Quarks und Co.
WDR-Sendung will Kommentar zensieren, der nur zwei Geschlechter anerkennt: „Lügen müssen wir löschen“
Unter einem ihrer Instagram-Beiträge droht die WDR-Sendung Quarks einem Nutzer damit, seinen Kommentar zu löschen, weil dieser die Zweigeschlechtlichkeit als biologische Realität anerkennt. Laut Quarks sei das eine „Lüge“, die man zensieren müsste.

Die WDR-Sendung Quarks droht auf Instagram einem Nutzer damit, seine Kommentare zu löschen, weil er von Zweigeschlechtlichkeit bei Menschen spricht. Die Anerkennung dieser biologischen Realität sei eine Lüge, erklärte das sogenannte Wissenschaftsformat des öffentlich-rechtlichen Senders auf Instagram.
Am Freitag wurde auf dem Instagram-Account der Sendung ein Beitrag zum Thema: „Darum ist es nicht egal, ob du die richtigen Pronomen benutzt“ veröffentlicht. In dem Beitrag heißt es, dass nicht-binäre Personen häufig „Neo-Pronomen wie they, dey oder xier“ benutzen. „Neo-Pronomen“ sind teils ausgedachte, teils aus anderen Sprachen übernommene Pronomen, die Personen verwenden, wenn sie nicht wollen, dass man als „er“ oder „sie“ über sie spricht.
Werbung
In der Öffentlichkeit werde das laut Quarks aber häufig missachtet, was dazu führe, dass die Personen falsch angesprochen, „falsch gegendert“ würden. Das begünstige psychischen Stress und könnte zu Depressionen oder Angststörungen führen. Um gefühlte Nichtbinärität abzubilden, empfiehlt Quarks, den Namen einer Person anstatt eines Pronomens zu verwenden oder eben „Neo-Pronomen“.
Außerdem können Begriffe wie Lehrkraft anstatt Lehrer oder die Genderschreibweise mit Sternchen im Wort verwendet werden. Weiter heißt es: „Neo-Pronomen helfen dabei, dass wir nicht automatisch in binären Strukturen denken, sondern Nicht-Binärität als Konzept für unser Denken übernehmen“. Unter diesem Beitrag kommentierte ein Nutzer am Freitag folgendermaßen: „Wer gibt diesen Menschen das Recht, anderen Menschen Sprachvorschriften zu machen?“
Werbung

Auf diesen Kommentar antworteten zahlreiche andere Nutzer mit deutlicher Kritik. Ein Nutzer antwortete unter anderem: „Es gibt keine biologische Evidenz für non-binary. Es sind Männer und Frauen, die sich wichtig machen wollen. Man sollte nicht jeden neoliberalen Trend mitmachen.“
Lesen Sie auch:
Änderungsantrag
Frankreich: Linke Abgeordnete wollen Berichterstattung über Ausländerkriminalität einschränken
Linke und grüne Abgeordnete in Frankreich wollen die Berichterstattung über Verbrechen von Migranten einschränken. Öffentlich-rechtliche Sender sollen künftig „redaktionelle Überlegungen“ anstellen und Berichte über „Einzelkriminalfälle“ überdenken.Rechtsstreit
RBB zahlt Gelbhaar hohe Entschädigung für falsche Berichterstattung
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat sich mit Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar auf einen Vergleich geeinigt. Nach Informationen der B.Z. erhält Gelbhaar eine hohe sechsstellige Summe.Auf diese Aussage antwortete der offizielle Social-Media-Account von Quarks und wandte sich direkt an diesen Nutzer: „Kommentare, die absichtlich Lügen verbreiten, müssen wir verbergen oder gar löschen. Bitte bleibe sachlich. (Bezieht sich auf deine Behauptung, es gäbe nur 2 biologische Geschlechter)“. Weil dieser Nutzer mehreren anderen Instagram-Nutzern schrieb und mit der stets gleichen Formulierung auf die Biologie verwies, sprach Quarks seine Drohung auch mehrfach aus.
Chromosomenpaar XY = männlich
Chromosomenpaar XX = weiblich
Welche Chromosomenpaare haben die anderen Geschlechter?
Ich Frage aus reinem Wissensdurst.
Gaga 😂 😂 😂
So stimmt die Gleichung aber auch nicht. Ausführlich wird das hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=SNF4gdtMYtM&ab_channel=Darwinator
Wie passen eigentlich das krasse Schwarz-Weißdenken und die Geschlechtervielfalt zusammen?
Wenn sie ihren Feldzug erfolgreich beendet haben, gibt es schon bald auch nur noch eine Sorte Brot, den Eiheits(Mao)-Look, Einheitspartei, Staatsreligion, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der jegliches Deviantentum verbietet.Dann wird auch der „Zirkus“ (Zitat Merz) wieder durch 1.Mai-Paraden abgelöst.
Freundschaft!
Ich führe keinen Feldzug, sondern habe lediglich sachlich um Aufklärung gebeten, welche Chromosomenpaarung bei nicht männlichem oder nicht weiblichem Geschlecht vorliegt.
Da Sie mir damit Schwarz-Weiß denken unterstellen, gehe ich davon aus, dass Sie die Fragestellung entweder nicht verstanden haben oder schlicht keine Antwort darauf haben.
Schon mal daran gedacht einen Arzt aufzusuchen?
@anonymous: Es gibt das Geschlecht mit „Eizellen“ und das mit „Spermien“.
Man kennt sie als biologische Geschlechter. Alle anderen sind „ideologische“ oder „psychologische“ Geschlechter
Es gibt Männer, es gibt Frauen. Das ist ja mal „krass schwarz-weiß“. Und ja, eine sehr kleine Minderheit, die nicht eindeutig in dieses Schema passt, schon richtig. Alles, was darüber hinaus geht, ist eine linksextremistische Umdeutung bzw. Leugnung der Biologie. „Geschlechtervielfalt“ ist ebenso ein Konstrukt, und zwar eines einer vollkommen dekadent gewordenen Gesellschaft.
Diese wäderlichen Onterschiede sind soo ongerächt! Daherr mössen sie ausgerottet wärden mit Stompf und Stiehl. – Wenn alle gleich einheitlich arm und hässlich sind – das ist gerecht. Keiner darf bevorzugt werden, keine Sonderlocken mehr. Diese grüne Khmer haben erkennbar Vorbilder: die ROTEN Khmer.
Es gibt durchaus Menschen mit abweichenden Chromosomen-Kombinationen, wo zB ein Mensch aus Zellen mit unterschiedlichen Chromosomensätzen bestehen kann (manche mit XX und andere mit XY). Das ist aber alles sehr selten.
Dann halten sie Trisomie 21 auch für eine allerdings sehr seltene, genetische Normalität? Warum wird in der ICD-10 unter dem Code 90.0 bis 90.9 Trisomie 21 als medizinische Diagnose geführt?
Genau, sie sind selten und „eine Laune der Natur“, sie entsprechen „nicht“ der Natur, sind somit unnatürlich (!).
Diese „widernatürlichen“ (früher Missbildung genannt) Chromosomenpaare sind auch nicht reproduktionsgähig.
Da sie nicht reproduktionsfähig sind, können dies auch nur Missbildungen sein, keinesfalls ein neues Geschlecht.
Wer weiterhin behauptet, das dies ein neues Menschliches „Geschlecht“ sei, möge für die Allgemeinheit die wissenschaftlich belegen.
Von besonderem Interesse wäre der Beleg zu Fortpflanzung.
Wie und mit welchem Geschlecht sich fortgepflanzt würde?
Wenn man an Selbstbefruchtung, wie bei Schnecken denkt, soll dafür der Beweis vorgelegt werden.
Wenn bei der Fortpflanzung keine Frau (Xylophon-Chromosom) beteiligt war, legt dies die mDNA dar, welche beim Menschen nur von der „Mutter“ (xx-Chromosom) an die Kinder übergeben wird.
So lange keine wissenschaftliche Evidenz vorliegt, die belegt, das es mehr als männlich und weiblich gibt, ist dies woker Schwachsinn.
Allein schon diese biologische Tatsache ist heutzutage Ketzerei.
Es gibt drölfsiebzig Geschlechter. Basta!
AfD und BSW können sich zusammentun und den Rundfunkstaatsvertrag endlich mal kündigen. Ohne Zahlungszwang wäre mir das egal.
Gegenvorschlag:
Wir geben statt 200 Mrd jährlich nur noch 100 Mrd aus und Entlasten jeden Einwohner Deutschlands monatlich um 100 Eur.
Braucht wieder Geld fürs Cannabis? Bürgergeld kommt doch bald 😉
Davon wird aber die schleichende Dummheit in D nicht weniger
Für Rüstung gemeint
200 Mrd jährliche Rüstungsausgaben geteilt durch 84 Mio ergibt Kosten von rund 200 Eur im Monat je Einwohner.
Ja ich weiß, wird nicht direkt vom Konto abgebucht. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Aber so lange sich dagegen kein Widerstand regt, nehm ich die 18 Eur Fetischisten nicht Ernst. 🤣
Mir auch aber immer noch dafür zu bezahlen, dass man als zahlender Zuschauer nicht respektiert wird erfreut einen ganz und gar nicht.
Man sollte nicht zu lang in der Sonne sitzen
oh Mann 🤦♂️🤦♂️
Ihr Kommentar ist der beste………. 🙂
Mit zwei Worten alles (!) gesagt.
Hochachtung!
Aus Gendergerechtigkeit könnte man auch sagen: oh Frau 😁
Er meinte vielleicht auch abgekürzt „ Zustände wie im Oman“ 😉
Der. Die. Das…
Der Mann. Die Frau. Das Kind, m/w. Mehr gibts nicht!
Grüß Gott allen Konservativen.
kleiner vorgeschmack auf unsere zukunft gemaess WHO, UNO und DSA.
ach wird das schoen.
nie mehr sorgen, alles klaert das wahrheitsministerium fuer uns.
katzenvideos ad libitum, buergergeld auf dem konto, alles andere braucht unsere sinne nicht mehr zu trueben.
Grüß Göttin, äh, Gott*in
allen Fortschrittlichen 😉
😂😂😂😂
Ich würde bei „Quarks“ erst mal das „s“ streichen.
Müssten sie nicht dann konsequent ihren kompletten Sender löschen ? Natürlich nur Satire;)
Er hat recht , lasst euch nicht gaslighten,
Inshallah
Nun, indogermanische Sprachen besitzen doch eine gendersensible Grammatik, ohne daß man dafür Phantasiepronomina bräuchte:
Maskuline Nomina können durch Pronomina im Maskulinum ersetzt werden.
Feminine Nomina können durch Pronomina im Femininum ersetzt werden.
Was keinem von beiden Geschlechtern entspricht, ist eben Neutrum (lat.: ne-uter = keines von beiden).
Es bietet sich daher das Neutrum an für alles, was nicht maskulin oder feminin angesprochen werden möchte:
Bsp.: „Hat es gut geschlafen?“
Problem grammatikalisch zufriedenstellend gelöst.
Schon bedauerlich, dass die Behandlung psychischer Probleme heutzutage so schlecht ist…
Pronomen? Ich möchte grundsätzlich mit „Euer Gnaden“ angesprochen werden.
Das sagt das Ärzteblatt dazu:
https://www.aerzteblatt.de/news/zahl-der-menschen-mit-drittem-geschlecht-geringer-als-angenommen-55b7e6ba-17b1-465d-bbcc-0d70a5c90d63
Und nun fragen wir uns einmal, warum so ein Hype darum gemacht wird.
Zwei Geschlechter: Mann und Frau, die echten Ausnahmen sind eine Laune der Natur, aber kein Geschlecht.
Und bitte zwischen Trans und Inter unterscheiden.
Ersteres ist eine psychische Störung des Selbst/Körperbildes, das zweite eine „Laune der Natur“.
Sobald Herr Trump mit dem Aufräumen in den USA fertig ist, bleibt ihm gewiss auch Zeit für andere … Nothing is forever!
Die Erde ist eine Scheibe. Wer eine gegensätzliche Lüge verbreitet wird gelöscht und der Inquisition übergeben. 🤮
Für diesen super Kommentar hättest du aber mehr als 60 Daumen verdient. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich habe 61 draus gemacht.
Jeder soll doch bitteschön jeden Stuss äußern dürfen! Das Problem ist in Wahrheit der GEZ-Zwang. Ohne Gebührenfinanzierung würde manche Drohung gegen die Realität ausbleiben.
Ich lass mich nicht zwingen, die Realität zu leugnen.
Wer lässt sich zwingen zu sagen, dass die Erde eine Scheibe ist?
Woke Medien erschaffen anscheinend ihre eigene Welt—- deren Phantasie-Zwangswelt will ich nicht betreten– da scheint es zuviel Lug und Betrug und Zwang zu geben.
Die Erde ist auch keine Scheibe. Sie ist eine Hohlkugel. Bewiesen!
Genau, der Kaiser ist nackt und jeder hat das Recht auch das zu benennen.
Vertrauen Sie der Wissenschaft. Die sagt, „es gibt nur zwei“.
Ich werde die nächste GEZ Zahlung einbehalten.
Ausgerechnet diese Sendung redet von Wahrheit. Entschuldgung aber ich muss gerade etwas unterdrücken. EEs ist nur ein spontaner Lachanfall, ist gleich vorbei.
Wie die Kirche im Mittelalter: Die Sonne dreht sich um die Erde, basta!
Das könnte sogar stimmen, denn auch da könnte es in 24 h Tag und Nacht geben.
Wnn es die verflixten Jahreszeiten nicht gäbe 😉 😀
Es ist soweit;
Krieg ist Frieden
Wahrheit ist Lüge
etc……
Ja, Orwells 1984 hat uns voll erreicht. Der WDR ist gefühlt der schlimmste Sender von allen. Den sollte man zu erst abschalten.
Nun, „zu erst“ oder doch „zuerst“?
Ok, aber stellt euch vor es gäbe „MeinerEine“ mit Loch und Stab.
Wäre für nen Dreier doch praktisch oder 😉
Apoll-News zensiert doch auch vollkommen skrupellos, selbst wenn die Kommentare sachlich und ohne Beleidigungen sind.
Zwangsfinanziert und Rundfunkstaatsvertrag. Da liegt der Unterschied. Das eine können sie „abbestellen“ oder nicht mehr konsumieren und so keine Clicks mehr generieren. Das andere nicht.
Ohne meine Propagandaabgabe können die erzählen was die wollen. Im Freundeskreis, alles Alt 68er wurde mir bestätigt, daß allen bisher nur 2 biologische Geschlechter in ihrem Leben begegnet sind