Taz-Beitrag
„Verkehrsforscher“: Bürger soll nur noch einmal im Jahr fliegen dürfen
Die Schiene soll den Flugverkehr ersetzen und Deutsche nur mehr einmal im Jahr fliegen dürfen: Der Berliner „Verkehrsforscher“ Andreas Knie fordert radikale Maßnahmen gegen den Flugverkehr.
Von
Der Berliner Sozialwissenschaftler Andreas Knie fordert zur Bekämpfung der Klimakrise in der taz drastische Maßnahmen gegen den Flugverkehr. „Das Flugzeug vernetzt Menschen auf der ganzen Welt, aber gleichzeitig trägt es messbar zur globalen Erderhitzung bei“, heißt es zu Beginn des Artikels, der im Verlauf vier Vorschläge zur CO2-Reduktion im Flugsektor liefert.
Zwei dieser Vorschläge kommen von Andreas Knie. Er ist Leiter der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Die taz bezeichnet ihn schlicht als „Verkehrsforscher“.
Inlandsflüge in Deutschland sollen laut Knie „direkt vollständig“ abgeschafft werden. Seiner Ansicht nach könnten die Strecken ebenso gut mit der Bahn zurückgelegt werden, ohne dass der Zugverkehr ausgebaut werden müsste. „Was die Lufthansa innerhalb Deutschlands in einem Jahr fliegt, macht die Bahn an einem Tag“, so Knie gegenüber der taz.
Knie geht noch einen Schritt weiter. Er schlägt vor, Flugkontingente einzuführen, die schrittweise reduziert werden sollen. Sein Plan: Im ersten Jahr dürfe jeder Deutsche drei Flüge – inklusive Rückflug – nutzen, im zweiten Jahr zwei und ab dem dritten Jahr nur noch einen – unabhängig davon, ob der Flug nach Amsterdam oder Neuseeland geht. Schließlich sei jede eingesparte Tonne CO2 „eine gute Tonne“. Wer mehr fliegen möchte, soll seine Kontingente anderen abkaufen – eine Art Aktienmarkt für Flugrechte. So könne eine sozial gerechte Flugreduzierung gewährleistet werden.
Der Flugverkehr in Deutschland erholt sich, liegt aber noch unter dem Niveau von 2019. Das Statistische Bundesamt berichtet, dass im Juni 2024 etwa 18,8 Millionen Fluggäste auf den deutschen Hauptverkehrsflughäfen gestartet oder gelandet sind – ein Anstieg von etwa 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für diesen Sommer soll der Luftverkehr etwa 88 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019 erreichen.
Einmal im Jahr HIN? und im nächsten Jahr ZURÜCK? Irgendwelche wichtigen Taugenichtse fliegen wegen eines Fußballspiels nachts bei Flugverbot von Frankfurt in den Nachbarort…
Meint der Herr Knie die Bahn, welche ihren Fahrplan inzwischen schätzt statt berechnet und auf deren Bahnhöfen täglich zwei Menschen mit einem Messer angegriffen werden?
„…Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung…“ – Aha, mehr muss ich nicht wissen! 😏
So geht Kommunismus.
„aber gleichzeitig trägt es (Flugzeug) messbar zur globalen Erderhitzung bei“ da fängt die erste Lüge an. Die „Katastrophe“ gib es nur Modellrechnungen mit ausgesuchten Parametern.
Der Zusammenhang von steigendem CO² Gehalt und dadurch steigender Temperatur ist bisher nur eine Annahme ohne wissenschaftlichen Beweis. Viele Forscher bestreiten dies oder sehen darin nur eine vernachlässigbare Größe. Es wird Zeit das Narrativ ernsthaft zu hinterfragen.
Und selbst die Aussagekraft von den Durchschnittswerten ist fragwürdig. Wenn es im Heizungskeller 40° hat, in der Küche 30° und im Wohnzimmer 10°, dann werde ich bei den durchschnittlichen mollig warmen ca. 26° immer noch im Wohnzimmer frieren. 😉
Und wenn die Anfangsthese falsch ist, ist das Ergebnis unbrauchbar, lieber Herr Forscher.
Zuletzt: Bisher waren die Warmphasen der Erdgeschichte für den Menschen immer die besten Phasen. Warum sollte dies denn jetzt plötzlich anders sein?
das wird EU weit kommen, sofern es kommt.
denn das co2-konto samt einschraenkung der individualmobilitaet ist eines der hauptsteckenpferde der WEF-UNO agenda 2030.
schon lange geplant, und spaetestens umgesetzt, wenn dei konrollemoeglichkeiten durch digitale ID und impfpass ausgearbeitet und praxisreif sind.
aehnliche besteuerung ist ja auch fuer sauerstoff und wasser geplant, also atemsteuer, und trinkwasserrationierung weltweit.
wird noch spannend.
Grün Wähler dürfen nie wieder Fliegen und nie wieder Verbrenner KFZ fahren und sie bekommen nur noch Strom aus Solar oder Windproduktion.
Das wäre meine Forderung.
da sollten die regierenden Politiker mit gutem Beispiel vorangehen
Der an die Scholle gebundene Staatssklave ist das neue Ideal.
Die globale Elite darf natürlich fliegen – wie sollten sie sonst zu den ganzen „Klimakonferenzen“ kommen?
Am witzigsten sind Leute wie Arnold Schwarzenegger, die selbst eine „Gulfstream“ ihr Eigen nennen, aber dem Pöbel vorhalten, wie er „das Klima“ zu schützen habe.
Das nennt man wohl dann Sozialismus? Oder Diktatur?
Mir reicht bald eh ein einziges Flugticket – und zwar das bei der Auswanderung aus diesem Irrenhaus!
Wenn die grünen Minister auch unter die Rubrik Bürger fallen sollten, dann dürften schon sehr viele Flugmeilen wegfallen.
Aber ist schon herlich, wie man immer mehr in den privaten Bereich eingreifen will. Es werden immer einige „Wissenschaftler“ vorgeschickt, die Ideen haben, was der Normalbürger nicht mehr darf. Nun muss der frisch verliebte Cem vermutlich nachziehen und den Speiseplan 2025 für die Bürger erarbeiten.
Netter Kerl! Theoretiker!
Von den Wünschen der souveränen Bürger und Steuerzahler null Ahnung!
Eine bedauerliche Einstellung zum Leben.
https://www.wzb.eu/de/personen/andreas-knie
Wie ist das stimmungsbild von langstrecken luisa (nebst zahlreichen grünlinken „fans“) diesbezüglich ?
„TAZ-BEITRAG
„Verkehrsforscher“: Bürger soll nur noch einmal im Jahr fliegen dürfen“
So ein Glück, dass Politiker und die Gehaltsempfänger staatsnaher Organisationen keine Bürger sind.
Weitergesponnen, wird man damit auch die Tourismusbranche platt machen. Dann braucht man all die Bettenburgen an den Stränden nicht mehr und kann in Seenot Geratene darin unterbringen. Wie praktisch.
Es ging und geht nicht um das Klima. Es ging und geht nicht um unsere Gesundheit. Es geht um Befehl und Gehorsam. Wir sollen gefälligst gehorchen und ansonsten die Fresse halten. Es wird eine Eine-Welt-Regierung geplant mit 15-Minuten-Städten und radikalen Bewegungseinschränkungen. Alles außer zu Fuß gehen oder Lastenfahrräder benutzen wird für den Normalbürger verboten. Es wird ein Bargeldverbot und totale, digitale Kontrolle kommen. Das alles werden europäische Soldaten mit Kontrollpunkten überwachen.
Wir laufen dunklen Zeiten entgegen. Ich hoffe sehr, daß ich falsch liege. Glaube ich allerdings nicht. Es wird nicht in den nächsten Jahren kommen. Aber die Planung läuft auf Hochtouren.
Was zur Hölle ist ein „Verkehrsforscher“ !?
Gilt für Deutsche Bürger! Asylanten dürfen dreimal im Jahr ins Heimatland fliegen. Wird das auch im Ausland überwacht und soll das das Bahngeschäft ankurbeln. Viele Flughäfen rund um Deutschland. Privatjets sind davon sicherlich ausgenommen. Ich kann nur noch lachen über den Schwachsinn.
Nein…..Doch….Oh….
Wie wird das Baerbock überleben? Stundenlang im verspäteten Zug?
Was’n Glück, dass Politiker, Diplomaten, Geschäftsleute u. Reiche keine Bürger sind.
Die „Sozialwissenschaft“ ist das Erbe Willy Brandts.
„Forscher“ aus „Berlin“ in der taz = Linker im linken Hauptslum, in der linken Lügenpostille. Ja was wird dabei wohl rauskommen, etwa Marxismus?
Ich finde, der Herr Knie sollte überhaupt nur noch ein einziges Mal fliegen dürfen. Und zwar ganz weit weg.
Irgendein Sozialwissenschaftlicher aus der C-Liga redete irgendwas daher. Ist das ein Artikel wert? Soll er mal Vorschlagen, dass Politier nur noch einmal im Jahr fliegen. Das wäre mal ein Knüller.
Verkehrsforscher und andere De..en sind davon selbstverständlich nicht betroffen.
Na, hoffentlich wachen immer mehr Menschen auf und es kommt in nicht allzu ferner Zukunft zum großen Knall, bei dem die ganzen „Experten“ und die Ideologen, denen sie sich andienen, aus ihren Amtsstuben gejagt werden.
Ich würde alle Flüge und somit die Flugzeuge verbieten! Brauchen wir nicht…ging ja früher auch ohne.
Wo kommen bloß jeden verdammten Tag diese hirnverbrannten „Forscher“ her???
Da bin auch dafür, aber es muß sichergestellt werden, das Hin- und Rückflüge nach Afghanistan sichergestellt sind. Baerbocks Plan ist noch nicht ganz erfüllt, also auch das Kontingent in Einweg-Flugrichtung muß auf Dauer gesichert werden. Wir sind doch keine Egoisten, wenn auch Maschoisten.
Nur bei den Grünen ist zwingend eine Ausnahme zu machen, deren Einweg-Flugrichtung (gerne auch 2 Versuche) führen nur ins Ausland, Outre de mer bevorzugt. Rückflüge sind ausgeschlossen! Das hilft nicht nur der Umwelt, Bingo!
Janzz Berlin is eene Wolke! Sozusagen das Wolken-Kuckusheim der „Sozialwissenschaften“, det is ma klar!
Neues aus dem Klimasandkasten. Vielleicht hilft ein kühles Tuch, um auf normale Gedanken und Ideen wieder zu kommen.
😂😂😂😂😂😂Hauptsache die Politiker können täglich zum Fußball und so fliegen!!!
Autofahren dürfen wir dann bestimmt auch nur 1x die woche😂😂😂😂
Dies könnte sich dann zum Anti-CO2-Schutzwall entwickeln. Dazu werden die Pässe eingezogen und nur bei negativen CO2 Konto bekommt man auf Antrag diesen für die Dauer von 18 Tagen innerhalb von 12 oder 24 Monaten. Das richtet sich nach Kasten Zugehörigkeit und gefestigtem Klimaststandpunkt und fehlerfreiem Gendern. Wobei es extra Tage für Geschlechteränderung pro Wechsel gibt.
Dieser „Verkehrsforscher“ kann sich von mir aus mal den Finger in den Popo stecken!
Biete Eselskarren für Fernreisen an…..Heu und Kotbeutel inclusive.
Wer sich ein Loch ins „KNIE“ schießt hat immer noch ein Bein zum Laufen, das reicht doch! Zwei Beine waren schon immer Luxus.
Wer fragt solche Leute überhaupt?
Dieser Quatsch ist die Veröffentlichung nicht wert.
Diese Diskussion hierüber ist überflüssig, denn kommt das digitale Geld, ist der Drops gelutscht.
Und Baerbock darf täglich mehrmals fliegen?
Zum Glück lebe ich grenznah und kann auch von Zürich losfliegen.
Bitte die NoName-Sesselpupser-Experten-Einzelschicksale
in eine Kiste sperren und den Schlüssel
wegschmeissen.
Die Veröffentlichung von “ der sagt das“ und „der sagt dies“ ist nervend und kontraproduktiv.
Es lohnt sich nicht zu kommentieren.
Solche „irren“ Vorschläge hat es zu jeder Zeit, seit Beginn der Industrialisierung gegeben. Was daraus geworden ist kann man überall nachlesen, falls es einen wirklich interessiert.
Wenn das so kommt, dann bin ich dafür das es mehrmals im Jahr Festklebe-aktionen im Bereich Verkehr kommt. In Berlin besonders auf Regierungsstrecke.
„aber gleichzeitig trägt es (Flugzeug) messbar zur globalen Erderhitzung bei“ – Ahasoso – und was ist mit Solarpaneelen und WINDRÄDERN?! Auch DIE tun das! Ganz erheblich sogar!
Und ich fordere ein Verbot von linksgrünen Ideologen.
Oft wünsche ich mir,das ich Morgens aufwache,Kaffe trinke,Zeitung aufschlage und lese,das unsere Bundeskanzler Helmut Schmidt eine Pressekonferenz gibt über die Todeschüsse an der Deutsch Deutschen Grenze…und das ganze Theater mit diesen Ampelparteien und den fiktiven Abgeordneten Habeck, Baerbock usw…das alles nur ein Traum gewesen ist.
Danach setze ich mich in meinen Diesel und fahr zur Maloche,Unter Tage😀😀
Mir reicht ein Hinflug. Egal wohin, nur weg aus Deutschland und aus der EU.
Dann fahre ich nach Amsterdam und steige dort ins Flugzeug. Für die Flughäfen in Deutschland wäre es ein Desaster!
Gääääääääääääähn!
Und er ist nicht der Einzige