Angebot für Flüchtlinge
WDR informiert auf Arabisch über Wohngelderhöhung
Das Format WDR for you richtet sich explizit an Flüchtlinge. In einem neuen Video der Sendung über Änderungen für das Jahr 2025, informiert der Moderator auf Arabisch auch über das gestiegene Wohngeld.
Von
Seit neun Jahren betreibt der WDR das Format WDR for you. Dieses ist ausdrücklich an Flüchtlinge gerichtet und wird in drei verschiedenen Sprachen, Arabisch, Persisch und Deutsch angeboten. Immer wieder fällt das Format jedoch dadurch auf, Flüchtlinge zur Flucht nach Deutschland motivieren zu wollen.
Bereits am 20. Dezember informierte WDR for you dann auf verschiedenen Plattformen, etwa auf Facebook, über Änderungen im neuen Jahr. Besonderer Fokus lag dabei auf Sozialleistungen und anderen Geldfragen. „Mehr Wohngeld. Mehr Mindestlohn. Diese und weitere Gesetzesänderungen wird es 2025 geben. Wir haben für euch einige Neuigkeiten zusammengefasst“, heißt es in der arabischen Beschreibung des Videos.
Werbung
„Im Jahr 2025 werden in Deutschland die Kosten für einige Dinge steigen, aber es wird einen Anstieg der Einkommen und der Sozialhilfe geben“, sagt der Moderator zu Beginn des Videos. Dann zählt er all die Steigerungen auf, die es im kommenden Jahr gibt. So etwa würde das Wohngeld um etwa 15 Prozent ansteigen, was insgesamt rund 30 Euro pro Monat (360 Euro jährlich) mehr geben würde. Es wird auch über die Erhöhung des Mindestlohns berichtet, dort steigt das niedrigste Stundeneinkommen von 12,41 Euro auf 12,82 Euro.
Ähnliche Vorfälle hat es bereits vorher gegeben. So erklärte etwa die WDR-Journalistin Isabel Schayani 2017 in einem Video von WDR for you, wie man trotz einer Einreise über die Balkan-Route nach Deutschland eine Abschiebung aufgrund der Dublin-Verträge verhindern kann. Trotzdem hält der WDR seit Jahren an dem Format fest.
Scheinbar ist es für den Sender auch unerheblich, dass ein Großteil der Inhalte von WDR for you für den überwiegenden Großteil der Gebührenzahler, die das Format schließlich finanzieren, aufgrund der Sprache gar nicht zugänglich ist.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Genau so etwas sieht der ÖRR als seine Aufgabe und seine Berufung an. Kann weg!
Das wird ja immer besser in Deutschland. Wer hat eigentlich hier noch das sagen??
Was soll man dazu sagen? Irrsinnsland. Spukschloss. Narrenschiff.
Deutsche schauen den Schund vielleicht nicht mehr und die Zielgruppe soll ja wenigstens verstehen was gesagt wird.
Warum werden Araber gegenüber anderen Ausländern, die auch schlecht Deutsch sprechen, bevorzugt behandelt? Das ist doch Diskriminierung!
Mehr Wohngeld wird sie interessieren, mehr Mindestlohn eher nicht, warum auch.
Ab wann ist in den Schulen arabisch als 2. Fremdsprache Pflicht?