Werbung:

Naher Osten

Vergeltung „in einem noch nie dagewesenen Ausmaß“: Trump warnt Iran vor Angriff auf US-Stützpunkte

Trump droht dem Iran mit massiver militärischer Gewalt, sollte es zu einem Angriff auf die USA kommen. Gleichzeitig zeigt er sich offen für Diplomatie und bietet ein mögliches Abkommen mit Israel an, um die Kämpfe zu beenden.

Von

Sollte der Iran die USA angreifen, gebe es laut Trump einen Gegenschlag „in einem noch nie dagewesenen Ausmaß“.

Werbung

Sollte Teheran die USA in irgendeiner Form attackieren, werde der Iran „in einem noch nie dagewesenen Ausmaß“ mit der Macht des US-Militärs konfrontiert, schrieb der US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social. Zugleich betonte er, dass die Vereinigten Staaten nicht in den nächtlichen israelischen Angriff auf iranisches Gebiet involviert gewesen seien.

Trotz der deutlichen Drohungen richtete Trump auch einen diplomatischen Appell an Teheran: „Wir können leicht ein Abkommen zwischen Iran und Israel erreichen und diesen blutigen Konflikt beenden!!!“, erklärte er.

Während sich die Aufmerksamkeit außenpolitisch auf den Nahen Osten richtete, bestimmte das Militär auch das innenpolitische Geschehen in den Vereinigten Staaten. Die Woche begann mit dem Einsatz von Marineinfanteristen gegen Unruhestifter in Los Angeles und endete mit einer Militärparade in der Hauptstadt Washington, der ersten dieser Art seit dem Golfkrieg 1991.

Anlass war das 250-jährige Bestehen der US-Armee, das am Samstag mit einem großen Aufmarsch gefeiert wurde. Für Trump war es ein besonderes Ereignis: Seit einem Besuch der Militärparade in Paris 2017 hatte er den Wunsch geäußert, ein vergleichbares Spektakel in den USA zu veranstalten. Dass die Feier auf seinen eigenen 79. Geburtstag fiel, wurde offiziell als Zufall bezeichnet, bei den zahlreich erschienenen Anhängern, die MAGA-Kappen und Trump-Fahnen trugen, war jedoch eine klare Personalisierung des Ereignisses spürbar. Am Ende stimmten sie ein Geburtstagslied für den Präsidenten an.

Doch auch an seinem Geburtstag hatte der US-Präsident viel zu tun: Im Laufe des Tages führte Trump Gespräche mit Russlands Präsident Wladimir Putin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Das werden die Mullahs auch nicht tun, die USA angreifen, denn sie wissen genau, dass das ihr Ende wäre. Israel ist ein kleines Land, aber militärisch ein Riese und das bekommt der Iran gerade zu spüren. Sie haben sich einfach mit den falschen angelegt.

    • wer sich hier wohl mit wem anlegt 🤣

      -10
    • Militärisch ein Riese mit Waffen und Rückendeckung aus den USA

  • Guten Morgen…ich hoffe das gewisse Personen einen kühlen Kopf bewahren!

    • Sie meinen doch bestimmt Herrn Chamenei, hoffe ich?!

      • Mein Kommentar lässt dies offen…und warum…Gewalt ist keine Lösung…👍

        -11
        • Das wird seit Jahrzehnten gepredigt. Ergebnis sind völlig ausser Kontrolle geratene linke Netzwerke!

          13
        • @Enttäuschter
          „…. das gar nicht vorhanden ist?“
          Und *Sie* bescheren sich über bashing? Im Ernst?

          -2
        • @ Treppenwitz:
          Wie wollen Sie Etwas einschalten, das gar nicht vorhanden ist?

          -7
        • @Enttäuschter, Sie sind sind klüger als das, was Sie hier so daherreden. Wer die Dinge benennen will, soll diese doch bitte so benennen, damit es von solchen „einseitig indoktrinierten“, wie ich es einer bin, keine Missverständnisse gibt. Und gehen Sie bitte davon aus, dass Ihr Gegenüber auch bei abweichender politischer Meinung seinen Verstand einschaltet. Auf diese Weise ist keine Diskussion möglich.

          -7
        • Leider kommen so zutreffende Kommentare bei den „einseitig Indoktrinierten“ absolut nicht an 🙁

          -8
  • Den Leuten scheint nicht klar zu sein, dass der Iran mit den Petrodollars massiv aufgerüstet hat. Gleichzeitig wird mit Hochdruck an atomaren Waffen gearbeitet und sämtliche Vereinbahrungen der letzten Jahre gebrochen. Israel ist Das Land, dass diese Bemühungen massgeblich mit Geheimdienst und Militär behindert hat. Wenn diese Atomwaffen erst in Israel (oder sogar Europa) eingesetzt werden, werden sich viele Normies wieder mehr als wundern, wie es dazu kommen konnte. Ganz abgesehen von den anderen äußerst unschönen Folgen.

    • eher Apollo-Mitarbeiter, oder? 🤣

      -17
  • Schlagzeile Handelsblatt: Bundesregierung lehnt höhere Zahlungen an EU ab.
    Ist bei dem gefräßigen Monster nun Schmalhans angesagt?

    • Wie lange wird das wohl Gültigkeit haben?

    • Bundesregierung = „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern…“

    • Leider nicht.
      Die kriegen immer noch zuviel.

  • Washington (dpo) – Klare Worte von Donald Trump zur Eskalation zwischen dem Iran und Israel: „Mit mir als Präsident hätte es diesen Krieg nicht gegeben“, erklärte er heute in einer Pressekonferenz.

    „Sie wissen, ich bin ein fantastischer Dealmaker“, so Trump. „Einer der besten, wenn nicht sogar der beste aller Zeiten. Denken Sie, ich hätte als Präsident zugelassen, dass jetzt die Raketen und Drohnen zwischen Jerusalem und Teheran hin- und herfliegen? Aber es überrascht mich nicht, dass Sleepy Joe das nicht auf die Reihe bekommt. Es ist ein einziges Desaster!“

    Er selbst habe dagegen einen „wunderschönen, perfekten“ Plan, um das Ganze innerhalb weniger Stunden zu beenden. „Noch an meinem ersten Tag im Oval Office würde ich sofort mit dem Iran telefonieren. Die Mullahs würden ihre nuklearen Ambitionen danach freiwillig aufgeben, glauben Sie mir. Ich habe die Pläne schon in der Schublade.“

  • Eine Frage: Hat die IAEO (Sitz in Wien, Leitung ein Argentinier, deren Aufgabe die Überprüfung ALLER weltweiten Atomanlagen ist) JEMALS alle Atomanlagen im Iran VOLLSTÄNDIG kontrollieren können? Ja oder nein? Die Iraner und ich wissen die Antwort: NEIN. Übrigens: Nur in Nordkorea auch nicht.

  • Ist doch schön, wenn man als „Geburtstagsgeschenk“ einen besseren „Deal“ aushandeln kann. 😉
    Für Gaza ist jedoch noch nicht die Hölle losgebrochen, nachdem immer noch Geiseln in deren Gewalt sind. Hoffentlich geschieht da bald was.

  • Vertreibt endlich die Mullahs.

    • Herr Roland, sind Sie das?

      • Heute Sontagsschicht Trollchen?

        9
  • Der Iran schließt maximal noch ein Abkommen in der Absicht es ohnehin nicht einzuhalten. Warum sollte er auch, wenn er weiß dass die USA und Israel den Regime-Change wollen.

  • Angegriffen wurde bisher immer nur der Iran. Noch nicht lange her, als der freundliche Saddam mit US-Unterstüttung..8 Jahre lang….Über Nacht war der dann der Schurke.

    Wie unwissend und albern hier doch alles sind.

  • Wer Krieg sät… und die USA haben viele Samen.

  • Klar, der Iran könnte und würde Amerika angreifen. 🤣

  • A. Raue: „…wurde die Villa von Netanyahu getroffen, das Hauptquartier der Armee und auch das Veteidigungsministerium. Der Iran setzt neue Hyperschallraketen ein, die Israel nicht abfangen kann. Ausserdem die grössten Gas- und Öl Felder im Nahen Osten getroffen und Iran droht mit der Schliessung der See-Strasse von Hormus…“

  • 15-20 Millionen Tote und das innerhalb weniger Minuten, wäre eine eindeutige Warnung und würde so einen Konflikt sofort beenden. Das wäre eine eindeutige Warnung an alle die weitermachen wollen. Leider würden sehr viele Unschuldige betroffen sein.

  • Wie schön, dass Israel und die USA nicht scharf auf die Bodenschätze des Irans sind.

    Das Land besitzt enorme Rohstoffvorkommen wie Erdöl, Erdgas, und auch noch bisher wenig ausgebeutete Bodenschätze wie Kupfer, Chrome, Eisenerz, Blei, Zink, Aluminiumphosphate und Gold.

    -21
    • Das mag zwar sein mit den Bodenschätzen, aber es ist eben diese völlig antiquierte Ansicht des westlichen Normies über Diktaturen wie Iran, Russland oder andere.

      Diese haben sich längst wirtschaftlich souverän gemacht und vernetzt. Keine der Sanktionen des „Wertewestens“ zeigen nennenwerte Erfolge. Warum nehmen die Nachbarländer wohl gezielt KEINE palästinensichen Flüchtlinge auf? Usw.

      Der Iran wird mittelfristig Atomwaffen besitzen, wenn wir Israel nicht helfen. Was dann geopolitisch kommt wird nicht mehr in ein völlig überaltertes imperialistisches und selbstgefälliges Weltbild passen.

      Europa – wirtschaftlich und totalitär im Sozialismus gestrandet – als weisser Ritter und Retter von stolzen Beduinenvölkern. Der feuchte Traum jedes CDU, SPD, SED und grünen Wählers.

      • Viele Länder haben Atomwaffen. Eingesetzt hat nur ein Land.

        -2
    • Wenn Iran so ein an Bodenschätzen reiches Land ist, dann frage ich mich, warum das Regime nicht auf dieser Grundlage Wohlstand im eigenen Land herbeiführt, anstatt auf den Untergang anderer Staaten hinzuarbeiten?
      Aber lieber wieder die alte, verkratzte antiamerikanische Platte auflegen, gell?

      • haha,
        könnte man auch zu russland fragen.

        -4
        • Richtig.

          0
      • Sorry, Sie haben meinen Kommentar falsch verstanden.
        Wollte doch nur darauf hinweisen, dass es weder den Israelis noch den USA bei diesen Kriegshandlungen um geopolitische Interessen geht, sondern nur um die Durchsetzung von Menschenrechten und Demokratie.

        -13
      • Meine Bitte an die Apollo-Zensur:

        BitteBitteBitte solch einseitig ausgerichtetes Bashing löschen und mehr sachliche Argumentation(!) stehen lassen.
        Auch wenn dadurch eure pro-israelische Grundeinstellung nicht hofiert wird.

        -3
        • @Wortleser
          Meine Devise:
          Diskutiere nicht mt Dummen!
          Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie Dich mit Erfahrung !

          -5
        • @Sie Enttäuschter
          Wer austeilt, muss auch einstecken können.
          Sie sind ein Wichtigtuer, ein Rechthaber, ein Moralapostel und ein Angsthase.
          Reicht das oder soll ich nachlegen ?

          0
        • „Aber lieber wieder die alte, verkratzte antiamerikanische Platte auflegen, gell?“
          Nenne ICH Bashing ?!

          0
        • Wo lesen Sie da „bashing“ ?
          Das war eine nüchterne Feststellung.

          -1
  • Trump entpuppt sich immer mehr als Sprücheklopfer und Papiertiger (Ukraine als auch Iran), er redet zuviel und handelt nicht, das wird immer mehr zu einem Problem!

    -27
    • Doch, er hat doch gerade erst die Syrien-Sanktionen aufgehoben. Besuch ist auch schon geplant, Händeschütteln. 🙂

    • Ich finde auch, er könnte außenpolitisch wesentlich mehr Stärke zeigen.
      Wenn uns schon auffällt, dass er lieber zockt als konsequent zu sein, hat man das anderswo längst gespannt und weiß es auszunutzen.

  • US-Präsidenten finden immer einen Grund Krieg zu machen.

    Business must go on.

    -32
    • Nein, Unsinn. Amerikanisches Militär ist nur ein Hobby.

    • Mit Krieg wird eben richtig viel Geld verdient. „Bezahlt“ mit den Leben vieler junger Menschen.
      Das Durchschnittsalter der im Vietnamkrieg gefallenen Soldaten betrug 19 Jahre !!!

      • Ja natürlich, aber nicht in Russland und im Iran, gell.

        -1
    • Lesen Sie den Artikel von Max Mannhardt hier auf Apollo „Baerbock ist überall“. Und dann überlegen Sie noch mal.

      • Lesen Sie aber erst den jüngsten Artikel von Elsässer. 😉

        1
      • Selber denken anstatt Meinungen von anderen übernehmen.

        Aber selber denken ist anstrengend und manchmal sogar schmerzhaft.

        -1
        • Was machen eigentlich die ganzen AN Mitarbeiter, wenn sie keine Artikel schreiben? 😉

          -1
        • Naja, es sollte klar sein, dass wenn es in Israel ausweglos würde, selbstverständlich die USA aktiv würden.
          Das weiß doch eigentlich jeder, dass die USA die größte Schutzmacht Israels ist. Ich wüsste nicht, wie „man“ sich da noch rauswinden wollen könnte.

          0
        • Trump ist clever genug nicht selbst einzumarschieren. Wozu auch, die Europäer und die Israelis funktionieren doch bestens…

          4

Werbung