„Infodemie“
Von der EU finanziertes Projekt möchte Bürger „gegen Desinformation immunisieren“
Ein Projekt, das die „Immunisierung“ der EU-Bürger vor Falschinformationen zum Ziel hat, wird von der EUmit über 500.000 Euro subventioniert. Zahlreiche EU-kritische Positionen werden von dem Projekt dabei als Desinformation diskreditiert.

„IMMUNE 2 INFODEMIC zielt darauf ab, die EU-Bürger gegen die Desinformation und Fehlinformationen zu ausgewählten Themen zu immunisieren“, so lautet die Beschreibung des Projekts „Immune 2 Infodemic“. Dieses wird seit Januar 2023 von der EU mit 643.700 Euro gefördert. Mit zahlreichen Informationsbroschüren und Projektangeboten klärt das Projekt unter anderem darüber auf, dass Migranten keine Gefahr für die Sicherheit darstellen, sondern eher Opfer von Gewalt sind, und dass die EU die Souveränität der Mitgliedsländer keinesfalls einschränkt – gegenteilige Meinungen seien „Falschinformationen“.
Konkret zielt das Projekt darauf ab, „gefährdete Bürger“, darunter die „Jugendgeneration und Senioren (65+ Jahre)“, vor einer aktuellen „Infodemie“ mittels „Impfstoffen“ (Methoden) und „Boostern“ (Themen) zu „immunisieren“. Mit „Impfstoffen“ sind Methoden gemeint, wie die Förderung von digitaler Alphabetisierung, Medienkompetenz und kritischem Denken, um Falschinformationen zu erkennen. Dabei legt „Immune 2 Infodemic“ den Hauptfokus auf die Themen Migration, Corona-Pandemie und die EU-Wahlen. Mehrere Broschüren sollen die Themen und entsprechende „Falschinformationen“ aufklären.
Werbung
So sei beim Thema Migration die Ansicht, dass Zuwanderer die europäische Kultur bedrohen würden, falsch. Als Begründung wird in der Broschüre aufgeführt, dass lediglich 6,1 Prozent der europäischen Bevölkerung aus dem Ausland kommen. Auch die Sorge, dass Migranten die öffentliche Sicherheit besonders gefährden würden, sei eine falsche Behauptung. Die meisten Terrorattacken würden nämlich von EU-Bürgern ausgehen. Es seien eher die Migranten, die Opfer von Gewalt sind, legt die Broschüre nach. Zudem sei die Sorge, dass Migranten das Gesundheitssystem ausnutzen würden, ebenfalls falsch.
Auch anlässlich der EU-Wahlen im Juni 2024 deckt die Broschüre vermeintliche Desinformationen auf. So sei die Meinung, dass die EU-Mitgliedschaft die Souveränität der Länder bedrohe, falsch. „Die EU trägt nur Verantwortung in bestimmten Bereichen“, heißt es in der Begründung. Diese Meinung sei gefährlich, weil dadurch die Anti-EU-Bewegung dazugewinne, wird in der Broschüre gewarnt.
Werbung
Das Projekt erklärt zudem die Ansicht, dass Mitgliedstaaten nicht von der EU profitieren würden, für falsch. Die Behauptung würde ein „geschwächtes Vertrauen in die Fähigkeiten der EU, wirtschaftliche Vorteile zu bieten“, bewirken, problematisiert man in dem Flyer. Falsch sei die Meinung, weil die EU schließlich versuche, regionale Ungleichheiten aufzuheben.
Lesen Sie auch:
Teure Energiewende
Stromkunden sollen für neue Gaskraftwerke zahlen: Regierung plant zusätzliche Abgabe auf den Strompreis
Die Bundesregierung plant einen neuen Aufschlag auf den Strompreis, um den Bau von dringend benötigten Gaskraftwerken zu finanzieren. Sie sollen einspringen, wenn Wind und Sonne zu wenig Strom liefern.Asylrecht
Algerien, Marokko und Tunesien als sichere Herkunftsstaaten? EU-Urteil kommt Bundesregierung in die Quere
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Anforderungen für sichere Herkunftsstaaten im Asylverfahren verschärft. Das erschwert den Plan der Bundesregierung, Migranten aus Maghreb-Ländern schneller abzuschieben.Zudem versucht man in der Broschüre die Kritik aus dem Weg zu räumen, dass Brüssel, der Sitz der EU-Institutionen, den Bezug zum normalen Bürger verloren habe. Dagegen wirft die Broschüre ein, dass die Bürger schließlich das Recht hätten, ihre Ansichten zur EU-Politik zu äußern. Die EU sei zudem transparent, da Dokumente öffentlich zugänglich seien.
„Immune 2 Infodemic“ veröffentlichte zudem mehrere Broschüren zu Desinformationen zu dem Corona-Virus. So soll eine Infografik die Entwicklung von Desinformations-Narrativen im Internet darstellen, die vor allem zu Beginn des Jahres 2022 gestiegen sein sollen. Dabei bezieht sich das Projekt auf Daten des European Digital Media Observatory, das die Entwicklung der Falschinformationen über das Coronavirus seit Dezember 2021 gemessen hat.
Werbung
Doch wie die Aufschlüsselung der als „Falschinformation“ registrierten Fälle zeigt, zählt unter anderem die Behauptung, dass das Virus aus einem chinesischen Labor stammt, als Desinformation. Ebenfalls eine Desinformation sei die Behauptung, dass ungeimpfte Menschen bei Demonstrationen brutal unterdrückt wurden. Auch die Einschätzung, dass das Coronavirus nicht extrem gefährlich ist, wurde als Desinformation in die Statistik aufgenommen.
Eigentlich sollte „Immune 2 Infodemic“ die EU-Bürger aufklären, doch bei näherem Hinsehen wird klar: Das Projekt selbst verbreitet strittige und in Teilen falsche Informationen und präsentiert diese unkommentiert als Fakten und die reine Wahrheit. Die undifferenzierten und vereinfachten Broschüren des von der EU geförderten Projekts dienen mehr der Meinungsmache als der sachlichen Auseinandersetzung – und das teils zur EU-Wahl 2024.
Die EU sei zudem transparent, da Dokumente öffentlich zugänglich seien … Na, dann mal raus mit der SMS Ursula.
😅
Genau daran habe ich auch gedacht…
senioren ab 65 werden bald also als „gefaehrdete buerger“ eingestuft. gleichzeitig sollen aber diese „gefaehrdeten buerger“ weiterhin bis ins hohe alter arbeiten, da es nicht genug arbeitskraefte gibt. und es gibt nicht genug arbeitskraefte, weil die nicht „gefaehrdeten bueger“ nicht arbeiten.
Auf der Arbeit werden sie vor den gefahren auf der Straße geschützt!
Es geht doch nur um eines, denn dank der Demografie hat eine Altersgruppe bei Wahlen die meisten Stimmen. In den nächsten 20 Jahren ändert sich das auch nicht.
Auch bei der BTW zeigte es sich wir haben Union und SPD nur dank der Älteren
60+ sind es 40% der Wahlberechtige und 50+ noch einmal 17% die künftig abhängig von Rentenzahlungen und somit dem Mindset weites gehend folgen.
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/umfrage-alter.shtml
Feiner Kurznachrichtendienst -> „Das Gegenteil von dem was Ihr lest ist Realität“. Effektiver und schneller geht Information nicht.
Wenn demnächst dann die Alternativmedien verboten werden, kann man schon mal üben, die wirkliche Wahrheit aus deren Fakenews herauszulesen.
Und die glauben wirklich, dass sie mit ihrem Antiwahrheitsministerium die Leute weiter verarschen können?
Ich besitze eine große Papiertonne, falls mich eine solche Broschüre erreichen sollte.
wo ist der Klimaschutz,wenn man ihn braucht – Resourcenverschwendung Holz für Propagandaproschüren
Die EU hält ihre Bürger anscheinend für ein ziemlich dumme Trottel, denen man die Welt erklären muß. Das grenzt schon sehr an Verachtung. Mit 75 Jahren bin ich noch durchaus in der Lage zu entscheiden, was gut und richtig für mich ist.
Zurecht. Bei ca. 70% fruchtet es…
Vorsicht – intelligenter Rentner 🙂
Oh Danke, ich bin bereits immunisiert. ÖRR und alte MSM wird konsequent ignoriert. Das reicht.
Das Mercosur-Abkommen wurde abgeschwächt, sodass jetzt mehr Regenwald geholzt werden kann. Desinformation oder Wahrheit? 😉
„…..immunisieren“
Hmm
Da war doch mal was mit „Gedanken sind frei“ und überhaupt oder?
Auch über Immunisierungen oder?
Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF),
hat Strafanzeige gegen zwei ehemalige Mitarbeiter eingereicht, sagt er im Gespräch mit der Financial Times.
Die beiden Whistleblower hatten vertrauliche Informationen weitergegeben, die Schwab zufolge nicht nur seine Privatsphäre verletzen, sondern auch verleumderisch seien, so der Vorwurf.
Die Anzeige wurde am 18. April bei der Staatsanwaltschaft Zürich eingereicht.
Die betroffenen Ex-Angestellten sollen gegen Schweizer Datenschutzgesetze verstossen haben. Sie hatten interne Dokumente und E-Mails an Journalisten sowie eine US-Non-Profit-Organisation weitergegeben.
Diese Materialien waren Teil eines grösseren Leaks, das Fragen zur Struktur, Einflussnahme und Finanzierung des WEF aufwarf.
Gehirnwäsche heißt jetzt Immunisierung.
Nicht einmal George Orwell hatte diese glorreiche Idee.
Immunisieren ?
Da war doch was ?
Erst einmal , dann zweimal aber beim dritten Mal
ganz bestimmt !
Glauben Sie der vertrauenswürdigen EU und ihren
angeschlossenen Medien !
Gibt es noch keine mRNA-Immunisierung dafuer ?
Genauso „erfolgreich“, dass man nicht angesteckt wird und niemanden ansteckt ?
Volk waehlt. Volk zahlt.
Brav so.
Das Volk wählt die wenigsten in der EU.
„….immunisieren“
Da war doch mal was ähnliches mit „immunisieren“ oder?
Der Gedanke scheint verbreitet -.-
Und die sind doch frei oder?
„Dagegen wirft die Broschüre ein, dass die Bürger schließlich das Recht hätten, ihre Ansichten zur EU-Politik zu äußern.“
Also alles außer der Kritik !
„Die EU sei zudem transparent, da Dokumente öffentlich zugänglich seien.“
Ja, aber nur in Englisch !
Die Einmischung ist so groß, dass die Übersetzung in alle EU-Landessprachen nicht geleistet werden kann. Übersetzungsprogramme liefern bei der angewandten Verschleierungs-Komplexität nur Schrott.
Und schon wieder verschwendet die EU das erarbeitete Steuergeld ihrer Mitglieder für eine Lügen-Kampagne.
Es mag sogar stimmen, dass Migranten oft Opfer von Gewalt sind. Aber wer sind die Täter? Hier wird suggeriert, dass die Einheimischen die Täter sind. Nein, die Migranten sind Opfer von anderen Migranten.
Dafür gibt es doch schon Clownswelt und Co. Sie decken regelmäßig nachweisbar die Machenschaften von Politikern, linken NGO´s, ÖRR und sonstiger linker Presse auf.
Von den USA bis nach Australien, die Demokratien der Welt haben schon längst ein Auge auf diese, nach Autokratie strebenden EU geworfen.
Danke nein. Ich kann selbstständig denken und mir eine Meinung bilden. Dafür braucht es keine Japankorb die Zeit sind in noch zu indoktrinien. Die EU ist übergriffig und antidemokratisch. Raus aus der EU. Zum Schutz der deutschen Demokratie und der Souveränität der BRD. Nationalstaaten vor EU. Es lebe der Nationalstaat!
Welche deutsche Demokratie? Die vielleicht, die solche Blüten wie Ursula von der Leyen (CDU) hervorbrachte? Ganz zu schweigen vom Altnazi Walter Hallstein (selbstredend anschließend auch CDU), praktisch der erste EU-Präsident (faktisch war es da noch der Vorläufer EWG), der gleich zu Anfang tönte, er sei der „erste Premierminister Europas“ und „die Souveranität der Nationen sei ein Ding der Vergangenheit“. Zum Glück gab es da noch Männer wie etwa Charles de Gaulle, die solchem Gelichter die Grenzen aufzeigten, sonst wäre unsere Freiheit schon früher den Bach runtergegangen.
Natürlich ist die EU übergriffig und antidemokratisch, aber so war sie von Anfang an geplant. Und zwar (auch) von Deutschen, die sich damit den alten Traum von der Herrschaft über Europa erfüllen wollten.
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß die EU erst so richtig „die Sau rausließ“, nachdem Deutschland wiedervereinigt war?
Baron Münchhausen war gegenüber der EU ein Witz!
Betreutes denken! Gut das es zu jederzeit Freigeister gab, die das System geändert haben!
Welcher Hybris die Politiker unterliegen ist unvorstellbar.
Es sollte nach BLM und Covid eigentlich jeder gecheckt haben, dass wir in eine absolutistische kommunistische Herrschaft gezwungen und maipuliert werden sollen.
Aber: Das ist ihnen wurscht, sehen sie sich doch als die Sonnenkönige, komplett entkoppelt von Volkes Willen. Gruselig und ekelhaft, menschenverachtend.
Tja die Realität sieht leider anders aus Migranten Gewalt ist ein Fakt. Außerdem kritisches Denken entlarvt die EU Lügen. Niemand kann mir vorschreiben an was Ich glaube.
1) Der EURO ist eine Erfolgsgeschichte. (Fake? – JA / NEIN)
2) Beliebte Behauptung von Politikern: „Die Target2-Salden bei der Bundesbank sind keine Kredite.“ (Fake? – JA / NEIN)
3) Die Bundesbank hat 1.075 Mrd. € (= 1,075 Billionen €) Target2-Forderungen an die EZB. (Fake? – JA / NEIN)
Man kann getrost davon ausgehen, daß mindestens 90 Prozent der Politiker mit den Tops 2) und 3) nicht wirklich etwas anzufangen wissen – was sie aber trotzdem nicht hindert, ihre Meinung darüber kund zu tun.
(Auflösung kommt später)
AUFLÖSUNG
1) Ja, Fake!
2) Ja, Fake! Negative Target2-Salden sind Kredite und müssen im Rahmen des EZB-Zinspoolings verzinst werden.
3) Kein Fake (siehe: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/t2/target-salden-603478 (rechte Säule)
Der Euro ist KEINE Erfolgsgeschichte. Zu erkennen an den Target2-Salden bei der Bundesbank (Bbk). Jede NCB der Eurozone hat ein T2-Konto bei der Bbk. Nach der Lehman-Pleite wurden einige EURO-Staaten als “nicht mehr kreditwürdig“ eingestuft und bekamen auf dem freien Markt keine Kredite mehr. Sie überzogen daher ihre Konten bei der Bbk. Bei einigen sind diese Konten um viele Milliarden überzogen und dienen so als „Kreditersatz“. Abends werden die T2-Salden an die EZB übertragen, somit hat die Bbk keine Forderung gegen, bspw., IT, sondern gegen die EZB.
Siehe T2-Salden bei der EZB: https://data.ecb.europa.eu/publications/ecbeurosystem-policy-and-exchange-rates/3030621 („report sheet“ anklicken)
Solande VdL noch frei rumläuft glaube ich der EU gar nichts.
Fakenews gegen “ Fake-“ News – einfach lächerlich