Grüne
Wir sind manchmal „Schwächlinge“, erklärt Özdemir und fordert strengere Migrationsregeln
Manchmal sind die Europäer „Schwächlinge“, meinte der Grünen-Minister Cem Özdemir in einem aktuellen Interview. Um wieder zur „eigenen Stärke“ zu gelangen, müssten gesellschaftsrelevante Themen umgesetzt werden – zum Beispiel eine strengere Migrationspolitik.
Von

Die Grünen müssen sich mehr mit dem Thema Migration beschäftigen. Das sagte Bildungs- und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir in einem am Donnerstag erschienenen Interview mit dem Spiegel. Angesprochen auf Migration und Donald Trump fand der Doppelminister deutliche Worte für den Umgang mit gesellschaftsrelevanten Themen.
Europa muss jetzt „mehr denn je auf die eigenen Stärken setzen“, aber auch mit den USA zusammenarbeiten, betonte Özdemir. „Deutschland verdankt den USA viel. Wir müssen uns aber emanzipieren.“ Denn: „Leute wie Trump und Erdoğan halten uns für Schwächlinge. Leider bestätigen wir Europäer diesen Eindruck oft genug.“
Um die eigenen Stärken auszuspielen, müssten gesamtgesellschaftliche Bedürfnisse bedient werden. Zwar warnte der Grünen-Politiker davor, „in Richtung Populismus abzuzweigen“, betonte aber auch, „alle dem Rechtsstaat verpflichteten Parteien“ müssen nach der Bundestagswahl am 23. Februar den Fragen der „wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit bis zur Migration“ nachgehen.
Der Spiegel betonte, dass Migration bereits begrenzt wird, die Zahlen rückläufig seien, doch Özdemir ließ nicht locker: Es wurden erste richtige Schritte gemacht, aber „wenn Integration erfolgreich laufen soll, muss sie auch machbar sein. Und zwar von den Menschen, die das vor Ort umsetzen – in den Kommunen, in den Behörden, in den Schulen und Kitas.“
Bezogen auf Aschaffenburg sprach Özdemir den Betroffenen zunächst sein Beileid aus. „Und dann interessiert mich, wie wir solche schrecklichen Taten verhindern. Da haben wir doch ganz offensichtlich ein Problem“, hielt der Minister fest. Zwar sollten sich die Grünen für alle Gesellschaftsteile einsetzen, wenn sich jemand nicht an hierzulande geltende Gesellschaftsnormen hält, müsse allerdings klar sein: „Dann ist das für die Person nicht das richtige Land.“
Özdemir schreckt im Gegensatz zu zahlreichen Parteikollegen nicht davor zurück, diese Maßnahme beim Namen zu nennen: „Wer hier straffällig wird und die Regeln unseres Rechtsstaats mit Füßen tritt, hat sein Schutzrecht verwirkt und muss ausgewiesen werden“, erklärte der Grünen-Politiker und betonte: Mit dieser Forderung habe er vor allem von einer Gruppe viel Zuspruch erhalten: von Menschen mit Migrationshintergrund.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Nein – die Grünen sind nicht „Schwächlinge“. Der Begriff ist hier fehl am Platz. Die Grünen sind knallharte und zudem von den Medien protegierte Ideologen
Alles blablabla. Die hatten jahrelang Zeit! Wo war der Herr bei der Visavergabe von AB? Warum kommen weiter TAUSENDE ins Land?
Was sagt er zur Heiligsprechung von RH?
Diese Grünen taugen einfach zu nichts.
Spätestens seit Silvester 2015/2016 war klar, was mit dieser unkontrollierten Massenmigration losgetreten wird. Es wurde trotzdem weitergemacht und mit beharrlicher Verbissenheit daran gearbeitet, die Sicherheit der Menschen in diesem Land zu zerstören.
Und jedes Mal, wenn so ein Eisbergspitzchen in den Medien auftaucht und kurz sichtbar wird, tun alle ganz entsetzt, „Oh nein, wer hätte das gedacht? Das hätte doch niemand wissen können!“
Und sobald das Spitzchen wieder etwas abgetaucht ist, macht man weiter wie gehabt.
Die Grünen sind keine Schwächlinge. Sondern eiskalte Schädiger Deutschlands.
Entscheidung gefallen:
Cem Özdemir soll Spitzenkandidat der Grünen in Baden-Württemberg werden und Winfried Kretschmann als Ministerpräsident beerben.
(2026) Noch Fragen?
Ist dieser vegetarische Landwirtschaftsminister nun auch für Migration zuständig?
Der kann weder das Eine noch das Andere!
Nicht manchmal, sondern immer, Herr Özdemir. Im „besten Deutschland, das wir je hatten“, wie der Schloss Bellevue – Bewohner meint, geht man nur gegen Einheimische mit aller Strenge und Härte vor, besonders, wenn sie impfkritisch waren oder sich erlauben die Obrigkeit in diesem Land zu kritisieren oder gar lächerlich zu machen!! Da verstehen diese Gutverdiener keinen Spaß! Arbeit? Verantwortung? Rechenschaft ablegen? Davon haben sie offensichtlich weniger gehört.