Peacekeeping
Von der Leyen spricht über „präzise“ Pläne: EU will zehntausende Friedenstruppen in die Ukraine schicken
Zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands zwischen Russland und der Ukraine plant die EU die Entsendung von Friedenstruppen. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen spricht von „präzisen Plänen“ – auch die USA sollen involviert sein.

Die Europäische Union arbeitet nach den Worten von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an „recht präzisen Plänen“ für die Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine. In einem Gespräch mit der Financial Times erklärte sie, führende EU-Staaten hätten gemeinsam mit den Vereinigten Staaten eine „klare Roadmap“ für einen multinationalen Einsatz erarbeitet.
Angedacht sei demnach die Stationierung mehrerer zehntausend europäischer Soldaten in der Ukraine, unterstützt durch US-amerikanische Aufklärungs-, Kommando- und Kontrollsysteme. Präsident Donald Trump habe eine Beteiligung der USA zugesichert und diese Zusage „sehr klar und wiederholt bekräftigt“, so von der Leyen. Grundlage war ein Treffen in Washington mit Trump, dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und führenden europäischen Vertretern.
Noch in dieser Woche wollen die europäischen Staats- und Regierungschefs ihre Zusagen zur Absicherung eines etwaigen Waffenstillstands konkretisieren. Am Donnerstag sollen die Gespräche auf höchster Ebene in Paris unter Vermittlung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fortgesetzt werden. Erwartet werden neben von der Leyen dann auch Bundeskanzler Friedrich Merz, der britische Premierminister Keir Starmer sowie Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Die Kommissionspräsidentin betonte zudem, die Ukraine müsse auch nach einem Friedensschluss perspektivisch über eine „beachtliche Zahl von Soldaten“ verfügen, die angemessen bezahlt und modern ausgerüstet seien. Dafür wolle die EU auch finanziell sorgen, unter anderem durch ein 150-Milliarden-Euro-Programm zur Waffenfinanzierung und durch gemeinsame Rüstungsprojekte mit der ukrainischen Industrie. Europa müsse verstärkt in Drohnen, Luftabwehr, Cyber- und Weltraumfähigkeiten investieren, da sich die Kriegsführung „grundlegend verändert“ habe, so von der Leyen weiter.
Werbung
Der deutsche Kanzler Merz äußerte sich mit Blick auf die Aussicht eines baldigen Kriegsendes zuletzt eher pessimistisch. „Ich stelle mich innerlich darauf ein, dass dieser Krieg noch lange dauern kann“, erklärte er kürzlich im ZDF-Sommerinterview. Er rechne mit einem noch fortdauernden Konflikt, eine Kapitulation der Ukraine sei jedoch „keine Option“, da auch die Sicherheit Deutschlands auf dem Spiel stehe.
Lesen Sie auch:
Ukraine-Krieg
Nach Telefonat mit Putin: Trump kündigt Treffen in Budapest an
US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben ein „sehr produktives“ Telefongespräch mit Russlands Präsident Wladimir Putin geführt. Beide vereinbarten demnach ein persönliches Treffen in Budapest, um über ein mögliches Ende des Kriegs in der Ukraine zu sprechen.Wirtschaftskrise
Produktion sinkt im August so stark wie seit 2022 nicht mehr – Autoindustrie bricht um 18,5 Prozent ein
Die deutsche Industrie hat im August den stärksten Produktionsrückgang seit Beginn des Ukraine-Kriegs erlebt. Nach Daten von Destatis sank die Gesamtproduktion um 4,3 Prozent gegenüber Juli. Besonders die Autoindustrie brach ein – mit einem Minus von 18,5 Prozent.Parallel meldete Russlands Präsident Wladimir Putin nach seinem Aufeinandertreffen mit Trump in Alaska, es habe „Vereinbarungen“ gegeben, die den Weg zu einer Friedenslösung ebnen könnten. Welche Absprachen konkret getroffen wurden, blieb offen.
Ihre Kinder und Enkel zuerst!
Wenn man gem. Headline „Zehntausende“ braucht, kein Problem bei ca. 60.000 EU Beamte hat man ein passenden Personenkreis und Anzahl.
Nur diese sind zu entsenden, denn jene wollen es.
Kann Ihnen leider nur einen Daumen-hoch verleihen.
Das wäre die erste Kompanie im Hinterland.
Der deutsche Verteidigungsminister kritisiert, dass die EU-Kommissionspräsidentin militärische Optionen für die Ukraine öffentlich diskutiert. (rp)
Ein Flugzeug mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an Bord ist mutmaßlich Ziel einer absichtlichen Störung des Navigationssystems GPS durch Russland geworden.
Das muss ja wie eine Bedrohung und ein Affront für Putin wirken – vermutlich so gewollt. Für Frieden benötigt man keine Soldaten, sondern intelligente Vermittler, nur woher nehmen in der EU.
Die Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD, Spahn und Miersch,
sind am Morgen überraschend zu einem Solidaritätsbesuch in der Ukraine eingetroffen.
RheinmetallKonzern nimmt eines der größten Artilleriewerke Europas in Betrieb
Der Konzern will in Niedersachsen bis zu 350.000 Artilleriegranaten pro Jahr herstellen – und rechnet mit einem Multi-Milliardengeschäft.
Keine andere Sparte bringt eine höhere Marge. (handlblatt)
Leider hat von diesem todbringenden Dreck die deutsche Bevölkerung nichts nur die Rüstungsindustrie und die Vorstände und die anhängige Industrie .
Kanzler Merz:
Fällt die Ukraine, ist der Russe „übermorgen“ in Deutschland!
Und im Diskurs über die Aussagen von Friedrich Merz wird auch daran erinnert, dass viele Mainstream-Medien schon seit Jahren darüber schreiben, dass der russischen Armee die Raketen ausgehen, Putins Soldaten nur noch mit Spaten kämpfen würden, keine Panzer mehr hätten und sich reihenweise aus Verzweiflung erschießen.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/merz-ukraine/
man sollte den Rüstungskonzernen ihr Dilemma überlassen, im Krieg keine Marge im Frieden kein Bedarf.
ursel sieht sich als torrero der *unsere demokratie*.
putin der stier wird regelmaessig gepiekst, damit er bei der stange bleibt, aber nicht erstarken kann.
schliesslich soll der krieg noch bis 2029 andauern, damit D zeit gewinnt, kriegstuechtig zu werden.
es koennte recht schnell frieden seoin, wenn die EU sich dazu bekennen wuerde. wollen sie aber nicht, denn der alte plan, russland in stuecke zu zerteilen, die am liebsten alle EU hoerig wuerden, ist wieder aufgewacht.
kallas hat sich ja bereits dazu geaeussert.
Fiedenstruppen als Puffer zwischen den Konfliktparteien könnten nur Länder stellen, die nicht an dem Konflikt beteiligt sind, d.h. Mitglieder der NATO und der EU sind raus. Es kommen also nur Soldaten neutraler Länder in Frage, wie Indien, China, Brasilien, Argentinien oder einiger afrikanischer Staaten. Wer die NATO in die Ukraine schicken will, der will Krieg.
Wunderbare Idee von Ursel, ausgerechnet Truppen der kriegsführenden Parteien den Russen vor die Nase zu setzen. Möglichst mit blauen Helmen auf dem Haupt und der Friedenstaube als Zeichen an der Brust. Da werden sich Putin und Lawrow vor Begeisterung kaum zurückhalten können.
Keine Blau Helme, eher die berüchtigen „White Helmets“ ! 😁👆
Die halten nämlich den Krieg am Laufen.
Das ist seit dem Ende des 2. Weltkrieges wieder das erklärte Ziel der Amerikaner.
Vergessen sie mal die BRITEN nicht…
Das werden keine Friedenstruppen sein, wie sie uns weis machen wollen, wenn sie denn schon mal da sind können sie auch ein kleines bisschen mitschießen, das meine Vermitung.
EUschi will NATO-Krieger spielen,
hat aber nicht mal mehr Kleingeld für Sozialstaat und Straßenlaternen.
Frankreich taumelt Richtung Generalstreik,
Deutschland borgt sich Milliarden für Kanonen,
während die AfD von einem Umfragehoch zum Nächsten eilt.
In London stolpert Starmer schon über seine eigene Austerität,
Sehe ich genauso. Was hat die nur mal wieder geraucht, dass die auf so eine Schnapsidee kommen kann.
Wenn die EU so weiter macht, dann taumeln wir (wieder mal) wie die Schlafwandler in einen neuen Weltkrieg. Alle fühlen sich im Recht, Alle meinen es nur gut, – und am Ende haben wir Millionen Tote. Details sie Buch von C. Clark.
Sie taumeln und schlafwandeln aber nicht. Der Krieg wird bewusst provoziert und forciert.
Dieses Buch sollte man den entsprechenden Beteiligten mal auf den Nachttisch legen.
Befürchte allerdings, es übersteigt deren sowieso schon flachen Horizont.
Wir sind auf dem allerbesten Weg, um genau dorthin zu TAUMELN, aber die große Mehrheit im Land – im Wachkoma dahindelierirend – rafft es leider nicht.
Was schon zweimal geklappt hat, klappt auch ein drittes Mal.
Die Schlafwandler sind die ahnungslosen „Demokraten“, die auf ihren Wahlzetteln SPD, CSU/CDU, Grüne ankreuzen und damit die Kriegstreiber an die Macht bringen. Wer Deutschland aus einem Krieg heraushalten will, wählt AFD. Merz, VdL, Macron und Konsorten kämen Bomben auf Deutschland gerade recht. Dann herrscht Kriegsrecht und damit Ruhe im Karton. Wir taumeln nicht, wir wählen unsere Metzger.
Ich denke dieses ist eine Gefahr für einen eventuellen Waffenstillstand…
Also doch die NATO durch die Hintertür?
vDL und Strack-Zimmermann sollten die Vorbildsfunktion übernehmen und ganz vorne mit dabei sein.
Will dieses Land zum zweiten Mal den 2+4- Vertrag brechen?
Mütter, passt auf Eure Söhne auf.
Mit Einführung der EU- Verträge war kommuniziert worden, dass die Innere und Äußere Sicherheit in der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten verbleibt. Schließlich gibt es die drei-Säulentheorie! Brüssel maßt sich Rechte an, die es nicht hat. Auch für dieFriedenstruppe hat das Mandat der Bundestag, sonst niemand!
Ja, aber der wird ausnahmslos zustimmen.
Wenn wir alle Politbanditen und ihre Kinder sowie alle EU-Beamte und NGO-Mitglieder dahin schicken, dürfte das ja reichen!
VdL alleine könnte mit ihrem Nachwuchs eine halbe Division stellen…;-)
Was soll das für ein „EU“ Gremium sein, das aus „führenden EU Staaten“ und dem US Präsidenten zusammengesetzt ist und in Paris tagt?
Keine Ahnung in wessen Namen UvdL handelt, aber es wird sich wohl mal wieder um die sogenannte „Koalition der Kriegswilligen“ handeln, denn der Rat der Europäischen Union tagt entweder in Brüssel, Luxemburg oder im Land der aktuellen EU Präsidentschaft (Dänemark zur Zeit) und umfasst grundsätzlich Vertreter ALLER EU Mitgliedstaaten und genau NUR diese.
Es ist zwar inzwischen eine militärische Beistandspflicht in den EU Verträgen vorgesehen, aber die gilt nur dann, wenn ein EU Mitgliedsland ANGEGRIFFEN wird.
Aber wer kann im Falle des Falles feststellen, wer wen angegriffen hat?
Angriffe werden in den Medien immer rechtzeitig angemeldet; „ab 12.30 Winterzeit, nach dem Lunch, schießt die EU zurück“; so in etwa…
Was machen wir, wenn die russischen Muschiks alle“ Asyl“ rufen? Dürfen die dann ohne Feuergefecht rein? lol
Wollte Frau VdL nicht als erste Frau dauerhaft auf dem Mond leben?
Grenzen kann man doch gar nicht schützen.
Finde ich schön unsere EU ist immer auf dem Weg.^^
Europa müsse verstärkt in Drohnen, Luftabwehr, Cyber- und Weltraumfähigkeiten investieren, da sich die Kriegsführung „grundlegend verändert“ habe, so von der Leyen weiter.
Hatte EU- Europa etwa die ganze Zeit die Gegenwart verschlafen? China, USA, Israel und andere Staaten arbeiten schon längst daran.
Aber was gibt der leere EU- Geldbeutel her? Wo nichts ist… Will man das oben genannte Ziel allerdings erreichen, bleiben nur zwei Wege: Drastische Einsparungen bei der Weltrettung, oder drastische Steuererhöhungen. Drei mal darf geraten werden, wofür sich die EU entscheiden wird.
Wenigstens machen mich meine Drohnen- und Drohnenabwehraktien noch reich, bevor der Krieg losbricht. Mein Geheimtipp: Das nächste große Ding sind dann autonome Kampfroboter. Ich bin hier schon strategisch positioniert.
Na bitte. Und ich dachte schon die Bundeswehr hätte die 8.400 Leichensäcke umsonst bestellt.
Tatsächlich war das nur ein kleiner Teil der Bestellung. Insgesamt wurden und sollen 500.000 Leichensäcke und 250.000 Plastiksärge geordert worden sein, bzw. noch werden. Was rein zufällig mit dem Ziel von 250.000 Zeit- und Berufssoldaten und 500.000 Reservisten übereinstimmt. Sind aber bestimmt alles nur Verschwörungstheorien …
„Plastiksärge“? Wie bitte? Sind die biologisch abbaubar?
Zunächst mal sind 8400 Säcke überhaupt nicht erwähnenswert. Sollte es zu einem echten Krieg für die BW kommen wären die in wenigen Tagen voll. Das ist nicht mal abschätzig gemeint sondern liegt in der Natur der Sache.
Und mal ganz davon abgesehen. Die BW hat immer Leichensäcke bevorratet, sowas muss eine Armee haben gefallene natürlich transportiert werden müssen. In großen Lagern des Bevölkerungsschutzes gibts die Dinger auch weil es sinnvoll ist welche zu haben.
Ich frage mich immer öfter, wer oder was vdL eigentlich zu was auch immer legitimiert.
Träumerin hoch Drei. Es sei denn, die gesamte Kommission geht in erster Reihe vorne mit.
Ich wusste bisher nicht das die EU über ein Militär verfügt, bisher kannte ich nur die Eurogendfor. Und diese EU Polizeitruppe ist ja dafür da um mögliche Aufstände innerhalb der EU Mitgliedsstaaten niederzuschlagen. https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2012/nr16-vom-1642012/eurogendfor-die-privatarmee-der-eu-bereit-zum-abmarsch-nach-griechenland
Ich würde mir wünschen die Kinder von Uschi würden zwangsverpflichtet und an vorderster Front stationiert.
„Von der Leyen spricht über präzise Pläne“? Also Merz hat im Sommerinterview vor Kurzem vehement widersprochen, dass über Bodentruppen der EU geredet wird. Wer veräppelt uns da? Die Financial Times und v.d.Leyen? Oder Kanzler Merz? Ich tippe mal auf Merz. Mit solchen Sachen hat er ja seit seinem Wahlsieg einen Lauf.
„Wenn es das Ziel des Kremls ist, weniger NATO an Russlands Grenzen zu haben, dann bekommen sie stattdessen mehr NATO.” – Jens Stoltenberg (Nato-Generalsekretär) am 18.02.2022
Jetzt nennen sie es halt „Friedenstruppen“.
Das Datum ist interessant. Ö
Ich hoffte, jemand würde das bemerken.
Putin hat erst am 24.02.2022 darauf geantwortet.
Zitat Ansprache Putin :
„Warum also sollten wir euer Land erobern?
Um Probleme zu haben, die wir sonst nie hätten?
Ihr könntet uns kapitulierend mit weißen Laken in allen Fenstern einladen – wir würden nicht kommen. Schade um den Diesel.“
Diese vermeintliche Russengefahr ist nichts anderes als Propaganda einerseits und Gehirnwäsche andererseits: Man braucht ja einen „nachvollziehbaren“ Grund für die massive Aufrüstung = Kriegsvorbereitung.
Leider gibt es wieder genug Leute, die darauf reinfallen.
Die Truppen wird es nicht geben…nix NATO in der Ukraine,hören die Putin nicht zu?…🤔
Die wollen die Friedensbemühungen maximal sabotieren !
Bei einem Krieg können sie euch alles nehmen…schon mal daran gedacht?..🤔😉