„Die Partei“
Wahlspot feiert Erschießen von AfD-Wählern – MDR lehnt Ausstrahlung ab
Der MDR hat die Ausstrahlung eines Wahlwerbespots der Satire-Partei „Die Partei“ vor der Landtagswahl in Sachsen abgelehnt. In dem Spot feiert die Partei die Erschießung von AfD-Wählern.
Von
Der MDR hat die Ausstrahlung eines Wahlwerbespots der Satire-Partei Die Partei im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen abgelehnt. Die Entscheidung des Senders meldete der Kreisverband Dresden von „Die Partei“ selbst über ihren X-Account (vormals Twitter) mit. In demselben Tweet teilte man den abgelehnten Spot.
Im Zentrum des umstrittenen Wahlwerbespots steht ein Ehepaar, das in einer dystopischen Zukunft nach einem fiktiven Wahlerfolg der AfD zur Waffe greift. Der Spot ist von drastischen Szenen und provokativen Aussagen geprägt. So hört man den Ehemann sagen: „Die Faschisten sind wieder an der Macht“ und „Ich geh‘ sofort die Knarren aus dem Keller holen.“ Besonders brisant wird der Spot, als der Mann auf einen AfD-Wähler trifft und äußert: „Diesmal schießen wir zuerst!“ Die Zuspitzung des Spots wird durch mehrfach zu hörende Schüsse und die Aussage „Bei 50 Prozent wird’s schon die Richtigen treffen“ untermalt.
Laut dem Tweet von „Die Partei“ lehnte der MDR die Ausstrahlung des Spots ab, da der Sender befürchte, „dass sonst am 2.9. alle AfDer erschossen werden“. Die Partei reagierte mit einer Kampfansage: „Die Hoffnung stirbt zuletzt, drum ziehen wir vor Gericht. Feuer frei!“
Der MDR hat die Ablehnung des Spots gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt, weist jedoch die Darstellung von „Die Partei“ zurück. Ein Sprecher des Senders erklärte: „Es geht um die Frage: Darf eine Partei mit dem Mittel der Wahlwerbung suggerieren, dass das Erschießen von Menschen, die eine andere Partei gewählt haben, ein Mittel der politischen Auseinandersetzung ist. Wir sind der klaren Auffassung: nein.“ Aus diesem Grund habe man die Ausstrahlung des Spots verweigert.
Zusätzlich erklärte der MDR, dass auch ein weiterer Spot von „Die Partei“ abgelehnt wurde, welcher jedoch nach Überarbeitung akzeptiert wurde.
Der Faschismus kommt nicht erst, er ist schon da. Und die AfD hat damit nichts zu tun…
Das soll Satire sein? Parallel entzieht man den AfD-Mitgliedern alle Waffen? Komplott oder einfach nur Wahnsinn? Wenn ich mir vorstelle, wie viele „Bekloppte“ es in diesem Land gibt, welche das u.U. wörtlich nehmen und Waffen besitzen, weil sie als Nicht-AfD-Mitglieder nicht entwaffnet wurden. Da scheint die Ansicht des MDR gar nicht so weit hergeholt. Es ist nicht das erste Mal, dass man solche „satirischen“ Sprüche lesen konnte. Wo bleibt da der VS und das BMI? Wer übernimmt die Verantwortung, wenn sich tatsächlich ein Durchgeknallter berufen fühlt? Auch Satire sollte ihre Grenzen kennen, zumal in einem „aufgeheizten Klima“.
Das ist noch nicht der Höhepunkt.
Bis zum Wahltag werden wir noch viele derartige extreme und peinliche Sachen aus erleben. Fremdschämen ist angesagt.
Das zeigt doch nur, dass die Gegner der AfD keinerlei sachliche Argumente gegenüber der AfD haben, die sie anbringen können.
Eine starke Bestätigung dafür, die AfD zu wählen.
Da haben die sich aber den Böhmermann-Preis am Bande verdient. Mannomann!
Man stelle sich vor das käme von einer anderen Partei!
Es gäbe Sondersendungen von früh bis spät.
Ich gönne der AfD in allen Landtagen,die dieses Jahr zur Wahl stehen,
über 50%.Denn wer so ausgegrenzt wird,hat es sich verdient.
Entweder versagen sie komplett oder es wird besser,neu,anders.
Dann zieht der Westen vielleicht sogar nach und somit sind
die „demokratischen“ Rüpel erstmal weg vom Fenster und können sich
mal richtig selbst durch reinigen und lernen wie Demokratie wirklich funktioniert.
Ein bisheriger Nichtwähler…..
Aber WIR sind die Nazis, richtig?
Merken die Eigentlich noch was? Für mich ein Werbespot pro AfD. Wer will denn linke Gewalt? Also AfD! Für die Zukunft!
In dieser Richtung ist es „Satire“, umgekehrt wäre es „Volksverhetzung“. Alles klar.
Martin Sonneborns Sachsen Mannschaft hat dem MDR ein Stöckchen hingehalten und dessen Verantwortliche sind darüber gesprungen.
So bekommt man Traffic auf den Seiten der Partei vor Ort.
Peinlich für beide Seiten!
„DIE PARTEI“
Wahlspot feiert Erschießen von AfD-Wählern – MDR lehnt Ausstrahlung ab“
Die haben sicher die Befürchtung, AfD-Leute nehmen ihnen gut bezahlte Abgeordnetenjobs weg, die sie gerne selber erhaschen würden.
Weshalb haben diese Leute das dringende Bedürfnis ihr Intelligenzniveau der Öffentlichkeit zu demonstrieren?
„Die Partei“ ist halt links-grün und somit Anti-AfD. Teils machen sie in Brüssel ganz lustige Sachen, aber Sonneborn dürfte inzwischen auch Millionär sein, insofern ist seine linke Gesellschaftskritik nicht mehr wirklich glaubwürdig.
Ehrlich gesagt, ich musste laut lachen.
Aber ich wähle trotzdem die AfD.
Wir die Partei jetzt auch von Frau Faeser verboten?
Was immer auffällt, ist die Tatsache, dass Nouripur im ARD Sommerinterview keine einzige Frage zur irreguläre Migration gestellt wird.
Deutsche Medien schweigen und versagen seit Jahren!
Oha. „Die Partei“ möchte also kämpferisch, aggressiv die Demokratie abschaffen und die Wähler einer anderen Partei erschießen.
Verfassungsschutz bitte übernehmen. Hier ist der Spaß vorbei.
Wer wählt so was Krankes?
Nun, Frau Faeser, wo ist der Aufschrei gegen “ Hass und Hetze“?
Was für widerliche Leute heute Politik machen. Wenn das keine Volksverhetzung ist.
Fällt das unter Hass und Hetze? Wenn ja, ermittelt die Staatsanwaltschaft schon?
Wenn nein, warum nicht?
Wie würden wohl die MSM reagieren, wenn die AfD einen solch „satirischen“ Spot über die Grünen angefertigt hätte?
Dauersendungen in der Tagesschau, Empörung allenthalben, VS-Mecki rückt auf den Plan, das AfD-Verbot würde sofort ausgesprochen, sämtliche finanziellen Zuwendungen gestrichen, und was weiß ich noch alles.
Habe mir den Clip angehört.
Bin schockiert. Menschen
aus polit. Gründen
abzuknallen ist keine Satire,
sondern Volksverhetzung.
Es ist nur noch ekelhaft… wer das lustig findet der ist nur noch pervers
Die Altpartei Sonntagsfrage SPD: Sachsen 5% – Thüringen 5,8%
Zwei Wochen vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat SPD-Chefin Esken betont, den Landesverbänden bei ihrer Koalitionswahl keine weiteren Vorgaben machen zu wollen.
Im ZDF-Sommerinterview, das am Abend ausgestrahlt wird, sagte Esken, abgesehen von dem klaren Auschluss jeglicher Zusammenarbeit mit der AfD seien Entscheidungen für Koalitionen immer auch Sache der Landesverbände.
Diese bräuchten in dieser Frage den Rat der SPD-Bundesspitze nicht.
Somit sei ein Dreierbündnis mit dem BSW in Thüringen nicht ausgeschlossen. Bundespolitisch führe die SPD eine wahrhaft ungewöhnliche und auch nicht einfache Koalition an.
Zur nächsten Bundestagswahl werde sich die SPD zurückkämpfen und auch nicht mit einem neuen Spitzenkandidaten antreten, so Esken.
Na, vielleicht findet sich ja ein Gericht, dass das hypothetische Erschießen von Gegnern ebenso amüsant findet wie die Sachsen-Partei. Auf der Website ist auch ein Foto mit dem Plakat „Hier könnte ein Nazi hängen“ abgebildet, „mittlerweile schon mehrere Male von deutschen Gerichten als KEINE Volksverhetzung abgeurteilt“, heißt es dazu. Ob die sich auch trauen würden, „Hier könnte ein Grüner hängen“ zu plakatieren?
Hat „Die Partei“ auch noch andere Inhalte als nur AfDler abzuknallen ?
Scheint ein beliebtes Wahlprogramm zu sein. Is halt scho eh bisserl mager, gell.
Auch wenn sie sich als Satirepartei bezeichnen – Politik ist keine Witzveranstaltung bei der man sich alles erlauben kann. Entsprechend erwarte ich, dass an „die Partei“ endlich die gleichen Maßstäbe angelegt werden wie zumindest an die Altparteien.
Die Aufforderung zum Mord von Mitgliedern anderer Parteien sollte dann für das Verbot der Partei fast schon ausreichen. Wir haben es dann nämlich nicht mehr mit einer Partei im eigentlichen Sinne, sondern mit einer terroristischen Vereinigung, zu tun.
Wird aber natürlich erst dann passieren, wenn die Partei ausreichend Stimmen hat, um das Altparteienkartell zu gefährden
Schade, Sonneborn macht einen guten Job im EU-Parlament. Wusst gar nicht dass das jetzt die Böhmermannpartei ist.
Noch so eine Partei ,die kein Mensch braucht, die nur dumme Sprüche klopft und sowieso nichts gebacken kriegt!!!Die können sich gleich hinter der Unfähigen Ampel Regierung einreihen!!!!💙👍🫡
In diesem Fall kann es nur ein Verbot geben !!!
Sonneborn war schon zu Titaniczeiten eher nen Stumpen als ne Kerze.
Ich finde den Spot witzig und ja: ECHTE Satire, da er sich eigentlich gegen diejenigen richtet, die AfD’ler am liebsten abknallen würden – werden diese in dem Spot doch als gemeingefährliche Vollhonks karikiert. Die Message des Spots ist, dass man es gar nicht so weit eskalieren lassen und lieber gleich die PARTEI wählen soll. Ein klassischer Sonneborn … 😄
Natürlich wähle ich trotzdem AfD.
Wo bleibt der Aufruf der Gesellschaft? Der Altparteien. Ne. Der kommt nicht. Geht ja gegen die Richtigen. Da kann man alle Augen und jede Hetzkampanie bis hin zum Nord übersehen. Verlogenes Pack!
Ich sehe das mal wieder ganz anders: In meinen Augen übt DIE PARTEI von Sonneborn damit ganz massive Kritik an den sog. „Mainstream“-Parteien, die in ihrem Kampf „gegen Rechts“ inzwischen immer häufiger jede Rechtstaatlichkeit und jedes Maß vermissen lassen.
DIE PARTEI hat ja auch schon plakatiert, dass Krieg schließlich auch Arbeitsplätze schafft oder dass die Deutschen grün wählen sollen (Hintergrund des Wahlplakats war grüner Tarnfleck).
DIE PARTEI kapiert nur nicht, dass viele Deutsche überhaupt keinen Sinn für Ironie haben und die ganze Kritik damit nicht funktioniert. Mei, sind halt Nerds.
Ich gehe mal davon aus ,das es vielleicht auch Wahlmanipulation geben wird .Würde mich nicht WUNDERN !!!!! was sich so manche Leute noch einfallen lassen ,zu den Landtagswahlen in Sachsen ,Thüringen und Brandenburg .
Wieviele solcher Schwachköpfe gibt es schon in D!?
Sollen sie doch senden.
Der AfD wird es nicht schaden.
Sonneborn hat sich damit selbst ins Knie geschossen.
Gerade im Osten, wo man sich das genauer überlegt, bevor man jemanden einen Nazi nennt.
Es mag Satire, also ironisch gemeint, sein und auf die AfD-Hysterie abzielen. Aber dann fehlt ein klares Bekenntnis der „die Partei“ gegen diese Hysterie. So bleibt es eben zweideutig oder völlig ohne Aussage und damit sinnloser Klamauk, der verantwortungslos mit dem ohnehin angespannten politischen Klima spielt. Und btw: Null witzig – einfach nur platt, abgedroschen und vorhersehbar, wie es in deutscher „Comedy“ seit Jahrzehnten üblich ist. Man versucht sich am Witz Monty Pythons und kommt doch nicht über das Niveau Fips Asmussens hinaus.
wo bleibt denn diese Faeser wenn man sie braucht?
(wiewohl „brauchen“ hier nicht das ideale Wort sein dürfte)
ach ja, hab’s schon beinahe vergessen: es geht ja hier gegen die Bösen …..
So ist es richtig: AFD und Piraten 40% CDU4% SPD3% GRÜN2% BSW1% CSU0% Sonstige10%
Ist die Anzeige wegen Volksverhetzung schon raus?
MDR lehnt die Ausstrahlung ab.
Da war das Zähneknirschen in der beratenden Konferenz bestimmt groß…
Eigentlich hätte man doch gerne…
Man stelle sich mal vor, die würden noch eine Prämie für jeden getöteten AfD-Wähler ausschütten…
Das liegt daran, dass in den letzten Jahren der Stasi-Anteil stark gesenkt wurde.
AfD-Wähler jetzt vogelfrei?
Auftrag an Faeser:
Waffenentzug bei allen Mitgliedern der Satirepartei “ die Partei“.
Der Film hat nichts mit Satire zu tun– da kann man schlimmste Menschenverachtung gegenüber einer Oppositionspartei erleben.
Warum wir Satire nicht als Schulfach eingeführt ?
Im BT kleben zahlreiche „Lehrfachkräfte“.
So Apollo.news aufgrund der permanenten Unterdrückung von Kommentaren, wie der immensen Verzögerung der Zulassung dieser, wenn überhaupt – Abo ist wech !
Schnauze voll und echt seid auch Ihr nicht, oder habt Schiß !
Wie ich lesen darf, bin ich zudem nicht der Einzige, der dies steigend bemerkt !
Hatte mal ein gute Meinung von Euch, aber die ist mal wech !
Das ist doch die Pressefreiheit die so wegrennt von Euch gefordert wird.