EUSta
Von der Leyen unter Druck: Europäische Staatsanwaltschaft übernimmt Ermittlungen wegen Pfizer-Deal
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vereinbarte persönlich mit Pfizer die Beschaffung von Corona-Impfstoff in Höhe von über 20 Milliarden. Nun hat die Europäische Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Deals eingeleitet.
2021 vereinbarte die Europäische Kommission mit dem Pharmariesen Pfizer die Beschaffung von Impfstoff in Höhe von über 20 Milliarden Euro. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte dabei die Verhandlungen mit Pfizer-Chef Albert Bourla an sich gezogen. Nun könnte es für von der Leyen (CDU) ernst werden. Wie Politico berichtet, hat die Europäische Staatsanwaltschaft (EUSta) die Ermittlungen im Rahmen der Pfizer-Deals aufgenommen.
Damit wurden die belgischen Ermittler abgelöst, die wegen kriminellen Fehlverhaltens im Zusammenhang mit den Impfstoffverhandlungen Untersuchungen eingeleitet hatten. Gerichtsdokumenten zufolge geht es in den Ermittlungen konkret um die „Störung öffentlicher Funktionen, Vernichtung von SMS, Korruption und Interessenkonflikten“. Dass die Ermittlungen durch die EU-Staatsanwaltschaft durchgeführt werden, legt nahe, dass die Rolle der Kommissionspräsidentin im Rahmen des Pfizer-Deals näher untersucht werden wird.
Die Europäische Staatsanwaltschaft führt europaweite Ermittlungen zu Finanzdelikten durch und hat die Möglichkeit, etwa Telefone und anderes relevantes Material aus den Büros der Kommission oder aus anderen europäischen Ländern beschlagnahmen. Die Untersuchungen wurden anfänglich wegen einer Strafanzeige des Lobbyisten Frédéric Baldan eingeleitet. Im Verlauf der Ermittlungen schlossen sich die ungarische und polnische Regierung der Anzeige an. Infolge des Wahlsieges von Donald Tusk versucht allerdings Polen die Anzeige zurückzuziehen.
Die EUStA untersucht mutmaßliche Straftaten. Bisher wurde im Zusammenhang mit dem Pfizer-Deal noch niemand angeklagt. Dabei hätte Ursula von der Leyen es selbst in der Hand, für Transparenz zu sorgen. Die Europäische Kommission hat es bisher jedoch verweigert, die Existenz der Textnachrichten zu bestätigen, geschweige denn ihre Inhalte zu veröffentlichen. Trotz des unaufgeklärten Skandals plant Ursula von der Leyen mit einer zweiten Legislaturperiode an der Spitze der Europäischen Kommission.
Ursprünglich als Triumph für von der Leyen gefeiert, geriet der Deal, der auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2021 ausgehandelt wurde, in die Kritik. Nicht zuletzt die enorme Menge an gekauften Impfstoffen führte zu Aufregung. Ende letzten Jahres kam heraus, dass Impfdosen im Wert von mindestens 4 Milliarden Euro vernichtet werden mussten. Inzwischen wurde der Impfstoffvertrag mit Pfizer neu verhandelt.
Nääää, wat wär‘ dat schön, die Olle inne Knast zu sehn‘!!!
Sag bloß.
Bevor die in den Knast kommt, wird sie NATO-Generalsekretärin.
Und natürlich können Madame sich an nichts erinnern.
Sie wird also scholzen.
Ist hier wirklich noch ein Leser so unbedarft und glaubt, diese „Ermittlungen“ könnten UvdL schaden?
nachdem sie als Verteidigungsmini“sterin“ ihrem Söhnchen mit knapp 1 Milliarde Steuergeld die Partnerschaft bei McKinsey erkauf… äähh erkorrumpiert hat & nun Millionen mit ihren schwachsinnigen „green deal“ in die Armut stürzt, sind >Ermittlungen mehr als überfallig!
Wäre die EU(dSSR) kein solzialistisches „Eliten“projekt, sondern ein rechtsstaatlicher Verbund der Völker & Nationen, bekäme sie lebenlang & bei 100%iger Haftung, Pflicht zur Tilgung sämtlicher Schäden, die sie & die „impfung“ verbrochen haben…
Die ganze Unzulänglichkeit und Fragwürdigkeit dieses
Molochs EU findet in dieser Frau das, was man einen
kongenialen Kulminationspunkt nennen kann. Ich will
mich schwer beherrschen und verbitte es mir geradezu,
von Hammelbeinen zu sprechen, aber aus dem Verkehr
gezogen und für den Rest ihres Lebens auf Diät gesetzt,
das wünsche ich mir für sie schon – am liebsten schon
vorgestern. Wie ich schon einmal schrieb: hört endlich
auf, das ganze Ermitteln zum Dauerdrehwurm werden
zu lassen – das können die Derwische sowieso besser,
meldet endlich den Vollzug. Und dann sofort ab mit ihr
in eine Anstalt, die im Namen das Wort „Justiz“ und
„Vollzug“ enthält. Noch einmal, nicht weil es so schön
ist … schön wäre, nein, es ist einfach nur wahr: der
Ermittlungen sind inzwischen genug gewechselt, laßt
uns nun endlich Taten sehen. Gebt den Menschen den
Glauben an so etwas wie Gerechtigkeit zurück.
Hat nicht die NYT zuerst darüber berichtet, dass die EU die Impfdosen viel zu teuer eingekauft hat? Und die NYT ist ja eine sehr angesehene, eher linke Zeitung, keinesfalls rechts oder konservativ.
Die SZ („Alpenprawda“) gibt ja auch ein monatlich erscheinendes Magazin (ca. 10-12,- Euro) heraus. Darin ein Artikel über v.d. Leyen. Ich habe nur die Überschriften angeschaut, konnte aber merken, dass die beiden SZ-Schreiber voll Bewunderung für v.d. Leyen sind, kein EU-Präsident vor ihr habe soviel Macht besessen wie sie, sie halte Europa zusammen etc….
Es sollte sich mal jeder Steuerzahler erlauben, seine Einkommenssteuererklärung schwarz einzufärben! Mal sehen, was dann geschieht?
Diese politischen Lumpen lassen Menschen im Gefängnis schmoren, weil sie ein paar Euro an GEZ Gebühren nicht zahlen wollen. Dafür werden aber offensichtliche Kriminelle laufen gelassen!
Dieses System muss radikal entsorgt werden. Am besten durch einen Krieg und an dem arbeiten die verantwortlichen Politiker!
Hatte fast einen Freudenschrei getätigt als ich die Überschrift sah. Als ich weiter gelesen hatte wurde ich korrigiert, dass die Staatsanwaltschaft doch keinen Haftbefehl ausgestellt hat.
Von Der Leyen ist nicht mehr zu halten. Außerdem erreicht sie im Herbst die Pensionsgrenze.
Mal sehen, ob diese Kriminelle genauso viele „Slip-Einlagen“ auf europäischer Ebene hat, wie weiland Merkel hatte (und vermutlich bis heute noch hat!). Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn man hier ein kleines Video veröffentlicht sähe, in welchem man bei vdL die Handschellen klicken hören könnte! Träumen darf man ja noch ungestraft!
Nach all dem was wir in den letzten Jahren über die Justizsysteme wissen (Urteile über gewaltätige Migranten, Freisprüche für Kinderschänder usw)- Glaubt jemand, dass im EU Sumpf System Frau Van der Leyen verurteilt würde?
…Lauschige Abendessen werden es richten!