Umfrage
Umfrage: Merz verliert weiter an Rückhalt, 56 Prozent der Bürger unzufrieden
Die Zufriedenheit mit Bundeskanzler Friedrich Merz sinkt laut aktueller Insa-Umfrage auf nur noch 31 Prozent, während 56 Prozent unzufrieden sind. Auch die schwarz-rote Bundesregierung verliert an Rückhalt.
Von

Einer neuen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Insa zufolge sind die Deutschen immer unzufriedener mit Bundeskanzler Friedrich Merz. Die Umfrage, im Auftrag der Bild durchgeführt, attestiert dem CDU-Politiker Zufriedenheitswerte von lediglich 31 Prozent. Dagegen äußerten sich 56 Prozent der Befragten unzufrieden. 13 Prozent machten keine Angabe. Die Erhebung wurde zwischen dem 21. und 25. Juli unter 1203 Personen durchgeführt.
Nach Merz‘ Amtsantritt im Mai war seine Zustimmung zunächst gestiegen, von 23 Prozent am 9. Mai auf 36 Prozent am 6. Juni. Die Unzufriedenheit mit seiner Amtsführung war in diesem Zeitraum leicht zurückgegangen. In der aktuellen Erhebung hat sie jedoch wieder deutlich zugenommen.
Werbung
Auch die schwarz-rote Bundesregierung verliert an Rückhalt. Nur 30 Prozent der Befragten äußerten sich zufrieden mit der Arbeit der Koalition. 58 Prozent zeigten sich unzufrieden, das ist der schlechteste Wert seit der Vereidigung des Kabinetts. Anfang Juni lagen die Zufriedenheitswerte noch bei 37 Prozent, während 44 Prozent unzufrieden waren.
In der sogenannten Sonntagsfrage, die die Parteipräferenzen der Wählerinnen und Wähler abbildet, zeigen sich im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen: Die Union liegt unverändert bei 27 Prozent, die AfD kommt auf 24 Prozent. Die SPD bleibt bei 15 Prozent, die Grünen erreichen elf Prozent. Die Linke verliert einen Punkt und fällt auf zehn Prozent.
Werbung
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) liegt bei vier Prozent und würde damit ebenso wie die FDP mit unverändert drei Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Eine parlamentarische Mehrheit für die aktuelle Regierungskoalition ergibt sich aus diesen Zahlen nicht.
Ein Kanzler der sich vom kleineren Koalitionspartner am Nasenring durch die Manege ziehen läßt und alle Wahlversprechen bricht, verliert natürlich jede Zustimmung. Wer dazu noch meint, der Souverän sei zu dumm und man könne ihm eine politische Wende vor gaukeln, während überall Arbeitsplätze in Gefahr geraten, der darf sich nicht wundern, wenn das Volk sich abwendet.
„Der Sozverän“ ist tatsächlich so dumm! Zumindest in der Masse! Sonst würden nicht immer noch so viele die Altparteien wählen
Es sind die Nutznießer , also Parasiten wie die Politiker, des Systems!
Gut finden ihn wahrscheinlich die Wähler von Rotgrün.
Nee, wahrscheinlich nicht.
Was man so liest, mögen grüne den Merz auch nicht.
Der ist nach seiner ersten Amtszeit so runterradiert, dass er mit Olaf Scholz problemlos auf Augenhöhe sprechen kann.
Im übertragenen Sinne natürlich.
Oh, Nun habe ich vergessen um wen es in dem Artikel ging.
Ich befürworte jedoch für den Herbst 2025 Neuwahlen in ganz Deutschland.
Also, Bundestagswahlen und Landtagswahlen zeitgleich ausrufen und abhalten.
Zwar wurde ich mal wieder nicht befragt, obwohl ich einen Festnetzanschluß habe. Aber bitteschön, wann hielt ich Friedrich Merz für kompetent? Muß sehr lange her sein, falls überhaupt und nach seinem Brechen von Wahlversprechen wird das auch nichts mehr.
Neuwahlen jetzt! Auch dem letzten sollte klar sein: Wer CDU/CSU wählt, wählt Betrüger und Überwacher. Keine Steuerer- und Krankenkassenerhöhungen! Keine Fingerabdrücke im Personalausweis. Keine gewaltbereiten CSU Schlägercops die Rentner auf dem Weihnachtsmarkt das Taschenmesser stehlen. Keine GEZ Gebühr mehr! Blackrock go home. Die Deutschen wählen lieber Freiheit statt Polizeistaat. Alle Deutschen sind sich einig: Nie mehr CSU/CDU/SPD/GRÜ/FDP
Silke, Neuwahlen bringen Null Komma nichts, da nach dem jetzigen Wahlrecht die Parteien über die Listenplätze diktieren, wer ins Parlament einzieht und das ist das eigentliche Problem. Mein Vorschlag ist die Übertragung des bayrischen Kommunalwahlrechts auf Bundes und Länderebene, da es dort für den Wähler möglich ist Kandidaten auf den Listenplätzen rauf oder runter zu wählen. PDCA – plan, do, check, act heißt die Methode.
Welche Deutschen meinen Sie?
Vor einer Neuwahl würde die AfD wieder durch irgendeinen Quatsch-Empörungsfuror in die Diskreditierungsecke gestellt und wenn das nichts nützt gilt:
„Die Leute, die die Stimmen abgeben, entscheiden nichts. Die Leute, die die Stimmen zählen, entscheiden alles.“ – Josef Stalin.
Oder aber, was unsere Situation mit dem moralischen AfD-Verbot sehr gut beschreibt:
„Wokeness ist aber nur das neueste Gesicht eines uralten historischen Phänomens, der Dummheit.“ (Martenstein)
Das interessiert den soviel wie das Wetter in China. Er hat den „Ruhm“ und seine opportunistischen Jünger feiern ihn für die vielen Subventionen. Sie lachen über uns, aber besonders über ihre eigenen Wähler. Doch wie heißt es so schön, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Unsere Zeit wird kommen.
Ich hatte mir auch mehr von Merz versprochen. Stattdessen räumt er ein Wahlversprechen nach dem anderen ab um Kanzler zu bleiben.
Wie nennt man so jemanden noch?
Nie wieder wähle ich die Union.
Wenn ich mal so ganz blöd frage : WAS haben Sie sich denn von Merz versprochen?
Tja hättest Dich eben vorab etwas mehr informieren sollen, da Fr. Dr. Alice Weidel (mit echtem realem Dr. Titel wohlgemerkt) dies schon in den Wahlsendungen klar erklärt hatte, da sogar der GEZ Jauch indirekt zustimmte.
Dies ist das große Problem der Altparteien Wähler mit Kopf im Sand in dessen die nun bald ersticken werden.
Lügenkanzler ist Fakt und diese CDU/CSU ist schon seit der RRG SED Raute RRG !
Siehe Würstchen, Vetterlesgüntherchen, Spahn, Wegener, usw. !
Viel Spaß mit dem Blut an Händen ! und wird noch mehr werden – keine Sorge !
Man kann sich nur wundern, dass die CDU immer noch 27 % der Wähler wählen würden.
Lug, Trug, Wortbruch = Altparteien. Enttäuscht immer mehr.
Klare Ziele, klare Ansagen = AfD. Macht sie zur Zielscheibe der Täuscher, aber weckt zunehmend das Interesse der Enttäuschten.
Die AfD täuscht nur Interesse am Wählerwillen vor, Sie lassen sich blenden. Meinen Sie wirklich, dass ein Krah oder Höcke an Ihrem Wohlergehen Interesse hat? Andere Parteien natürlich auch nicht, nur um derartige Rückfragen abzuräumen.
War des Eierwasser zu warm ? Immer dieselbe inhaltslose Leier ,mit solchen Äußerungen kennzeichnet sich meist ein leichtgläubiger ÖRR-Konsumierer
Dieser Herr hat seinen
“ Spitznamen “ sicher nicht zu unrecht !
Aber der Untergang muss erst auch für all die Propaganda Geschädigten
sichtbar werden !
Zu spät ist es in weiten Teilen jetzt schon !
Leider !
🤣 Als ob Ihn das Interessiert, während die Caymans Hochkultur haben
Das ist kein CDU Kanzler! Kanzler der SPD,Grünen und der Links Partei. Warum wechselt Merz nicht gleich in einer seiner Lieblings-Linken Parteien. Diesen Man glaubt man nichts aber auch gar nichts mehr. Merz ist verbrannt. Ich wähle den nicht!
Die CDU ist links! Spätestens seit dem sed-trojaner…..
Nur 56%?
Welche Gruppen verstecken sich hinter den 44%? Irre und Wirre? Wahnsinnige und Stumpfsinnige?
Und würden die 56% ihre Missgunst in einer Wahl zum konsequent zum Ausdruck bringen wollen? Oder enteckten sie an der Urne nur, dass SPD und GRÜN eine neue Chance zur Vollvernichtung der Heimat verdienten?
Der Ofen ist aus – die Kohlen kalt.
Der Ofen ist aus – die Kohlen verbrannt, trifft es besser.
Sie werden Ihre Macht mit Klauen und Zähnen verteidigen. Der ÖRR wird mit seiner ungebrochenen Wirkmacht alle Reformen in Richtung bürgerlich-konservativ auf unabsehbare Zeit verhindern. Deutschland ist in der links-woken Fanatiker Blase gefangen!
Am Schlimmsten sind die alten Säcke, die mit stolzgeschwellter Brust erklären, schon 50(!) Jahre CDU zu wählen. Zum Glück löst sich das Problem in den kommenden Jahren
Ich hätte mich nicht so hart ausgedrückt, aber durch den demokrafischen Faktor wird mit Sicherheit in den kommenden Jahren ein großer Teil der Stammwählerschaft von SPD und Union vor Gottes Richtstuhl treten.
Ich freue mich schon heute auf jenen Wahl-Sonntag 18 Uhr in ihrem ZDF und die langen Gesichter von „unsere Demokratie“.
Die die immer noch zufrieden sind haben mit den etablierten Politikern Eins gemeinsam, sie hassen Deutschland und das Volk! Denn diese Zustände sind nicht wie Mana vom Himmel gefallen, sondern da steck „Vorsatz“ dahinter!
Schwachsinnsumfragen! Wäre dies tatsächlich der Fall, würden nicht ständig knapp 30% die CDU wählen!
Abwarten. Die CDU ist unter 20 %. CSU muss herausgerechnet werden. In Bayern dreht sich auch der Wind.
Kann ich bestätigen, dass sich in Bayern ein Windchen dreht. In München spaziert man jeden Mittwoch. Die Lautsprecher☆nden predigen ‚Love and Peace‘. Und die Reaktion der Zuschauenen am Straßenrand ist meist recht positiv.
Der Wähler schaut halt noch immer GEZ-Tagesschau und die israelfreundliche Springer-Bild-Presse, wenn auch immer weniger
Was ist das Problem mit der Israelfreundlichkeit? Fällt Israel, sind wir ganz kurz vor der islamischen Republik Germanistan.
Die 58% die konservativ gewählt haben sind wahrscheinlich mindestens unzufrieden. Die anderen die links gewählt haben sind immer unzufrieden von Natur aus
„Ja! Frauke Brosius-Gersdorf kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren!“ + „Nein! Ich habe keine Angst vor einem Atomkrieg mit Russland!“ … vermutlich hat uns Sam Peckinpah (Regisseur: Steiner – Das E.K.) eine heimliche Fortsetzung ‚von teutscher Treue und Standhaftigkeit‘ geliefert. Und vlt. steht in Sam Peckinpahs Testament notiert: „Ich wollte auch einmal im Deutschen Bundestag sitzen. Wenn nicht körperlich, wenigstens als Vermächtnis.“
Sorry, kleiner Schreibfehler … muss heißen: Standhaffdiotie …