Straffällige Asylbewerber
Weil sie sich den Taliban anschließen könnten: Hofreiter will keine Abschiebungen nach Afghanistan
Anton Hofreiter kritisiert Abschiebungen nach Afghanistan scharf und sieht darin eine „massive Aufwertung von islamistischem Terror“. Zudem könne nicht ausgeschlossen werden, dass abgeschobene Islamisten dort wieder von den Taliban eingesetzt werden.

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat im ARD-Morgenmagazin vor Abschiebungen nach Afghanistan gewarnt. „In Afghanistan regieren islamistische Terroristen“, so Hofreiter. Wer die Abschiebung realisieren wolle, müsse demnach zwangsläufig mit diesen Kräften kooperieren. „Das ist eine massive Aufwertung von islamistischem Terror“, so der Grünen-Politiker weiter. Auch müsse man sich darum sorgen, dass abgeschobene Islamisten schlicht wieder von den Taliban eingesetzt werden würden, wie die Welt berichtet.
Gleichzeitig stellte er infrage, ob es wirklich angemessen sei, dass gerade ein konservativer Innenminister wie Alexander Dobrindt (CSU) diese Politik durchsetze. Auch stellte sich Hofreiter gegen die Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan. Hofreiter zufolge sei die Gesellschaft sicherer, wenn entsprechende Personen in deutschen Gefängnissen einsitzen würden. Es sei eben unklar, was mit einem abgeschobenen islamistischen Terroristen unter der Herrschaft der Taliban geschehe – am Ende bestehe die Gefahr, dass diese einfach wieder in ihre alten Kreise eingegliedert würden.
Werbung
Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Volker Türk, pflichtet den Aussagen von Hofreiter noch bei. „Türk fordert einen sofortigen Stopp der gewaltsamen Rückführung aller afghanischen Flüchtlinge und Asylsuchenden, insbesondere derjenigen, denen bei ihrer Rückkehr Verfolgung, willkürliche Inhaftierung oder Folter drohen“, teilt sein Büro in Genf mit.
Die Kritik an den Abschiebungen nach Afghanistan bezieht sich auch ausdrücklich auf den aktuellen Flug aus Deutschland mit 81 Afghanen an Bord, erklärte die UN-Menschenrechtsbüro-Sprecherin Ravina Shamdasani. Sie betonte, dass niemand nach Afghanistan zurückgeschickt werden sollte, weil dort vielen Menschen Folter, unmenschliche Behandlung und Bestrafung drohten und die humanitäre Situation katastrophal sei. Auch Straftäter dürften nicht nach Afghanistan abgeschoben werden.
An diesem Freitag hat Deutschland zum zweiten Mal seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 afghanische Staatsangehörige in ihr Herkunftsland abgeschoben. Ein Flugzeug mit 81 Personen an Bord hob am Morgen vom Flughafen Leipzig in Richtung Kabul ab. Laut Angaben des Bundesinnenministeriums handelt es sich dabei um afghanische Männer, die ausreisepflichtig waren und zuvor in Deutschland strafrechtlich aufgefallen sind.
Optisch eine AUGENWEIDE!
Wenn ich so durch die deutsche Landschaft gucke, ist der gute Mann ein schönes Abbild des Zustandes unseres Landes.
Wir haben die Woche Weinfest im Ort.
Intellektuell eine Hirnweide.
Man glaubt es nicht, aber er ist tatsächlich Vater. Manche Frauen versteht man einfach nicht.
Möchte nicht die Frau sehen. Nicht mit einem nassen Waschlappen auf dem Gesicht, könnte man den an sich ran lassen.
Ok, dann schicken wir Herr H. In das Land der “ großen Freiheit“
Der sollte vom Standesamt automatisch zur Frau erklärt werden.
Ich wiederhole meinen Kommentar, auch wenn er gelöscht wurde.
Dieser Mann ist Vater. Was ist mit gewissen Frauz los???
Frauen
@Rechtsabbieger
Typisch bayrischer Taliban😉
Kann Hofreiter denn ausschließen, dass NICHT abgeschobene Afghanen sich hier trotzdem wieder den Taliban anschließen…? Ja…? Vielleicht…? Aber klar. Illegale und Straftäter abzuschieben könnte ja die Sicherheit in den Abschiebeländern gefährden. Also lassen wir sie lieber hier (und sperren sie nicht ein). Wir schaffen das.
Die Reisen in zwei Wochen sowieso wieder ein sie haben ja 1000€ geschenkt bekommen 😁 und so ein Flugticket bei Rainair kostet da nicht so viel und deshalb sind die bald wieder da mit nem anderen Geburtsdatum und es geht immer so weiter. .
Nein Geburtsdatum ist immer 1.Januar aber unter neuen Namen.
Was ist dieser Hofreiter für ein GUTbezahlter Dummschwätzer! Erstens sitzen Kriminelle bei uns nicht lebenslang ein!! Sie werden aus dem Gefängnis entlassen nach wenigen Jahren – und stellen dann erneut eine Bedrohung dar!! Kriminelle Afghanen, Syrer etc. nehmen Gefängnisplätze weg und kosten viel Steuergeld – was einem hochbezahlten Schwätzer egal ist. Aber die GRÜNE Meinung/Lehre heißt: Das Leben von kriminellen Migranten geht vor – die Sicherheit der Bevölkerung hier ist bestenfalls zweitrangig!!
Bei Hofreiters Logik, müssten wir lediglich alle Taliban nach D holen und schwupdiwupp wäre Afghanistan wieder ein sicheres Land.
In einem Punkt hat er Recht. Wenn die schon hier im Knast sitzen sollten die auch bis zum letzten Tag bleiben, denn sobald die in Afghanistan aus dem Flieger steigen sind die zu 95% frei. Das ist ein Freifahrtschein für schwerste Straftaten!
Können sie ausschließen, dass sich Menschen denen man die Zukunftsperspektive nimmt genau deshalb radikalisieren könnten.
Was ist mit den Freunden, Bekannten, Familienanghörigen, die nicht oder erst später abgeschoben werden können. Wie verhalten die sich, nachdem ihre Brüder, Schwestern, etc. ggf. sogar in den Tod/Folter geschickt wurden.
Meint, viele Dinge gibt es zu berücksichtigen.
Diese ständige Täter-Opferumkehr ist das einzige was hier nervt!
„Menschen denen man die Zukunftsperspektive nimmt“!
DAS sind ja wohl in erster Linie mal die Opfer oder WAS glauben Sie welches unbeschwerte Leben ein junges Mädchen nach einer Vergewaltigung noch hat!? Unfassbar, daß es ernsthaft Leute gibt, die sich Sorgen um die Brüder und Schwestern der TÄTER machen!
Ach und deshalb greift man mal eben zu Messer und sticht zu? Ein bisschen weit hergeholt Ihr Kommentar.
Es sind nicht wir, oder der deutsche Staat der Ihnen die Perspektiven nimmt.
Die Personen sind es selbst.
1. indem Sie sich sich auf den Weg hier her gemacht haben, obwohl Sie wussten, dass es hier kein Bleiberecht gibt
2. Indem sie hier Straffälig geworden sind
3. Indem sie nicht selbst alles dafür unternehmen sich hier zu integrieren und hier ein gutes Leben zu führen.
Und noch dazu. Was ist denn mit der Perspektive von den Abgestochenen, oder von den Vergewaltigten Mädchen/Frauen?
Kennen wir uns „stiller Denker“? Ich wüßte nicht! Einmischung akzeptier ich, die Darstellung der Dummen nicht! Wieviel Zeit braucht ihr „Klugen“ noch, damit sich hier endlich was zum Positiven verändert?
Keinen Asylanspruch = illegaler Aufenthalt in Deutschland = Straftat! Ergo: ausnahmslose Abschiebung! Keiner dieser Menschen hatte jemals einen Asylanspruch, weder gem. GG, EU-Recht noch gem. UN-Regelwert! Grenzt der Orient oder Afrika an Deutschland? Nein! Schmeißt die raus!
@stiller Denker
Nach ihrer „Argumentation“ könnte man gar niemanden abschieben, oder in den Knast stecken, weil man ihm sonst die Zukunftsperspektive raubt oder die Familienangehörigen verärgert. Was sollen wir ihrer Ansicht nach mit Straftätern machen? Sollen wir uns alle mit Wattebällchen bewaffnen und die Anarchie ausrufen?
meint
seien sie lieber still und denken leise
Natürlich kann ich das nicht ausschließen. Aber ich denke, dass sich in einem Rechtsstaat niemand überhaupt radikalisieren sollte. Daraus folgernd, und da die Individualbetrachtung aufgrund der Menge an potentiell radikalisierbaren Personen langsam unmöglich wird, muss man leider an irgend einer Schwelle die Grenze ziehen. Ganz davon abgesehen, dass ja jeder einzelne derer, die jetzt abgeschoben werden soll(t)en, die Möglichkeiten hatte sich erstmal um eine legale Einreise zu bemühen und danach auch nicht kriminell zu werden.
Ja, es gibt viele Dinge zu berücksichtigen. Deshalb darf man das Problem aber nicht verkürzen.
Stiller Denker, du solltest lieber deinen Namen alle Ehre machen und still in deinem Kämmerlein denken.
@schwarzseher
1. Differnzieren zwischen Straftätern und anderen
2. Ich schrieb im letzten Satz konkret dazu was gemeint ist.
Außerdem verbietet sich eine Abschiebung, wenn Tod und Folter droht. Das mag einigen hier nicht gefallen, denen ist wahrscheinlich nicht bewusst, wie schön es ist in einem Rechtsstaat zu leben. Ich jedenfalls möchte nicht von Menschen regiert werden, die andere Menschen wissentlich…, denn das zieht unweigerlich auch innere Kreise mit Konsequenzen für MICH, SIE und auch für die richtigen Schlauberger hier und dort.
Von daher ziehe ich das kleinere Übel vor.
Mit solchen Kulturfremden nimmt man uns die Perspektiven. Sie können die ja gerne aufnehmen und versorgen, mir langt es jedenfalls, auch mit Euch Gutmenschen!
Nervt nicht. Wählt in 3,5 Jahren eure AFD und wenns wieder nichts bringt dann in 7,5 Jahren nochmal. 11,5…
Ihr Sprücheklopfer und Sprücheklopferrinen macht das schon. 🤣
Jane,
deine Einmischung nervt, weil du Geschriebenes nicht verstehst oder böswillig fehlinterpretierst.
Es ging um Radikalisierung, Blickwinkel des möglichen künftigen Täters. Prevention. Verhinderung möglicher Straftaten. Nur hinterherjammern, so wie du und ander, führt zu nichts.
Meint, misch dich nicht ein, wenn Klügere was zu sagen haben. Eure Methoden funktionieren offensichtlich nicht. Nur Klug und besonnen hilft, Hysterie schadet.
Es ist schon irre wie eine Ideologie den Verstand beinträchtigen kann.
Also möchte Anton den Terror lieber hier behalten, als zurück zu schicken?!
Da keimt in mir der Verdacht, dass er den Satz „Schaden vom Volke abzuwenden“ nicht ganz verstanden hat.
Der Anton möchte weiterhin die Einnahmen der NGO`s sichern. Je weniger Afghanen hier und je mehr der Rest sich integriert, umso schneller sind die nämlich arbeitslos und empfinden die Grünen nicht mehr als ihre Heilsbringer. So einfach fürchte ich, ist an der Stelle die Welt.
Wie auch, der gehört zur Partei der Deutschlandhasser.
Der (offensichtlichen) Deutschlandhasser – und gleichzeitig PROFITIERER von D..
„Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.“ (Jean Cocteau)
Die könnten sich in Deutschland den Grünen anschließen und müssen daher besser heute als morgen weg.
Der Anton ist ein ganz schlauer.
Nur manchmal hat er halt ausgesprochenes ‚Pech beim Denken’…
In der gut durchlüfteten Norddeutschen Tiefebene sagte man früher: „Schlau wie sieben kleine Dörfer…“!
Er sollte diese begleiten um dies zu verhindern !!!
Ist wohl besser die schließen sich hier der Antifa an…
Unglaublich so eine Argumentation!
Ja genau und weis man auch ob sie nicht schon mit jenen Sympathie entgegen bringen???
Bei Vielen weis man weder Namen, noch Geburtsdaten aber bei „Loyalität“ ist man sich sicher.
Aber wenn jene sich sorgen, dann bitte für 1 Jahr die Leute begleiten und beaufsichtigen und in deren Umfeld leben.
Wir zahlen auch weiter die Diäten.
Man kann annehmen, sie kommen dann geläutert wieder.
“ Gleichzeitig stellte er infrage, ob es wirklich angemessen sei, dass gerade ein konservativer Innenminister wie Alexander Dobrindt (CSU) diese Politik durchsetze” – Entscheiden das nicht die Wähler, oder steht er über solchen Nebensächlichkeiten?
Dann würde mich mal interessieren, warum die Bundesregierung jedes 400 Mio Euro nach Afghanistan überweist, wenn dort doch alles so schrecklich ist.
Nachträglisch gelöscht.
Hatte ich wieder Bingo? 🤣🤣🤣
Nein lieber nonbinärer Teletubbie, das Amt hatte dir nur kurz wieder die Leistungen gekürzt und dich für zwei Stunden vom Netz genommen 🤣
Haben die hier keine Demokratie vermittelt bekommen? Am Hindukusch keine demokratischen Werte mehr verteidigen??? Verstehe ich jetzt nicht. Bin da wohl verpeilt.
es ist mir ziemlich egal, was diese Personen in ihren Herkunftsländern treiben. Das kann man in den eigenen Gesellschaften regeln.
Wichtig wäre es, dass man kein 2. Asylverfahren bei uns durchlaufen darf, wenn eines bereits abgeschlossen worden ist und hier muss man endlich eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen.
Sobald diese Leute wie „Jack in the box“ wieder auf unserer Matte stehen, geht das unselige Spiel von vorne los. Das muss endlich angepackt werden.
Ein Anfang wäre schon den Landweg zu nehmen anstatt den bequemen Flieger.
Lange nichts mehr gehört von Hofreiter, der ewig leer ausgeht, wenn schöne Jobs bei den Grünen vergeben werden. Warum wohl? Eben, genau deshalb! Zu recht übrigens.
Beeindruckt von dem guten Leben in Deutschland werden sich abgeschobenen Afghanen daran machen, ihre Gesellschaft zu erneuern. Wichtigste Punkte werden sein: Feminismus, Toleranz, Klimasensibilität und Bekehrung der Taliban.
Die Zensur bei Apollo heute ist ja frapierend.
Mit den Aussagen von Herrn Hofreiter zeigt er ganz deutlich, wo er den Wert der eigenen Bevölkerung sieht. Unser Menschenwürde scheint den lieben Politikern nichts wert zu sein, vielen Dank auch.
Der Erfindungsreichtum der Asylgeschäfts Industrie, warum Abschiebjngen nicht möglich sein sollen, ist unendlich…
Möglicher Hitzeschlag fehlt …. verurteilte Klimaopfer unerwartet gesxhmolzen ….
Kann man einem grünen Langhaardackel nicht einmal eine Reise dorthin schenken, würde dafür spenden
Manchmal frage ich mich, ob die Denkprozesse in anderen Gehirnen irgendwie anders ablaufen. Durchzuckt Hofreiter & Co so ein Gedanke wie in Blitz und danach herrscht wieder gedankliche Dunkelheit? Sind manche Menschen nicht imstande, eine fixe Idee, die sie gerade hatten, auch nur auf rudimentärste Art und Weise zu durchdenken?
Könnte ihm jemand beibringen, dass er nichts mehr zu sagen hat, weil er auf der Hinterbank und nicht Regierungsbank sitzt?
Er bellt immer noch – wenn er nicht gerade einen Kinderwagen durch das BT-Gebäude schiebt!
Kuschelhaftstrafen auf UNSERE Kosten sind genauso dämlich wie „Blaue Bananen“!
Danke
Nach dieser Logik dürfte man Straftäter auch nicht ins Gefängnis stecken. Dort würden sie ja mit Kriminellen in Kontakt kommen. Und Herr Doofreiter, es gibt internet. Man muss nicht mehr mit Brieftauben kommunizieren. Und den Sprengstoff bestellt der Terrorist von Heute bei Temu, gut und günstig.
Toller, neuer Name für H., passend!
Mir leuchtet nicht ein, warum Straftäter vor Verbüßung ihrer Haftstrafe nachhause dürfen.
Blau weiß das, denn sie fordern ja sofortige Abschiebubg von Straftätern. Warum?
Weil sie hier nichts mehr zu suchen haben! Ganz einfach!
WAS denn für Haftstrafen? Vollversorgung, auch im Kuschelknast? 3x die Woche kommt die Sozialarbeiterin und spielt „Mensch ärger dich nicht“! Arzt und Psychologen stehen jederzeit bereit und der „Häftling“ kann wählen zwischen dem Töpferkurs, dem Arm-Brust-Schießen und der Selbsthilfegruppe: „Wie werde ich ein gute Mensch“! Pfffff
Als ob deutsche Haftbedingungen die „super Abschreckung“ wären! Sie (ich hab Anstand) sind ein ganz Schlauer! Ja, Superschlau!
Bei Ihrer Variante: Haftsträfchen mit Kuschelfaktor, dann abschieben, gibts den Orden vom IS trotzdem, halt nur etwas später und der Steuerzahler, auch SIE bezahlen!
Bei meiner Variante: SOFORT abschieben ist viel Steuergeld gespart und was ihn in seinem Land erwartet, ob der einen Orden oder eine Krone kriegt, ist mir sch…. egal!
Ja, die Leser sollen entscheiden was klüger ist!
Meine Variante:
Haftstrafe verbüßen lassen, dann abschieben
Deine Variante:
Keine Strafe, sofort in die Heimat und Orden vom IS
Soll der Leser entscheiden was klüger ist.
Klar, hier Straftaten begehen und dann sofort zurück ins warme, keine Haftstrafe verbüßen, Orden von IS obendrauf.
Super Abschreckung, super schlau. Die Opfer danken so klugen Köpfen wie dir hier. KeinWunder, dass hier alles den Bach runter geht mit solchen Vordenkern.
@Teletubbie blaue Superschlau
Das dir nichts einleuchtet ins hier jedem bekannt aber Hilfe suche diese gefälligst woanders
Hey Superschlauer. Setzen Sie sich bitte mit in den nächsten Abschiebeflieger, sofern noch einer geht. Nehmen Sie die 1000 Euro mit, reicht bei einem Durchnittsverdienst dort für 3 Jahre. Und tschüss.
@blaue superschlaue, vulgo, Apollos Teletubbie
Weil wir einfach keine Lust haben Deine Kumpels auch noch im Knast durchzufüttern. Die Taliban Regeln das sicher schon schön „angenehm“ mit denen. Besser als jede Delfin-Therapie im Deutschen Knast das jemals könnte. Um das mit ähnlichen Worten wie Deutschlands berühmtester Küchenhilfe, KGEs zu sagen, „deren Leben wird dort Bunter und religiöser werden. Ich freu mich drauf“
Asylanten/Flüchtlinge, die schwere und schwerste Verbrechen begehen, darf der Asylstatus umgehend entzogen werden! Kein Schutzland muss solche Gestalten alimentieren. Eine Abschiebung ist auch dann rechtens, selbst wenn im Heimatland Gefängnis, Folter oder die Totesstrafe drohe. Gibt das EU-Recht, das GG und UN-Recht her!