Wahlkampf
„Vier Prozent zu viel“: Merz warnt vor Wahl der FDP – Lindner kontert
CDU-Chef Friedrich Merz warnt 17 Tage vor der Bundestagswahl: „Vier Prozent sind vier Prozent zu viel für die FDP und vier Prozent zu wenig für die Union.“ Er sieht Stimmen für die Liberalen als „verlorene Stimmen“. FDP-Chef Christian Lindner kontert.
Von

17 Tage vor der Bundestagswahl hat Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) die Wähler davor gewarnt, ihre Stimmen der FDP zu geben. „Vier Prozent sind vier Prozent zu viel für die FDP und vier Prozent zu wenig für die Union“, erklärte Merz gegenüber der Funke Mediengruppe. Die Stimmen für die die Liberalen könnten am Ende verlorene Stimmen sein. Aktuelle Umfragen sehen die Liberalen bei vier Prozent.
Beim Zustrombegrenzungsgesetz der Union am vergangenen Freitag sei die FDP-Fraktion auseinandergefallen. „Das dürfte Auswirkungen auf die Wahlen haben“, so der CDU-Chef. Der Gesetzentwurf war trotz Zustimmung der AfD gescheitert. 16 Abgeordnete der FDP nahmen nicht an der Abstimmung teil. Aus der Fraktion gab es zudem zwei Gegenstimmen und fünf Enthaltungen. Auch einige Abgeordnete von CDU und CSU nahmen nicht an der Abstimmung teil.
Auch FDP-Generalsekretär Marco Buschmann wies die Äußerungen von Merz zurück. „Wir machen Wahlkampf für Schwarz-Gelb“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. „Und wer eine Garantie dafür haben will, dass es nicht Schwarz-Grün gibt und Robert Habeck wieder Wirtschaftsminister wird, der muss dann eben doch zwingend FDP wählen.“
FDP-Chef Christian Lindner warf Merz vor, er flirte „ja schon wieder mit den Grünen“. „33 oder 31 Prozent für die CDU machen keinen Unterschied, aber vier oder sechs Prozent für die FDP ändern maßgeblich etwas in der Republik. Denn dann gibt es kein Schwarz-Grün“, sagte Lindner.
Was soll man dazu noch schreiben? Unfassbar. Ich wähle als Jüdin AfD und nun?
Kommen Sie in den MSM nicht vor, aber lassen Sie sich davon nicht beunruhigen. Dieser Tage beim Hass auf Konservative unter dem Radar zu fliegen, kann auch seine Vorteile haben. Bei der Wahl am 23.02. werden die MSM und die Altparteien hoffentlich ihr blaues Wunder erleben!
Na ja ! Logische Wahl für Menschen mit gesundem Selbsterhaltungstrieb wohl eher !!
Auch die CDU hat den Antisemitismus im großem still nach Deutschland gelassen .
Und nicht 4 Prozent für die FDP sind zu viel . 30% für die CDU sind der Grundstock eines weiter so in Deutschland . Mit Hilfe der CDU brauchen sich SPD und Grüne keine Gedanken um Posten Einfluss und die Kerninhalte ihrer Politik die nächsten Jahre zu machen !! Dafür steht Merkel mit ihrem Wort !!!!
Punktlandung!
Guuuuuute Wahl.
Herr Merz , ihnen folgen ja nicht einmal die eigenen Leute , wie man bei der Abstimmung gesehen hat .
Vielleicht sollten sie erst einmal im eigenen ‚ Stall‘ für Ordnung sorgen bevor sie andere belehren wollen was sie zu wählen haben .
Außerdem wählt man die AfD , denn ansonsten findet keine Veränderung statt, wenn sie wieder mit rot oder grün regieren wollen .
Schwarzgrün wäre gar nicht so schlecht, zumindest vorübergehend. Das hält unser Land keine 12 Monate durch und macht den Weg endgültig frei für die AfD
Verlässlichkeit und FDP passen für mich nicht zusammen. Wer bei einer so wichtigen Abstimmung nicht einmal hingeht, der sollte sich über entsprechende Reaktionen nicht beklagen. Herr Kubicki hat seine Meinung zu solchen Abgeordneten bereits formuliert.
Ja, bloß leider 17 Jahre zu spät.
Meine Meinung zu Herrn Kubicki ist nicht zitierfähig. Selbstzensiert formuliere ich es mal so: Ich habe größte Schwierigkeiten, einen Politiker ernst zu nehmen, der sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufplusterte und lautstark verlangte, „das Richtige“ zu tun, um dann bei Abstimmungen das genaue GEGENTEIL abzunicken.
Meine Verachtung ist nicht auf Herrn Kubicki beschränkt. SPD, CDU, Grüne, Linke, FDP, alles das Gleiche.
Sehr gut,👍
Da muß ich dem Fritze doch glatt mal zustimmen, es gibt Parteien, die sind wie jene aus dem horizontalen Gewerbe, solange der Preis stimmt sind sie für alles zu haben.
Jaaaaaaa 🤣🤣🤣🤣🤣
Das trifft auf Fritze und seinen Club mittlerweile auch zu
Jede Stimme für die Merkel-CDU ist zuviel. Weil sich nichts wirklich ândern wird.
Die mauscheln doch alles im off. Können die ihre Schlammschlacht nicht auch im off regeln. Vielleicht erklärt denen mal Jemand, dass der Michel für ihre Nichtstuergehälter arbeiten muss !! Wir haben keine Zeit für deren Scheiß !! … wenn es wenigstens noch amüsant oder bildend wäre.
Nicht FDP sondern AFD.
Sonst passiert nichts.
Merz blinkt rechts will aber mit grün und rot.
Keine Courage ,der will nur Kanzler .
Und das, zu jedem Preis…
Ich denke, dass es so gemeint war, dass diejenigen, die sonst die CDU wählen, nicht der FDP ihre Stimme geben sollten–um Schwarz-Gelb-zu ermöglichen–
Sondern dass die CDU jede Stimme braucht.
Nur, wenn die CDU stark genug wird– können CDU/CSU einen Wechsel in der Politik ermöglichen.
Wähler, die nicht mehr SPD, Grüne oder AfD wählen wollen–oder bisherige Nichtwähler– könnten der FDP sehr wohl zur Stärke verhelfen–und somit eine Koalition zwischen CDUCSU und SPD oder Grünen verhindern.
Wir werden den 23. Februar 2025 zur familiären Kleinst- Party zu Hause machen–so spannend war es noch nie.
Wir gehen nicht ans Telefon-und lassen auch niemanden rein. Wir wollen ungestört alle Hochrechnungen vefolgen.
Bei Merz bin ich mir nicht sicher was der Mann eigentlich will ! Keine FDP im Bundestag um dann eine gute Entschuldigung für CDU/CSU /Grün oder SPD zu haben . Um sich dann rausreden zu können das sich nichts ändert weil der Wähler ihnen ja nicht 50% gegeben hat und die Grünen oder SPD nicht so wollen oder können wie er gerne möchte .
Nichts von dem was dieser Mann und seine Partei sagt macht mir auch nur im Ansatz Hoffnung auf einen echten Wandel .
Merz will nur keine Stimmen abgeben…
Soll er machen, wird sehen wohin die Fahrt geht…👎
Wir wählen Blau 💙
Im Osten haben es die Leute schon lange verstanden. Leider kapieren es die Leute im Westen nicht.
Es ist wirklich kaum zu fassen.
Die CDU WIRD KEINE VERÄNDERTEN BRINGEN, Punkt.
Hatte genau DER noch vor kurzem vor der Wahl der AfD gewarnt??
Ein Warner vor dem Herrn!
Wer DEN wählt, bekommt Taurus und den nächsten …..(mehr darf man nicht äussern, KI).
Düstere Zeiten werden kommen..
Apollo News scheint ja wirklich das Sprachrohr der Union zu sein. Jede Stimme für diese Partei, die Deutschland massgeblich zerstört hat, ist verloren und führt in den weiteren Untergang. Deshalb nie wieder CDU/CSU!
FDPler sind erbärmlich 👎🏻
GRÜN,ROT ,GELB 🤮
Merz agiert zu unüberlegt und impulsiv.
Bei sinkender Zustimmung in Meinungsumfragen, und die werden sinken unter der Fuchtel von Rot, und/oder Grün, wird er mit panischem Aktionismus und hektischen, nicht abgesprochenen Verstößen reagieren.
Ich wage hier mal eine Prognose;
Die Koalition zwischen der Union und der SPD und/oder den Grünen wird dermassen desaströs, dass nach 1,5-2 Jahren führende Köpfe in der Union heimlich über eine Ablösung von Friedrich Merz, die Beendigung der bestehenden Koalition, und eine neue Koalition mit der AfD beraten und verhandeln werden…getrieben von der Einsicht, dass sie in Neuwahlen komplett unter die Räder kommen würden
Der Knall erfolgt bereits beim 1. Haushalt. Steuereinnahmen brechen ein, USA verteidigt uns nicht mehr, Renten- und Bürgergeldkatastrophe, SPD will ihre ganzen NGOS behalten und die horrenden Altschulden wegen des Corona-Wahnsinns. UNBEZAHLBAR!
Oder sie drucken noch mehr Geld und so geht es dann noch steiler bergab.
Aber die deutschen wollen es ja so.
Vier Prozent sind vier Prozent zu viel für die FDP…
Ganz genau, die vier Prozent müssen die AfD wählen um den Links-Grünen Irrsinn ein Ende zu bereiten. Ohne AfD in der Regierung ist Deutschland, der Rechtstaat und die Demokratie endgültig verloren. Mit Merz als Kanzler und Russlandhasser, der einen Atomkrieg herauf beschwört, würde diese Wahl die Letzte bor der endgültigen Zerstörung sein !
Nur die AfD kann Deutschland noch retten, darum wählen alle Intelligenten die AfD.
Nicht nur für die FDP ist jede Stimme eine zuviel. Auch für die Merkelpartei.
Und jede einzelne Stimme für die Union ist Verrat am eigenen Volk.