Werbung:

Werbung:

ARD-Deutschlandtrend

Vernichtendes Urteil für die Bundesregierung – in neuer Umfrage sind 0 Prozent „sehr zufrieden“

Die Zustimmung zur Bundesregierung ist im neuen ARD-DeutschlandTrend weiter gesunken. Kein Befragter zeigte sich „sehr zufrieden“, nur 20 Prozent waren zufrieden.

Von

IMAGO / dts Nachrichtenagentur

Werbung

Die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung ist laut dem jüngsten ARD-Deutschlandtrend weiter gestiegen. In der am 2. Oktober veröffentlichten Umfrage des Instituts infratest dimap gaben 77 Prozent der Befragten an, weniger oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit der Regierung zu sein. Nur 20 Prozent zeigten sich zufrieden, niemand erklärte sich als „sehr zufrieden“.

Bereits Anfang September hatte der DeutschlandTrend einen hohen Anteil unzufriedener Bürger gezeigt: 22 Prozent waren damals mit der Arbeit der Bundesregierung zufrieden, 1 Prozent sogar „sehr zufrieden“, 75 Prozent waren weniger oder gar nicht zufrieden. Besonders stark ist der Anstieg des Anteils derer, die „gar nicht zufrieden“ sind: von 29 Prozent Anfang September auf 34 Prozent in der aktuellen Erhebung.

Der DeutschlandTrend wird monatlich im Auftrag der ARD erhoben. Neben der Zufriedenheit mit der Regierung erfasst die Befragung auch die Sonntagsfrage. In derselben Oktober-Erhebung kommt die AfD auf 26 Prozent und gewinnt damit einen Punkt im Vergleich zum Vormonat. Die Union verliert einen Punkt und liegt nun ebenfalls bei 26 Prozent. Die SPD erreicht 14 Prozent, die Grünen 12 Prozent, die Linke 10 Prozent, das Bündnis Sahra Wagenknecht 3 Prozent und die FDP 3 Prozent. Damit liegt die AfD erstmals gleichauf mit der Union.

Die Befragung wurde zwischen dem 29. September und dem 1. Oktober durchgeführt. Befragt wurden 1306 Wahlberechtigte, teils telefonisch, teils online. Die statistische Fehlertoleranz liegt je nach Anteilswert zwischen zwei und drei Prozentpunkten.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Warum wählen 75 % „Weiter so!“, wenn 75 % unzufrieden sind???

    • Bei einer Staatsquote jenseits der 50 Prozent wählen alle „weiter so“. Die sind schlicht abhängig von diesem System.

      • Die Mehrheit ist einfach zu feige, egal wie schlimm die Zustände in Deutschland noch werden, die erbärmliche Feigheit überwiegt. 80 Jahre Umerziehung + Mainstream von Politik und Medien sind die beste Gehirnwäsche.

        13
      • morgen aber nicht wieder beschweren, dass hier zu wenig kindergeld, etc. bezahlt wird.

        achja, menschen in prekäre beschschäftigung treiben erhöht die staatsquote zusätzlich, denn auch altersarmut belastet den steuerzahler.

        -1
    • „Warum wählen 75 % „Weiter so!“, wenn 75 % unzufrieden sind???“ Zugleich sind ja auch noch 56 Prozent der Befragten mit der „Demokratiepraxis“, also dem alltäglichen Erscheinungsbild der Demokratie, weniger bis gar nicht zufrieden. Sogar wenn alle AfD-Unterstützer sich negativ äußerten, blieben erkleckliche Anteile an Wählern, die trotz ihres Frustes die Rest-Parteien, auch Regierungs(!)parteien, unterstützen würden. Warum ist das so? These: Man entscheidet sich für die (subjektiv) beste aller schlechten Alternativen, meint resigniert, es kommt nichts Besseres, nun sind die Zustände mal so, was soll’s. Darin zeigt sich aber schon eine merkliche Politik(er)verdrossenheit. Eigentlich ist es nicht die Grundidee der Staatsform Demokratie, dass bei Wahlen Parteien gekürt werden, die man eigentlich gar nicht so toll findet.

    • Weil die 75% das sind, was Dushan Wegner so diplomatisch „zusammenhangsblind“ nennt, nämlich: kognitiv nicht in der Lage, den Zusammenhang zwischen ihrem Tun und seinen Folgen zu erfassen. Ähnlich wie die Störtrolle, die hier ebenso unabsichtlich (?) Werbung für die einzig demokratische und für voll zu nehmende Alternative machen.
      Da aber Umfragen ebensowenig glaubwürdig sind wie Wahlergebnisse, ist auch dieses Thema wieder mal nur ein Ablenkungsstürmchen im Wasserglas.

    • Weil 5% davon schlicht und ergreifend dumm sind und die restlichen 70% ganz fest auf den ÖR und den Mainstream-Medien vertrauen; inklusive einem gigantischen Anteil der Generation 60+X, die ohnehin und grenzdebil immer nur die gleiche Partei wählt. Und das sind überwiegend Union oder SPD – egal, wie dreckig diese beiden Parteien mit uns Bürgern umgehen.

    • glaubst du eher umfragen oder wahlergebnissen?

      -16
      • Du bist deinem zweiten Nick sehr nahe aber im negativen Sinn wie das bei allen mit Blau im Namen erkennbar ist , Trends werden seit jeher ausgewertet um daraus weitere Vorgehensweisen abzuleiten ,aber bei der Blautrollarmee die hier ihre kongnitiven Dissonanzen preisgibt ,sind ihre Ausführungen nicht verwunderlich ,waren doch ihre Hauptfächer scheinbar Klatschen und Baumumarmen

        4
  • Das interessiert weder den Antifa Lars noch den Fritze.

    • ne, die haben die macht.
      und noch fast 4 jahre zeit, sie auszukosten.
      wer sollte sie daran hindern?

      • @Enttäuschter. Du hast echt Probleme 🤦‍♂️

        4
      • Ist es nicht etwas respektlos den anderen Usern gegenüber, auf Großschreibung zu verzichten?

        -16
    • @ Tobi :
      Ja, habe ich!
      Insbesondere mit dem intellektuellen Niveau hier!

      Ihr maßt euch an, die Allerheiligen der zukünftgen Demokratie zu sein, haltet euch aber nicht mal an die einfachsten Regeln einer Gemeinschaft?
      Wenn ein Migrant so schreiben würde, wäre eure lautsatrke Reaktion:
      LERNE ERSTMAL DEUTSCH !

      Aber so ist das mit den Individualisten … Regeln sind für die Anderen. „Ich“ bin aber kein Anderer, sondern „anders“ …

      Sehr schwaches Bild…

    • war doch euer wunschpartner. 😉 und theoretisch auch der künftig einzig mögliche.

      in grunde hat blau sogar wahlkampf für SCHWARZ/blau gemacht, sozusagen die Union geadelt. 🤣🤣🤣

      -25
      • Du bist also ein Wähler der Linksgrünen 😂. Dein IQ zeigt auch warum 👍

        13
  • Ich frage mich nur wer denn diese 70, 2 % waren die bei der Bundestagswahl mit ihrer Stimme die Bildung dieser Regierung ermöglicht haben ? Es war doch jedem klar das Merz nur mit der SPD oder den Grünen koalieren wird und genau davor hat man immer wieder gewarnt ! Der deutsche Wähler ist nicht zu verstehen !

    • Ich schrieb es bereits oben, dass wir über 50 Prozent Staatsquote haben. Das sind Leute, die direkt oder indirekt vom Steuerzahler abhängig sind. Die Hälfte davon ist obsolet und würde von einer AfD zurechtgestutzt oder abgewickelt werden, weil völlig nutzlos. Die beißen nicht die Hand, die sie füttert. Und das geht von den Behörden über Gaga-Universitäten, bezahlten Denkfabriken, NGO, Staatsfunk und staatsnahen Medien, etc. pp

  • Da fragt man sich doch wie es sein kann, dass bei Wahlen und Umfragen die Union noch so gut abschneidet und vor, oder gleichauf, mit der AFD ist. Seltsam!

  • Wenn man gute Umfragewerte haben will dann muss man das Bundeskabinett befragen.

    LOL man hat so viel von der DDR übernommen, aber das bekommt man nicht hin?

    Nachholbedarf kann man ja demnächst anmelden bei der neuen Meldestelle
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article68dcd2b9e12da109b804fd66/abbau-von-buerokratie-merz-will-deutschland-an-die-spitze-bringen-mit-80-massnahmen.html

    Also bitte melden wenn es noch irgendwo hakt.

    PS: könnte einige Spuren von Ironie enthalten.

  • Der Deutsche hat traditionell eine eher freundliche Haltung zum Staat. Der sich erhöhende Altersdurchschnitt der Bevölkerung verstärkt solche Haltungen. Rebellisch ist vor allem die Jugend.
    Aber wenn der Wohlstand schwindet und der Kaffee nicht mehr schmeckt, kann die Stimmung in Deutschland jäh kippen.

  • Die SPD reißt alles in den Abgrund, die CDU wird sich diesem Abwärtssog nicht entziehen können.

    • Merz lässt es zu, dass die SPD alles in den Abgrund reißen kann!

  • Der Deutsche ist weltweit für seine Zufriedenheit bekannt. Im Grunde meckert der nie, nicht mal im Urlaub übers Buffet.

    -16
  • Es würde mich im besten Deutschland aller Zeiten nicht wundern, wenn solche Umfragen demnächst verboten werden.

  • Wenn ein Kanzler, eine Regierung das Volk dermaßen offensichtlich verachtet, ist es eine logische Konsequenz, dass das zahlende Volk sich nicht gerade wohl fühlt.

  • Schönes Bild !
    Wer würde die zwei nicht liebend gerne nachhaltig von hinten sehen.

    • … und bitte im Laufschritt !

  • 20% sind „zufrieden“. Das werden wohl ein paar versprengte CDUler sein, Facharbeiter der SPD und hohe Beamte der Grünen und vielleicht noch ein paar Dullies denen eh alles egal ist solange die genügend Geld in der Tasche haben.

    Von Links bis Rechts ist aber niemand zufrieden.

    Das ist gut, darauf können wir aufbauen👌🏻

  • @Holger Wahnwitz

    Anders gesagt eine kriminelle Vereinigung und nach §129StGB mit mind 2 Jahren Haft belegt

    Nachweisliche Straftaten wären ua:

    . Wahlbetrug
    . Kassieren von Bezahlungen (Steuern und Abgaben) ohne tatsächliche Gegenleistung nämlich ZUM Wohle der Bürger regieren und nicht GEGEN sie
    . Fortwährende Irreführung der Öffentlichkeit
    . Planen und befürchtungsweise schon Durchführen der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung welche ERHEBLICHE Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen darstellt..ua beweislose Unterstellung von Straftaten bzw deren Planung Was wiederum eine strafbewehrte Verleumdung ist

    Nur so ein paar Punkte von noch vielen weiteren für deren Aufzählung hier der Platz fehlt

  • Der Lügner wurde meines Erachtens von ALLEN bereits fallen gelassen. Nicht wegen seiner zerstörerischen Politik, sondern weil er es nicht schafft, dass selbst der Michel nicht merkt, dass er lügt. Deswegen kann die ARD das Umfrageergebnis ohne Probleme verkünden.

  • Was bringen solche Umfragen ?

    Wäre morgen BT-Wahl, würden wieder 70-80 Prozent die Kartellparteien – ganz gleich welche – wählen, weil sie UMS VERRECKEN nicht erkennen (wollen), dass die ihnen alle – bildlich gesprochen – den KOPF ABSCHNEIDEN !

    Darin liegt doch die eigentliche Tragödie, ohne die wir nicht da stünden, wo wir tatsächlich stehen, nämlich mit den Zehenspitzen bereits ÜBER DEM ABGRUND.

  • Merz will eine „Ruckrede“? Er soll sich einen Ruck geben und zurücktreten. Er bringt „es“ nicht. Er kann „es“ nicht. Soll er diesen Klingbeil mitnehmen, der kann mMn noch weniger.

    Wenn Merz aufhört zu lügen, werden wir aufhören, die Wahrheit über ihn zu verbreiten.

  • Die Realitätsverweigerer und Sensibelchen Merz und Klingbeil wissen diese 0% umzudeuten und werden sich sagen „wenigsten sind wir nicht besoffen“! Sie können und wollen die Ursache ihres Scheitern nicht erkennen, Umdeutung einer Sachlage ist das A und O der Realitätsverweigerer.

  • Irgendwie sind blaue Befindlichkeiten denklogisch nicht zu erfassen.

    Blaue sind Trumpfans, Merz kann gut mit Trump.
    Blaue wollen Arme sanktionieren, Merz will das auch.
    Blaue wollen den Sozialstaat rückbauen, Merz will das auch.
    Blaue wollen mehr staatliche Befugnisse, Merz will das auch.
    Blaue wollen nicht verboten werden, Merz will das auch nicht.

    Und viele weitere Überschneidungen.

    Wo genau ist euer Problem? Ich habt genau das gekriegt was ihr wollt!

    -20
    • Sich einfach die letzte BT-Rede von Alice Weidel anhören, dann klappt’s mit der denklogischen Erfassung. Die Denk- und Logikfähigkeit müssen allerdings beim Zuhörer schon vorhanden sein.

  • Sind die gleichen, denen sich die AFD vor kurzen noch als Koalitionspartner angebiedert hat. Aber hey, bis Trump kam waren ja auch Putin und Nordstream super. 🤣

    Für die Überflieger hier:
    Wenn Links angeblich vorbei ist, so wie hier pausenlos kolportiert wird, und die AFD gerade mal 20,5 Prozent (inkl. Protestwähler) von sich überzeugen konnte, wer sind dann die anderen Rechten? 🤣🤣🤣🤣

    -19
    • Du bist also ein Linksgrüner ! Na dachte ich mir schon das diese nicht Intelligentesten sind und du bestätigst es nun ! 😂👌

      • und selber so? hellblaudungelbraunkariert? 🤣🤣🤣

        -2

Werbung