Werbung:

Werbung:

Medienbericht

Warnungen aus Libyen: Assad-Kämpfer auf dem Weg nach Deutschland

Deutschland steht womöglich neue Migration aus Syrien bevor: Milizenführer und Offiziere Assads kommen über Libyen nach Deutschland. Seit 2023 sollen bereits hunderte Kämpfer nach Deutschland gereist sein - die Zahlen könnten nun massiv ansteigen.

In Damaskus wird Assads Sturz gefeiert. Nun könnte einige seiner Kämpfer nach Deutschland kommen.

Werbung

Assads Offiziere kommen über eine libysche Fluchtroute nach Deutschland – das ist das Ergebnis einer Recherche von Table.Briefings. Demnach sollen am Samstag 200 Offiziere der syrischen Armee mit einem Flugzeug in der libyschen Stadt Bengasi angekommen sein. Und deren Ziel, so berichten es libysche Journalisten, ist Deutschland.

Demnach führt die Migrationsroute über Damaskus, Bengasi und Sizilien bis nach Nordrhein-Westfalen. Seit der Einrichtung der Route im Jahr 2023 sollen mehrere hundert Kämpfer samt ihren Familien über diesen Weg gereist sein, wie libysche Journalisten, die namentlich nicht genannt werden wollen, berichteten.

Seit letztem Sommer sollen zweimal wöchentlich Flugzeuge mit je 200 Passagieren aus Syrien in Libyen landen. Nach dem Zusammenbruch der Herrschaft Assads könnte die Zahl dramatisch steigen, wie Lawand Kiki vom Syrian Reporting Center sagt. Denn nun werden tausende Täter wegen Kriegsverbrechen gesucht. 

„Trotz der nun weiterverbreiteten Versöhnungsrhetorik werden viele Täter nach Deutschland kommen, um sich der Rache und Strafverfolgung in ihrer Heimat zu entziehen“, so Kiki zu Table.Media. Jetzt würden vor allem Offiziere von Assads Armee kommen, in den letzten Monaten seien Milizenkommandeure eingereist, deren Milizen aufgelöst worden waren.

Wie ein syrischer Menschenrechtsaktivist erklärt, hätten diese Gruppen „in Deraa und anderen Orten rund um Damaskus mit willkürlicher Brutalität geherrscht.” Die Söldner sollen auf russischen Lohnlisten gestanden haben. „Doch wegen der vielen Morde störten sie und wurden nach Deutschland geschickt, um die syrische Opposition unter Druck zu setzen.“

Lesen Sie auch:

Auch Russland stationiert die Truppen, die ehemals in Syrien eingesetzt wurden, nun in Libyen, wie Table.Briefings berichtet. Luftabwehrsysteme, Soldaten und Flugzeuge werden verlegt. Der Anführer der ostlibyschen Miliz, Khalifa Haftar, der damalige syrische Diktator Assad und die russische Regierung haben zusammengearbeitet. Sowohl russische Truppen als auch syrische Söldner haben Haftars gestützt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

107 Kommentare

  • Bin ja gespannt, wie lange es noch dauert, bis auch der Dümmste hier begriffen hat, daß es so nicht weiter gehen kann?

    123
    • Sie werden es nicht begreifen, weil sie es nicht begreifen wollen.

    • Machen Sie sich da mal keine Hoffnungen, CDU Wähler denken nicht nach, nicht heute und nicht morgern. Sie sind seit Jahren der Garant für grüne Politik und wollen das nicht merken.

    • Du wirst es erleben, das in Deutschland 80% der Menschen noch nicht verstanden hat, wohin die Reise geht. Sie werden noch von diesem ganzen Sozial Klimbim geblendet! Siehe die dummen 23 Millionen Rentner, 50% der Rente gestrichen und sie wählen immer noch zu 80% die etablierten Parteien.

    • Dass es die allermeisten nicht begreifen, dafür sorgt der ÖRR. Dafür wird er schließlich mit jährlich 10.000.000.000 € Zwangsgebühren belohnt.

    • Da können Sie lange warten,da hilft nur auswandern.

    • Die kommen nicht, die werden von der Bezahlkarte abgeschreckt…

  • Es gibt nur eine Partei die es verhindern kann, wähle deshalb blau.

    114
    • Sei schlau und wähle blau!

      Aber im Ernst, wer von den Alten hat die Menschen im Land im Blick. Und wer auf Merz hofft dem sei gesagt: hoffen und hatten hielt so manchen zum Narren.

      Dazu sei weiterhin gesagt wenn er sich weiter so an die Grünen hängt, wird sogar Scholz mehr stimmen bekommen.

    • nein, die kann es auch nicht verhindern.
      dland ist keine einsame insel, sondern international eingebunden.

      auch die afd kann sich gegen gewisse entscheiduungen internationaler gerichtshoefe kaum querstellen, ohne dass das pendel auf brachiale weise zurueckschlagen wird. siehe georgien, moldawien, rumaenien.

      fuer einen EU-austritt fehlt die mehrheit im volk.
      wird also auch nichts.

      wie gut vernetzt ist die afd international?
      schaut man sich die gruenen an, so arbeiten sie sehr eng und seite an seite von skandinavien bis oesterreich, ziehen gemeinsam an einem strang, um ihre agenda international durchzusetzen.

      eine aehnlich starke vernetzung von afd und gleichdenkenden parteien anderer laender ist mir zumindest nicht bekannt.
      gibt es sie dennoch?

      die afd moechte zwar einiges, macht meines erachtens aber einen ziemlich hilflosen eindruck .

    • Und weil die AfD so ganz gegen Migration ist bekennt Sie sich zum Fachkräfteimport oder mahnt jene parteiintern ab, die zu laut nach Remigration rufen?

      Tur mir leid, obwohl selber jahrelang AfD Wähler kann ich das nicht glauben. Es wird sein wie immer, man tippelt zwei Schritte zurück und dann wieder nach vorn. Aber jeder soll glauben was er für richtig hält, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

      Im Übrigen müßte die AfD ja erst einmal regieren und damit sich bloß keiner findet um mit der AfD zu spielen bleibt sie ausgerechnet außenpolitisch ihrem antiwestlichem Kurs treu. Fragt sich nur wer deutsche Autos kaufen soll, wenn nicht westliche Länder, allen voran Amerikaner.

      Wer sich über Kahrtwenden in den USA oder Argentinien freut, all das will die AfD leider eben nicht. Keine Kettensäge und auch kein hinterfragen kommunistischer Unterwanderung, auch kein Aufbegehren gegen die F-Ideologie.

      Nein, ich sehe für Deutschland eher schwarz als blau.

    • Naja, ich glaube, dass die AfD auch nicht besser ist, am Ende verhällt es sich wie die Wahl zwischen, Cola, Fanta, Sprite, MezzoMix, Bonaqua… alles vom gleichen Hersteller.
      An was wird sich die AfD mit all ihren Wahlversprechen noch erinnern?
      Für mich ist das eine Sippe, die dem gleichen Ideologen folgt.

      -20
      • Bevor sie die AfD schlecht machen, sollte die AfD erst eine Chance bekommen!

        24
      • Und wenn sie nur eines ihrer Versprechen einhalten würden, nämlich hier ordentlich aufzuräumen was die Migration betrifft und es schaffen ALLE, die hier nichts (mehr) zu suchen haben, außer Landes zu bringen, undzwar für IMMER und damit aufhören all die Anreize zu schaffen, hätten WIR ganz viel gewonnen, denn diese völlig aus dem Ruder gelaufene Migrationspolitik füllt ALLE gesellschaftlichen Bereiche! Und DAS traue ich ihnen zu, denn es ist ihr Kernthema!

        15
  • Ist ja bald Weihnachten.

    Von daher, ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all!

    Kommt nach Deutschland, die Deutschen haben einen Knall.

    101
    • Wie viele Deutsche leben in Deutschland?
      Bitte nicht mogeln – Sie wissen es nicht – richtig?

      • Wie viele Deutsche sitzen in der Regierung, in den Vorstandsetagen, an der Spitze von Verbänden? Das Gesicht des gesellschaftlichen Umbaus ist deutsch.

        Kein Ausländer landete hier am Fallschirm. Deutsche öffneten die Tür und hießen die Fremden willkommen. Ich war nicht dabei, wie steht es mit Ihnen?

        6
    • Aber den Schuss haben sie noch nicht gehört!

  • Wer war es nochmal, der Ghadafi in Libyen gestürzt hat, welches die große Flüchtlingswelle erst ermöglicht hat? Wer nochmal hat ein Interesse daran daß es kein vereintes Europa mit Einbezug der Russen gibt? Wer nochmal hat wegen Öl und Bodenschätzen den ganzen nahen Osten destabilisiert?

    • Gut, dass die Frage rhetorisch ist, sonst wäre der Kommentar weg 😮

    • Ja, das ist die Mutter vieler Probleme.

    • Danke…👏!!

    • Wir kennen die Antwort

    • Also ich war das nicht! Großes Pionierehrenwort 😉

      • Euch Pioniere hätte man hinter der Mauer lassen sollen, so viel ist mal sicher.

        Versuch 2

        0
    • Leute wie Sie sind Ursache des Problems. Aber wettern Sie ruhig weiter gegen Kapitalismus und gegen die USA, Eure Leidenszeit hat bald ein Ende, dann könnt Ihr unter Stamokap leben und mit Russen, Chinesen und Nordkoreanern kuscheln.

      • Punkt eins. Ich bin ein Verfechter der Marktwirtschaft. Punkt zwei. Ich habe alle Bundesstaaten der USA bereist. Ergo, ich liebe dieses Land und seine Bewohner, welche mich immer freundlich aufgenommen haben. Punkt drei. Nix desto trotz bin ich nicht mit deren Politik einverstanden. Da Sie, wovon ich ausgehe von Geopolitik keine Ahnung haben, erspate ich mir weitere Erklärungen.

        6
        • Kommt noch was? Erklären Sie geopolitisch Erleuchteter mir noch was Ihnen an der amerikanischen Politik nicht gefällt, was Sie und Ihr geopolitischer ThinkTank anders machen würden oder was das nur das typische antiamerikanische Gesülze, weil der Westen gefälligst einzuknicken hat, wenn der Osten das so will?

          0
        • „Da Sie, wovon ich ausgehe von Geopolitik keine Ahnung haben“

          So reden Linke.

          Viel begriffen haben Sie auf Ihren Reisen auch nicht, sonst wüßten Sie, daß das Problem der USA Linksdrall war ist und der ist europäischen und auch russischen Ursprungs.

          Erklärungen von Putinfreunden brauche ich auch nicht. Kein Deutscher mit einem Funken Ehrgefühl sympathisiert mit einem Land in dem Stalin rehabilitiert wird. Das ist so wie Vertriebenen und Stalins Opfern heute noch ins Gesicht spucken.

          Wie alt sind Sie eigentlich, viel Lebenserfahrung können SIe ja nicht haben. Aber Haltung haben Sie, das ist natürlich wichtig für einen Woken.

          -7
          • Noch ganz richtig in der Birne? Ich bin alles andere als links. Ich bin für Trump, für Milay, für die AfD. Aber ich bin nicht blind. Geopolitik zu verstehen erfordert, das es unterschiedliche Interessen gibt. Ich versuche beide Seiten zu verstehen. Fakt ist. Die USA haben den Atlantik dazwischen. Wer profitiert und wer verliert in diesen Kriegen, die sich ausschließlich auf dem Eurasischen Kontinent abspielen? Diese Frage sollten Sie sich mal selbst stellen.

            6
          • Ach übrigens, wenn Sie ein bisschen mitdenken würden, sagt Ihnen mein Nickname vielleicht meinen jahrgang oder mein richtiges Alter.

            3
            • „Noch ganz richtig in der Birne?“

              Ja, danke der charmanten Nachfrage.

              Ich hatte gehofft, daß 68 einen anderen Hintergrund hat. Für fast 57 wirken Sie erschreckend unreif. Naja, 68 waren wohl schon viele Eltern dauerbekifft.

              Ich habe übrigens nicht geschrieben, daß Sie links sind, sondern „So reden Linke“.

              Nur Linke versuchen andere moralisch oder intellektuell zu entwerten, wenn Sie nicht mit deren Sichtweise einverstanden sind. Im Übrigen gibt es an amerikansicher Politik nur was zu bemängeln, wenn diese von Linken gemacht wird.

              An russischer Politik finden Sie natürlich gar nichts schlecht. Sie sind mir vielleicht ’ne Type.

              -1
  • Hereinspaziert! Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Freibier für alle … halt! Nicht für Dich, Michel! Du bist nur hier zum Bezahlen!

    • „Nicht für Dich, Michel!“ Ganz genau. Des Kanzlers Wahlslogan „Respekt für Dich“ haben die Allermeisten nicht verstanden. „Respekt für Dich, wenn DU kein Deutscher bist“!

    • der michel hat die moeglichkeit, das abzustellen.
      er will es nicht.
      er wollte es auch zu den EU-wahlen nicht.
      also bekommt er, was er sich eingebrockt hat.

      wer immer noch keinen plan b fuer die naechsten jahre hat und darauf hofft, dass in diesem land manna vom himmel faellt, darf an den konsequenzen von michels entscheidung partizipieren.

      die anderen schauen sich das kino von weit weg an, und feilen lieber an ihrem lebensstandard.

      wir haben doch einen freien willen, oder?

  • Apollo👍👍Genau! Die lächerlichen Schlagzeilen der Systemparteien samt ihrer Hofmedien in Deutschland und auch in Österreich (Asylanträge werden gestoppt oder Ähnliches) lassen die Bürger wieder in die Irre laufen.
    Es wird noch MEHR Migranten über Libyen und über andere Länder geben!
    Und es werden fast ALLE hier bleiben!
    Voll versorgt!

    • Ist nur die Frage, wo wir eines Tages bleiben. Ich habe die komische Vorahnung, daß das in dem Plan gar nicht mehr vorgesehen ist.

    • Nur die Hofmedien?
      Bisher habe ich auf Apollo noch keinen Artikel gelesen, der die Bombardierungen Syriens durch Israel beschreibt?
      Die halbe Welt hegt die Hoffnung auf Ruhe nach den vielen Jahren Krieg, aber Israel bombardiert die verbliebene Infrastruktur.

      • Und das zu recht!

        5
        • Ich vermisse hier einen „Kopf-Klatsch-Smiley“

          -2
      • Chemiewaffenlager = Infrastruktur.

        Sehr süß !

        1
  • Unsere transatlantischen “Freunde“ haben 2011 diesen Krieg forciert.
    Seither kamen Millionen Syrer zu uns, während die Türken auf der einen Seite einen Kurdenstaat verhindern wollten, und die Amerikaner auf der anderen die Ölquellen des Landes besetzt halten und jeden Tag(!) tankerweise das Öl aus Syrien herauskarren.

    Zudem haben sie, wie zuvor im Iran, Irak, Afghanistan, Libyen und der Sahel-Zone die Islamisten gestärkt.
    In Aleppo wurde bereits die Sharia ausgerufen!

    In Deutschland feiern derweil syrische Islamisten den Untergang von Assad mit Autokorsos, und seine Schergen sind auf dem Weg hierher.
    Gleiches hatten wir zuvor schon mit den Türken und Kurden hier im Land.

    Merkt eigentlich keiner, was hier abgeht…?!?

    • In 2011 ist in der Jerusalem Post ein Artikel erschienen, in dem darüber berichtet wurde, dass die USA und Israel Syrien balkanisieren wollen. Syrien sollte in viele kleine Länder zerfallen. Auch Sicht der Israelis noch nachvollziehbar, denn über Syrien wurde die Hamas und Hispollah unterstützt.
      Mir erscheint es heute so, dass man diesen Plan immer noch verfolgt, was bedeutet, dass die vorrückenden Terroristen kaum eine Regierung für ganz Syrien bilden werden. Vielleicht verschwinden sie auch sehr schnell. Das Tempo in dem Israel syrische Militärgüter zerstört, der Einmarsch auf den Golan Höhen und die Bombardierung von Damaskus sprechen dafür, dass man auch die neuen Machthaber so schwächen möchte, dass sie nicht mehr allzu viel ausrichten können. Ich habe aber meine Zweifel, dass das aufgehen wird.

    • Der übliche Schwachsinn der Putin-Propaganda. Mit dem Ausbruch des Arabischen Frühlings in Tunesien hatten die westlichen Staaten rein gar nichts zu tun und standen dieser Entwicklung mit einer nicht geringen Skepsis gegenüber, welche angesichts der zeitweiligen islamistischen Machtübernahme in Ägypten auch nicht unbegründet war. Der sunnitisch-arabische Aufstand gegen die Assad-Diktatur im Jahr 2011 war nicht der erste (siehe Hama 1982) und wurde keineswegs vom Westen, sondern von den antiwestlichen Regimen in der Türkei und Katar forciert. Das Lügenmärchen von den us-amerikanischen Öldiebstehlen in Syrien glauben auch nur die größten Putin-treuen Trottel. Die us-amerikanische Truppenpräsenz in Syrien ist ein Zuschussgeschäft.

  • Omas gegen Rechts stehen bereits Spalier. Kuschelbärlis haben sie auch schon parat. So ist es in schLand …..

  • Ein gutes Beispiel dafür, dass Asylpolitik überlegt erfolgen muss. Kriegsverbrechern darf Deutschland laut Gesetz kein Asyl gewähren. Und wir müssen es unbedingt vermeiden, dass das Schutzbedürfnis der Geflüchteten durch Einreise ihrer Peiniger, die hierzulande ggf. die Konflikte fortführen, gefährdet wird.

    • Ach Tina, wie viele Gesetze sind in den letzten Jahren kaltschnäuzig ignoriert worden?

      • Korrekt müssten die Formulierung „… wurden und werden …“ Anwendung finden.

        -4
    • Warum denn aufregen? Der Drops ist doch eh gelutscht.
      In 20 Jahren haben wir hier das Kalifat Deutschland mit der Scharia als Rechtssystem.
      Glücklicherweise werde ich bis dahin wohl das Zeitliche gesegnet haben.

    • Aber wie soll das gelingen. Ich sehe das genauso.

    • Nö. Recht auf Asyl gehört abgeschafft.

      „Schutzbedürfnis der Geflüchteten“

      Wenn man so einen Linkssprech liest weiß man schon wie Sie politisch ticken. Leute wie Sie sind seit Jahrzehnten das Problem im Land. Euresgleichen darf ruhig ernten was Ihr so gesät habt.

      Versuch 3 Apollo will nicht, daß man Linke kritisiert

    • Der halbe IS ist schon hier. Dessen „Schutzbedürfnis“ geht mir, mit Verlaub gesagt, sonstwo vorbei.

      Ich glaube fast, was man wirklich befürchtet, ist die Ankunft von Christen, Alewiten und sonstigen Leuten, die dann eventuell noch den Verlust ihres Landes beklagen.

      Da passen bärtige Allahu-Akbar-Rufer und ihr vollverschleierter Familiennachzug sehr viel besser ins Narrativ.

      Nebenbei bemerkt, das „Schutzbedürfnis“ von arabischen und iranischen Frauen, die lange vor den gewaltigen Lockrufen ab 2015 ins Land kamen und die nach 2015 das kalte Grausen packte, als sich hier die Islamisten und die Kopftücher ausbreiteten und plötzlich die Muezzine herumjaulten, das hat ja auch keinen gejuckt.

  • Deutschland nimmt alle … religiöse Konflikte, Machtgefüge, Schwerstverbrechen, aller Mist wird wird hier ausgetragen … siehe Eritreer, Libanesen, Syrer … die deutsche ReGIERung versagt … jeder ist gut beraten, der sich zusammenschließt und den Eindringlingen angemessen begegnet …

    • Angemessen?

  • Kanzler will restriktiven Umgang
    Scholz: „Wir müssen mehr und schneller abschieben“
    ntv 20.10.2023, 15:02 Uhr

    Bundeskanzler Olaf Scholz will die Zahl der Geflüchteten senken und härter gegen abgelehnte Asylbewerber vorgehen.
    „Wir müssen endlich im großen Stil diejenigen abschieben, die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben“, sagte er dem Magazin „Spiegel“.

    »Na denn man tau!«
    Wenn nicht jetzt – wann dann?

    • Nebelkerzen.Ist schon Jahre so gewollt.Umvolkung

    • Ja, aber dann kam die Wannsee-Konferenz 2.0, und Scholz musste seine Pläne umwerfen.

  • Kämpfer = Terroristen?

    • Gemäßigte Terroristen heißt das jetzt.

  • Freuen wir uns…der Untergang kommt schneller wie gedacht.

  • Die Zeit in der wir leben ist schon interessant, wird aber noch weitaus interessanter werden.

  • Prima, dann werden sich Syrier auf deutschem Boden bekriegen. Ich gehe davon aus, daß zumindest ein Teil der Leute von ihren hier anwesenden Landsleuten enttarnt werden. Und dann geht’s hier rund.

  • können wir die gleich weiter nach Den Haag schicken?

  • Falsch, die sind schon längst hier!

  • Ja dann herzlich willkommen, Bodyguards von Saddam laufen hier auch herum unter Trauma Flüchtlinge….
    Assad sagte: Danke an Deutschland das ihr die ganzen Kriminellen aufnehmt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber eins weiß ich….wir haben Platz und es kommt jeder rein.

    • Wir haben Keinen Platz.

      Ich hoffe, es war Ironie. ☺️

  • hey, wir haben noch sehr viel platz!

  • Kann man die Offiziere Assads nicht in den Berliner Schuldienst stellen?

  • Schlimmer wie die Schariabrüller, die jetzt schon da sind, können die auch nicht sein.

    Und die Christen, Aleviten und andere Minderheiten werden Deutschland vermutlich meiden, wohl wissend, welches Gelichter hier auf den Strassen herumrennt und absolute Narrenfreiheit genießt.

    Schade, denn mit denen hätte man leben können.

    • „Schade, denn mit denen hätte man leben können.“

      Wozu?

      Also ich hätte auch in einer stinklangweiligen Bundesrepublik ohne Vielfalt leben können. Ich habe in meiner Kindheit auch keine Döner vermißt.

      Der Grundfehler besteht darin, daß man sein Land nicht teilt.
      Gut, bis 1990 mußte man, da wurde das oft anderswo entscheiden und man hat über den deutschen Arbeitsmarkt die Wünsche von NATO-Staaten befriedigt.

      https://www.amazon.de/Diplomatische-Tauschgesch%C3%A4fte-Gastarbeiter-westdeutschen-Besch%C3%A4ftigungspolitik/dp/3412200743

      Nach 1990 hätte es einen Zuwanderungsstop geben müßen. Aus wirtschaftlichen, kuturellen wie auch politischen Gründen. Wer dies aber forderte, wurde schon damals kalt gestellt und bis vor ein paar Jahren war die Zersetzungsmigration der Mehrheit eh völlig egal.

  • Himmel. Das wird für unsere bereits hier lebenden Syrer ungemütlich werden, wenn die vor denen sie weg sind hier auftauchen. Super.

    • Das Assad-Regime stand für Pluralismus und Minderheitenrechte: Kurden, Jesiden, Alawiten, Schiiten, Sunniten u. a unter einem Dach. Assad und dessen Familie gehörte ebenfalls einer Minderheit an. Friedensbemühungen des Regimes waren stets an Universalismus geknüpft – als Versprechen oder … frommer Wunsch.

  • Könnte es sein, dass sich manche Bürger die Frage stellen, ob die Grünen schon einen roten Teppich für ankommende Syrer ausgerollt haben– weil ja irgendwann diese Menschen auch Wähler werden könnten?

  • Es kamen bereits vor der Flüchtlingskrise solche Leute nach Deutschland, weil sie hier nichts zu befürchten hatten. Insofern ist das nichts Neues. Wenn in der Ukraine wieder Frieden ist, wird das ebenfalls passieren. Wenn wir nicht wollen, dass das passiert, dann müssen wir international zusammenarbeiten und keine Brandmauern errichten.

    • …und in der Wahlkabine das Hirn einschalten…

  • Die Alwaiten können zu ihren Verbündeten in den Irak. Dort droht ihnen keine Verfolgung.

    • Bla bla bla, gähn, furz, bla bla bla, dopplelfurz, bla bla bla

Werbung