Ergebnisse in der Übersicht
Wahlen in Bayern und Hessen: Vernichtende Ampel-Niederlage, AfD Sieger des Abends
In Hessen und Bayern wird die AfD ersten Prognosen zufolge zweitstärkste Kraft - und ist klarer Sieger des Abends. Die Ampel muss vernichtende Niederlagen einstecken. Aiwanger gewinnt dazu, Söder schwächelt.
Wahlen in Bayern: Gemäß den ersten Hochrechnungen erreicht die CSU in Bayern 36,5 Prozent. Auf Platz zwei landet die AfD, gewinnt 16 Prozent. Die Grünen erhalten 15,5 Prozent der Stimmen und sind somit drittplatziert. Die Freien Wähler um Spitzenkandidat Hubert Aiwanger landen auf dem vierten Platz mit 14 Prozent, können im Vergleich zur letzten Wahl gewinnen. Die SPD unterbietet ihr bisher schlechtestes Ergebnis im Freistaat noch einmal: Waren es 2018 schon schlappe neun Prozent, so sind laut 18-Uhr-Hochrechnung des ZDF noch 8,5 Prozent für die Sozialdemokraten drinnen. Erneut eine herbe Niederlage für die SPD in Bayern. Die FDP schafft es nicht in den Landtag: Mit drei Prozent verpassen die Liberalen jede Chance auf einen Wiedereinzug deutlich.
In Hessen gewinnt die Union deutlich: Die Partei von Ministerpräsident Boris Rhein holt 34,5 Prozent und ist damit klar vor allen anderen Parteien der Gewinner des Abends. Auch in Hessen belegt die AfD den zweiten Platz: 17 Prozent der Wähler machten ihr Kreuz bei der Alternative für Deutschland. Die Grünen unter ihrem Spitzenkandidaten Tarek Al-Wazir landen knapp dahinter, gewinnen 15,5 Prozent. Dicht folgt Nancy Faesers SPD mit 15 Prozent. Für die Sozialdemokraten, die mit Faeser einen klaren Anspruch auf den Ministerpräsidenten-Job angemeldet hatten, ist das ein peinliches Ergebnis. Die Linke verliert ausgerechnet im Heimatland der Parteichefin Janine Wissler klar und fliegt mit 3,5 Prozent aus dem Landtag. Die FDP bangt um den Wiedereinzug, liegt aktuell bei fünf Prozent.
Es ist in allen Wahlen eine massive Niederlage der Ampel. Überraschend wird die AfD ersten Prognosen zufolge in beiden Ländern zweitstärkste Kraft und ist damit klarer Sieger des Abends. Insbesondere für Nancy Faeser ist es ein katastrophales Ergebnis, sie könnte sogar auf den vierten Platz zurückfallen.
Die Ampel erhält bei diesem wichtigsten Stimmungstest vor der Bundestagswahl eine herbe Klatsche – alle Ampel-Parteien verlieren in beiden Bundesländern. In Hessen büßt man zusammengenommen über 10 Prozentpunkte ein.
Die Grüne Partei ist doch mit einem blauen Auge davon gekommen, finde ich. Ich kann nicht glauben, dass die über 5% kommen. Wer wählt eine Partei, die einem Heimat und Lebensgrundlage unterm Arsch wegzieht?
1. Die Vernichtung der FDP und der SED-Mauermörder an der Urne ist verdient.
2. Die SPD hätte die Vernichtung (an der Urne) verdient und hat daran gemessen noch viel zu viel bekommen
3. Die Dummwähler von CDU und CSU sind schon scheintot und müffeln
4. Die AfD ist zwar gestiegen, auch wenn in Bayern eine Menge Verwirrte den Feigen Wählern ihre Stimme gegeben haben, die offenbar Söder um jeden Preis an der Macht halten wollten
5. Die Dummheit und Verkommenheit der BRD-Wähler bestärkt mich in dem Willen, das Drecksloch (Shithole) BRD zu verlassen. Dieser Staat ist nicht reformierbar genausowenig wie es der GEZ-Lügenfunk ist und das schließt den revolutionsunfähigen BRD-Wähler ausdrücklich ein.
An alle Aufgewachten: Schüttet Sand tonnenweise in das Getriebe der BRD bis es knirscht.
Die niedrige Wahlbeteiligung ist für mich persönlich erschreckend! Und dass der Öffentlich-Rechtliche „richtige“ Rundfunk seit 18 Uhr keine mögliche Koalitionen mit der Alternative wörtlich und bildlich aufzeigt, zeigt den Zustand dieser aktuellen Medienlandschaft. Ignorant und Arrogant!
Hauptsache, Nancy Faeser hat in Hessen das bekommen, was sie verdient (und was sie sich selbst „erarbeitet“ hat. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen wäre jetzt nur noch, dass sie von Olaf Scholz das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen bekommt 😉
War wie erwartet – ich hoffe, dass die FDP in beiden Parlamenten rausfliegt. Diese Partei hat sich überflüssig gemacht aus meiner Sicht.
Und Frau Faeser bleibt im Bund erhalten dank Quote … .
Genauso wird’s bei der BTW 2025 aussehen. Jede Wette!
Die Koffer sind schon gepackt, von Bayern nach Thüringen ist es nicht weit. Jetzt kann Sodolf ja mit den Grünen Faschisten *regieren*. Söders “ länger Arm“ hat ja im Vorfeld der Wahlen bei 2 Parteien ganze Arbeit geleistet. Schönstes Bundesland der Welt? Nee, wirklich nicht!!
Typisch ÖRR. Obwohl die AfD 2x die zweitstärkste Partei wurde wird sie bei Anne Will nicht eingeladen.
Aber die Verliererparteit SPD ist natürlich dabei.
Stärker kann der ÖRR seinen Zwangs-Finazies seine kalte, arrogante Art nicht zeigen.
Der Wählerwille wurde ein 2. Mal missachtet.
Wer ist eigentlich noch so dämlich und gibt den Altparteien seine Stimme?
Oder war das eine Wahl nach „Berliner Muster“? 😋😄
Man kann sich nur wundern, wie viele Nichtdenker ihre Stimme abgeben. Wie kann so eine verantwortungslose Politik wie die der Grünen noch 15% bekommen? Die Verdummung des Volkes über die Bildungspolitik der letzten 30 Jahre scheint ihre Wirkung zu zeigen. Man fühlt sich bei solchen Ergebnissen noch mehr als Fremder in seinem Land.
Mal schauen, was jetzt folgt. Die Lage in Israel wird den Druck im politischen Kessel weiter anheizen und die Dummheit der Ampel und ihre versagenden Politiker weiter offenlegen…
Fundstück:
Panne in Unterfranken: Briefwahlunterlagen verloren
m unterfränkischen Markt Burkardroth bei Bad Kissingen haben mindestens 13 Personen ihre Briefwahlunterlagen nicht erhalten. Die Briefe seien beim Versanddienstleister verloren gegangen, sagte ein Sprecher des Ortes am Sonntag. Zuvor hatte die «Main-Post» darüber berichtet. Laut dem Sprecher bekamen elf Personen noch rechtzeitig neue Unterlagen. Zwei hätten sich jedoch erst am Wahltag gemeldet und nicht wählen können. Um die ursprünglichen Stimmzettel für ungültig zu erklären, sei es zu spät gewesen.
Pannen bei der Briefwahl gab es heuer auch andernorts in Bayern. In Würzburg waren….
mehr hier
https://www.welt.de/regionales/bayern/article247891796/Panne-in-Unterfranken-Briefwahlunterlagen-verloren.html
die wahren GEWINNER zumindest in Hessen sind weder die CDU/CSU noch die AfD !! Wirklich gewonnen haben die „“GRÜNEN““, denn die können jetzt mit ihrer desaströsen Politik weitermachen !!
Vernichtende Ampel-Niederlage, – vernichtend??? Eher eine Bestätigung, ein Weiter so!
AfD Sieger des Abends – die AfD hat ein paar Stimmen dazugewonnen, aber längst nicht soviel, wie die Umfragen vor der Wahl erhoffen ließen.
Fazit: Es bleibt alles beim Alten. Die vollständige Transformation (Zerstörung) unserer Gesellschaft und Wirtschaft wird ungehindert weitergehen.
Die dummen Gesichter von Faeser und von Brunn, köstlich.
Wahlen in Zahlen: Bei Kopf gewinne ich bei Zahl verlierst DU …
Man kann auf Dauer nicht gegen den Volkswillen regieren. Da hilft es auch nicht, jeden der gegen den Mainstream was sagt, in die rechte Ecke zu stellen. Da wird es langsam immer voller und die Nazikeule, Querdenker usw. zieht auch nicht mehr. Fast 80% der Bevölkerung sind mit der „Arbeit?“ der Ampel unzufrieden und ein großer Teil wünscht sich Neuwahlen. Wer braucht schon ungesteuerte Einwanderung, Krawall auf den Straßen, steigende Gewalt im öffentlichen Raum, ein marodes Bildungssystem, abgehalfterte Infrastruktur, Selbstbestimmungsgesetz und die steigenden Preise für Energie, Miete und Lebenshaltungskosten. Da Merz immer noch an der Brandmauer fest hält, wird sehr wahrscheinlich Herr Krall und seine Freunde, vielleicht sogar mit Herrn Maassen eine neue Partei der Mitte gründen. Wenn Sarah Wagenknecht dann auch noch antritt, wird es langsam wieder spannend im Bundestag und die Altparteien werden um ihre Pfründe bangen müssen.