Land völlig egal sind, kann halt nicht aus seiner Haut. Ich stelle mir allerdings die Frage, welchen Sinn solche Tweets eigentlich haben sollen?
    Hat ein Außenministerium nichts Wichtigeres zu tun als seine politische Schlagseite durch solche Verlautbarungen offenzulegen? Warum müssen solche Ereignisse überhaupt auf solchen Plattformen kommentiert werden?

    • Das wirklich Schlimme ist, dass die sich anmaßen zu denken, sie dürften für uns alle sprechen, tweeten, etc.

      • Zum Glück ist deren „WIR“ nicht unser „WIR“.

        4
  • Hybris gehört noch zur Selbst-PR und zu ihrer verinnerlichten Ideologie dazu:
    „Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Anmaßung · Hochmut · Hybris · Selbstüberhöhung · Vermessenheit
    Psychologie: Anmaßung · Arroganz · Blasiertheit · Einbildung · Eingebildetsein · Eingenommenheit von sich selbst · Hochmut · Narzissmus · Selbstgefälligkeit · Selbstverliebtheit · Selbstüberschätzung · Stolz · Überheblichkeit · übersteigertes Selbstbewusstsein ● Hoffart veraltet · Dünkel geh., veraltend · Hybris geh. · Prätension geh., veraltet, bildungssprachlich · Prätention geh. · Selbstüberhebung geh.“
    https://www.dwds.de/wb/Hybris

    • Das Problem ist ja nicht, dass sie unter einer Reihe von Mangelerscheinungen und Defekten leidet. Das Problem ist, dass sie Ministerin ist. Sowas dürfte niemals auch nur in die Nähe von Regierungsverantwortung gelangen.

  • Annalena sind eben moslemische Terroristen sehr wichtig, viel wichtiger als weiße Deutsche oder Israelis. Das beweist sie doch Tag für Tag auf ’s Neue.

    • moslemische Terroristen sind das Eine, das Andere sind palästinensische & libanesische Zivilisten, die die Israelis auch zu (zehn-) tausenden über den Jordan befördert haben. So viel Korrektheit muss schon sein.

      • Glückwunsch das Ihr Kommentar durch gekommen ist!

        0
  • Das passiert, wenn man vorbehaltlos an das Gute im Menschen glaubt. Leider ist die Welt nicht so infantil einfach gestrickt, wie die Mitarbeiter im Auswärtigen Amt. Menschen sind geleitet von sexuellen, finanziellen Interessen, von Macht und Gewalt. Liebe Grüne Annalena, bitte aufwachen!

    • Annalena ist nicht nur vom „Guten“ geleitet, sondern von EHRGEIZ, Wichtigtuerei und dem Wunsch, zu missionieren, um „die Welt zu einem besseren Ort zu machen“ – einem Ort, der nach Grüner Ideologie funktioniert..

      • Außerdem bestimmen sie und ihre …….-Truppe, was „Gut“ ist!

        3
  • Das Widerwärtige Amt verbockt alles.

  • Selten habe ich die nächste Bundestagswahl so sehr herbeigesehnt wie diese! Wenn die FDP noch einen Funken Anstand hat, dann opfert sie sich selbst, „verendet“ die Ampel und sorgt für vorgezogene Neuwahlen.

    • Da wird sich leider gar nichts ändern…
      Die CDU wird jetzt als Heilsbringer angesehen und koaliert mit den Grünen. Man arbeitet doch, laut eigener Aussage, auf Landesebene auch schon so wunderbar zusammen.

      • Dann haben wir die Kriegstreiber alle zusammen.
        Und Merz als Blackrock-Fürst kauft dann viele Waffen
        in den USA auf Pump.

        1
    • Nein, bitte noch keine Neuwahlen. Schauen Sie sich doch die Wahlumfragen an. Was kommt da auf uns zu? Der Meister im Zurückrudern Friedrich Merz wird Kanzler und der Märchenerzähler Robert Habeck bleibt Vizekanzler. Wollen Sie das wirklich die kommenden 4 Jahre haben?

      Nee, nee, die sollen jetzt schön bis zum regulären Ende weiter „regieren“. Ich habe die vielleicht etwas naive Vorstellung, dass bis in einem Jahr das Ansehen Deutschlands in der Welt komplett am Boden ist, die Kriminalität in den Städten weiter steigt, die Energieversorgung zerstört und die Wirtschaft vollends ruiniert ist.

      Nur dann haben wir die kleine Hoffnung, dass sich am Wahlverhalten der Mitmenschen etwas grundlegend ändert.

      • Da ändert sich bis September gar nichts mehr. Die CDU wird stärkste Partei und wählt die Grünen als Koalitionspartner egal wie weit die bis dahin noch absinken. Die 5% Hürde werden sie schaffen, schon allein wegen ihrer nutzlosen Pöstchen, die sie überall verteilt haben. Dazu noch die SPD, die dann vermutlich auch schon im einstelligen Bereich ist oder eben BSW, eh egal. Die Grünen geben wieder den Ton an. Alles bleibt wie gehabt, nur die FDP als Auffüller um die Mehrheit zu erreichen wird ausgetauscht. BlackrockMerz wird Kanzler.

        2
    • Da werden Sie wohl bis Sept.25 warten müssen.
      Anstand gibt’s schon lange nicht mehr.

  • Einfach nur peinlich und blamabel für Deutschland diese unfähige Trampolinspringerin. Ich schäme mich wirklich für sie.

    Zitat „Zivilist*innen in der Westbank zu schützen“

    Vielleicht sollte das AA die Zeit, in der sie sinnbefreite Meldungen bei X absetzt lieber dazu nutzen, die korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu verwenden und dies dann auch noch mit diplomatischem Geschick.

  • „Noch immer werden über 2.700 jesidische Frauen & Mädchen vermisst.“

    Ja und wer soll die finden und befreien ?
    Etwa das feministische Außenministerium ?
    Blind, weltfremd oder dumm ? Man weiß es nicht. Was man aber mit Sicherheit weiß : Das Außenministerium ist viel zu wichtig für eine derartige Besetzung.

  • Das AA ist mittlerweile ein Bums für Schulabbrecher , Antisemiten und sonstigem Abschaum der Linksgrünen..

  • Bibi hat genauso viel Macht, wie Biden, oder Putin.
    Nämlich keine!

    • das ist Unsinn, lieber Roma. Netanyahu hat mehr als 40.000 Palästinenser auf dem Gewissen.

      • Und jetzt schon weit mehr als 2500 Libanesen
        in 2 Wochen!

        -1
      • Leider begreifst du nicht die geschichtlichen Zusammenhänge.

        Der Schulterschluß der Pharisäer-Kaste mit Rom besteht unverändert – in geheimen Zirkeln!

        Wobei Rom der Chef ist!

        2
    • Hä?

      • Danke, dass hatte ich auch gerade vor zu schreiben.
        Wird bei mir aber immer weg zensiert.

        -1
  • Mich erschrecken die Wähler dieser linksgrünen Sekte.

  • Israels Sicherheit als deutsche Staatsräson? Davon ist unter der jetzigen Regierung nicht mehr viel übrig geblieben.

    Feiges Abstimmungsverhalten zuletzt bei der EU und UNO, jetzt diese peinlichen Tweets. Und das vor dem Jahrestag des 7. Oktober. Abstoßender geht es nicht mehr.

    Da das alles indirekt auch in meinem Namen passiert, schäme ich mich dafür.

    Wer solche Freunde hat, braucht wirklich keine Feinde mehr.

    Schon vergessen? Nach der Hochwasserkatastrophe an der Ahr 2021 hat Tel Aviv sein Rathaus in Deutschlandfarben angestrahlt – als Zeichen der Solidarität!

    Meine Hochachtung gilt dafür der israelischen Botschaft. Trotz dieser Unverschämtheiten in schwierigen Zeiten reagieren sie noch mit Humor („beim Entwerfen des Tweets an die maximale Zeichenanzahl gestoßen“)

    • Feiges Abstimmverhalten bei der UN? Nur Deutschland und die
      USA haben gegen eine Resulution gegen Israel gestimmt.
      Gegen den Rest der Welt!
      Wir sind ja sooo allein!

    • die strahlen ihr Rathaus an, und im Gegenzug machen wir bei Völkermord und systematischen Kriegsverbrechen die Augen zu? Gehts noch?

      • Welcher Völkermord???

        5
  • Liebe israelische Botschaft, ich entschuldige mich ganz ausdrücklich für diese Außenministerin,
    Wenn ihr genau wissen wollt, warum sie da ist, wo sie ist, fragt doch einfach mal bei den Amerikanern nach… vielleicht können die diese Frage beantworten. Meine Außenministerin ist sie jedenfalls nicht.

  • Kürzlich wollte Bundeskanzler Scholz mit Präsident Putin telefonieren. Der lehnte wohl dankend ab. Warum? Das beantwortet u.a. der Artikel, indem wieder einmal mehr die Unfähigkeit des offensichtlich außer Kontrolle geratenen Auswärtigen Amts ans Tageslicht bringt. Deutschland wird immer mehr zur internationalen Zielscheibe und Lachnummer. Und wer will ernsthaft noch mit einer solchen telefonieren?

  • So langsam muss Israel und die vielen jüdischen Zentralräte in Deutschland doch mal kapieren, dass die deutsche Regierung doch gar nicht auf ihrer Seite steht und sich den Moslems zugezogen fühlt. Warum man immer die AfD in den jüdischen Kreisen kritisiert, erschließt sich mir nicht. Sind sie doch die einzige Partei die zu 100% zu ihnen stehen.

    • Es gibt halt solche und solche.

  • Eine Baerbock ist eben kein Genscher.

    • Ach was!

  • Die zentrale Frage ist doch die, wieviel Schaden diese törichte Person noch anrichten darf, bis sie in die Wüste geschickt wird.

    • Viel! Bis zur nächsten BT-Wahl ist noch seeehr viel Zeit und es ist niemand da, der sie bremst.

Werbung