Werbung

Angeblicher Bauern-Sturm

Vermeintliches Foto von bedrängtem Habeck entlarvt sich als Fake

Ein virales Foto zeigt vermeintlich Vizekanzler Habeck bedrängt von Demonstranten am Fähranleger Schlüttsiel, doch genauere Analysen offenbaren: Es handelt sich nicht um Habeck, sondern Schaulustige am Ufer. Der Minister selbst war zu dem Zeitpunkt auf der Fähre.

In Nordfriesland gerieten die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung in den Fokus von Bauernprotesten, die sich am Donnerstagabend in Schlüttsiel an der Anlegestelle einer Fähre abspielten, wo Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck aus dem Urlaub zurückkommen sollte. Es kam zu tumultartigen Szenen, die medial noch weiter hochgespielt wurden. Ein virales Foto in den sozialen Medien sollte angeblich Habeck zeigen, wie er auf die Auseinandersetzungen blickt.

Die dpa berichtet nun, dass es sich um eine Fehlinterpretation handelt. Das besagte Foto, das vermeintlich Habeck und eine Frau von hinten zeigt, während sie auf die Auseinandersetzungen schauen, wurde als irreführend entlarvt. Unterschiedliche Medienberichte und Videoaufnahmen widerlegen die Behauptung, dass sich der Politiker an dieser Stelle aufgehalten habe. Tatsächlich befand sich Habeck zu dem Zeitpunkt auf der Fähre, während die Personen auf dem Foto alle an Land standen.

Werbung

Die Zweifel an der Authentizität des Fotos werden durch weitere Aufnahmen verstärkt. In einem Video, das Gerangel einiger Demonstranten mit der Polizei am Fähranleger zeigt, ist der vermeintliche Habeck am linken Bildrand zu erkennen, gekleidet in denselben dunkelgrünen Kapuzenpullover wie auf dem fraglichen Foto. Ebenso ist die Frau auf dem Bild in einem anderen Clip eindeutig an ihrer Jacke mit Aufnäher am linken Oberarm und roter Kapuze zu identifizieren.

Ein Foto der Bild-Zeitung von der Ankunft Habecks mit einer späteren Fähre auf dem Festland widerlegt zusätzlich die Glaubwürdigkeit des viralen Fotos, da der Politiker auf diesem Bild einen Norwegerpullover trägt, während er auf dem vermeintlichen Protestfoto einen anderen, dunkleren Pullover trägt.

Werbung