Werbung:

Vandalismus

„Wenn Gaza brennt, brennt Berlin“: Humboldt-Universität mit anti-israelischen Parolen beschmiert

Die Humboldt-Universität wurde am Montag mit anti-israelischen Parolen beschmiert. Bereits im April war ein Hörsaal von pro-palästinensischen Aktivisten besetzt worden, was einen Schaden von bis zu 100.000 Euro verursachte.

Auch bei der Hörsaalbesetzung im April wurden anti-israelische Parolen verwendet.

Werbung

„Wenn Gaza brennt, brennt Berlin“. Dieser und andere Sätze wurden auf Englisch mit roter Farbe an das Hauptgebäude der Humboldt-Universität in Berlin geschmiert. „Ihr seid Komplizen eines Völkermordes“ sowie „Israel lässt Gaza verhungern“ standen ebenfalls dort, wie die Welt berichtet. Auf Deutsch wurde der Satz „Blut an euren Händen“ an die Fassade geschmiert.

Laut Polizei soll sich die Tat in der Nacht zu Montag oder am frühen Montagmorgen ereignet haben. Die Universität erstattete Anzeige, damit die Sprüche schnellstmöglich entfernt werden können. Der Staatsschutz ermittelt. Es wurden nicht nur Fassaden mit Parolen versehen, sondern es wurden auch A4-Blätter mit den anti-israelischen Sätzen in Fenster geklebt.

Delivered by AMA

Zeugen hatten um 5 Uhr morgens die Polizei verständigt. Als sie um 2 Uhr morgens mit der Arbeit begannen, sei die Fassade noch sauber gewesen. Auch rote Hamas-Dreiecke wurden auf die Außenwand gemalt und zur Intifada, also zu Terroranschlägen auf israelische Zivilisten, aufgerufen. Am 16. April hatten pro-palästinensische Studenten einen Hörsaal der Humboldt-Universität besetzt und so schwer zerstört, dass ein Schaden von bis zu 100.000 Euro entstand.

Bis zu 100 Personen waren an der Besetzung des Emil-Fischer-Hörsaals beteiligt. Wie die Berliner Zeitung berichtete, wurden Banner mit folgenden Sprüchen aus den Fenstern gehängt: „Intifada bis zum Sieg“, „There is only one state – Palestine 48“ – eine Forderung, Israel abzuschaffen – sowie „Zionismus ist Faschismus“ und „From the river to the sea“. Auch die Abschaffung Deutschlands wurde gefordert. Die Polizei war mit 300 Einsatzkräften vor Ort (Apollo News berichtete).

90 Tatverdächtige waren wegen besonders schwerem Landfriedensbruch, der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen oder dem tätlichen Angriff auf Polizisten in mehrfachen Fällen angeklagt worden. Doch universitätsinterne Bestrafungen wie Ausschluss aus Seminaren kann es noch nicht geben, weil die entsprechende Satzung erst im Mai verabschiedet wird. Die Strafe kann nicht rückwirkend für vergangene Taten verhängt werden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • „„Wenn Gaza brennt, brennt Berlin““
    Der Deutsche lässt sich (zu) viel gefallen, aber wehe wenn der gewisse Punkt erreicht ist.
    Ich frage mich, warum die Teilnehmer der Pro Palästinenser Demos nicht in den Gaza gehen und die Menschen vor Ort unterstützen? Sind sie dazu zu feige?

    39
  • Der Zirkus an der Humboldt Universität geht schon seit mindestens 2023 so. Ich finde es schon erstaunlich, dass die Uni Leitung erst im Jahr 2025 die Satzung so verändern lässt, dass ein Ausschluss von der Universität möglich ist. Offenbar war die Leitung über einen langen Zeitraum mit dem Treiben an der Uni einverstanden. Erst jetzt haben sie kalte Füße bekommen.

    14
  • Wann wird diesem Spuk endlich ein Ende gemacht?

  • Sonst ändert sich nix!
    🇮🇱🇩🇪🇮🇱🇩🇪🇮🇱🇩🇪🇮🇱🇩🇪🇮🇱🇩🇪🇮🇱🇩🇪🇮🇱🇩🇪

  • Die meisten Nichtberliner sind doch eher der Meinung, dann macht das doch.

    7
  • Ja hat denn diese Uni nach all den Vorkommnissen noch keine Überwachungskameras?

    6
  • 🇮🇱 🩵🇮🇱 🩵🇮🇱 🩵🇮🇱🩵 🇮🇱 🩵🇮🇱 🩵🇮🇱
    GAZA ist bald befreit von der Hamas ‼️
    🇮🇱 🩵🇮🇱🩵 🇮🇱 🩵🇮🇱 🩵🇮🇱🩵🇮🇱🩵🇮🇱🩵

  • Das Leid in Gaza wird von diesen Personen als Grund vorgeschoben, um ihre Defizite mit physischerGewalt zu kompensieren. Ein Bärendienst

    5
  • Herr Weber ist dann bestimmt vor Ort und hilft der Feuerwehr. Ironie Off

  • Humboldt Universität, die wollen das doch genau so und nicht anders.

  • Wird dort auch noch studiert?

  • Berlin halt.

  • Der Aufstieg der Hamas – Es begann mit Nazi-Propaganda
    rbb24 – rbb-online.de › … › Home › Archiv
    30.11.2023 – Wer den Terror der Hamas verstehen will, muss ihre Ideologie kennen – und dafür fast 100 Jahre zurückblicken.

    ***

    «Die Hamas ist von Hitler inspiriert», sagt Paul Berman: «Ihre Ideen sind ein höllischer Mix aus islamischem Fundamentalismus und Nazi-Ideologien»

    Mit einem palästinensischen Staat würde sich die Hamas nicht zufriedengeben,…
    https://www.nzz.ch/feuilleton/hamas-ist-von-hitler-inspiriert-ld.1761991

  • Wie wäre es mir exmatrikulieren?

  • Könnten das auch sogenannte Agent Provocateure gemacht haben?

  • Aber sehr wichtig ist der Kamof gegen Rechts und das man die ganze Energie in ein Verbot der größten Oppsitionpartei steckt , von der an geblichen die Zerstörung der Demokratie ausgehen soll ! Wenn man alles nicht selber erleben würde , könnte man es als Erzählung nicht glauben, wie sich ein Volk ohne Gegenwehr am linken Nasenring sich durch die Manage ziehen lässt und ihre Peiniger auch noch wählt

    18
  • Weiß man schon wers war?

  • Warum werden die nicht exmatrikuliert?
    Landfriedensbruch usw. dürfen die zur Demo ausreisen VG?

  • Hallo Verfassungsschutz jetzt ein Verbot für die „Pro Palästinenser“

  • Ist ja wohl offizielle deutsche Regierungspolitik, sonst würde man die netten Leute zur Kasse bitten und die auf wessen Kosten auch immer hier involvierten Gaststudenten nach Schadensbegleichung des Landes verweisen.

  • Es wäre die Aufgabe der Palästinenser die Hamas zum Teufel zu jagen. Solange dies nicht passiert, ist es kein Völkermord sondern eher Selbstverteidigung.

  • Bei solchen Drohungen muss man da die „Pro Palästinenser“ nicht eigentlich verbieten?

  • Falls sich noch jemand fragt, warum keines der angrenzenden Länder auch nur einen einzigen palästinensischen Flüchtling aufnehmen will …

    Den Fehler hatten ja mal Jordanien und der Libanon gemacht. Beide haben bitter bezahlt, beide mussten schon bald um ihr Überleben kämpfen. Jordanien hat es gerade so überlebt, der Libanon nicht.

  • WANN begehrt das normale Volk endlich gegen Zustände wie diese auf?
    Ich hoffe, Donald Trump setzt seine Pläne rasch um.

  • „Wenn Gaza brennt, brennt Berlin“: Die Berliner Polizei wird das ja offensichtlich nicht verhindern können/dürfen/wollen…

Werbung