Westeuropa
Versuchter Grenzübertritt: Fast jeder zweite illegale Migrant nicht zurückgewiesen
53 Prozent der illegalen Migranten, die von Frankreich aus die deutsche Grenze überqueren wollten, wurden zurückgewiesen. Ein geplantes Abschiebegefängnis in Sachsen-Anhalt wird dreimal teurer als geplant.
Von

Bei Grenzkontrollen zu den westdeutschen Nachbarländern gab es bis Ende Juli 4.100 illegale Einreisen, wie die Bundespolizei laut SWR mitteilte. 2.573 Menschen kamen aus Frankreich, 219 aus Belgien und 1.304 aus Luxemburg. Die Grenzübertritte erfolgen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. In allen Fällen lag die Anzahl der Zurückweisungen über 50 Prozent.
Nach Frankreich wurden 1.364 von 2.573 illegalen Migranten zurückgewiesen, was einem Anteil von 53 Prozent und der niedrigsten Rückweisungsquote entspricht. Am meisten Zurückweisungen gab es nach Luxemburg: Zwei Drittel der illegalen Migranten wurden zurückgewiesen, nämlich 869 von 1.304. Nach Belgien wurden 132 von 219 Migranten zurückgewiesen. Insgesamt kommt man damit auf eine Abschiebequote von rund 58 Prozent.
Werbung
Die Zahlen beziehen sich auf einen Zeitraum von September 2024 bis Juli 2025. In den zehn Monaten wurden auch 480 offene Haftbefehle vollstreckt und 144 Schleuser festgenommen. In Sachsen-Anhalt soll in Volkstedt ein neues Abschiebegefängnis mit 30 Plätzen gebaut werden. Jedoch wird der Bau deutlich teurer als geplant. Der ursprünglich geplante Standort in Dessau-Roßlau war 2020 verworfen worden, weil die prognostizierten Kosten 12,6 Millionen statt der ursprünglich geplanten vier Millionen Euro betragen sollten.
Das geplante Abschiebegefängnis in Volkstedt soll nun jedoch 37,4 Millionen Euro kosten, wie das sachsen-anhaltinische Finanzministerium auf Anfrage gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung bestätigte. Die Landesregierung will trotz der Preissteigerung an dem neuen Standort festhalten. Die Pressesprecherin des Finanzministeriums sagte gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung, dass für den neuen Standort spreche, dass das Abschiebezentrum direkt an eine Justizvollzugsanstalt angeschlossen sei.
Dadurch soll verhindert werden, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, vorher untertauchen können. Laut einem Gesetzesentwurf der Innenministerin Tamara Zieschang scheitere derzeit die Hälfte der Abschiebungen, weil die Betroffenen nicht auffindbar seien. Die Preissteigerung wird vom Ministerium mit einer grundsätzlichen Kostensteigerung im Baugewerbe begründet.
Weshalb werden überhaupt illegale Migranten durchgelassen?!!!
Gute Frage. Die gehören sofort in einen Knast bis geklärt ist, ob die Asyl berechtigt sind, denn illegal ist illegal.
Bevölkerung’s Austausch , langsam und schleichend,. Damit es der Michel nicht merkt wird er schön abgelenkt mt allerlei . Fußball, Handys, Billig Food und Alk. Cannabis noch vergessen.
53 Prozent der illegalen Migranten, die von Frankreich aus die deutsche Grenze überqueren wollten, wurden zurückgewiesen … die haben dann die Grüne Wiese 50 Meter weiter benutzt!
Echter Grenzschutz sieht anders aus.
Ach was, alles Lüge, fragt Wadephul und Baerbock.
Ironie off.
Ich wohne direkt an der Grenze zu Luxemburg. Anfangs gab es an der Grenzbrücke in unserem Dorf zumindest sporadisch mal Kontrollen. Seit Beginn der Sommerferien habe ich keine Polizei mehr gesehen (nicht mal an den Bundesstraßen). Wer sich erwischen lässt, ist einfach nur zu blöd. Es gibt auch ein paar Fußgängerbrücken, da wurde vermutlich noch nie kontrolliert. Jeder, der nach Deutschland rein will, kommt auch rein. Übrigens: 2020 war wegen Corona hier rund um die Uhr Bundespolizei.
Jogger (m) nachts um Mitternacht allein im Wald könnten die Todesseuche heomtückisch an unschuldige Joggerinen (w,w,d) nachts allein im Wald weitergeben. Da war höchste Wachsamkeit gefordert ! Sagt auch die Ethikratte!
Hingegen sind Messerbesitzer eine kulturelle Bereicherung und beschleunigen das Experiment der multikulturellen Umvolkung zur Anwendung der Degeneration in Inzucht, der grösdten Gefahr aller Zeiten !
(für einfach gestrikte: Sarkasmus)
Alles wird gut, versprochen!
https://www.nius.de/clips/roma-clans-mischen-wokes-berliner-viertel-auf/ab4f6f1f-0ab5-4c4c-bef1-e2b638a29ab5
Wie sieht so eine Rückwirkung aus „Du kommst hier nix rein“?
Die „Betroffenen“ werden es dann eine Zeit später und 500m weiter über die grüne Grenze nochmal versuchen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Personendaten erfasst (auch Fingerabdrücke, Fotos) genommen werden und diese Personen dann keinen Asylantrag mehr stellen können, egal wo und wann sie wieder auf deutschen Boden auftauchen.
Hat jemand was anderes erwartet?
Versteh ich nicht. Da baut man ein Containerdorf, die werden ja nicht Jahre bis zur Abschiebung da drin sitzen, mit einem Hochsicherheitszaun drum herum und fertig.
Und für das Personal stellt man ein Fertighaus hin. Warum muss bei uns alles so kompliziert und teuer sein? Das soll ein Abschiebe Gefängnis werden, kein Luxus Hotel.
Die Kosten kann ich auch nicht verstehen. Brot, Bett, Seife, ein Container oder ein paar mehr, je nach Bedarf, und Ruhe ist. Luxus ist nicht.
Dobrindts Migrantenpolitik ist nur ein „Tropfen auf den heissen Stein“. Gut gedacht (will ich mal so glauben) aber schlecht gemacht, wenn immer noch mehr ins Land kommen, als an der Grenze zurückgehalten werden. Abschiebungen gibt es nun endlich auch, aber auch die lösen kein Problem, wenn noch über 100 000 darauf warten und es sowieso täglich immer mehr werden. Was mir auch nicht in den Kopf will ist, dass die Abgeschobenen sogar wieder zurück nach Deutschland kommen und erneut einen Asylantrag stellen können! DAS ist doch eine Riesenverar…..ng und ich hoffe nur, dass die 1000€ Handgeld nicht DAFÜR gedacht sind!
DIESER Regierung glaube ich ÜBERHAUPT NICHTS MEHR!
Eigentlich wäre es ganz einfach: Wer einreisen will, muss sich an der Grenze melden. Dafür muss es nicht an jedem noch so kleinen Grenzübergang Kontrollen geben. Aber: Wer ohne gültige Papiere einreist, hat eine Straftat begangen. Kein Asylantrag mehr möglich und natürlich auch kein Bezug von Sozialleistungen. Damit entfällt schon mal jeder Anreiz der illegalen Einreise. Wer trotzdem im Land ohne gültige Papiere aufgegriffen wird: ein Jahr Freiheitsstrafe und schnellstmögliche Abschiebung auf eigene Kosten (sofern Vermögen vorhanden ist).
Eine Verzehnfachung der Kosten ist nicht üblich. Zeit das die Steuergeldverschwendet abgewählt werden.
Seit Jahren heißt es, die Lage der Schwimmbäder in NRW sei katastrophal und es gäbe ein Bädersterben. Wie ernst die Lage ist, lässt sich aber nur schwer einschätzen. Die letzte offizielle Statistik zur Bäderlandschaft stammt aus dem Jahr 2000. Demnach ist die Zahl der Bäder, die für Schwimmsport o. Schwimmausbildung geeignet sind, um 43 Prozent zurückgegangen. Vergleichbar sind die Zahlen aber nicht.
Klar ist aber: Es gibt einen hohen Investitionsstau. Die Bäderallianz, ein bundesweiter Zusammenschluss aus den führenden Verbänden und Institutionen rund um Badewesen und Schwimmen, fordert allein vom Bund für jedes Jahr eine Milliarde Euro für Sanierungen.
Bundesweit ist laut einer Umfrage unter Kommunen jedes sechste Freibad und jedes siebte Hallenbad innerhalb der nächsten drei Jahre von der Schließung bedroht – wenn es nicht saniert wird.
https://www1.wdr.de/nachrichten/schwimmbaeder-nrw-schliessungen-rettungen-100.html
Tja, wenn der Staat baut, wird es zigmal so teuer, wie geplant, oder es wird gar nichts.
Und wer sagt, dass die ein Abschiebegefängnis überhaupt bauen wollen?
Es gibt doch genügend Geldgierige, die Luxushotels dafür bereitstellen.
Sozialleistungen auf Null setzen, sonst wird das nichts,
Bett, Brot und Seife und Schluss!
Wenn ihr wusstet, dass alle eure Mühe, hier dagegenzuschreiben, umsonst ist.
Dann werdet ihr bestimmt etwas Sinnvolles in eurer Freizeit nachgehen.
Es ist sinnlos, zu glauben, dass Deutschland eine Insel sein werde oder jemals seine ideologischen Grenzen schließe.
Innerhalb der EU ist jede Nation verloren.
Vasallen von Brüssel und die wiederum Vasallen der USA.
Es gibt keine souveräne Nation mehr in der EU.
Auch Ungarn nicht. Ewig wird der Mann ja auch nicht leben.
Irgendwann kommen andere an die Macht, die das Land verändern, gegen den Willen der Bürger.
Vor 30 Jahren, da war ich noch ganz, ganz klein, haben Politiker meiner Nation alle Grenzen geöffnet und nun muss ich täglich raten, ob ich noch in meiner Heimat bin oder schon längst in Afrika.
Ich persönlich schreibe seit 20 Jahren nicht mehr dagegen. aufgegeben. Die Realität raubt mir den Mut.
2050 sind wir heimische in der absoluten Minderheit, sagt das Geburts- und Sterberegister.
Fakten & Zahlen, die unwiderlegbar sind.
Die Wirtschaftsentwicklung sagt, dass früher hier das Licht aus ist.
Und der Frontbericht sagt, dass es noch früher aus ist.
Die Amerikaner meinen schon jetzt, genug bezahlt zu haben.
ist leider kein Hindernis, die Grenzen weiterhin offen zu lassen.
Unsere Nation ist längst bankrott.
Trotzdem: weiter so wie bisher.
Immerhin schließen alle Experten bei uns– von ganz links bis nach ganz rechts – eine Revolution vor 2050 nicht mehr aus.
Ein Trost vielleicht …
Nicht wegen „Afrika“, sondern weil die Mehrheit in bitterer Armut lebt.
20 % in Saus und Braus.
(1789) Inevitable.
37,4 Millionen für 30 Abschiebehaftplätze ??? Wird dort eine Villa mit Pool,Tennisplatz eigenen Hubschrauberlandeplatz,Goldenen Wasserhähnen und Wc-Schüsseln.Das alles für ganze 30 Leute ???Soll wohl ein Witz sein. 🎪
Ich bin der festen Überzeugung, dass das BAMF keinen Überblick mehr hat, wieviele Goldstücke überhaupt im Land sind. Es sind sicher ein paar Hunderttausend mehr als man uns weismachen will.
„53 Prozent der illegalen Migranten, die von Frankreich aus die deutsche Grenze überqueren wollten, wurden zurückgewiesen. “
Dabei muss man sich ja klar machen, dass diese „entdeckten“ Invasoren nur die Spitze des Eisbergs sind.
Die AGENDA wird weitergeführt, erbarmungslos, denn ansonsten würde es wirksame und effektive Grenzüberwachung geben, wie z.B. in den USA.
3-fache Kostenbelastung für Abschiebegefängnis, das mutmaßlich in 10 Jahren betriebsbereit und dann schon wieder viel zu klein ist ? Immer neue Kosten für die Zahlsklaven für FOLGEN, die auf verbrecherischer und volksverräterischer Politik beruhen ? Da sollten die Bürger vielleicht mal scharf nachdenken.
11,7% der Illegalen haben einen offenen Haftbefehl.. bedauerliche Einzelfälle.
Die Blaue Bürgerwehr ist ja leider den ganzen Tag hier eingebunden, statt mal was sinnvolles zu tun.🤣
Bin im Juni mit der Bahn aus Westeuropa nach Schland eingereist.
Da tauchte der ehemalige Bundesgrenzschutz, heute enteiert „Bundespolizei“ genannt auf und winkte alle nichteuropäisch-aussehenden Person*innen einfach durch.
Als Bürger von Schland hätte mich das Fehlen des Personalsausweises 60 Euro gekostet.
Die Kontrollen sind reine Show, in Wirklichkeit geht der Völkermord an den indigenen Europäern ungebremst weiter.
Alberne Grenzkontrollen.
Erstens spielen die Nachbarn nicht mit, siehe u.a. Polen.
Zweitens, versuchen sies halt morgen noch mal, oder übermorgen, oder….
Albern war sie zu öffnen und zu glauben es würde nur Gutes hinüber kommen. Ich bin mir sicher, das wir von dem Meisten noch gar nichts wissen.
Das war nicht albern, sondern von der ersten Stunde an hochkriminell.
@Blaue Luftschlösser…. tut es aber offensichtlich auch laut Ihnen nicht, sonst würden Sie sich ja anders ausdrücken.
Jeder AfD-Wähler wäre ebenso glücklich, wenn es mit den Grünen aufwärts ginge – denn am Ende zählt das Ergebnis, nicht wer es umsetzt. Die Leute wählen AfD, nicht aus Hass auf Ausländer, sondern weil sie in der ungesteuerten Migration die Wurzel allen Übels sehen und merken, dass die etablierten zwar große Reden schwingen, in Wirklichkeit aber Symbolpolitik betreiben, bzw. die Symptome in den Griff zu bekommen.
Der AFD hats offensichtlich nicht geschadet. 2015 mussten die noch zittern, ob die überhaupt irgendwo einziehen.
Und genau das ist euer Teufelskreis. Nichts wäre schlimmer für die blauen Funktionäre, als wenn es hier wieder bergauf ginge.
Das gefällt dir Linksgrüner natürlich.
Aber nicht jammern wenns zur Remigration kommt. Dann verliert deine NGO viel Geld.
@dummes luftschloss
Freuen Sie sich lieber, dass hier nicht alle derselben Meinung sind. Ich höre mir gerne auch mal die Gegenseite an… mindestens in Teilen muss die auch mal Recht haben und hilft möglicherweise dabei die Sache neu zu bewerten.
also nicht ärgern – mitdenken und anregen lassen
Die Wahrheit ist nicht daran gebunden, dass sie gefallen muss.