Terrorgefahr
Wegen IS-Drohungen: Kinderumzug in Nürnberg muss doch abgesagt werden
Aufgrund von IS-Drohungen wurde der Kinderfaschingszug am Rosenmontag in Nürnberg abgesagt. Der große Nürnberger Faschingszug soll stattfinden, jedoch gilt auch hier eine „erhöhte abstrakte Gefahr“.

Der Fasching in Nürnberg wird in diesem Jahr von Drohungen des Islamischen Staates überschattet. Eine IS-nahe Medienseite veröffentlichte einen Aufruf zu einem Anschlag auf eine Veranstaltung in der „Saigon Bar“ in Nürnberg, die für Sonntag, den 2. März 2025, geplant war. Als Reaktion darauf entschied sich der Veranstalter, die geplante Afterparty abzusagen. Diese Party sollte im Anschluss an den großen Nürnberger Faschingsumzug stattfinden.
Die Stadt hat nun jedoch noch weitergehende Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Zunächst wurde noch verlautbart, dass der Kinderumzug wie geplant stattfinden soll. Nun erfolgte jedoch die Kehrtwende: „Im Rahmen einer umfassenden Sicherheitsbesprechung zwischen der Stadt Nürnberg, den Veranstaltern und der Polizei wurden die jüngsten Drohungen im Netz thematisiert“, heißt es in einer Mitteilung.
Werbung
Als Ergebnis dieser Besprechung musste man den 45. Nürnberger Kinderfaschingszug am Rosenmontag absagen. Bereits vor dieser Entscheidung hatten einige, üblicherweise am Umzug teilnehmende Organisationen, ihre Mitwirkung aus Terrorbedenken zurückgezogen. Die Besorgnis erstreckte sich auch auf Helfer und Eltern. Es ist nun geplant, den Kindern in ihren jeweiligen Einrichtungen Krapfen und Kinderpunsch zukommen zu lassen.
Trotz der Absage des Kinderfaschingszuges soll der große Nürnberger Faschingszug am Sonntag, den 2. März 2025, wie geplant um 13 Uhr stattfinden. Dennoch wird für Großveranstaltungen weiterhin eine „erhöhte abstrakte Gefahr“ angenommen. Für den Schutz des Nürnberger Faschingszuges sind umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen geplant. Die Zufahrtsstraßen entlang der Umzugsstrecke zwischen Bayreuther Straße und Vorderer Ledergasse sollen entweder gesperrt oder intensiv überwacht werden.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Wenn man nicht die Ursachen bekämpft, sondern nur die Symptome, wird sich auch nichts ändern. Vielleicht sollten sich u.a. die „Omis gegen Rechts“ einmal überlegen, ob sie nicht gegen das falsche demonstrieren wenn es um die Zukunft ihrer Enkel geht.
Die Kinder bekommen schon in der Schule und jetzt bei der Absage des Karnevalzugs einen negativen Eindruck von ihren ausländischen Mitschülern und von dem was die Regierung hier abliefert.
Ich unterstelle den Verantwortlichen das sie ganz bewusst die Flüchtlingsflut unterstützen und damit das Land immer unsicher machen. Ich kenne kein anderes Land was sich unkontrolliert kriminellen Migranten ins Land holt und sie auch noch besser stellt als das eigne Volk.
Selbst schwerste kriminelle Vergehen von diesen Gästen werden mit Freisprüchen belohnt
So stellt man wenigstens sicher, daß Kinder keine falschen Kostüme, wie Indianer oder Pinguin auf offener Straße tragen! Läuft!
Gab es nicht genug “ Merkel Poller “ ?
Das ganze Land liegt inzwischen auf
der Intensivstation !
Ich sehe da irgendwie kein Problem durch die Absage. Einfach alle Omas gegen Rechts, sämtliche Veranstalter der „Demos gegen Rechts“ um den gesamten Faschingsumzug stehen lassen und es gäbe die perfekte Barrikade für alle Islamisten. Die Kinder könnten Ihren schönen Umzug in Ruhe umsetzen…
weg mit pappnasen und masken!
rauf mit der burka!
happy ramadan euch allen !
🤣 🥳 🤣
Es wird noch soweit kommen das sie uns Deutsche komplett einsperren unter dem Vorwand das sie uns beschützen müssen. Dabei gehören die eingesperrt die diese Gewalt hier reingeholt haben und sich an ihnen bereichern. Aber null
Engagement für ihre Gäste zeigen weder persönlich noch finanziell. Der unangenehme Teil wird auf das Volk abgewälzt. Aber das Geld was mit den Flüchtlingsflut verdient wird, stecken sie sich in die eigene Tasche.
Wahrscheinlich empfinden die Grünrotlinken darüber eine „klammheimliche“ Freude. So brauchen sie diesen urdeutschen Brauch, der ihnen sicher auch ein Dorn im Auge ist, nicht mehr zu verbieten, sondern es erledigt sich auf diese Weise.
Kann es sein, dass Karneval abgesagt wird, weils Platz braucht , um Ramadan -Beleuchtung anzubringen?
Der Islam hat Deutschland im Griff und man duckt sich weg .
Gegenmaßnahmen des Staates , Absage der Umzüge.