Werbung:

Werbung:

AfD-Bundessprecher

Weil dort „Verbrechen stattfinden”: Chrupalla unterstützt Merz‘ Israel-Kurs

AfD-Chef Tino Chrupalla unterstützt den von Friedrich Merz verhängten Exportstopp für Waffen nach Israel und bezeichnet das Vorgehen in Gaza als „Verbrechen“. Israel bleibe zwar „ein befreundetes Land“, doch wahre Freundschaft schließe Kritik ein.

Von

Tino Chrupalla spricht sich gegen Waffenlieferungen nach Israel aus

Werbung

Nachdem Friedrich Merz einen Stopp deutscher Waffenlieferungen nach Israel angekündigt hat, nimmt nun auch der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hierzu Stellung. Konkret äußerte er sich sowohl zu der aktuellen Lage im Nahen Osten als auch zu der umstrittenen Entscheidung von Friedrich Merz.

„In vielem, was wir gerade in Gaza sehen, was die Versorgung der Zivilisten angeht, was die hungernden Kinder angeht, was die Tötung von Kindern angeht, muss man davon sprechen, dass dort Verbrechen stattfinden”, so Chrupalla im ZDF-Sommerinterview. Bei dieser Feststellung könne es aber nicht bleiben. Von den zuständigen Institutionen wie etwa Gerichten oder der UNO müssten entsprechende Verbrechen auch „gesühnt werden”.

In der Sache unterstütze er zudem den Kurs von Bundeskanzler Friedrich Merz hinsichtlich des verhängten Exportstopps von Rüstungsgütern nach Israel. Überhaupt würde Merz damit letztlich nur AfD-Programmatik umsetzen. „Unsere Position, was zum Beispiel Waffenlieferungen in Krisen- und Kriegsgebiete angeht, ist klar: Die haben wir von Anfang an, auch im Wahlprogramm, immer abgelehnt und dazu stehen wir auch”, so Chrupalla.

Israel sei für die AfD dennoch weiterhin „ein Partner und auch ein befreundetes Land.“ Jedoch müsse es aus Sicht von Chrupalla auch möglich sein, Freunde zu kritisieren, „wenn sie politisch falsch liegen“. Genau das mache wahre Freundschaft aus. Weiter erklärt der AfD-Bundessprecher: „Kein Unrecht rechtfertige weiteres Unrecht. Und da geschieht Unrecht“, ist sich Chrupalla sicher.“ Daher müsse man Druck auf Israel ausüben.

ja

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

439 Kommentare

  • Was für ein Fehler von Chrupalla! Die Partei steht sicher nicht geschlossen hinter ihm.

    264
    • Wie schafft es die Partei immer wieder ihre Erfolge selber zu zerstören. Ist der Typ echt so dumm?

      250
      • Das ist wirklich mehr als dumm. Will er sich etwa an Merz anbiedern, dann ist er wirklich erledigt für mich!

        152
      • ich fürchte ja… beim intellektuellen Limbo der dt. Politiker ist der ziemlich gut dabei. Auch bloß eine weitere Fehlbesetzung.

        55
      • Wer sind sie, Herr Chrupalla? Es ist nicht seine erste verstörende „Übereinstimmung“ mit diesem Regime. Anfang der 90iger gab es Personen mit Namen Ibrahim Böhme und Wolfgang Schnur.

        26
      • Eine Beobachtung ist, dass all die Politiker, die im Moment für einen Ausgleich mit Russland in der Ukraine-Frage plädieren (meines Erachtens hoch vernünftig, aber darüber kann man streiten) – dass all diese Politiker aus irgendwelchen Gründen auch eher gegen Israel gebürstet sind.

        Warum auch immer das so ist.

        20
      • Stephan Maillot „– dass all diese Politiker aus irgendwelchen Gründen auch eher gegen Israel gebürstet sind. Warum auch immer das so ist.“ Die Bibel prophezeit, dass Gott bei dem Angriff aller Völker auf Israel eingreifen wird, die Angreifer richten wird. Dies wird oft mit Ereignissen wie der Schlacht von Harmagedon und dem Endgericht in Verbindung gebracht, wobei Gott seine Macht über alle Nationen demonstriert. Auch, dass die Welt das jüdische Volk und die Nation Israel hassen würde In Psalm 83,3-4 heißt es: „Sie schmieden listige Pläne gegen dein Volk und verschwören sich gegen deine Liebsten. Sie sagen: ‚Kommt, wir wollen sie als Volk auslöschen, sodass der Name Israel nicht mehr in Erinnerung bleibt.“ In Sacharja 12 heißt es, dass sich bei der Ankunft unseres Messias alle Nationen zum Krieg gegen Jerusalem und Gottes Volk versammeln werden. Früher war es vielleicht schwer vorstellbar, aber heute sehen wir, dass die Welt möglicherweise in diese Richtung steuert.

        13
      • Ja, Chrupalla ist schlagfertig und unerschrocken, aber ganz offensichtlich nicht der hellste. Seine außenpolitischen Vorstellungen decken sich 1:1 mit dem Feindbild, was man den Menschen in der DDR beigebracht hat: Amerika und Israel sind immer der Gegner. Besonders d…ich , daß er nun auch noch auf die Propaganda der Hamas hereingefallen ist. Fatal für die weitere Entwicklung Deutschlands, dem mit dieser unsäglichen Positionierung für die falsche Seite nun offenbar eine wählbare Alternative abhanden gekommen ist.

        21
      • Leider ja.

        41
      • Ja, ist er ! Der rechte Flügel der AfD ist genau so behindert wir der linke Flügel der SPD.

        Hamas ? Was soll das sein ?

        21
      • Nichts wurde zerstört. Dass bilden sich die Unterkomplexler nur ein.

        -20
    • …muss zugeben, bin enttäuscht…

      167
      • @ Olaf Klöckner

        Verstehe ich auch nicht. Aus dem linken Lager wird er für diese Äußerung freiwillig keine Stimme gewinnen und bei den Blauwählern kann er hierfür nur Stimmen verlieren. Und die Phantasten sollten jetzt nicht vom Brandmauerfall fantasieren…

        34
      • Dito . Einfach mal die Schnaut……. halten . Was will der damit gewinnen ?

        80
      • @ Potzblitz

        Der war gut. Ich fang jetzt mal nicht an die ganzen Widersprüche aufzulisten…

        8
      • Man kann nur enttäuscht werden was man überschätzt. Fehlende Einsicht enttäuscht, wenn die eigene Überzeugung gegenüber einem anderen betoniert feststeht. Enttäuschung ist die Wirkung aus der eigenen Verursachung hochtrabender Erwartungen, die Er-Lösung, von was auch immer, anderen zu überlassen. Ein anderer könne den eigenen Erwartungen gerecht werden, führt zumindest in der Politik, stets zur Enttäuschung. Wer an Politiker glaubt, an ihre Erlösungsversprechen, ihnen Gefolgschaft leistet, seine Mittäterschaft im kollektiven Versagen „nach oben“ abgibt, keinen Zusammenhang für sich erkennt, dem bleibt zu guter Letzt das Begräbnis seiner Hoffnung. Und solange man sich der Erfahrung -mit Politikern- verweigert, ohne Weitsicht sich ihnen überlässt, auf Sandburgen baut, wird man mit Sicherheit, dass weiterer Schaden zugefügt wird, zweifellos darin gewährleistet. „Ein Politiker teilt die Menschheit in zwei Klassen ein: Werkzeuge und Feinde.“ Nietzsche

        0
      • Es geht nicht darum Stimmen von irgendwoher zu gewinnen, sondern darum, Authentizität und Wahrhaftigkeit sowie Rückgrat zu zeigen.

        -15
    • Der Tino arbeitet schon auf die nächste Koalition hin!
      So funktioniert Politik eben, hoffentlich erleben wir nicht noch mehr solcher „Überraschungen“ wenn die AfD erstmal in der Regierung ist.

      • Das war keine Überraschung, sondern logische Konsequenz.

        -9
    • Wer genau hingehört hat, muss wissen, dass die AfD nicht unbedingt israelfreundlich ist. Auch die Aussagen von Frau Weidel sind immer vage, wenn sie zu diesem Thema befragt wird.

      • @regenrinne
        Die AfD war noch nie israelfreundlich. Hat nichts mit der derzeitigen Situation zu tun. Israel wird schlichtweg schweigend hingenommen.

        5
      • @regenrinne
        „Massenmord“ ?
        Es gibt kaum ein Militär, welches so zielgenau Terroristen ausschaltet wie das israelische, und zuvor auch noch die Zivilbevölkerung warnt und dazu auffordert bestimmte Gebiete zu verlassen.
        Leider haben diese Terroristen auch keine Ehre im Leib, sonst würden sie sich uniformiert zu erkennen geben. Und leider können sie dadurch natürlich auch behaupten, es seien x Zivilisten umgekommen, obwohl es ihre Einheiten waren.

        3
      • Die AfD wurde als marktwirtschaftliche, konservative und damit prowestliche und somit auch israerlfreundliche Partei gegründet. Sie wurde aber von antiabendländischen Putin-treuen (und vielfach auch antikapitalischen) Kräften unterwandert und feindlich übernommen. Diese Figuren haben meist irgendeinen Ostblock-Bezug (DDR- oder UdSSR-Sozialisiation). Die neue antiabendländische Positionierung ist in Westdeutschland, wo mehr als 80% der Wahlberechtigten leben, außerhalb des linken und islamischen Spektrums, eine sektenhafte Außenseiterposition. Die AfD wird in Westdeutschland trotz ihres außenpolitischen Landesverrats gewählt und vielfach gerade deswegen nicht.

        2
      • man ist nicht israelfeindlich, weil man massenmord kritisiert.
        abtreibung menschlichen lebens nicht gut?
        ausbomben menschlichen lebens gut ?

        -9
      • Was bitte ist ihrer Ansicht nach „israelfreundlich“ ?

        -11
    • Das war KEIN Fehler ! Sie haben die Komplexität der Gesamtsituation nicht verstanden.

      • „Die Komplexität der Gesamtsituation“ ist untrüglich daran zu erkennen, aus welchen Ecken Chrupalla Applaus bekommt.

        9
    • Urkomisch. Popcorn!

      -13
    • wie heisst noch mal die neue Partei von Frauke Petry? taugt die eigentlich was? gibt es irgendwo noch Vernunft? irgend eine wählbare Partei? oder muss man sich bloss noch in Sicherheit bringen (wohin denn?)

    • Moralisch falsch? Ja. Politisch unbedacht? Nicht unbedingt. Hier die Deutschlandtrend-Umfrage vom 7.8., in der genau dieser Punkt thematisiert wird:
      https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2025/august/
      „Die Bundesregierung sollte größeren Druck auf die Israelische Regierung ausüben…“
      66% Zustimmung, 24% Ablehnung, 10% keine Angabe
      Der Deutungskampf in Europa wird von Israel aktuell verloren – gegen Terroristen.

    • Es heißt Alternative für DEUTSCHLAND!
      Nicht Alternative für Israel,die Ukraine oder Lampukistan.
      Dieses Land hat genügend eigene Probleme!

      • Die islamischen Terroristen wollen nicht nur Israel, sondern auch Deutschland vernichten. Die Hamas-Forderung zu übernehmen und einem langjährigen Verbündeten beim Kampf gegen den islamischen Terror in den Rücken zu fallen, ist gegen Deutschlands Interessen. Es ist Vaterlandsverrat.

        9
      • Genug eigene Probleme hat Deutschland in der Tat, vor allem von kriminellen Polit-Darstellern geschaffene.

        -6
    • Der einzigen Lichtblick den Chrupalle je hatte und die Blaue Garde läuft Sturm. 🤣🤣🤣

      -55
    • Chrupalla konnte sich mit dieser pro-islamistischen Position auf dem AfD-Bundesparteitag durchsetzen. Er unterstützt das Streben der iranischen Mullahs nach Atombomben nachdrücklich und hat wiederholt zentrale politische Positionen islamischer Terrororganisationen (Waffenstillstand unmittelbar nach dem 7.10., Waffenexportverbot für Israel) übernommen. Chrupalla hasst den Westen und ganz besonder die USA und Israel. Es gibt vermutlich keine antiwestliche Diktatur oder Terrorgruppe, die er nicht unterstützt.

    • Wie von Chrupalla vor Monaten versprochen will die Verräterpartei AfD muslimische Wähler ansprechen. Wer die noch wählt, wählt die Islamisierung!

      -12
      • Und ich Naivling dachte noch so bei mir, er meint die gut Integrierten.
        Jetzt stellt sich heraus, er meint die pro Gaza Brüller.

        1
      • @Wortleser allein das Geseier von „gut integrierten“ ist Volksverdumming. Lerne ENDLICH was das Prinzip der Taqyia bedeutet!!!!!

        0
    • Ich glaube nicht, dass das ein Fehler war. Keine Waffen in Kriegsgebiete, was ist daran so falsch?
      Die einseitige Berichterstattung von AN bei diesem Thema und die bedingungslose Zustimmung vieler hier, egal was Israel macht, lässt glauben Israel sei ein unschuldiger Opfer-Staat. Ist er aber nicht, er hat Dreck am Stecken, ohne Ende. Das will ich nicht mit meinen Steuern unterstützen!

      Die Entscheidung von Merz unterstütze ich. Es ist das erste Mal, dass dieser Kanzler-Darsteller etwas richtig gemacht hat.

      Und nun los, runter mit euren Daumen, es kratzt mich nicht!

      -40
  • ich unterstütze diese Position ganz sicher nicht. Wer so argumentiert muss auch erklären, wie er die Terrororganisation Hamas bekämpfen will. Dazu habe ich bis jetzt noch keinen vernünftigen Vorschlag gehört.

    171
    • Es werden auch keine Vorschläge gemacht. Israel versucht verzweifelt, die Geiseln zu befreien, doch die Hamas bekommen den Mitleidsfaktor.

      • @Elisabeth-Charlotte Kawuppke
        Wie will man Geiseln befreien, wenn die Bevölkerung einerseits von der Terrororganisation Hamas als Schutzschild benutzt wird und andererseits diese Bevölkerung auch noch dahinter steht. Die Hilfslieferungen, auch die aus Deutschland, werden bestätigt von der Hamas abgefangen und entweder selbst verbraucht oder teuer an die Bevölkerung verkauft, um sich damit weiter zu finanzieren. Bieten Sie eine andere Lösung an. Wenn keiner den Israelis helfen will, dann vielleicht ja Sie! Oder sind Ihnen die Geiseln auch egal?

        19
      • >>Israel versucht verzweifelt, die Geiseln zu befreien, <<

        Nein, versuchen die nicht! Die legen den ganzen Gazastreifen in Schutt und Asche. So befreit man keine Geiseln.

        -58
    • Der würde einem Chrupalla auch nicht einfallen.

      • ein Herr Merz und ein Herr Frei haben bisher auch noch keine Idee geliefert. Auch die gefolterten deutschen Staatsbürger kommen bei diesen Personen nicht an!

        25
  • Liebe AfD
    Das war ein Schuss ins eigene Knie

    140
    • Chrupalla und der antiabendländische Ostblock-Flügel der AfD haben sich immer wieder auf die Seite islamischer Terroristen und Massenmörder gestellt, so wie ihr Chef in Moskau.

      -12
      • Ja, die Achse Russland-Iran kann ja nun wirklich niemand leugnen – Chrupallas Positionen passen da jetzt voll ins Bild.

        2
      • @Wortleser
        So gut wie jede antiwestliche Diktatur (Russland, Weißrussland, China, Iran, Venezuela, Kuba, Nicaragua) und so gut wie jede antiwestliche Terrorgruppe (Hisbollah, Hamas, Islamischer Dschihad, Huthis) werden von Chrupalla und seinen Ostblock-Genossen unterstützt.

        3
    • Ich glaube nicht, aber das wird sehr spannend werden.

      -30
  • Das macht mich aber nachdenklich….🥶

    • Warum? Putins Lakai Chrupalla und die ihn unterstützenden Konsorten haben diese Position schon im letzten Jahr lauthals verkündet. Sie haben sich immer wieder auf die Seite islamischer Terroristen gestellt.

      -19
  • Das war sehr ungeschickt Her Chrupalla.

  • Mmhh, der Meinung bin ich nicht, aber es darf auch verschiedene Meinungen geben. Mal sehen ob es generell die Linie der AfD ist.

    • Was Israel angeht halte ich unterschiedliche Meinungen für indiskutabel. Da müssen wir zu 100 Prozent dahinter stehen!

  • Ich halte das für eine falsche Entscheidung.
    Es gibt aus der Partei auch andere Stimmen, die sich eindeutig hinter Israel stellen. Ich hoffe, die setzen sich hier durch.

    • @Wortleser. Sie mögen es für eine „Relativierung“ halten.
      Fragen Sie lieber mal die israelischen Staatsbürger, was sie von den Plänen Netanjahus halten, den Konflikt auszuweiten. Spoiler: Die Leute sind dagegen und demonstrieren für Frieden, auch deshalb, damit die immer noch im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln endlich freikommen.

      • Der Konflikt wird nicht ausgeweitet, er wird zuende gebracht.
        Und die Israelis stehen mehrheitlich hinter Netanjahu.
        Die Protestierenden sind eine kleine Minderheit und die ist völlig Planlos.

        35
      • Spoiler . Die Angehörigen demonstrieren verständlicher maßen für den „Frieden “ aus sorge um die Leben ihre Angehörigen ! Genau so wie es die Hamas geplant hat !! Die Mehrheit der Israelis ist wohl eher für die endgültige Ausschaltung der Hamas und der Zerstörung der Militärischen Fähigkeiten im Gazastreifen . Die Menschen dort wissen genau wenn sie jetzt aufhören haben sie in ein Paar Jahre das selbe Problem wieder !!
        Und auch deswegen stehen uns Deutsche Überhaupt keine 2 Meinungen zum Existenz und Selbstverteidigungsrecht Israels zu !!
        Die Entstehung Israels ist auch uns Deutschen und unserer Geschichte Geschuldet !!

        17
      • Die Leute mögen ja für Frieden demonstrieren, aber meiner Meinung nach ist das einfach nur naiv. Helmut Schmidt war ein Politiker, der noch wusste, dass man mit Terroristen nicht verhandelt. Jedes nachgeben führt zu weiteren Terrorakten.
        Ja, mir tun die Geiseln leid, aber ein Einlenken rettet keine jetzigen Geiseln, sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit für zukünftige Gräueltaten und Geiselnahmen.

        Das Problem Palästinenser ist komplex, da der Hass und Vernichtungswunsch gegenüber Israel vom Großteil der Bevölkerung geteilt und quasi mit der Muttermilch an die Kinder weitergegeben wird. Sie könnten sich dort als Urlaubsregion dumm und dusslig verdienen und kämpfen doch lieber gegen die „Juden“ (und danach gegen die Kuffar (nicht Muslime)).

        Eine friedliche Lösung wird es m. M. n. niemals geben. Also was bleibt dann? Somit ist Trumps Vorschlag sie in ein anderes muslimisches Land umzusiedeln wahrscheinlich noch das Schlaueste, was jemand zur Diskussion dazu beigetragen hat.

        21
    • Stellt man sich nur „eindeutig hinter Israel“, wenn man es mit Rüstung versorgt?

      • Im Angesicht der Bedrohung durch die Hamas ? Ja sicherlich !

        35
      • Ich „liebe“ Ihre Relativierungen.
        Allerdings, gibt es beim Thema „Israels Existenz“ nur eine Haltung : entweder man ist dafür oder man ist dagegen !
        Soll sich die Hamas mit 2 Millionen Anhängern im Rücken reorganisieren oder nicht ? Sollen die Toten auf beiden Seiten umsonst gewesen sein ?
        Israel steht kurz vor’m Sieg. Wer jetzt seine Loyalität entzieht, ist was genau ?

        32
      • die antwort kann so heikel sein, dass das objektive alternativmedium sie auf freigabe warten laesst.

        -13
  • Das war nicht clever.

    • es war ehrlich !

      • Ja, es war ehrlich saudumm.

        Chrupalla scheint mit seiner Position überfordert. Er wurde seinerzeit auf ausdrücklichen Wunsch von Gauland als BuVo-Kandidat nominiert. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

        6
      • Chrupalla ist völlig verlogen und amoralisch. Er diffamiert Israels Kampf gegen den islamischen Terrorismus und unterstützt die gezielten Morde der russischen Invasoren an ukrainischen Kindern und Jugendlichen.

        -1
  • Ich wähle AFD, aber mit dieser Position kann ich nichts anfangen.

    • Geht mir auch so.

      • An Mein Name ist Haase: Da die Hamas ihre Zentralen, Munition etc. gerne dort unterbringt, wo Krankenhäuser, Schulen und Privathäuser sind, damit ihre Einrichtungen von Israel nicht angegriffen werden können, ohne dabei Zivilbevölkerung zu gefährden, kann Israel nur die Zivilbevölkerung warnen, bevor es solche Ziele angreift. Was auch geschieht. Aber die Hamas beschuldigt Israel sehr effektiv für das, was sie selbst provoziert.

        4
      • Kriegsverbrechen bleiben Kriegsverbrechen, egal von wem sie begangen wurden und werden. Zweifellos gehören die Bombardierungen von Städten dazu, damals wie heute. Wer diese Position in Zweifel zieht, sollte sich bewusst sein, dass er morgen selbst das zivile Opfer eines militärischen kollateralschadens werden kann. Die bestialischen Morde der Hamas- Soldateska und die Geiselnahmen sind ein monströses Verbrechen, das nicht nur gesühnt werden, sondern auch in Zukunft verhindert werden muss. Natürlich sind Möglichkeiten vorstellbar dieses Ziel zu erreichen, ohne die bewusste Inkaufnahme
        zigtausender unschuldiger Opfer.

        -1
    • Ich wähle nicht AfD #Paul, aber mit dieser Position kann ich sehr gut was anfangen.
      Was nun ?

      -20
      • Wählen Sie Merz. Das passt dann schon für Sie.

        9
    • diese Position ist mir eigentlich Wumpe, da Innenpolitik viel wichtiger ist als Aussenpolitik, da Deutschland in der Weltpolitik ein Niemand ist.

      wir haben unsere eigenen Probleme und solange diese nicht beseitigt sind, haben uns Probleme anderer Länder nichts zu interessieren

      -15
  • Somit ist die AfD für mich auch unwählbar.

  • Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Für mich hat es keine Auswirkungen auf meine wahlentscheidung. Es ist für mich ein Nebenschauplatz. Ich wähle die AfD weil Deutschland den Bach runter geht.

    127
    • So sehe ich das auch.

    • Auch ich bin voll Ihrer Meinung!

    • Naja, es war zumindest sehr überflüssig, da unüberlegt.
      Statt diese Chance zu nutzen, durch still halten Merz aus dem Sessel zu hieven, springt er ihm zu Seite.
      Mag verstehen, wer will, ich tue es nicht so richtig.
      Einiges, was sich die AFD in letzter Vergangenheit aufgebaut hat, hat der wieder eingerissen: Überflüssig und auch ein wenig dumm.

      • Genau da fehlt es an Bauernschläue. Sich auch einfach mal gar nicht positionieren, sondern statt dessen die Aufmerksamkeit auf den „Wendehals“ Merz lenken – das wär das einzig richtige gewesen.

        1
    • Hätte mich selbst auch immer als ca 30% AFD Wähler gesehen . Ist noch wesentlich mehr als bei den anderen . Aber Außenpolitisch gehe ich mit der AFD überhaupt nicht konform . Bis auf die EU .
      Aber ja für meine Wahlentscheidung spiel das derzeit noch keine Rolle .

    • für mich hat das sogar entscheidende Auswirkungen auf meine Wahlentscheidung. Wer Israel die Freundschaft entzieht, ist für mich nicht wählbar! Für mich ist das kein Nebenkriegsschauplatz.
      Da wir die Terroristen und ihre Unterstützer bereits in zahlreicher Zahl auf unseren Straßen sehen können, ist es wichtig, diejenigen zu unterstützen, die dem etwas entgegensetzen! Wie Herr Merz richtig erkannt hat, die Israelis machen für uns „die Drecksarbeit“. Wir selbst bekommen den „Achtersten“ bei dieser Frage ja überhaupt nicht in Bewegung.
      Nach dieser Aussage von Herrn Chrupalla, fällt die Option AFD für mich, ohne wenn und aber weg. Das ist für mich ein No-Go.

      • Chrupalla und seine Ostblock-Fraktion stellen sich immer auf die Seite der Gegner unserer westlich-abendländischen Zivilisation. Egal ob Russland, China, Iran oder islamische Terrororganisationen wie Hisbollah, Hamas, Islamischer Dschihad oder Huthis – Sympathie und Unterstützung durch diese fünfte Kolonne in unserem Rücken ist ihnen sicher.

        -1
    • Selbstverständlich wähle ich trotz Chrupalla weiter AfD, die Alternative wäre ja ausschließlich Nichtwählen bei dem Restangebot. Wieweit sein Statement Taktik oder Überzeugung ist, kann ich nicht sagen, aber in solchen Fällen erinnere ich mich immer an Gorbatschow: hätte der vor seinem Amtsantritt als KP-Chef öffentlich erklärt, was er vorhat, wäre er anstelle im Kreml um Gulag gelandet.

    • Schauen Sie sich die Palinazi Demos an und erzählen Sie mir nochmal was von „Nebenschauplatz“.

    • es ist bodenlos dumm das für einen Nebenschauplatz zu halten. Es ist ein Sieg der Islamisten, Deutschland ist auf Israels Arrowsystem, auf die Geheimdienstinformationen des Mossads, allgemein auf israelische Technologie angewiesen. Wenn man schon kein Herz für die Opfer der Grusel-Hamas hat, sollte man wengistens nicht dumm sein. Die Hamasfans tanzen uns hier bald noch mehr auf der Nase rum und werden Chrupalla lieben.

  • Traurig solche Aussagen vom Vorsitzenden der größten Oppositionspartei zu hören, auf die so viele Menschen gehofft haben. Chrupalla sollte von seinem Amt zurücktreten und Platz machen, wenn er weiter diese Position vertritt.

    • Warum wählen Sie nicht einfach eine andere Partei, wenn Ihnen die Positionierung der AfD nicht gefällt? Werde ich auch machen, sollten sich die Israel-Lobbyisten in der AfD durchsetzen.

      -24
      • Die AfD wurde als konservative und damit prowestliche Partei gegründet und hat immer noch ein entsprechendes Grundsatzprogramm. Der antideutsche Terrorunterstützer Chrupalla hat dort nichts zu suchen.

        -2
      • Wir werden Sie nicht vermissen.

        -8
      • Ich werde allerdings nicht der Einzige sein, der sich dann von der AfD verabschiedet. Die Regierungsübernahme können die Israel-Lobbyisten dann vergessen.

        -9
  • Da bin ich anderer Meinung als Chrupalla. Wenn Israel zahlt, sollte es auch Waffen bekommen. Es geht ja nicht nur um Gaza, sondern auch um die allgemeine Sicherheitssituation. Und Gaza sehe ich als innenpolitische Angelegenheit um die sich eine Demokratie selbst kümmern muss. Gerade Deutschland sollte sich da zurückhalten. Zur Mäßigung aufzurufen scheint mir zwar angebracht aber Druck auszuüben halte ich für falsch.
    Dennoch bleibt die AfD für mich die Partei mit der ich die meisten Übereinstimmungen habe und die ich auch weiter wählen und für sie werben werde. An ihrer außenpolitischen Kompetenz sollte sie evtl noch etwas arbeiten. Vielleicht bringt Frau Weidel zukünftig etwas mehr von der Neutralitätsidee der Schweiz mit.

    • Schwarzseher, eine Frage: Warum soll Israel für Waffenlieferungen aus D zahlen und die Ukraine bekommt alles für nichts? Haben wir eigentlich nicht auch eine moralische Pflicht angesichts von rd. 6 Mio. ermordeten Juden? Wie lautet eigentlich das moralische Prä bei der Ukraine? Ach, ich hätte es beinahe vergessen: Die Ukraine verteidigt „unsere“ Demokratie und die von ganz Europa. Vielleicht ist aber die Ukraine nur ein militärisch-strategisches Vorfeld gegen Russland. Und Israel ist ganz weit weg. Pech gehabt; Israel. Aber dafür gibt es ja Merkels Zauberwort von der Staatsräson, die für D als hohles Kofferwort ganz wichtig ist. Genauso hohl wie die gern bemühte Floskel von „Wir sind ein christlich-jüdisches Abendland“. Es spielt dort überhaupt keine Rolle wie z.B. im Kongo, China, Pakistan, Afghanistan und auch Türkei oder Ägypten. Überall dort und in vielen anderen Ländern werden Christen verfolgt, gefoltert, schikaniert oder wirtschaftlich und religiös benachteiligt.

      • An Vox: Ab welcher Zahl ermordeter Juden ginge es Ihnen einigermaßen gut: Ab 5 Mio,, 4,3,2,1 Mio jüdischer Mordopfer ? Oder sind Sie nur Statistiker, vielleicht auch Historiker. Ein Ethiker sind Sie vermutlich nicht. Der fragt nicht nach der Anzahl der Ermordeten, ihn interessiert die ethische Grundhaltung, die hinter solchen monströse Verbrechen steht. Ihre Antwort interessiert mich.

        2
  • Was hat ihn da bloß geritten ? Bin sehr enttäuscht..

    • ich finde, er hat recht.

  • Er darf in diesem hitzigen Moment gerne dieser Meinung sein, aber manchmal ist tatsächlich Reden Silber und Schweigen Gold.

    • wie lange soll denn das noch so weitergehen in gaza ?
      schon vor fast zwei jahren wurden alle gaza-grundstuecke in israel verteilt. eine frau aus israel war in der bbc und hat es sehr zum erstaunen der reporterin voellig normal da mitgeteilt. alles mit wasserblick war schon weg. ich sass nur erstaunt vor meinem fernsehapparat.

  • Daß Chrupalla kein Freund von Israel ist, hat er schon häufiger gezeigt. Das ist bedauerlich. Zum Glück gibt es viele in der AfD, die anderer Meinung sind, etwa Weidel und Storch.

    • Hoffentlich! Nämlich mit dieser Position wird er in der Mitte der Gesellschaft keine Wähler generieren.

    • Bei BvS stimme ich zu 100% zu. Bei Weidel nicht.

    • Bei Weidel bin ich mir da nicht sicher. Sie scheint bei dem Thema vor allem zu taktieren.

    • Weidel hat Chrupallas antiisraelische und proislamistische Position bereits im letzten Jahr übernommen.

  • Dann haben wir wohl keine politische Partei mehr, die sich mit Israel solidarisch zeigt. Es braucht eine echte „Alternative“ zu den anderen Parteien, die sich der Verantwortung gegenüber Israel bewusst ist!

    • bevor Deutschland Verantwortung gegenüber andere Länder übernimmt, sollte man erstmal vor der eigene Türe Kehren. Denn erstmal hat man Verantwortung gegenüber seine Wähler

      • Deutschland ist islamischem Terrorismus ausgesetzt. Israel ebenso. Vor dem gewaltkriminellen islamischen Mob und deren linksextremistischen Unterstützern einzuknicken und einem langjährigen Verbündeten in den Rücken zu fallen, ist in vielerlei Hinsicht gegen Deutschlands Interessen.

        2
  • Guter Mann!

    -29
    • Sehe ich auch so.
      Tino Chrupalla ist zwar nicht so eloquent wie Weidel, gleichwohl halte ich ihn für den glaubwürdigeren Vorsitzenden.
      Und seine Haltung in Sachen Waffenembargo steht außer Frage.

      -28
      • Chrupölla fehlt wie Merz der aussenpolitische Kompass. Schon damals am 9.
        Mai 2022 ist er mit einem Fresskorb in die Russenbotschaft. Denkt der überhaupt nach, wenn er so was macht oder sagt? Frau von Storch wird sich mal wieder die
        Haare raufen.

        26
  • Zivilbevölkerungen zu bombardieren und zu töten ist ein Kriegsverbrechen. Damals wie heute.

    -29
    • Und was ist Kinder lebendig verbrennen und Frauen lebendig die Brüste abschneiden?

      • Du bist aber ein böser Bube. Ich wähle trotzdem AfD.

        -8
    • Meine Antwort an dich verhindert AN…leider.

    • Ihr Wort in Hamas Ohr!

    • Chrupalla akzeptiertaber, wenn die Russen ukrainische Zivilisten bombardieren.
      Deswegen ist Putin für ihn noch kein Kriegsverbrecher. Was für ein armer Pinsel.

    • Verschwinden Sie aus dieser Community!

  • Positionen wie die von Merz und nun auch Chrupalla einzunehmen, kann meines Erachtens in jedemFall auf drei Dinge zurück geführt werden:
    1. Mangelnde Information über die tatsächlichen Zustände in Gaza
    2. Hereinfallen auf die Propaganda der Hamas
    3. Die Unfähigkeit, sich in in die Situation und die Bedürfnisse Israels hinein zu denken

  • Alle Geiseln frei,lassen. Dann reden. Nicht mehr und nicht weniger. Böses Foul von Tino.

  • Großer Fehler. Die Freiheit der westlichen Welt muss verteidigt werden. Sonst verlieren wir diese Freiheit. Krieg ist immer scheiße. Immer werden auch Zivilisten umkommen. Der Unterschied ist aber ob man gezielt auf Zivilisten jagt macht/als Schutzschild verwendet, oder ob manchmal Zivilisten einfach aus versehen in die Schusslinie gelangen. Auch gibt es einen Unterschied ob man die Menschen verhungern lässt oder ob die Hilfsgüter z.b. von den Hamas einfach nicht an die Menschen weitergeleitet werden weil ihnen hungernde Menschen mehr nützen. Um langfristig wirklich Frieden zu haben muss Israel genau das tun was sie tun. Und der Westen sollte zusammenhalten wenn man nicht möchte dass andere mächtige Autokraten ihre Chance wittern ihrerseits einen Krieg zu starten weil der Westen zerstritten ist.

  • chrupalla zerbröselt damit die afd. ein kardinalfehler seinerseits.

  • Meine Stimme hat er damit verloren

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie eingleisig viele Kommentatoren hier die Aussage Chrupallas bewerten.

    Entweder wurde nur die Überschrift des Artikels gelesen oder haben diese Mitmenschen nur 2 Schubladen mit den Aufschriften „entweder“ / „oder“.

    Es geht hier nicht darum, Israel die Freundschaft zu kündigen und den Hamas zu folgen.

    An der Merz-Regierung ist zu kritisieren, dass sie ständig schlingert und von einem Extrem ins andere fällt. Auf sie ist kein Verlass.

    Chrupalla vertritt die Meinung (und das nicht erst jetzt) dass Waffenlieferungen in Kriegsgebiete generell von der BRD nicht getätigt werden sollen, so wie es seit langem Konsens war.

    Ein ehrliches, diplomatisches Zurseitestehen Deutschlands würde Israel weit mehr helfen als Lippenbekenntnisse, die im nächsten Moment durch entgegengesetzte Taten neutralisiert werden.

    Ich denke, so ist Chrupalla zu verstehen.

    • Bei der Unterstützung Isaels mit Rüstungsgütern gibt es nur entweder/oder.

    • die differenzierung zwischen *Es geht hier nicht darum, Israel die Freundschaft zu kündigen und den Hamas zu folgen* und *bedingungsloser lieferung von waffen* gelingt nicht vielen.
      hier gilt nur ganz oder gar nicht 🙁

      -17
      • Wer noch immer Palisdemos nicht verbietet oder nicht die Freilassung der Geiseln fordert und die Entwaffnung def Hamas, der ist für mich unglaubwürdig!

        37

Werbung