Angeblicher Bauern-Sturm
Vermeintliches Foto von bedrängtem Habeck entlarvt sich als Fake
Ein virales Foto zeigt vermeintlich Vizekanzler Habeck bedrängt von Demonstranten am Fähranleger Schlüttsiel, doch genauere Analysen offenbaren: Es handelt sich nicht um Habeck, sondern Schaulustige am Ufer. Der Minister selbst war zu dem Zeitpunkt auf der Fähre.
In Nordfriesland gerieten die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung in den Fokus von Bauernprotesten, die sich am Donnerstagabend in Schlüttsiel an der Anlegestelle einer Fähre abspielten, wo Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck aus dem Urlaub zurückkommen sollte. Es kam zu tumultartigen Szenen, die medial noch weiter hochgespielt wurden. Ein virales Foto in den sozialen Medien sollte angeblich Habeck zeigen, wie er auf die Auseinandersetzungen blickt.
Die dpa berichtet nun, dass es sich um eine Fehlinterpretation handelt. Das besagte Foto, das vermeintlich Habeck und eine Frau von hinten zeigt, während sie auf die Auseinandersetzungen schauen, wurde als irreführend entlarvt. Unterschiedliche Medienberichte und Videoaufnahmen widerlegen die Behauptung, dass sich der Politiker an dieser Stelle aufgehalten habe. Tatsächlich befand sich Habeck zu dem Zeitpunkt auf der Fähre, während die Personen auf dem Foto alle an Land standen.
Werbung
Die Zweifel an der Authentizität des Fotos werden durch weitere Aufnahmen verstärkt. In einem Video, das Gerangel einiger Demonstranten mit der Polizei am Fähranleger zeigt, ist der vermeintliche Habeck am linken Bildrand zu erkennen, gekleidet in denselben dunkelgrünen Kapuzenpullover wie auf dem fraglichen Foto. Ebenso ist die Frau auf dem Bild in einem anderen Clip eindeutig an ihrer Jacke mit Aufnäher am linken Oberarm und roter Kapuze zu identifizieren.
Ein Foto der Bild-Zeitung von der Ankunft Habecks mit einer späteren Fähre auf dem Festland widerlegt zusätzlich die Glaubwürdigkeit des viralen Fotos, da der Politiker auf diesem Bild einen Norwegerpullover trägt, während er auf dem vermeintlichen Protestfoto einen anderen, dunkleren Pullover trägt.
Habeck ist, wie die gesamte „grüne“ Neue Klasse als homo sapiens ein Fake.
Wenn ich das Video richtig interpretiere, dann „stürmten“ die Bauern auf den Anleger, als die Fähre schon wieder abgelegt hat. Daraus wird dann mal eben in den Medien ein Anlegen der Fähre – wie einfach es doch ist, die Fakten zu verdrehen. Die Leitmedien sollten sich schämen.
Wählt die Grünen „Keine Waffen in Kriegsgebiete“ …. und nach der Wahl?
Fliegen soll unbezahlbar werden und dann flogen die grünen bis die Turbinen glühten. Telefonkonferenzen sind nur für dumme Menschen, fliegen ist für die Elite.
CO2 muss gesenkt werden wegen den Pariser Zielen und dann stellten sie die Atomkraftwerke ab und schmissen die Kohlekraftwerke an. Nach einer 360 Grad Wende war die Welt dann wieder in Ordnung, denn Habek hat die Insolvenz im Griff. Herr schmeiß Hirn vom Himmmel.
wie war das noch mit der Lügenpresse?!
Habeck selbst ist das größte Fake, mitsamt der heuchlerischen Ampel.
Die Frage, die mich interessiert, ist, wie die Grünen in Deutschland mächtiger geworden sind als in jedem anderen Land.
Als Minister hätte ich mir ein Megaphon genommen, die Demonstranten kurz und freundlich begrüßt, gesagt, ich käme aus dem privaten Urlaub und hätte einen Termin für nächste Woche nach Berlin an den Dienstsitz ins Besprechungszimmer vergeben. Dann wäre ich ruhig nach Hause gefahren!
Wie pflegte schon Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) zu sagen: „Gott gibt die Nüsse, aber er beißt sie nicht auf.“