Medienberichte
US-Geheimdienstbericht: Iranische Atomanlage in Fordo offenbar nicht vollständig zerstört
Der amerikanische Geheimdienst DIA kommt zu der Einschätzung, dass das iranische Atomprogramm um nicht einmal sechs Monate zurückgeworfen wurde. Trump streitet das ab.

Die US-Angriffe auf die iranischen Atomanlagen sollen das Programm nur um wenige Monate zurückgeworfen haben. Das soll ein erster Bericht des US-Geheimdienstes Defense Intelligence Agency (DIA) nahelegen. Weitere Berichte mit mehr Details sollen folgen. Wie die New York Times berichtet, sollen laut Beamten zwar die Zugänge zu der unterirdischen Anlage in Fordo zerstört worden sein, aber nicht die unterirdische Anlage selbst.
Vor dem amerikanischen Angriff hieß es seitens des US-Geheimdienstes, dass die Iraner drei Monate für den Bau einer Atombombe benötigen würden. Nun ist die Defense Intelligence Agency der Ansicht, dass sich der Bau um weniger als ein halbes Jahr verzögert haben soll. Einem Insider zufolge sollen die Zentrifugen weitestgehend intakt sein. Auch das angereicherte Uran soll vor den Angriffen an einen anderen Ort gebracht worden sein.
Werbung
Der Sender CNN berichtete darüber, dass Kernkomponenten nicht zerstört worden seien. Auch israelischen Einschätzungen zufolge ist die unterirdische Anlage in Fordo nicht zerstört worden. Israelischen Beamten zufolge könnte die iranische Regierung auch kleine, geheime Anreicherungsanlagen unterhalten, um das Atomprogramm im Falle eines Angriffs fortsetzen zu können.
Militärbeamte hatten darauf hingewiesen, dass es mehrere Luftangriffe seitens der USA benötigen würde, um die Anlage in Fordo zu zerstören, die etwa 75 Meter unter der Erde liegt. Präsident Trump bezeichnete die Berichte in einem Post auf seiner Plattform Truth Social als „vollkommen absurd“.
Er teilte ein Video von Fox News, in dem sein Sondergesandter Steve Wittkoff erklärte, dass man 12 bunkerbrechende Bomben eingesetzt habe und die Anlagen definitiv zerstört seien.
Werbung
Der israelische Präsident Netanjahu sagte laut Ynet News, dass er nicht die Absicht habe, „den Fuß vom Pedal zu nehmen“. Er wolle „den Kampf gegen die iranische Achse zu Ende führen“, was ein weiteres Vorgehen gegen die Hamas im Gazastreifen mit einschließe. Auch die Geiseln will er aus Gaza zurückbringen.
Geschichten aus Tausendundeine Nacht…
Die Leute, die behaupten, dass sich das iranische Atomprogramm lediglich um wenige Monate verzögert habe, sind dieselben, die zuvor behaupteten, dass die Mullahs nicht anstrebe, eine Atombombe zu bauen.
Netanjahu fabuliert seit 1996 davon, dass der Iran in wenigen Monaten eine Atombombe fertig hat. Irgendwann ist auch mal gut.
ja, stimmt, jetzt ist bald Schluss mit den Mullahs und die Iraner werden nächstes Jahr Bibi nach Teheran einladen und ihm zu Ehren ein großes Fest im Laleh Park veranstalten; niemand wird ein Kopftuch tragen
Liebe Appolinariker, was sind denn DAS für Quellen???
1. Geheimdienst Defense Intelligence Agency (DIA)
2. Wie die New York Times berichtet,
3. laut Beamten
4. Der Sender CNN berichtete
5. israelischen Einschätzungen zufolge
6. Israelischen Beamten zufolge
Als Brillenträger kann ich zwangsläufig nicht Alles klar erkennen, trotz Gleitsicht.
Allerdings frage ich mich, wie Jemand in einen 50-60 Meter tiefen Krater sehen kann? Der übrigens überhaupt nicht vorhanden ist …
Woher kommen diese „sehr objektiven“ Zustandsberichte?
„It goes without saying that leaking that type of information, whatever the information, whatever side it comes out on, is outrageous. It’s treasonous. It ought to be investigated, and whoever is responsible should be held accountable.“
„This alleged assessment is flat-out wrong and was classified as ‘top secret’ but was still leaked to CNN by an anonymous, low-level loser in the intelligence community,“
Schwacher Artikel. Wer kann diese „Einschätzungen“ überprüfen? Es gibt immer mächtige geostrategische, finanzielle, nationale und nicht zu vergessen persönliche Interessen Konflikte anzuheizen oder einzudämmen.
Dass die Israelis und Amerikaner gezielt ohne Resultat so viel bomben ist eigentlich schwer vorstellbar.
Diese Interessengruppen haben immer ihre Journalistenschar, Medien und DIAs (noch nie davon gehört) an ihrer Seite. Sollte wohl klar sein.
Was sind denn eigentlich unsere deutschen Interessen? Darf die Frage noch gestellt werden? Fünf Prozent vom BSP dafür abzudrücken? Eine mögliche Erschütterung der Weltwirtschaft in Kauf zu nehmen?
Ein Zerfall des Iran und Entstehung eines Fallen State (Perser, Aseris, Kurden, Araber, Belutschen, Luren und und und..) mit ungeahnten Flüchtlingsströmen wie in Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan früher schon geschehen.
Am Ende eigene Soldaten in das Krisengebiet zu entsenden?
„auch israelischen Einschätzungen zufolge“ liest man nicht mal irgendwo – man hätte schon gern von AN erfahren, WELCHE „israelischen Beamte“ das wo gesagt haben sollen. Es gibt Äußerung der ehemaligen Mossad-Mitarbeiterin Sima Shine, die ist aber keine „israelische Beamtin“, sondern schreibt u.a. inzwischen für Haaretz, wo sie sehr viel Unsinn verbreitet. Naja, Qualitätsjournalismus von AN, haha.
Das Thema wäre doch ganz einfach zu lösen: Iran erhält das Recht auf zivile Kernkraftnutzung – aber ausschließlich mit Thorium-Reaktoren. Die USA hatten in den späten 40er Jahren bereits diese Technologie, haben sie aber wegen der militärischen Nutzbarkeit von Uran und Plutonium verworfen. In China funktioniert schon einer, weitere sind geplant. Mit diesem Reaktortyp kann man kein waffenfähiges Plutonium oder Uran 238 herstellen oder anreichern. Auch funktioniert er ohne Uran. Wenn es dem Iran tatsächlich nur um die friedliche Nutzung der Kernenergie geht, müsste er solch einer Variante, gepaart mit einem Verbot von Uran-Wirtschaft, zustimmen. Natürlich müsste dieses Verbot mit rigiden Mitteln verbunden sein, sollte es unterlaufen oder verletzt werden.
Puh, dann muss jetzt wohl Merz mit seiner Wunderwaffe Taurus ran! Der schafft das, oder so ähnlich.
Wenn es der Geheimdienst „sagt“, ist es bereits nicht mehr geheim. Das Schöne an diesen Diensten, die Regierung weiss um sie, kann ihnen aber unbescholten die „Drecksarbeit“ überlassen, weil sie ja geheim arbeiten dürfen/müsssen/sollen. Gilt weltweit. Wer erinnert sich noch an den Irak-Krieg – es begann mit einer grossen Lüge des CIA.
Was würden rational Denkende wohl tun, wenn ein Angriff mit Bunkerbrechern bevorsteht? Doch wohl das bewegbare Wertvolle auslagern, also das Uran und ggf. Zentrifugen, sofern möglich. Und dass die Mullahs einen Frieden mit Israel wollen, kann doch nun wirklich niemand ernsthaft glauben. (Es sei denn, er hat zuviel Berliner Luft geatmet.)
Was witzig ist : Satellitenaufnahmen zeigten eine ganze Lkw-Kollonne vor der Anlage, aber keiner will angeblich wissen können, was man dort verladen hat. Da hatte der Satellit wohl gerade Urlaub.
Nicht der Satellit, aber der Auswerter der Bilder.
Oder war Das schon KI ???
Wenn dem so ist, dann besteht Nachholbedarf. An der Vernichtung Israels halten die Steinzeit-Mullahs nach wie vor fest.
Niemand schert sich um die Menschen, die im Iran und Israel während dieser zwölf Tage gestorben sind. Die meisten betrachten diesen Krieg nur als Brettspiel, weil sie ja selber nicht bluten müssen, und Trump hat sich leider seit seiner Wiederwahl sehr verändert. Ich habe ihm 10 Jahre die Stange gehalten, weil er meine letzte US-Hoffnung auf Frieden war, aber auch er bricht das Völkerrecht und tötet. Er ist letztendlich nicht besser als alle seine Vorgänger.
Was, ‚orange guy‘ wird doch nicht etwa übertrieben oder gelogen haben…….
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Gelogen hat eher jemand in Deutschland vor der Wahl, störrt aber die tumben Anhänger nicht weiter, betrifft sie ja nur persönlich und schadet ihnen. Trump war mutig und hat gehandelt und das beste gemacht was möglich war. Natürlich muss er sich dabei auf sein Militär verlassen. Aber hier gibt es ja immer Leute, die alles von ihm schlecht machen, auch wenn sie davon überhaupt nicht betroffen sind. Und wenn dann eine Null wie Selenski einen großen Sieg feiert, der am nächsten Tag zu nichts zerfällt, dann ist ihnen das kein Wort wert.
Hättest Du als „Sarkasmus“ beschreiben müssen 😉
Hier erkennen Viele diese Ausdrucksweise nicht ohne Hinweis.
Für die HillieMAGAS kennzeichne ich gar nichts extra, die kriegen eh nichts auf die Reihe