Medienberichte

Verhandlungen: USA wollen Ukraine offenbar zu „realistischeren“ Kriegszielen drängen

US-Außenminister Anthony Blinken und sein britischer Amtskollege David Lammy reisen nach Kiew. Ein wenig beachtetes Ziel ihres Besuchs: Neue diplomatische Lösungen für den Ukraine-Krieg anzubahnen. Für Präsident Selenskyj wäre ein Friedensvertrag, bei dem die Ukraine an Territorium verlieren würde, politischer Suizid.

Unter Druck: Präsident Selenskyj bei einem Auslandsbesuch in Italien

Werbung

Ein Bericht des Wall Street Journal zeigt, wie die USA und andere westliche Nationen versuchen, die Ukraine von ihren bisherigen Kriegszielen abzubringen. Stattdessen sollen realistischere Ansätze verfolgt werden. Das heißt aber auch, dass dafür Verhandlungen mit Putin notwendig wären, etwas, was Biden, Scholz und Co. immer wieder in aller Deutlichkeit abgelehnt hatten.

Am Mittwoch reisten der US-Außenminister Antony Blinken und sein britischer Amtskollege David Lammy für einen mehrtägigen Besuch nach Kiew. Dort bekräftigten die beiden erneut ihre Unterstützung für den Kampf der Ukraine. Blinken begründete den Besuch damit, dass man so herausfinden könne, was die Ukraine als Unterstützung benötige. Im Hintergrund sind Blinken und Lammy allerdings auch darauf bedacht, neue Friedensoptionen zu ermöglichen.

Die westlichen Diplomaten müssen den Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, davon überzeugen, auch andere Optionen als einen vollkommenen ukrainischen Sieg anzustreben. Nur so könne, so glauben westliche Diplomaten zunehmend, die dauerhafte Unterstützung des Westens gesichert werden. Bisher ist die offizielle Position Kiews, dass alle ukrainischen Territorien, die seit 2014 an Russland verloren gegangen sind, wieder zurückerobert werden müssen, bevor Verhandlungen mit Russland angestrebt werden können.

Doch die Realität sieht für die Ukraine weitaus komplizierter aus. Deutschland hat in seinem neuesten Bundeshaushalt keine neuen Ukraine-Hilfen mehr vorgesehen. Auch die USA bewilligen nur noch zaghaft neue Hilfspakete. Gerade deshalb weichen westliche Diplomaten von der Ukraine ab, wollen sie für Friedensverhandlungen mit Putin gewinnen.

Delivered by AMA

Die ukrainische Offensive in der Kursker Oblast konnte die westlichen Rufe für eine kurze Zeit verstummen lassen. Damit bewies die Ukraine, dass sie auch noch zu Offensivoperationen in der Lage ist. Doch gleichzeitig verliert das osteuropäische Land im Donbass immer mehr an Boden. Der Fortschritt der russischen Kräfte dort ist langsam, konnte jedoch zuletzt kaum aufgehalten werden.

Lesen Sie auch:

Präsident Selenskyj ist wohl bewusst, dass die Forderungen nach der kompletten Rückgewinnung aller ukrainischer Territorien ohne zusätzliche Hilfen unrealistisch ist. Doch selbst wenn er intern für eine Herabstufung der Kriegsziele bereit ist, ist das für ihn im Grunde nicht zumutbar, es würde an politischen Suizid grenzen. Selenskyj wäre dann der Präsident, der vor Russland eingeknickt ist. Unter ihm würde die Ukraine erstmals einen Krieg verlieren und dabei wohl unausweichlich auch Teile ihres Territoriums. Gleichzeitig scheint der Präsident im Hinblick auf die schwindende westliche Unterstützung vor einem unausweichlichen Dilemma zu stehen. Lange kann sich der Krieg in dieser Form nicht mehr fortsetzen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

183 Kommentare

  • Die Ukraine hat jetzt schon verloren.Das ganze Land war und ist korrupt gewesen, ganz vorne Selensky! Schon mal dessen Vermögen betrachtet?
    Die Ukraine hat stets die oberen Ränge der Korruption besetzt. Selensky hat nur den Schutz der USA, weil er strastegisch wichtig ist, deshalb hat man die Ukraine auch militärisch stets aufgerüstet. Selbst Merkel hat das ja zugegeben.
    Warten wir auf den Untergang, der sehr bald eintreten wird.

    • Dass Anhänger des neo-sowjetischen Diktators und Massenmörders Putin, der das mit riesigem Abstand korrupteste Land Europas totalitär regiert, der Ukraine ausgerechnet Korruption anlasten und damit lächerliche neo-sowjetische Propaganda wiederkäuen, ist völlig lächerlich. Damit einen Eroberungskrieg und die Massenmorde der russischen Invasionstruppen an ukrainischen Zivilisten rechtfertigen zu wollen, ist ein Zeichen völliger moralischer Verkommenheit.

    • Die Ukraine hat in dem Moment verloren, als sie sich an die USA verkauft haben.

      • Das war aber schon vor 20 Jahren ,wo dieses Land seine Seele Verkauft hat.

        -11
      • Wie soll sich die Ukraine denn an die USA verkauft haben? Hast du dich an den neo-sowjetischen Diktator Putin verkauft oder übernimmst du seine Propaganda ganz kostenlos?

        8
    • Was ist den Russland dann ? Die sind ja auch noch fanatisch und brandgefährlich !! Der russische 3 Tage Angriffspunkt hätte in Deutschland funktioniert . Aber nur weil unsere Brücken so marode sind .
      Als deutscher sich allen Ernstes über ukrainische Korruption zu äußern ist schon sehr vermessen .

      • Bin ich als deutscher für etwaige deutsche Korruption verantwortlich? Nein? Wieso darf ich mich da nicht darüber aufregen? Und weiter: Wer sind Sie überhaupt, dass SIE mir sagen, über was ich mich aufregen darf und worüber nicht?

        -16
        • Wenn sie hier nicht mit antworten und Meinungen klar kommen lassen sie es lieber Kommentare abzugeben .

          22
          • Ich hatte geantwortet. Ihr Kommentar entbehrt somit jedweder Grundlage.

            -21
            • Lasse sie mal .
              Wir leben vielleicht im selben Land aber nicht in der selben Welt .

              19
      • … zumal Russland keinen Rubel besser ist. Es ist schon sehr verwegen die Ukraine ausgerechnet in Sachen Korruption zugunsten Russlands anzuprangern – geradezu lachhaft. In Russland existiert wohl kein einziger Staatsbürger der nicht korrumpierbar ist. Korruption gehört zur russ. DNA, wie die Sonne zu schön Wetter. Und sie wird auch nur dort verfolgt, wo sie nicht ins politische Konzept passt. Zudem hat Russland keinen Aufpasser – die Ukraine sehr wohl.

        12
  • Die Amis sind nur an den Rohstoffen und Bodenschätzen der Ukraine interessiert.
    Das geben sie selbst zu.
    Menschen,die dabei getötet werden sind
    unwichtige Kollateralschäden.

    • Es sind allerdings nicht die US-Amerikaner, die in die Ukraine eingefallen sind, sondern die neo-sowjetische Putin-Diktatur und dessen Invasionstruppen sind es, die regelmäßig Massenmorde an ukrainischen Zivilisten begehen.

    • Und an was ist Putin interessiert ?

    • Genau, wie der feine Herr US Senator Lindsay Graham am 6.9. zum Zelenskyj sagte:
      „Ich bin ein grosser Bewunderer was Sie und Ihr Land getan haben. Sie versuchen die Russen aufzuhalten, damit „wir“ nicht gegen sie kämpfen müssen. Sie wollen keine amerikanischen Truppen. Sie brauchen nur die Waffen um Ihr Land von einer schrecklichen Invasion zu befreien. „Sie sitzen auf Mineralien im Wert von Billionen Dollars, die „unsere“ Wirtschaft gut gebrauchen könnte…. (Nachtigall , ick hör Dir tapsen !) Deshalb möchte ich unsere Freunde in der Ukraine weiterhin helfen.Wir können das gewinnen , Sie brauchen unsere Hilfe !“

      -15
      • Ja natürlich geben die Amis keine zig milliarden US-Dollar ohne Eigeninteresse aus. Würden Sie das tun ?
        Dennoch haben sie Putin wohl nicht gezwungen anzugreifen, oder glauben Sie der würde sich von den Amis zwingen lassen einen Krieg zu führen ?
        Auch für Russland wäre eine Umsiedlung der prorussischen Ukrainer im Donbass erheblich günstiger gewesen, als diesen Krieg mit unzähligen gefallenen und kriegsversehrten Russen zu führen.
        Aber es geht nicht nur um Rohstoffe, sondern auch und vor allem um Geostrategie. Ich bin der Meinung, mehr Land als Russland einzigartig auf der Welt besitzt, kann und sollte man nicht besitzen. Hitlerdeutschland hat für solche Ambitionen im 20. Jahrhundert eine sehr teure Quittung kassiert und Russland wird das auch.

        17
        • Bislang wurde jeder, der Russland angegriffen hat, restlos vernichtet. Napoleons Armee zum Beispiel.
          Oder die deutsche Armee in Stalingrad. Oder Mai 1944 auf der Halbinsel Krim, zwischen der 17. Armee der deutschen Wehrmacht und der angreifenden 4. Ukrainischen Front der Sowjetunion statt. Sie endete mit der Niederlage der deutschen Truppen.
          Wenigstens die Franzosen und die Deutschen müssten schlauer geworden sein.

          -7
          • Linke und Geschichte passt einfach nicht zusammen. Die Russen haben schon viele Kriege verloren. Der Krimkrieg von 1853-1856 gehört dazu. Der Westen kann Russland auch jetzt wieder niederringen.

            6
    • Man muss nur sehen, WO (auf welchem Bereich) sich die USA die Urkaine einverleibt hat, dann hat man weitere Erkenntnis. Die Weizenfelder gehören schon lange nicht mehr der Ukraine.

      -16
      • Landkäufe sind keine Annektion. Am Ende bestimmt immer noch der Staat über das Land. Er kann es z.B. enteignen, oder zurückkaufen, oder seinen Anbau per Gesetz bestimmen u.v.a.m..
        Ihr solltet euch vom Kreml nicht soviel dumm Zeuch erzählen lassen und vor allen Dingen solltet ihr es nicht weiterplappern, denn ihr macht euch damit nur lächerlich.

        9
  • Es darf auf keinen Fall passieren, dass Trump Präsident wird und tatsächlich den Krieg beendet. Wie stehen die Kriegstreiber denn dann da? Dann lieber noch schnell selbst beenden…

    • Wie der Kriegsanfänger Putin, der mit seinem Militär in ein anderes Land eingefallen ist und dessen Invasionstruppen dort immer wieder Massenmorde an Zivilisten begehen dann dastünde? Er würde über all jene Vaterlandsverräter lachen, die ihm ständig in den Allerwertesten kriechen.

      • Meine Güte, kriegen Sie sich mal wieder ein. Als wären Sie Teil der Gespräche in den Hinterzimmern der Macht und hätten somit die Weisheit mit Löffeln gefuttert. Ist ja nicht auszuhalten, das Gewinsel.

        -9
        • Sich über die von den russischen Invasionstruppen massenhaft ermordeten ukrainischen Zivilisten zu belustigen, ist pervers. Aber von Putin-treuen Antideutschen kann man nichts anderes erwarten.

          7
          • Wieso belustigen? Und was genau macht ihr dann?
            Immer diese heuchlerische Doppelmoral…

            -8
            • Es ist heuchlerisch, Kriegstote zu beklagen und gleichzeitig den angegriffenen Opfern jede Hilfe verwehren und damit noch sehr viel mehr Tote produzieren zu wollen.

              6
    • Kriegstreiber? Sie meinen natürlich Russland, oder? Unglaublich, dieses dumme Gerede.

      • Natürlich. Jeder, der der Meinung ist, dass der Krieg schon längst diplomatisch hätte beendet werden können ist pro Putin. Was für ein einfältiges Denken.

        -11
        • Jeder, der der Meinung ist, der Krieg hätte schon längst diplomatisch gelöst werden können, ist entweder extrem naiv oder ein extrem verlogener Putin-Jünger.

          9
          • Ihre pauschale Hetze ist ziemlich unangebracht, oder sind Sie etwa ein Fanatiker kurz vor dem Einsatz? Nicht vergessen, vorher Aluhut Nacktbar zu rufen!

            -6
            • Wenn Putins Claqueure von Hetze sprechen, dann wird es unfreiwillig komisch.

              4
            • Putin und der Iran sind engstens miteinander verbündet. Die Hisbollah und das russische Militär haben über Jahre hinweg in Syrien eng zusammengearbeitet. Der Terror der Hamas wird von Russland gerechtfertigt. Die Tschetschenen haben in russischem Auftrag zahlreiche Kriegsverbrechen in der Ukraine begangen und dabei immer wieder ihren Gott angerufen.

              3
        • Natürlich hätte man ihn längst beenden können. Man hätte auch erst gar nicht auf ihn eingehen müssen. ABER zu welchem Preis ?
          Wenn Sie der Meinung sind, dass Kriege vermieden werden können indem ein Angreifer direkt bekommt was er verlangt, dann möchte ich nicht, dass Ihre Meinung zur Staatsräson wird. Wenn das publik würde, könnten wir uns nicht mehr retten vor lauter Landnehmern.

          PS: ansonsten halte ich Ihren Kommentar für sehr verlogen, denn selbstverständlich ist jeder der gegen die Ukraine ist pro Putin. Das „einfältige Denken“ ist wohl eher Ihres, nämlich zu glauben, Sie könnten andere Leute ver…….

          17
          • Die Anti Russische Haltung zeigt, das sie sich nicht mit der Ukraine seit 2014 beschäftigt haben. Sollten sie mal tun, bevor sie so töne spucken. Der Westen hat versprochen keine Osterweiterung richtung Russland, das Versprechen hat der Westen nie eingehalten. Der Prorussische Präsident wurde 2014 geputscht mit freundlicher Unterstützung der CIA. Die USA hat sich überall in Ukrainie breit gemacht und wollte Raketen stationieren. Wer hat hier also seit 2014 provoziert. Irgendwann musste Putin handeln. Der Agressor war der Westen! Übrigens fühlen sich 99% der Krim Bewohner als Russen und nicht als Ukrainier. Die wollen Russen sein.

            -13
            • Gegen Diktator Putin und Putins mörderische Kriege zu sein soll Ausdruck einer antirussischen Haltung sein? Was für völlig verquere Sichtweise! Den übrigen Propagandamüll lasse ich unkommentiert. Eine inhaltliche Reaktion auf diese Hirnlosigkeiten wäre reine Zeitverschwendung.

              18
              • Da gebe ich Ihnen recht.
                Aber nicht antirussisch zu sein heißt ebenso wenig ein Vaterlandverräter und kein Deutscher zu sein. Das wäre noch schwachsinniger!

                -7
                • Das von der neo-sowjetischen Putin-Diktatur beherrschte Russland steht Deutschland feindselig gegenüber. Es greift Deutschlands Infrastruktur seit Jahrzehnten mit seinen Hackern an. Es ließ massenhaft Moslems nach Weißrussland einfliegen, damit diese Deutschland überfluten. Es fängt ständig Kriege an und löst Flüchtlingswellen aus. Wer sich für Putins Interessen einsetzen, der ist ein Vaterlandsverräter.

                  2
            • Hier primitive neo-sowjetische Propagandalügen wiederzukäuen hilft nicht weiter. Die Nato hat niemals versprochen, osteuropäischen Staaten den Beitritt zum Schutzbündnis zu verwehren. Russland hat mehrfach das Recht der osteuropäischen Staaten anerkannt, sich Bündnissen ihrer Wahl anzuschließen. Ohne Nato-Mitgliedschaft wäre Estland bereits 2007 Opfer neo-sowjetischer militärischer Aggressionen geworden, als es ein sowjetkommunistisches Propagandadenkmal aus dem Zentrum ihrer Hauptstadt entfernten. Der neo-sowjetische Diktator Putin hat immer wieder seine Nachbarländer mit seinem Militär überfallen und seine Invasionstruppen haben dort immer wieder Massenmorde an Zivilisten begangen. Wer dem Westen die Schuld für die Kriege und Kriegsverbrechen des neo-sowjetischen Diktators Putin gibt, der ist ein Vaterlandsverräter und kein Deutscher.

              10
              • sie haben die aussagen und eingestaendnisse von merkel, hollande, newland, ua nicht mitbekommen?

                -3
            • Ach, verschonen Sie mich doch bitte mit dieser lächerlichen Kremlpropaganda. Diesen Unsinn mögen die Russen glauben, aber im Westen hat er keine Relevanz.

              14
              • merkel, hollande, newland, ua. haben vor der kamera zu dem gestanden , was tilo ansprach.
                es ist weltweit kein geheimnis mehr.

                -14
                • Die entscheiden aber nicht darüber, ob sich eine Nation der NATO anschließen will – übrigens auch nicht Genscher oder sonst ein Pinscher, sondern die Nationen selbst und nicht Russland ! Die Macht Russlands über seine ehemaligen Satelliten ist mit der SU untergegangen und deshalb packt dieser Möchtegerndiktator die Waffen aus, was er noch bedauern wird.

                  16
          • Es geht doch nicht darum, dass ich grundsätzlich jedem Angreifer geben würde, was er verlangt. Es geht darum, dass es auf der Welt viele Kriege und Ungerechtigkeiten gibt, aus denen wir uns raushalten – zurecht! Ich wiederholen mich: die Ukraine ist weder in der EU, noch in der Nato. Es gab und gibt keinen Grund, sich in diesen Konflikt einzumischen, nicht für Deutschland! Sie können das verlogen nennen, ich halte es für vernünftig sich aus Konflikten rauszuhalten wo es möglich ist.

            -16
            • Ja stimmt – aber in der Ukraine ist es nun mal nicht möglich.
              Und egal ob die Ukraine in der EU und NATO ist oder nicht, auch egal ob wir in der EU und NATO wären oder nicht : Wir gehören zum Westbündnis und das hat sich dazu entschieden, dass der russ. Angriffskrieg ein illegitimer kriegerischer Überfall ist und wir den nicht dulden. Basta !

              16
              • Basta? Bullshit!

                -11
              • Basta? So einfach ist es nicht! Man kann nicht einfach wegwischen, dass es keinen rationalen Grund für Deutschland gibt sich einzumischen. Schauen Sie doch, wo diese Einstellung uns hingebracht hat! Realpolitische Vernunft wäre sinnvoll gewesen, 2014 bei der Annexion der Krim hatten wir noch genug Verstand uns raushalten.

                -13
                • Die USA, Großbritannien und Frankreich haben 1994 Garantien für die nationale Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine übernommen und konnten sich daher weder 2014 noch jetzt raushalten und bei Russlands Kriegsverbrechen untätig zuschauen.

                  5
                • Wir haben der Ukraine den Beitritt zur NATO verwehrt . Oder besser Merkel . Und 2014 rausgehalten ? Wir haben die Ukraine gegen billiges russische Gas getauscht und so Putin ermutig mehr zu wollen .
                  Wir sind sowas von mitschuldig an diesem Elend .
                  Und mal noch etwas mehr Geschichte . Die Ukraine war die 3 größte Atommacht der Welt .Budapester Memorandum .
                  Da waren wir auch vorne mit dabei . Hätte die Ukraine ihre atomwaffen
                  Nicht abgegeben hätten sie die Probleme heute nicht .

                  22
                • Da bin ich anderer Meinung. Sich bei der Annexion der Krim rauszuhalten, war der größte Fehler ever. Der Westen reagiert oft viel zu spät. So kann man keinen Blumentopf gewinnen.

                  15
        • Was glauben Sie den was es da zu verhandeln gegeben hätte ? Die Sache mit der einfältigkeit würde ich an ihrer Stelle nicht äussern !

          14
          • Nun, inzwischen drängen Deutschland und auch die USA auf Verhandlungen. Hätte man auch tun können, bevor Deutschland Milliarden verbrannt hat und in Zukunft für den Wiederaufbau verbrennen wird. Ich bin weder für Russland noch für die Ukraine, ich bin einfach nur für Deutschland. Da die Ukraine weder EU- noch Nato-Mitglied ist, sehe ich keinen Grund für die Unterstützung. Moral muss man sich leisten können und wenn ich mir den deutschen Haushalt anschaue, dann sollten wir bei der Weltenrettung dringend eine Pause einlegen.

            -10
            • Sollte der neo-sowjetische Diktator Putin auch diesen Eroberungskrieg gewinnen, werden nicht nur die in Deutschland lebenden ukrainischen Kriegsflüchtlinge dauerhaft blieben, sondern noch ein paar Millionen dazukommen und Moldawien und die baltischen Staaten wären die nächsten Ziele russischer Aggressionen.

              17
              • So ein Unsinn…. Unglaublich….

                -9
                • Es ist unglaublich, dass sich in Deutschland immer noch sozial randständige Menschen finden lassen, die den neo-sowjetischen Diktator, Kleptokraten und Massenmörder Putin, dessen Eroberungskriege und die Massenmorde von dessen Invasionstruppen verteidigen.

                  4
            • Komisch . Wir verbrennen 50 Milliarden an Entwicklungshilfe 30 Milliarden an ungeregelter Immigration plus massiver Kriminalität investieren 200 Milliarden pro Jahr in eine Energiewende ohne Nutzen für Bürger oder Industrie usw . Aber bei einem Land das am Ende auch uns Verteidigungs unfähigen und unwilligen Deutschen ihre Freiheit verteidigt kommen die Erbsenzähler und Sparfüchse .
              Jedes Land östlich von uns hat es kapiert nur hier verstecken sich die Leute hinter den USA .
              Wenn Tramp gewinnt werden sich hier viele umschauen was Verteidigung wirklich kostet .

              25
            • „… dann sollten wir bei der Weltenrettung dringend eine Pause einlegen.“

              Überall – aber nicht in der Ukraine !!

              15
              • Israel und Armenien sollen also im Stich gelassen werden gegen die islamischen Horden?

                10
                • Israel natürlich nicht. Israel steht bei dieser Frage erst gar nicht zur Debatte. Ich dachte bei „Haushalt und Weltenrettung“ auch eher an unsere „Entwicklungshilfen“. Immerhin 60 Mrd. pro Jahr.

                  11
          • Warum investierst Du deine Energie nicht in einen Deutschkurs?

            -26
            • Warum wandern Putin-treue Vaterlandsverräter nicht einfach ins Land ihres Idols aus?

              9
      • Trolle oder nur Einfachstrukturiert !!

        31
        • Einfach strukturiert sind immer nur die anderen, gell? Es ist ganz einfach: Putin ist es, der den Krieg auf der Stelle beenden könnte.

          14
          • Entschuldigung . Damit waren nun wirklich nicht sie gemeint !!

            23
            • Ach so, geht klar!

              23
  • Ja, natürlich wollen die USA das sowohl Russland, als auch Europa am Arsch ist! Genu das ist der Ursprung dieses und im Grunde fast aller Probleme die uns plagen und zwar auf dem ganzen Scheißplaneten! Und natürlich will die USA auch, dass hier Krieg ist! Ami go home! Trag den Scheiß auf deiner Landmasse aus!

    • Die USA sind, genau wie Deutschland, an starken und nicht an schwachen Verbündeten interessiert. Ohne die USA wäre Deutschland noch immer geteilt. Die Kriege der letzten Jahre in Europa wurden immer von Russland angefangen. Wer bezahlt dich für deine Propaganda?

      • Wo leben Sie, auf Melmak?

        -9
        • Vermutlich nicht in einer russischen Troll-Fabrik, so wie so mancher anderer.

          8
    • Die USA sind also Schuld daran, dass der neo-sowjetische Diktator Putin in den letzten 16 Jahren immer und immer wieder mit seinem Militär in seine Nachbarländer eingefallen ist und seine Invasionstruppen dort immer und immer wieder Massenmorde an Zivilisten begehen? Wie machen die USA das nur?

    • ein wahres Wort gelassen ausgesprochen 👏👏👏

      -15
    • So viel Unsinn am Stück ….

  • Den größeren Gesichtsverlust würde der Westen erleiden, denn diese Optionen hätte man auch ohne Milliardengrab und ich weiß nicht wieviel tausenden ukrain. Toten haben können. Schwer vorstellbar dass dem Westen sowas vorschwebt. Ist wohl eher ein diplomatisches Ablenkungsmanöver, denn das go für weitere Angriffe auf russ. Stellungen nahe Moskau sind auf dem Weg.

  • Sollte die westliche Welt etwas verstanden haben, was jeder normale Menschen schon vor zwei Jahren wusste? Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen und es ist ein Desaster des Westens, dass man das überhaupt in Aussicht gestellt hat. Dieser Krieg hätte nie beginnen dürfen, es ist mit ein hohes Verschulden der USA, die sich einfach Gebiete der Ukraine einverleibt hat und dummes Mitmachen, besonders von Deutschland. Na nun bin ich mal gespannt, wer die diplomatischen Verhandlungen mit Russland aufnehmen wird, denn inzwischen haben sich Baerbock, Scholz und der demente Biden mehr als lächerlich in dieser Sache gemacht. Die vielen Toten und bis zum Lebensende gezeichneten Soldaten und Zivilisten war diese Sache nicht wert.

    • Die USA hat sich Gebiete der Ukraine einverleibt? Welche denn? Oder war es nicht die neo-sowjetische Putin-Diktatur, die mit Soldaten ohne Hoheitsabzeichen in die Ukraine eingefallen ist und dort u.a. zwei kommunistische Satelliten-Staaten einschließlich Gulags errichtet hat?

    • Welche Gebiete hat sich die USA in der Ukraine „einfach einverleibt“ ? Das war ja wohl Putin !

      • Sie meinen sicher die Ostgebiete im Donbass. Diese Gebiete haben sich bereits 2014 für unabhängig von der Ukraine erklärt und eigenständige Republiken ausgerufen.
        Nun lesen Sie mal im Völkerrecht nach: Das dürfen die! Und wenn sie militärische Hilfe brauchen, um ihre Unabhängigkeit durchzusetzen, dann dürfen sie nach der UN-Charta auch militärischen Beistand von Verbündeten in Anspruch nehmen.

        Der Westen hört es nicht gern, denn es passt nicht ins Konzept.

        -17
        • Nein, das dürfen die nicht. Genausowenig wie Katalonien. Nur mit der Zustimmung des Mutterlandes dürfen die das. Da könnte ja jeder kommen und eine Nation in einen Flickenteppich verwandeln. Auch unsere Türken, oder die Chinesen in Italien, oder ….
          Tschetschenien zum Beispiel durfte das auch nur mit der Einwilligung Russlands – steht aber trotzdem unter Putins Fuchtel.

          11
          • Diesen Schluss kann man nur ziehen, wenn man Dinge nicht zu Ende liest.

            Zwar stehen das Selbstbestimmungsrecht der Völker und das Recht von Staaten auf territoriale Integrität einander gegenüber, aber wenn der Staat die nach Autonomie oder gar einem eigenen Staat strebende Minderheit durch seine Herrschaftsausübung diskriminiert, kann er seinen Anspruch auf territoriale Integrität nach dem gegenwärtigen Völkerrecht verwirken. Dieser Fall dürfte im Donbas vorliegen, und zwar bereits seit 10 Jahren.

            Übrigens: Als der Kosovo sich für unabhängig von Serbien erklärte, tat der Westen alles, um ihn zu unterstützen. Warum? Weil es der NATO nützte, Serbien zu schwächen.

            -10
            • Die Russen in der Ukraine, welche in ihrer großen Mehrheit in den Gebieten angesiedelt wurden, die durch den kommunistischen Holodomor von den kommunistischen Russen entvölkert wurden, mussten zu keinem Zeitpunkt der ukrainischen Geschichte eine staatliche Diskriminierung erleben. Die Ukraine hätte die baltischen Staaten zum Vorbild nehmen sollen und auf die Vergabe ukrainischer Pässe an die Nachfahren der russischen Siedler verzichten sollen, hat es aber nicht getan. Auch in der Ost-Ukraine hat eine große Mehrheit der Menschen für eine Unabhängigkeit von Russland gestimmt. Als Russland 2014 in die Ost-Ukraine einmarschiert ist und zwei kommunistische Satelliten-Staaten einschließlich Gulags errichtete, flohen etwa 2/3 der dortigen Bevölkerung in die noch unbesetzten Teile der Ukraine. Der mörderische Eroberungskrieg der neo-sowjetischen Putin-Diktatur ist mit nichts zu rechtfertigen.

              6
            • „Zwar stehen das Selbstbestimmungsrecht der Völker und das Recht von Staaten auf territoriale Integrität einander gegenüber“

              Nein, das steht sich nicht gegenüber, sondern zusammen auf einer Seite.
              Was ist ein Staat ohne Volk und ein Volk ohne Staat ? Nix !
              Stehen sich Sie und Ihr Haus oder Wohnung auch diametral gegenüber ? Wollen Sie eigentlich irgendwie durch die Blume andeuten, dass die Ossis ein eigenes Volk wären und ein Recht auf Separation hätten ? Ich kann Ihnen versichern : dem ist nicht so ! Eure Führungsbesatzung Russland hat der Wiedervereinigung zugestimmt und sich endlich vom fremden Acker gemacht. Seither gehört nicht nur der Westen zum Osten, sondern auch umgekehrt. Und wenn ich nach Ostdeutschland reise, dann bin ich immer noch in meinem Land – ob euch das gefällt oder nicht.
              PS: Weil sich die Kosovaren und Serben sonst gegenseitig ausgelöscht hätten. Diese Trennung diente dem Schutz der Völker.

              8
              • Das ist Ihre Meinung, und die dürfen Sie auch haben. Ich nehme dasselbe Recht für mich in Anspruch und bleibe bei meiner. Schönen Tag!

                -9
                • Ich bin aber nicht der Meinung, dass jeder Putinlover seine Meinung in DE haben darf. Wenn Sie unsere Meinungsfreiheit wollen, müssen Sie auch zum Westen stehen – was Sie aber nicht tun.
                  Sie stehen zu Russland und deshalb sollten Sie auch die russ. Meinungsfreiheit genießen dürfen. Natürlich am besten an Ort und Stelle in Russland.
                  Bei uns gibt es keine Rosinenpickerei. Entweder ganz oder gar nicht !

                  6
                  • In Putins Reich wird das übrigens ganz genauso gehandhabt : Ganz oder gar nicht. Und da Sie ja zu Putins Russland stehen, versteht es sich wohl von selbst, dass Sie solche Bedingungen auch im Westen akzeptieren, auf dem Sie übrigens pausenlos rumhacken. Vielleicht könnten Sie sich mal dazu durchringen, Ihre einseitige Weltanschauung bezüglich der Meinungsfreiheit, den Russen in Russland zu verklickern ? Wir stehen Ihnen da nicht uneingeschränkt zur Verfügung.

                    5
    • Sie haben Strack-Zimmermann vergessen.

      -21
  • Sich mit Russland anzulegen, war von Anfang an ohne Erfolgsaussicht. Wie konnte der Westen so vermessen sein, mittels NATO Russland einzukreisen und Russlands Sicherheitsinteressen rücksichtslos zu ignorieren – entgegen jeglicher Versprechen?

    Russland ist nicht zu besiegen. Es ist zu groß und auf Grund seiner Ressourcen zu mächtig. Sein Volk besitzt eine Mentalität, die auf Spaltungsversuche mit Zusammenrücken reagiert.

    Die Ukraine war von Anfang an nur ein Mittel zum Zweck. Wie der Nahe Osten hat sie das Pech, an einer für den Westen strategisch bedeutsamen Stelle zu liegen, und wird gnadenlos ausgenutzt, solange es geht.

    Wer die lange Vorgeschichte dieses Krieges kennt, der weiß auch, wo die Brandstifter sitzen.

    • In unserem Land gegen unser Land zu hetzen, sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Oder sitzt du in einer Trollfabrik in Russland?

      • Tja, die deutsche Massenüberwachung sollen wir nicht nur wegen irgendwelcher Islamisten bekommen, sondern vor allem wegen Putins millionenstarker 5. Kolonne, die uns die Russen in Ostdeutschland hinterlassen haben. Auch mit Ostdeutschland haben wir uns millionen Feinde im eigenen Land eingekauft. Statt uns alle zu überwachen, würde ich eine Massenausweisung nach Russland vorschlagen. Was übrigens alle Ex-Sowjiet-Republiken so handhaben sollten. Auch ein gefühlter Deutsch-Russe sollte in seiner von ihm präferierten Heimat leben und keine Möglichkeit erhalten Westdeutschland zu destabilisieren.

        8
        • Zustimmung! Man ist entweder Deutscher oder Angehöriger eines anderen Volkes. Eine fünfte Kolonne im Rücken kann sich Deutschland nicht leisten und das gilt für Moslems wie für Putin-Jünger gleichermaßen.

          2
    • „einzukreisen“ ist ja wohl das einfältigste, dümmlichste, von jeglicher Realität verlassenste „Argument“ ever. Genausogut könnte man drei Häuser am Bodensee bauen und behaupten man hätte ihn eingekreist. Habt Ihr im Osten keine Atlanten, Weltkarten oder wenigstens einen Taschenglobus ?

      „Russlands Sicherheitsinteressen“ – gehts noch ?
      Was sollen denn da erst Russlands Anrainer sagen ?
      Wer hat denn die Atomwaffen und droht damit ?

      • Diese Putin-treuen Antideutschen haben es nicht so mit Logik. Sie übernehmen stupide die neo-sowjetische Propaganda und Desinformation und merken dabei nicht, wie extrem widersprüchlich diese ist.

        16
  • Wie vereinbart sich dieser Krieg eigentlich mit der Klimapolitik?

    Hat schon mal jemand hinterfragt, wieviel CO2, Feinstaub, Abgase usw. eine Rakete beim Flug und der Detonation in die Atmosphäre emittiert?

    Wie ist es mit dem Recycling? Der Nachhaltigkeit?

    Wie groß ist der CO2-Fußabdruck eines Panzers oder eines Kampfjets? Werden die solarbetrieben oder was?

    Spielt keine Rolle – ist ja für einen „guten Zweck“?

    Leute, uns will man Autos mit Verbrennermotoren sowie unsere herkömmlichen Heizungen verbieten,
    wir sollen Rad fahren, kein Fleisch mehr essen und nicht mehr in Urlaub fliegen, weil sonst „das Klima“ abschmiert.
    Aber wenn in Kriegsgebieten tonnenweise Treibstoffe verpulvert oder bei Explosionen in die Luft gejagt werden – dann ist das „was anderes“?

    Höchste Zeit, dass der „New green deal“ in der Rüstungsindustrie hart durchgreift.
    Sanktionen sind das mindeste.
    Dann ist ganz schnell Schluss mit der Zündelei.

    • Soll das die Antwort auf Putins Angriffskrieg sein ?
      Von was träumen Sie nachts ?
      Aber das sieht euch ja wiedermal so ähnlich : Jedes noch so absurde Mittel ist euch recht, euer geliebtes Vaterland Russland zu verteidigen. Da greift Ihr sogar ganz tief in die sonst so verhasste grüne Trickkiste. Im Grunde seid Ihr Russen und wie @Karl Sand immer sagt, zutiefst antideutsch !! IHR seid die Sozialisten, die ihr vorgebt zu bekämpfen. Ja, das ist verrückt, aber es ist genau so !

      • Dass die Putin-Jünger – wie ihr massenmörderisches Idol – auch den Iran und dessen islamische Terror-Proxys wie Hisbollah, Hamas und Huthis in ihrem Kampf gegen Israel unterstützen, passt. Hauptsache gegen unsere westlich-abendländische Zivilisation, die sie verteufeln.

        8
    • Russland greift andere europäische Staaten an, aber der Westen soll zündeln? Afrika ist seit über 60 Jahren dekolonisiert, aber der Westen soll kolonialistisch sein? Linke und ihre Spinnereien.

  • Die Putin-Boomer ganz offen zu bespaßen traut man sich hier anscheinend noch nicht.

  • Interessanter Artikel ! In den Medien, also offiziell, heißt es dass es um die Genehmigung von Langstreckraketten geht, keineswegs um Friedensgespräche.

  • Eine Rückkehr des Westens zur eskalatorisch wirkenden Appeasement-Politik Merkels würde Moldawien und die baltischen Staaten zu den nächsten Zielen der militärischen Aggressionen der neo-sowjetischen Putin-Diktatur machen und weitere imperialistische Diktaturen wie China und Iran zu militärischen Aggressionen animieren. Eine Gruppe südländischer Schulhofschläger, die Gewaltverbrechen begeht und dafür am Ende auch noch belohnt wird, eskaliert danach erst richtig. Mit Diktatoren ist es und war es nie anders.

  • „Unter ihm würde die Ukraine erstmals einen Krieg verlieren…“
    Das hört sich so an, als habe die Ukraine schon mal einen Krieg gewonnen.

  • Wenn die russischen Generäle nur halb so intelligent wären wie ihre Fans in Westeuropa, würde Russland schon am Atlantik stehen. Aber so reicht es eben nur für zwei oder drei Dörfer. Vielleicht haben sie ja bis zur Jahrhunderwende den Sieg über die Ukraine geschafft.

    • Nachdem sich zu Kriegsbeginn die Amateure ausgetobt hatten – und der Blitzkrieg nicht funktionierte, sind jetzt die Realisten in RU am Ruder. Die sind durchaus intelligent und setzen auf Abnützung. Das kostet Zeit, funktioniert aber (wie die Geschichte wiederholt zeigt).
      RU muß nicht schnell siegen – und das strategische Ziel ist nicht die Ukraine sondern der Westen. Der manövriert sich immer mehr ins aus. Die Waffenlager der Europäer leeren sich, die Amis haben nicht die notwendige Produktionskapazität und die Russen schlucken langsam aber sicher die Ukraine. Im Gegensatz zu einem Holywood-Krieg verzichtet man in RU auf Entscheidungsschlachten.
      Wiederholte Angriffe mit stetig rotierenden Truppen dünnen den Gegner aus – ohne die eigenen Kosten durch die Decke rasen zu lassen.
      RU nutzt die mächtigste aller Waffen – Zeit. Erinnern sie sich noch, wer den Vietnamkrieg gewonnen hat?

      • Die militärischen Produktionskapazitäten des Westens übersteigen die Russlands deutlich und ließen sich in absehbarer Zeit noch einmal ganz drastisch ausbauen. Die UdSSR hat in den 80er Jahren den Rüstungswettlauf mit der freien Welt verloren und das heutige Russland hat deutlich geringere Kapazitäten und ist technologisch viel weiter zurück. Russlands ganze Volkswirtschaft ist so groß wie die von Florida.

        7
        • Sie sollten die potentiellen Kapazitäten nicht mit mit den vorhandenen Kapazitäten verwechseln. Der Westen ist aktuell nicht mal in der Lage RU bei der Produktion primitiver Atilleriegranaten auszustechen – wie eine Produktionssteigerung 2026 der Ukraine helfen soll, wenn diese 2024/25 zusammenbricht müssen sie mir erklären.
          Dazu kommt, dass die Fixierung des Westens auf Hochtechnologiewaffen die Ausrüstung der Truppen teuer, wartungsintensiv und auf dem Schlachtfeld problematisch macht.
          RU setzt generell auf einfache und billige Lösungen, die man mit einem Hammer reparieren kann – das kann sich auch eine ärmere Volkswirtschaft leisten.
          Hier gilt, wenn 3 T-90 einem Leo gegenüber stehen, erwischt der vielleicht 2 aber der dritte knackt den Leo. Der Verlust eines Leos plus Mannschaft ist weitaus heftiger für den Westen (Fahrzeugkosten plus Ausbildung) als die 2 T-90 plus Mannschaft für RU.
          Im 2. WK war das Verhältnis an Gefallenen Wehrmacht:Rote Armee 1:5 – kennen sie den Sieger?

          -8
          • Die UdSSR hat den Zweiten Weltkrieg nur durch westliche Waffenlieferungen überleben können. Der Westen kann seine Produktionskapazitäten in kurzer Zeit drastisch steigern und westliche Raketen und Drohnen könnten Russland in absehbarer Zeit eine militärische Niederlage bescheren. Die militärischen, wirtschaftlichen und technologischen Kräfteverhältnisse zwischen Washington und Moskau haben sich in den letzten 40 Jahren extrem zuungunsten Moskaus verschoben.

            6
          • Die USA könnten den Ukrainern genügend Raketen liefern um sämtliche russische Munitionsfabriken dem Erdboden gleich zu machen. Es ist alleine der fehlende westliche Wille, der einen ukrainischen Sieg über den neo-sowjetischen Aggressor verhindert.

            6
        • Ohne China, Nordkorea und den Iran würde Russland nicht mehr existieren. Putin hat Russland an Verbrecher verkauft.

          7
      • Topp-Kommentar!

        -10
  • Was hier geschildert wird über das Treffen kann ich so nicht nachvollziehen. Anderen Medien zufolge war der Kern des Meetings ein ganz anderer, nämlich, seitens Selensky, die Erlaubnis einzuholen, mit westlichen Langstreckenwaffen Ziele in Russland angreifen zu dürfen. Natürlich sind dazu auch erst noch die passenden Waffen zu liefern. Morgen, Freitag den 13., wollen die Staatschefs von USA und UK darüber entscheiden. Der Besuch der beiden Außenminister heute in Kiew war die Sondierung dazu. Morgen entscheidet sich somit die nähere Zukunft. Von uns allen.

    • Es ist ja auch ein Unding, dass die Ukraine von russ. Boden aus beschossen wird, aber nicht zurückschießen dürfen soll. Aber so isser halt der liebe Putin, komplett neben der Kapp. Naja, der wird die Kriegsregeln auch noch kapieren müssen. Zwei volle Jahre hat der Westen das russ. Affentheater mit dem einseitigen Beschuss mitangesehen – jetzt ist schluß mit einseitigem Krieg spielen. Die Ukraine wird ihre Langstreckenwaffen bekommen und sie wird sich damit effektiv zur Wehr setzen. Die Russen rücken im Osten immer weiter vor und setzen wieder Kiew unter Beschuß. So kann das nicht bleiben. Russland hat den Krieg begonnen und deshalb muss Russland seinen Krieg auch bekommen.

    • Genau, mich wundert dieser Artikel auch. Oder soll das nur die Gemüter beruhigen ? Denn falls es ernst wird, hat niemand was zu lachen.

      • Bedankt euch bei Putin.
        Für Leute die den Frieden wollen, seid Ihr erstaunlich still, wenn es darum geht, den Aggressor in seine Schranken zu weisen. Ganz Europa leidet unter seinem Krieg. Warum geht Ihr nicht gegen Putin auf die Strasse ?
        Die allgemeine kognitive Dissonanz ist ganz offensichtlich nicht auf feministische Gruppen usw. beschränkt.

        8
  • Also eine Rückkehr zur Appeasement-Politik von Merkel, die überhaupt erst zu Russlands Eroberungskriegen geführt hat. Wenn der neo-sowjetische Diktator Putin schon wieder für seine Angriffskriege belohnt wird, dann wird er damit weitermachen. Appeasement-Politik hat in der Menschheitsgeschichte stets und ohne Ausnahme eskalatorisch gewirkt.

  • Ein Frieden droht – jetzt müssen die kriegslüsternen Schaukelstuhlmilitaristen hierzulande ganz tapfer sein…

    • Wenn Putin-treue Antideutsche, die dessen Eroberungskriege und damit auch die Massenmorde von dessen Invasionstruppen rechtfertigen, den Westen beschimpfen, dann wären Ausbürgerung und Abschiebung eine sinnvolle Reaktion.

      • Unbedingt ! Das ist seit 35 Jahren mehr als überfällig. Wer sich bis heute nicht integrieren konnte, wird es nie mehr können. Ich bin für absolute Ordnung im völkischen Schubladenschrank. Jeder an seinen Platz.
        Lustigerdinge erkennen das unsere Pseudodeutschen bei Erdogans fünfter Kolonne in Deutschland sofort, nur bei sich selbst hapert es mit dem örtlichen Zugehörigkeits-Verständnis ganz gewaltig.

        8
  • „Unter ihm würde die Ukraine erstmals einen Krieg verlieren “

    Die Ukraine existiert erst seit 1991, welchen anderen Krieg hat die Ukraine denn seitdem geführt, denn sie gewonnen haben könnte?

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainische_Volksrepublik

      20. Nov. 1917 !
      Die wollten den Kommunismus von Anfang an nicht mitmachen.

      • Dasselbe Gebiet aber ein anderer Staat, außerdem war Bürgerkrieg und verloren haben sie dennoch. Und alle Russen wollten den Kommunismus auch nicht mitmachen. Ist wie heute, ich will auch nicht mitmachen, verliere dennoch.

        Niemand will Kommunismus mitmachen, es sei denn er ist Kommunist oder doof.

        -1
  • „Realistisch“ = Kapitulation

  • Es sieht derzeit nach einem Vietnam 2.0 aus, und damals haben die Amis nichts erreicht, ausser Millonen Toten und vielen Milliarden Rüstungsausgaben, die das Volk begraben,der Steuerzahler begleichen musste.
    Trump will das vermeiden, Harris ist es egal,Kosten und Leben sind Linken immer schon am A… vorbei gegangen.

    • Nach Afghanistan wird Russland auch in der Ukraine scheitern. Die Ukrainer wollen sich nicht von einer fremdländischen Diktatur beherrschen lassen. Sie werden weiterhin Widerstand leisten und der Westen wird ihnen zum Sieg verhelfen. Russland ist militärisch, wirtschaftlich und technologisch wesentlich schwächer als zu sowjetkommunistischen Zeiten in den 80er Jahren. Den ukrainischen (oder israelischen) Selbstbehauptungswillen können Linke natürlich nicht verstehen.

  • Russland steht im Demokratie-Ranking auf Rang 125 von 170 bewerteten Staaten und wird als lupenreine Autokratie geführt.
    V. Putin ist schon über 70 Jahre alt, Xi Jinping 70, D. Trump und Joe Biden um die 80 und der Papst fast 90 und noch immer dick im Geschäft.
    Schade, dass die erhöhte Lebenserwartung hier eher nicht mit Lebensweisheit, Klugheit, Vernunft und Verstand einhergeht.

  • Moldawien und die baltischen Staaten wären als nächstes dran. Wer Aggressionen auch noch belohnt, der bekommt noch sehr viel mehr davon. Aber Putin-treue Antideutsche können gern einmal ausprobieren, welche Auswirkungen Unterwerfungsgesten auf aggressiv auftretende Migrantengruppen haben. Werden diese dadurch etwa friedlicher?

    • Das wird einfach nur behauptet ,um die weiteren Waffenlieferungen zu legitimieren ,Beweise dafür hat niemand .Es wurde auch von den USA behauptet ,der Irak hätte Chemische Waffen ,bis heute sind keine gefunden wurden.

      • Beweise? Die immer wieder vorgebrachten Kriegsdrohungen der neo-sowjetischen Putin-Diktatur gegenüber Moldawien und den baltischen Staaten und die Präsenz russischer Truppen auf moldawischem Staatsgebiet sind Beweise genug. Westliche Appeasement-Politiker hat Putins Kriege gegen die Ukraine und Georgien überhaupt erst ermöglicht.

        9
      • Der Weg ist das Ziel. So konnten hunderttausende Islamisten eliminiert werden. Das Leben ist kein Ponyhof. Wenn man sich auf euch Moralisten verlassen würde, würde man längst nicht mehr Leben oder vermutlich nicht mal geboren sein.

        8
  • Slava Ukraine! Hier wird viel zu sehr vergessen, dass die Ukraine unseren freien Westen verteidigt. Eine Niederlage der Ukraine bedeutet eine Niederlage für die westliche Gesellschaft und eine Niederlage gegen einen widerlichen Autokraten.

    Wenn Putin nicht verliert, wird er schon bald den nächsten Überfall planen – er hat nicht nach dem Georgienkrieg gestoppt, nicht nach der Krim 2014 und wird auch jetzt nicht stoppen außer er verliert.

    • Die neo-commis sitzen aber im deutschen bundestag, und fuehren dieses land gerade in den ruin.
      Was immer sie auch rauchen, sollte vielleicht abgestetzt werden…

      -10
      • Die arbeiten ja auch mit Russland, China, Iran usw. zusammen. Natürlich behaupten sie das glatte Gegenteil, aber das tun unsere ostdeutschen Landesverräter auch. Jeder will nur „unser Bestes“, nämlich unser Geld, unseren Wohlstand, unsere Freiheit uns zu vernichten.

        11
    • Moldawien wäre das nächste Ziel der neo-sowjetischen Aggressionen.

      • Russland ist das größte Land der Welt, hat die meisten Bodenschätze, damit kann sie jahrelang mit Sanktionen überleben, ist eine der mächtigste Militärmacht der Welt, und will Moldawien überfallen ?! Ist das wirklich IHRE Meinung, oder die der EU ?

        -10
        • Der neo-sowjetische Diktator Putin musste auch weder Georgien, noch die Ukraine angreifen, hat es aber – ermutigt durch die westliche Appeasement-Politik – getan, um den Machtbereich seiner mörderischen Diktatur gewaltsam auszudehnen. Das kommunistische China braucht auch keine bergigen Gebiete Indiens und Bhutans, dennoch versucht es diese mit militärischem Druck für sich zu gewinnen. Außenpolitische Aggressionen befördern die Popularität totalitärer Regime im Inneren. Die neo-sowjetische Putin-Diktatur hat Moldawien immer und immer wieder bedroht und hat bereits Truppen vor Ort. Sich hier auf die Seite einer fremdländischen und feindlichen Diktatur zu stellen ist pervers.

          13
  • Alles nur Schmierenkomödianten ,für die Zählt nur Krieg ,Verhandlungen über Frieden sind nur Blendgranaten von denen.( USA ,Deutschland )

    • Sobald der neo-sowjetische Diktator Putin seine Invasionstruppen aus seinen Nachbarländern abgezogen (neben der Ukraine auch Georgien und Moldawien) und die von ihm verursachten Schäden beglichen hat, herrscht Frieden.

    • Es gibt nichts zu verhandeln. Russland muss raus !

      • Wer nicht Verhandelt ,ist kein Diplomat und will kein Frieden !!!!
        Helmut Schmidt ( 2010 ) und das war ein kluger Mann .

        -6
        • Dein neo-sowjetischer Diktator, Kleptokrat und Massenmörder Putin ist überhaupt nicht an Verhandlungen interessiert. Er möchte die Ukraine weiterhin kolonisieren und die Ukrainer wollen das auch weiterhin verhindern. Dass ist für linke Westler, die ein Faible für fremdländische Aggressoren haben, vielleicht schwer nachvollziehbar, aber so ist der Stand der Dinge.

          6
          • Woher wohlen sie das wissen ,nur weil es eine Weltfremde Baerbock erzählt oder Habeck ???

            2
        • Schmidt war ein Sozialist !
          … und auf die bin ich perse nicht gut zu sprechen.

          5
          • Was für ein Blödsinn ….

            -7
            • Selbstverständlich war Schmidt Sozialist. Unter ihm entstand die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland.

              5
              • Auch an sie Preisfrage ..Was ist ein Sozialist ????

                -4
                • Sie haben keinen Spiegel ?

                  -2
                  • Na was ist nun ein Sozialist ????

                    3
            • Wieso ist das plötzlich Blödsinn ?
              Weil ein Sozialist mal was gesagt hat, was Ihnen gerade in den Kram passt.

              6
              • Was ist ein Sozialist ???? Preisfrage .

                -6
    • Der neo-sowjetische Diktator Putin hat immer wieder deutlich gemacht, dass er nur eine unterjochte Ukraine akzeptieren würde. Die Ukrainer wollen sich aber nicht von einem fremdländischen Diktator unterjochen lassen. Dass Linke ihren Kampf für ihre Familien und ihre Heimat nicht nachvollziehen können, weil sie vaterlandslose Gesellen sind und mit Patriotismus nichts anfangen können, ist bekannt.

      • Wo hat er das Gesagt …. ????

        2
  • Selensky hat genau Null zu melden. Es ist ein Krieg der Großmächte auf dem Rücken der Ukrainer und der Russen. Hunderttausende Tote, viele Waisen, eine ruinierte Staatskasse und keine wettbewerbsfähige Industrie mehr in Deutschland, Dafür Mrd Tonnen an CO2 für Anton Hofreiter und Mrd Euro für Frau Strack Zimmermann und Herrn Kiesewetter und ihre Rüstungsfirmen.

    • Selensky ist durch einen demokratischen Machtwechsel in der Ukraine ins Amt gekommen und verteidigt sein Land gegen einen fremdländischen Aggressor, der es sich gewaltsam aneignen möchte. Dass Linke den Kampf für das eigene Land nicht nachvollziehen können und sich gegen das Opfer und auf die Seite der fremdländischen Aggressoren stellen, ist klar.

      • Die Geschichte Erzählt aber was anderes !!!! Das sollte man schon wissen .Wie und was zu Stande gekommen ist .Und nach der Ukrainischen Verfassung war es keine Demokratische Wahl .

        -8
        • Hat das Putin erzählt? Der Experte für demokratische Wahlen?

          7
        • Selbstverständlich waren die ukrainischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen von 2019 demokratisch und sie haben eine Machtwechsel nach sich gezogen. Aber Putin-Jünger halten von Demokratie natürlich überhaupt nichts.

          7
  • Es sollte endlich von den USA Richtung Frieden gesteuert werden.
    Schluss mit dem Stellvertreterkrieg!
    Selenskyje hat gekämpft, nun muss er gebremst werden.
    Er würde in seinem Wahn , dass die ganze Welt hinter ihm steht, mit den geeigneten Waffen sogar den Kreml bombardieren um die gesamte Nato in den Krieg reinzu-ziehen.
    Das käme dann zum 3. Weltkrieg— wie lange müssten die USA wohl warten , ein mit Atomraketen verstrahltes Land wie die Ukraine oder Russland der Bodenschätze zu berauben.?
    Wenn es die USA überhaupt dann noch gibt.
    Oder glaubt wirklich jemand , dass Russland sich den“ woken Dreck“ aus dem Westen einfach so überstülpen lässt.?
    Deutschlands Baerbock mag es glauben— ich nicht.

    • Putin=Russland=armes Opfer des Westens? Die ukrainischen Toten von Russlands Angriffen zeichnen ein anderes Bild.

    • Mit dem „woken Dreck“ hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Also wenn man mal davon absieht, dass der „woke Dreck“ auf dem Mist der Kommunisten gewachsen ist.

    • Ein Opfer in der Verteidigung gegen einen fremdländischen Aggressor bremsen zu wollen, ist eine extrem perverse Forderung. Sollen sich vergewaltigte Frauen auch in ihrer Verteidigung gegen fremdländische Aggressoren gebremst werden?

Werbung