Werbung

...
...

Trump-Slogan

Ungarn übernimmt EU-Ratsvorsitz und macht „Make Europe Great Again“ zum offiziellen Motto

Mit dem Slogan „Make Europe Great Again“ übernimmt das Ungarn die EU-Ratspräsidentschaft und plant, die EU-Agrarpolitik zu reformieren und die Außengrenzen stärker zu schützen.

Von

Ungarns Präsident Viktor Orban will „Europa wieder groß machen“: Seine Regierung übernimmt ab Juli den Vorsitz im Rat der Europäischen Union

Werbung:

Ungarn hat seinen Slogan für die bevorstehende sechsmonatige EU-Ratspräsidentschaft ab Juli vorgestellt: „Make Europe Great Again“. Das teilte die EU-Vertretung des Landes auf X mit. Ungarische Diplomaten werden in dieser Zeit wichtige Sitzungen in Brüssel leiten und die EU auf internationaler Ebene vertreten.

Der Spruch erinnert an Donald Trumps Wahlkampfslogan „Make America Great Again“ von 2016. Als Logo hat Ungarn den Rubik’s Cube gewählt. Das Motto soll vermittelt, „dass Europa in unserer sich wandelnden Welt ein unabhängiger globaler Akteur werden kann“, sagte der ungarische EU-Minister János Bóka. Präsident Viktor Orbán war 2016 der einzige Regierungschef in der Europäischen Union, der sich offen zur Unterstützung von Donal Trump bekannt hatte.

Werbung

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Budapest hat den Slogan „Make Europe Great Again“ für seine EU-Präsidentschaft vorgestellt

Ungarn will während seiner Präsidentschaft ein neues, wettbewerbsfähiges, „bauernzentriertes“ Agrarabkommen einführen und den Schutz der Außengrenzen effizienter gestalten, um die Ursachen der Migration zu bekämpfen und die Rückführungspolitik zu verbessern.

Zudem will Budapest die „EU-Erweiterung“ vorantreiben, „insbesondere mit Blick auf Moldawien, Georgien und die Ukraine“. Kritiker fürchten, dass Ungarn die Ukraine-Bewerbung behindern könnte. Ungarn blockierte auf EU-Ebene mehrmals Militärhilfen zugunsten der Ukraine.

Der Ratsvorsitz wechselt alle 6 Monate zwischen den EU-Mitgliedstaaten nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Jedes Land ist etwa alle 13,5 Jahre einmal an der Reihe.

Werbung

Werbung