Werbung:

„Global Engagement Center“

Was das Ende dieser obskuren US-Behörde für Meinungsfreiheit im Netz bedeutet

Mit den Twitter-Files wurde der Zensur-Druck der US-Regierung auf Tech-Giganten erstmals publik und löste einen weltweiten Skandal aus. Jetzt muss eine der zentralen US-Behörden im Skandal seine Arbeit einstellen. Es könnte erst der Anfang weiterer Reformen gegen Zensur sein, die auch der designierte Präsident Trump einleiten möchte.

Großer Gegner des GEC: Tech-Milliardär und Besitzer von X, Elon Musk

Werbung

Das „Global Engagement Center“ (GEC) ist Geschichte. Die dem US-Außenministerium unterstellte Behörde war einer der Haupttreiber hinter der später publik gewordenen Zensur-Maschinerie aus Verflechtungen privater Plattformen und der US-Regierung. Offiziell wurde das GEC ursprünglich mit dem Zweck zur Bekämpfung von Desinformation durch autokratische Staaten wie China und Russland gestartet. Längst wurden aber auch einfache US-Bürger zum Ziel für das GEC.

Doch nun hat das republikanisch kontrollierte Repräsentantenhaus die Finanzierung für das Zentrum eingestellt. Die Biden-Regierung musste die Behörde auflösen. All das dürfte erst der erste Schritt bei der Abwicklung eines Zensur-Apparats sein, der seine Hochzeiten in der Corona-Pandemie hatte. Der designierte US-Präsident Donald Trump kündigte etwa weitreichende Reformen auch beim FBI an, das ebenfalls in Absprachen verwickelt war.

Das Recht der Redefreiheit darf in den USA eigentlich kaum eingeschränkt werden. Der erste Zusatzartikel der US-Verfassung garantiert sie. Während in Europa und anderswo in der westlichen Welt vermeintliche Hassrede von Gesetzes wegen verboten ist, ist sie in den USA verfassungsrechtlich mit geschützt.

Doch während in Amerika der Staat Zensur nicht direkt betreiben darf, hat er in den letzten Jahren damit begonnen, sich mit den sozialen und herkömmlichen Medien abzusprechen, um vermeintliche Hassrede und Falschinformation auf indirektem Wege zu zensieren. So wurde beispielsweise im Oktober 2020 die Affäre um den Laptop von Joe Bidens Sohn Hunter Biden von den sozialen Plattformen weitestgehend unterdrückt, nachdem das FBI zuvor vage, aber eindringliche Warnungen über bevorstehende russische Desinformation geliefert hatte.

Ähnlich wurde die mittlerweile breit bestätigte Labortheorie zum Ursprung der Corona-Pandemie lange Zeit durch die sozialen Plattformen wie Facebook und Twitter zensiert, unter starker Mithilfe des GEC, das Listen von Accounts, die die Theorie verbreiteten, erstellte und diese an die Plattformen zur Zensur weitergab.

Lesen Sie auch:

So erreichten die Verstrickungen zwischen Regierung, sozialen Plattformen und regierungsnaher Zensur im Jahr 2020 ihren Höhepunkt. Erst Jahre später wurde all das infolge des Kaufs von Twitter durch Elon Musk im Rahmen der Twitter-Files Ende 2022 und Anfang 2023 aufgedeckt. Damals kam erstmals das Ausmaß der Zusammenarbeit und des Drucks von FBI, GEC und Weißem Haus auf Facebook, Twitter und Instagram ans Licht der Öffentlichkeit.

Anfang 2023 wurden infolge der Twitter-Files die zahlreichen Verfehlungen des GEC publik. So finanzierte das Zentrum die Forschungseinrichtung Digital Forensic Research Lab (DFRLab), das immer wieder lange Nutzerlisten an Twitter schickte, in denen Nutzer als Propaganda-Accounts, etwa Russlands, gebrandmarkt wurden. Konkret wurde den Accounts meist „staatlich unterstützte koordinierte Manipulation“ vorgeworfen.

Diese Listen waren jedoch zu großen Teilen fehlerhaft, einfache Bürger wurden als ausländische Propagandisten dargestellt. Teilweise wurden sogar Accounts mehrerer westlicher Regierungen und von CNN-Journalisten als Propaganda-Accounts eingeordnet. Die Zahl solcher durch Listen der von DFRLab angeschwärzten Accounts ist mindestens fünfstellig.

Das GEC beteiligte sich außerdem am Vorgehen gegen konservative Medien, etwa dem Daily Wire und The Federalist. So wurden sie und andere bürgerliche Medien von einer durch die Regierungsbehörde finanzierten Organisation, dem Global Disinformation Index, als „unzuverlässig“ und „riskant“ eingestuft und verloren Millionen US-Dollar an potenziellen Werbeverträgen. Die öffentliche Wahrnehmung der Medien wurde freilich auch beschädigt.

Seit längerer Zeit wurde daher die Kritik am GEC immer lauter. Immer mehr Konservative und Republikaner machten auf die Umtriebe der Behörde aufmerksam. Tech-Milliardär Elon Musk etwa nannte sie im Jahr 2023 den „schlimmsten Übeltäter in Sachen Zensur und Medienmanipulation durch die US-Regierung“.

Das Ende des Zentrums kam nun plötzlich. Nachdem am vergangenen Freitag ein Regierungsshutdown gedroht hatte, hatten die Spitzen der Republikaner und der Demokraten im Kongress ein Haushaltsgesetz ausgehandelt. Dieses sah zunächst noch eine Finanzierung der US-Regierung bis Mitte März vor. Dabei war auch die weitere Finanzierung des GEC vorgesehen – auch wenn Trump die Behörde wahrscheinlich nach Amtsantritt auf Eis gelegt hätte. Nun ging es noch schneller.

Denn gegen den Haushaltskompromiss regte sich Widerstand. Die beiden designierten Leiter der neu zu schaffenden Abteilung für Regierungseffizienz („DOGE“), Elon Musk und Vivek Ramaswamy, organisierten in den sozialen Medien eine Kampagne gegen die Verabschiedung des Gesetzes (Apollo News berichtete). Schnell hatten sich genug Republikaner, unter anderem auch Trump, gegen das Gesetz gestellt, sodass es noch vor der Abstimmung als gescheitert galt.

Nach neuen Verhandlungen wurde ein deutlich weniger umfangreiches Haushaltsgesetz vom Kongress beschlossen. So konnte ein Regierungsshutdown doch noch abgewendet werden. Im neuen Gesetz fiel die Finanzierung für das GEC jedoch weg. Damit musste das GEC seine Arbeit umgehend einstellen. Jährlich wurde das Zentrum bislang mit 61 Millionen US-Dollar finanziert. Insgesamt wurden 120 Mitarbeiter beschäftigt. Sie wurden jetzt in anderen Behörden versetzt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Manchmal habe ich echt das Gefühl, die 2 retten gerade die Welt..
    Jetzt noch Alice für Deutschland und es geht wieder bergauf 🙂

    108
    • Hallo Reconquista, was Alice Weidel angeht gebe ich dir vollumfänglich recht. Der Erfolg der AFD wird allerdings durch einige Akteure derselben Partei eingeschränkt, die es dem Gegner immer wieder leicht machen, gegen die AFD zu hetzen.
      Musk, Trump und vor allem Milei sind aber eine deutliche Bereicherung der politischen Landschaft.

      • Das kann man von allen anderen Parteien ebenso behaupten, nur nennt sich das bei denen dann Demokratie

        5
    • Haben Sie wirkliches Gefühl, die AfD müsste nur die Wahlen gewinnen, und dann würden die Altparteien den Kopf einziehen, und dem verhassten Gegner einfach so die Regierungsgeschäfte überlassen, oder sie in einer Koalition an den Regierungsfeschäften beteiligen??…..ich meine, so naiv kann doch niemand sein, oder?
      Im Falle eines Wahlsiegs der AfD würden die Wahlen wie in Ungarn umgehend annulliert, und es würde handstreichartig eine (Alt-)Parteiübergreifende, Notstandsregierung installiert „zum Schutz von Demokratie und Rechtsstaat“.
      ….und glauben sie ja nicht, so eine Aktion würde in Deutschland auf grossen Wiederstand stossen….

    • Ja, sehe ich auch so. Donald Trump stellt die Welt wieder vom Kopf auf die Füsse und Elon Musk verteidigt mit 𝕏 unsere Meinungsfreiheit.

      Und mit unserer Unterstützung werden – früher oder später – Alice Weidel, die AfD und wir alle zusammen, Deutschland wieder aufbauen.

    • Trump will sich Panama und Grönland einverleiben, Leute.

      Ich dachte immer, dass Kommentatoren auf apollo etc. mehr in der Matschbirne haben.

      Aber schlussendlich ist es nur eine Erbse, die an 6 Drähten in der Mitte des Hohlkopfes befestigt ist.

      Die Musk’sche ist nur ein Lakai des Trumpeltiers.

      Das Trumpeltier zeigt die hässliche Fratze des US-Imperialismus.

  • Das wird VdL und Schwab so gar nicht gefallen.

    • Ich glaube VdL verliert sowieso gerade den Überblick über ihre Probleme, und da ist noch lange kein Ende abzusehen 🙂

      • Ja, dass die nicht mehr Herrin der Lage ist, kann man nicht leugnen. Davon abgesehen : Das war sie nie wirklich. Ich persönlich halte sie schon immer für eine „Schaufensterpuppe“. Wie Biden auch, hat sie nicht wirklich was zu melden, sie dient als weibl. Vorzeigefigur und als verantwortliche Unterschriftengeberin, die man als „Bauernopfer“ jederzeit über die Klinge springen lassen kann. Auf gar keinen Fall, machen solche Figuren wie vdL die Politik für Europa – genausowenig wie Lagarde für die EZB. Hinter diesen „Schaustellern“ sitzen ganz andere Leute die sagen wo’s lang geht. Das ist eine Zweckgemeinschaft mafioser Prägung.

        14
  • Herrlich, das linke Toben und Geheule derzeit, weil das Pendel weltweit zurückschwingt. Dabei ist es erst der Anfang 🙂

    • Ressentiment als politischer Kompass führt nirgendwo hin. Enjoy die endlose Dehli Straßenszene.

  • Bei uns wird derweil munter weiter aufgerüstet mit diversen Meldestellen,NGOs und haste nicht gesehen.

    • Meldestellen sind was Feines, jeder sollte täglich mindestens 100 Linksgrüne melden 😉

  • Ein kleiner Schritt für eine Regierung, ein großer Schritt für die Meinungsfreiheit.

    • Ja ! – für die linke, um genau zu sein.

  • Irgendwie dreht sich der Wind gerade.

  • Aber auch nur dann, wenn man Meinungsfreiheit als Straftat ansieht. Hoppla, genau das tun die altlinken und neogrünen ja.

    Ist bald vorbei. Da muss wohl jemand ganz, ganz stark sein…

    • Auch unter Musk unterliegt X in Deutschland immer noch den deutschen Gesetzen. Daher braucht es eine parlamentarische Mehrheit der demokratischen und rechtsstaatlichen Kräfte, die diese Maulkorb- und Denunziationsgesetze abschaffen, die es verlangen, dass auch nicht strafbare Inhalte gemeldet werden müssen.

      • Wahrheit #2- 👍👍
        Super, mein Freund, mach‘ weiter so und misch die mal hier ein bißchen auf.

        -20
        • ….mach‘ trotzdem weiter………..
          Warnen kann man nur Leute mit genug Verstand, ob du dann hier richtig bist, hmm ?

          -12
    • „Meinungsfreiheit“ ist vorgeschoben und lenkt von Dingen ab die messbaren finanziellen und persönlichen Schaden verursachen.

      -12
  • Die Linkslastigkeit von Wikipedia ist allgemein bekannt.
    Konservative haben seit Jahren darauf hingewiesen.
    Jetzt wurde aufgedeckt, dass Wikipedia als Unternehmen eine riesige Menge an Geld für Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI) ausgibt, was überhaupt keine Überraschung ist.
    Das bestätigt nur, was Konservative schon die ganze Zeit über die Online-Enzyklopädie gesagt haben.
    „Hören Sie auf, an Wokepedia zu spenden, bis sie das Gleichgewicht ihrer Redaktionsautorität wiederherstellen“, schrieb Musk am Dienstag auf X, wo er fast 210 Millionen Anhänger hat.
    https://www.thegatewaypundit.com/2024/12/woke-wikipedia-spends-fortune-dei-policies-elon-musk/

    • …man braucht ja nur anfangen zu lesen, was auf Wikipedia über Elon Musk geschrieben wird…..

    • Darum wird Wiki von mir jedenfalls keine Spende bekommen.

  • Heul leise.

  • Wer Apollo braucht um zu erfahren was mit und um Musk passiert, der braucht sowieso ein anderes Hobby.

    • Auf alle Fälle braucht er nicht die Tagesschau

  • Ich denke, viele haben so ihre Vorstellungen, wer sich hinter „SkinnedFacebone“, der urplötzlich in den Drukos aufgetaucht ist und dessen Name so linksauthentisch klingt, dass es schon etwas übertrieben wirkt, verbergen mag.

    • Nein, nicht Feind, da Schwab oder Grüne dem Leben der Finanzriesen Sinn und Struktur verleihen. Die jährlich „anschwellende“ Forbesliste zeigt diese Struktur sehr deutlich. Die Grünen fördern somit die Finanzelite obwohl Klima das Ziel gewesen wäre.

  • Deswegen drehen die Bots hier und anderswo gerade vollends durch.

    • Na ja, das gibt ein paar Arbeitslose, aber im Prinzip bekommen die doch jetzt von einer liberal-konservativen Regierung einen Freifahrtschein für linke Propaganda.
      Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum man in den Staaten den gleichen Fehler immer wieder machen will.
      Statt die linke Zensur-Orgie gegen Linke anzuwenden, schafft man sie ab und bietet ihnen genau die Plattform und das Surfbrett, das sie erst an die Macht gespült hatte.
      Ergibt das irgendeinen Sinn, außer den, dass sich Geschichte wiederholt ?!

      Mit dem gleichen Gedanken, halte ich es für äußerst minderbegabt, hierzulande eine künftig rechte Regierung damit zu beauftragen, die Staatsmedien abzuschaffen. Wie kann man nur darauf bestehen, sich der eigenen Werkzeuge zu entledigen ???
      Existiert dabei irgendwo ein Geheimplan, der sich nur mir nicht erschließt ?

    • Ist bei tollwütigen Kötern ähnlich, kurz bevor die den Geist aufgeben beißen die nochmal wild um sich

    • Ja, die sind im Panikmodus, weil sie genau wissen, dass sie von den großen grünen Kermits als entbehrlich betrachtet werden.

  • Hoffentlich befreit uns Trump auch von diesem deppen „Deep State“, wo Menschen Steuern auf Luft zahlen müssen und die arbeitende Bevölkerung ausgepresst wird. Währenddessen kann die Hälfte des Landes bis morgens um 10 im Bett bleiben und sich von dem Staat alimentieren lassen, den sie natürlich lieben. Wenn sich hier nichts verbessert, wird Amerika wirtschaftlich total abhängen und die verbliebenen Talente werden bald das Land verlassen.

  • In den letzten drei Stunden wurden mehrere konservative und MAGA Accounts von X gesperrt.
    Musk in voller Schadenskontrolle für sein H1B Lohndumping.

  • It is just the beginning…In Trump&Musk we trust 😊

  • Ja klar…

  • Bin gespannt wann das mit dem Menschengemachten Klimawandel zerfällt.

  • Alles Roger, die 120 Denunzianten werden weiterhin bezahlt und es folgt keine Bestrafung? Kennt man zur Genüge. So soll es eigentlich nicht sein.

  • Die Minister-Macht ist auch nicht dazu da, die Lebensgrundlage der Menschen zu zerstören. Bei diesem Szenario sind Beleidigungen ein minderschweres Übel, für die sich ein Minister noch bedanken kann. In sehr vielen Nationen dieser Erde, würde man solche Beleidigungen als untaugliches Mittel einstufen. Übrigens genau dort, wo der Minister unsere Zukunfts-Chancen sieht. Ironie des Schicksals.

  • Welche denn?

  • Da sind die Nutzen halt nicht so faul wie in der Kommentarsektion.

  • Trump ist nicht noch nicht mal vereidigt und das DOGE Ministerium ist nur ein Luftschloss um den nervigen Elon wo zu parken.

    • Du bist auch „nicht noch nicht“.

      • Kleine Beschwerden für kleine Menschen.

        -5
  • H1B Visa.

  • Bleibt die bange Frage, wie die neue Regierung gegen tatsächliche ausländische Unterminierung vorgehen will. Ich halte es nicht unbedingt für zielführend, die von links eingeführten Regelungen bei rechter Machtübernahme gänzlich abzuschaffen. „Mit den eigenen Waffen schlagen“ sieht anders aus.

  • OT: Ich habe heute doch noch meine Dominostein bekommen für einen vernünftigen Preis von tada: 1:25€ statt 2:75€ für 250g und Stollen für 1:99€ das gute ist da sich die Christenheit nicht einig ist können wir zwei mal Weihnachten feiern einmal am 24.12. und einmal am 06.01. und deshalb ist es nicht so schlimm wenn Ich jetzt noch Weihnachtsgebäck für den 6. Januar günstiger bekomme, denn das MHD ist erst im Juli abgelaufen und bis dahin schaffe Ich alles Aufzuessern auch den Schokoladen-Weihnachtsmann. Ha😺 Reingelegt.

    -21
    • Die Trolle werden immer wunderlicher. Trotzdem wünsche ich allen schöne Feiertage

    • Guten Appetit. Das letzte Stück des Stollen gibt es doch zur Hochzeit der Kinder, oder wie war das?

Werbung